Hinterachsdifferential Spiel BJ45

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von Mastodon »

Liebe Gemeinde,
schon seit längerer Zeit - zunehmend - fällt mir bei meinem BJ45 / 1982 / 370.000km auf, daß bei Lastwechsel Geräusche und spürbare "Schläge" (grob übertrieben) vom Antriebsstrang her kommen. Besonders auffällig ist es, wenn bei sanfter Talfahrt der Wagen an der Kippe von Schiebe- zu Zugbetrieb ist, da ist es manchmal fast ein bißchen "Dröhnen" (wieder merklich übertrieben, ist aber schwer zu beschreiben...) Ich habe nun festgestellt, daß im Stand die hintere Kardanwelle sicher etliche (!) Winkelgrade Spiel hat, bevor es beim Hin-und-Her-Drehen jeweils klack-klack macht. Das deutet natürlich auf nicht zu knappes (will sagen: übermäßiges) Spiel im hinteren Diff hin. Nachfrage bei einer Spezialfirma (nicht Toyota), die Getriebe und Achsen vorwiegend für Nutzfahrzeuge instandsetzt: "Nachstellen ist möglich, aber eher schädlich, da das bereits lange eingelaufene Tragbild der Zahnflanken damit "zerstört" wird und der Verschleiß damit rasant zunimmt" Was ist von so einem Statement zu halten - wollen die bloß nicht ran ??? Meine Toyota-Werkstatt ist damit überfordert, die lehnen die Arbeit einfach ab, ist vielleicht besser so... Kann es auch an den Lagern (auch oder allein?) liegen, bringt da erfahrungsgemäß Nachstellen was ? Für Tips bin ich dankbar, denn ich möchte die Sache jetzt im Winter anpacken (lassen), damit ich im Frühjahr wieder unbesorgt auf Tour gehen kann. Danke für alle Infos im Voraus!
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von Gundl »

Hallo Wolfgang,

die beiden Parameter beim Einstellen des Diff sind Spiel und Tragbild. Beides beeinflusst sich beim Einstellen gegenseitig.
Es stimmt schon, dass sich ein Diff irgendwann eingelaufen hat, also die Zähne des Kegel- und Tellerrad schön zusammen passen.
Wenn Du das Spiel änderst, ändert sich auch das Tragbild.
Hast Du schon mal das Öl abgelassen? Wenn eine magnetische Ablass-Schraube drin ist, sammelt sich der Abrieb dort. Ein bisschen was hängt da immer dran. Der Abrieb sollte aber sehr fein sein, keinesfalls sollten dort größere Krümel drin sein.

Das "Schlagen" beim Lastwechsel muss nicht unbedingt nur vom Diff her kommen. Es addiert sich ja das Spiel von den Getrieben und den Achsen.

Sind beim J4 nicht beide Diffs gleich? Falls ja, kannst Du ja mal vergleichen und ggf. vorne und hinten tauschen?

Gruß,
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von Mastodon »

Hallo Claus,
danke für die blitzschnelle Antwort!
Das mit dem Tauschen vorne - hinten ist mir auch schon eingefallen, sicher eine Chance (wenn's an den Zahnrädern und nicht den Lagern liegt) ein quasi "neues" Diff zu bekommen, denn die paar Tausend km, die ich mit Allrad bisher fuhr, dürften kaum zu Buche schlagen. Und vorn täte es ein verschlissenes sicher noch bis Ultimo. Aber das mit dem Öl und Abrieb an der (hoffentlich) magnetischen Ablaßschraube mach' ich lieber vorher.

Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von timo cr »

Servus
Das vordere nach hinten bauen wäre auch mein Vorschlag,

Passt sicher,denk nicht das die Achse schon LSD hat.

Und beim Ausbau sieht man dann was Sache ist.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von isegrim »

Wenn es eine full floater Achse ist, ist die Chance auf ein LSD recht groß....aber das lässt sich ja vor einem Umbau auch am Typenschild bzw noch an der Achse ablesen (wenn der "LSD" Aufkleber noch dran ist).

K082 ohne, K085 mit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von Mastodon »

Hallo Isegrim / timo cr
Das hintere Diff ist definitiv ