Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
jasonbourne
Beiträge: 4
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:17

Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von jasonbourne »

Hallo,
bin gerade dabei, meinen Traum, einen neuen Hilux zu konfigurieren bzw. zu bestellen.
Als Abdeckung muss es ein Hardtop werden, nur die Frage, ob ich gleich ein Original mit Fenster dazubestellen soll, oder nach Erhalt lieber eines bei einem externen Anbieter - z.B. Taubenreuther - ordern.
Viele Ansprüche habe ich eigentlich nicht, es soll einfach dicht sein (auch gegen Staub) und optisch zum Auto passen.
Perfekt wäre auch, wenn das Hardtop mit der Zentralverriegelung angeschlossen wäre, auch das gibt es anscheinend nicht beim Original (so der Händler).

Weiter gibt es beim Hilux in Original nur eine Schutzwanne für den Laderaum, wovon ich kein wirklicher Freund bin (Schmutz darunter, Feuchtigkeit, Rost, etc.).
Da macht es doch Sinn, den Laderaum "nackig" zu ordern und lieber eine Beschichtung eines externen Anbieter (mit rhino linings) anbringen zu lassen?

Freuen mich auf den ein oder anderen Tipp bzgl. Hardtop und Beschichtung, was Eurer Meinung nach die Beste Lösung ist.

Danke und immer gut Fahrt.

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ectabane
Beiträge: 54
Registriert: Do 4. Mai 2017, 22:11
Wohnort: Ostprignitz

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von ectabane »

Hallo Michael,
ich habe das original Hardtop von Toyota und das ist weder Staub- noch Regenfest. Für die Heckklappe gibt es im Zubehör die Möglichkeit sie in die Zentralverriegelung zu integrieren.

MfG

Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 394
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus Michael,

also ich habe das Hardtop von Alu Cab und bin super zufrieden damit. Ist absolut regendicht (seit Januar 2016), aber Staub kommt etwas rein, hält sich aber wirklich in Grenzen.

Auf der Ladefläche habe ich ein Beschichtung. Viel besser als eine Wanne. Hatte beim vorherigen Hilux eine Wanne drauf, alles rutscht, Dreck unten drunter etc. und die Ladefläche ist auch etwas kleiner.

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von BuGiDo »

Willkommen Michael,

als Hardtop habe ich mir dieses geholt: https://www.ullsteinconcepts.com/Artike ... -2016.aspx
Bin damit zufrieden, aber Staub kommt auch hier rein. Zentrallveriegelung am Hardtop ist hier dabei, für die Ladeklappe am Hilux müsstest du sie aber dann noch nachrüsten. Denn die würde man zwar hier durch das Hardtop schwer aufbekommen, mit Gewalt ist dies aber kein Problem.
Beschichtung habe ich mir bei einer Lackiererei in meiner Nähe machen lassen und bin damit sehr zufrieden. Plastikwanne wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Sicher wäre das Hardtop von Alu Cab das Alex schreibt aber nicht zu verachten. Wäre meine erste Wahl gewesen. Da aber bei uns mittelfristig eine Kabine drauf kommt, wollte ich hier nicht zu viel Geld loswerden.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem für dich richtigen Zubehör.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von TimHilux »

Eine pauschale Antwort gibt es nicht, wobei eine gut gemachte Beschichtung sicher "in Normalfall" viele Vorteile hat.
Solltest Du aber häufiger harte Zeug (Steine, Holzscheite usw) auf die Ladefläche werfen dann würde ich auf die Beschichtung noch eine Wann montieren. Wegen der Optik, das Blech ist nicht allzudick und ein geworfener Ziegel macht schon unschöne Dellen und auf Dauer verletzt er evtl auch die Beschichtung.
Hat der neue Lux eigentlich noch die Ablauflöcher an der Vorderseite der Ladefläche? Wenn ja würde ich die offen lassen beim Beschichten. Wenn Du eine Wanne drinnen hast sind die zu, dann steht Wasser in der Wanne wenn es doch mal reinregnet. Kriegst aber am Hang schnell wieder raus.

Es gibt einen Dichtsatz für die Heckklappe von Toyota (aus Elfenhaar geflochten) damit bekommst Du das Heck einigermaßen abgedichtet vor allem wenn Du noch einen Streifen Türdichtung hinten quer pappst. Bei stundenlangem Piste fahren findet der Staub aber seinen Weg nach innen. In Deutschland hatte ich solche Probleme aber weniger.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von BuGiDo »

Es gibt doch auch Hardtops mit kleinen Luftklappen, die einen Unterdruck erzeugen damit kein Staub rein kommt.
Hat jemand damit Erfahrung? Hilft das wirklich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rauhhaarbracke
Beiträge: 394
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 19:07
Wohnort: Gauting

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Rauhhaarbracke »

Servus,

diese kleinen Luftklappen sind beim Alu Cab drin! Wie gesagt, in diesem Sommer war es halt staubtrocken und ich fahr doch viel auf Waldwegen rum! Es kommt halt etwas Staub rein, aber wenn ich mir überlege, dass ich meine Ladefläche alle paar Monate, eigentlich immer dann wenn wir in Urlaub fahren, sauber mache, ist das mit dem Staub wirklich zu vernachlässigen. Allerdings habe ich auch die Dichtgummis an den Seiten dran.

Die Löcher habe ich auf meiner Ladefläche trotz Beschichtung offen gelassen, somit kann man das ganze auch mit dem Wasserschlauch bzw. Hochdruckreiniger bearbeiten!

Die Beschichtung hält schon einiges aus! Ist mein Arbeitsauto und da wird so einiges "reingeschmissen", auch Holzscheite, und es ist immer noch alles in Ordnung.

Gruß
Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger und BF Goodrich AT Reifen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus zusammen,

ich hab ein ARB verbaut. Es ist an sich gut abgedichtet gegen Staub und Nässe, ob es 100 % dicht ist, kann ich aber leider nicht sagen, da es durch die Heckklappe jede Menge Gischt rein zieht beim Fahren. Sehr gut finde ich die von außen aufklappbaren Seitenfenster. Damit kann ich trotz Hardtop von außen die Ladung verzurren. Alle Scheiben sind abschließbar, jedoch nicht zusammen mit der ZV. Verarbeitung ist von außen in Ordnung, im Detail aber nicht die schönste. Dafür ist es relativ robust und gegen Kratzer und Macken größtenteils unempfindlich.

Bezüglich der Ladefläche rate ich in Kombination mit Hardtop zur Beschichtung. Wenn ich scharfkantige Ladung fahre, lege ich dann eben ein paar Hölzer unter. Dafür scheuert nichts, oder muss umständlich ausgebaut werden zum Reinigen der Ladefläche.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie bereits geschrieben: selbst wenn das Hardtop an sich dicht sein sollte, wird Staub/Gischt an der Serienheckklappe der Pritsche vorbei durch Unterdruck nach innen gesaugt. Man kann den Sitz der Heckklappe rundum mit selbstklebenden Moosgummistreifen sehr gut abdichten. Dazu braucht es den teuren Dichtsatz von TOYOTA nicht, zumal dieser unvollständig ist. Bei meinem Hilux N25 wurde weiterer Staub eingesogen hinter den beiden, von unten her offenen Rücklichtschächten. Dort ist jeweils ganz oben ein fingerbreiter Durchlaß im Blech der Pritsche in den Innenraum. Hier ein Stück Moosgummi oder Schaumstoff reingequetscht, dann war endgültig Ruhe. Ich meine allerdings mal gelesen zu haben, daß es diesen Blechdurchlaß beim REVO nicht mehr gibt?!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La Chata
Beiträge: 301
Registriert: So 18. Feb 2018, 14:17

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von La Chata »

Ich habe mich für ein Alu Cab entschieden. Ist stabil und gut verarbeitet. Wanne habe ich eliminiert und stattdessen die Ladefläche mit Herkuliner beschichtet. Warum: 1.) Die Wanne stört beim Einbau des Hardtops. Die Halterungen kommen zu weit von der Bordwand weg und stehen der Ladung im Weg. 2.) Zwischen Wanne und Blech kann sich Wasser und Sand ansammeln. Das kann zu Rost führen.

Bin mit den beiden Entscheidungen sehr zufrieden.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

Toyota Hilux Revo, AluCab Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BuGiDo
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 13:49
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von BuGiDo »

Rauhhaarbracke hat geschrieben:Servus,

diese kleinen Luftklappen sind beim Alu Cab drin! Wie gesagt, in diesem Sommer war es halt staubtrocken und ich fahr doch viel auf Waldwegen rum! Es kommt halt etwas Staub rein, aber wenn ich mir überlege, dass ich meine Ladefläche alle paar Monate, eigentlich immer dann wenn wir in Urlaub fahren, sauber mache, ist das mit dem Staub wirklich zu vernachlässigen. Allerdings habe ich auch die Dichtgummis an den Seiten dran.

Die Löcher habe ich auf meiner Ladefläche trotz Beschichtung offen gelassen, somit kann man das ganze auch mit dem Wasserschlauch bzw. Hochdruckreiniger bearbeiten!

Die Beschichtung hält schon einiges aus! Ist mein Arbeitsauto und da wird so einiges "reingeschmissen", auch Holzscheite, und es ist immer noch alles in Ordnung.

Gruß
Alex


Danke für die ausführliche Antwort.
Hatte davon gehört, wusste aber nicht wie gut die Klappen wirklich helfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
''Coyote''
Beiträge: 102
Registriert: Do 16. Aug 2018, 16:11
Wohnort: Am Boarischen Woid

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von ''Coyote'' »

Servus Hakim,

den angesprochenen Durchlass von den Rückleuchten in den Innenraum hat auch der - zumindest 2016er - Revo noch. Nachdem diese Durchlässe in meinem Fall voll klebrigem Wachs sind, gehe ich außerdem davon aus, dass sie bis zum Unterboden zumindest so weit offen sind, dass der Wachsnebel vom Konservieren, und somit auch Staub rein kommt.

Gruß, Stefan
LJ 73 Special, Hilux Revo, SJ 413
Hauptsache, es geht vorwärts! Der Weg ist mir egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hüttenkoller
Beiträge: 61
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 16:54

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Hüttenkoller »

Hallo!
Weitere Möglichkeit: Wir haben ein Bushtech Alu Hardtop auf unserem Revo verbaut. Hat ebenfalls Luftzufuhr gegen Unterdruck (und ein Regal an der einen Öffnungsseite - praktisch!) Und ist jetzt mit zusätzlichem (extra erhältlichen) "Dust Kit" für die Heckklappe (besteht aus Gummidichtung plus Seitenplatten zur besseren Abdichtung) versehen. Hatten im letzten Urlaub viele Schotterpistenkilometer und so unsere Lektion gelernt...
VG
Hendrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von missioneer »

[quote="La Chata"] 2.) Zwischen Wanne und Blech kann sich Wasser und Sand ansammeln. Das kann zu Rost führen.


Genau so ist es, hier ein Foto von einem Hilux Revo Doka, BJ Ende 2019, nach 3 Jahren / 25.000km, nie bei salznasser Fahrbahn gefahren. Laderaumwanne entfernt, schaut euch diesen Rost an!
Ich lehne Laderaumwannen aus physikalischen Gründen ab - ein ständig feuchter Hohlraum wo es keine Konvektion gibt - keiner würde sowas in einem Haus einbauen. Aber bei Fahrzeugen schon?

IMG-8241lr.jpg
IMG-8240lr.jpg
IMG-8239lr.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Hilux Welches Hardtop? Wanne oder Beschichtung?

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Ich hatte schon einige Pickups mit Hardtops. Es gibt ja so viele verschiedene, da solltest Du Dir erst mal drüber klar werden, ob es nur eins werden soll, das die Ladefläche schützt, oder eins, bei dem Du auch serienmäßig schon Möglichkeiten hast, ein Dachzelt, Dachträger oder sonstiges anzubauen! Bei letzterem landest Du bei AluCab oder RSI. Halt Hardtops aus Stahl oder Alu, gibt mittlerweile auch schon noch andere in dieser Form.

Mir hat immer ein normales Hardtop genügt, da ich den Dachträger vorne drauf habe, auf der Ladefläche penne auf Treffen oder 4x4-Touren und daher keine erhöhte Dachlast brauche. Die Preise für RSI und AluCab sind mittlerweile ganz schön gestiegen, so dass die Hardtop-Frage auch eine finanzielle Frage ist. Ich habe mittlerweile das dritte Hardtop von ARB und bin sehr zufrieden. Diese sind kostengünstiger als AluCab und Co, es gibt sie ohne seitliche Fenster, mit Schiebefenstern (habe ich) oder auch mit seitlich nach oben schwenkenden Fenstern, gut geeignet zum seitlichen einladen.

Die Qualität ist gut, hatte noch nie ein Problem, wenn man mal von den kleinen, hakeligen Schlössern absieht, die man aber mit etwas Pflege gut gängig halten kann. Ansonsten robust, mit der ARB-Dichtung dazwischen auch zu 99% dicht und in Wagenfarbe lackiert.

Sieht am Hilux XtraCab so aus:
Bild

Bild

Bild

Einmal hatte ich auf Hilux Nr. 2 ein Roadranger - Hardtop. Sah optisch gut aus, qualitativ war ich überhaupt nicht zufrieden und würde es nicht mehr kaufen. Dichtungen, Gummis, Fenster, nicht zu vergleichen mit der Qualität von ARB. ZV war auch ständig defekt. Das sah so aus:
Bild

Bis dato hatte ich bei den meisten Pickups eine Laderaumwanne. Damals gab´s Beschichtungen eh noch nicht so, und meistens war sowieso schon eine drin, beim Ford Ranger zum Beispiel. Hatte nie Probleme mit diesen Wannen, aber man sollte schon ein wenig den Lack der Ladefläche im Auge behalten und die Wanne von Zeit zu Zeit mal rausnehmen, um zu sehen, ob Scheuerstellen zu sehen sind, die dann schnell rosten können - was aber gar nicht so leicht ist, weil da erst mal das Hardtop runter muss. Beim aktuellen Hilux hab ich mich gleich für eine Gummibeschichtung entschieden. Da es das Messefahrzeug von meinem Bekannten von Hurter-Offroad war, hat er die gleich mit aufgetragen zu den anderen Umbauten. Ich muss sagen, tolle Sache! Hab das bis dato noch nicht bereut! Die Ladefläche ist gut geschützt, natürlich auch einen Tick größer, weil eine Wanne ja immer ein paar Zentimeter Platz verschenkt. Die Beschichtung ist sehr robust, wurde gleich um die Ladekanten mit herum aufgetragen. Bis jetzt keinerlei Probleme, würde es jederzeit wieder machen und keine Wanne mehr verwenden!
Bild

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn DU noch Fragen hast, einfach fragen! :D

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“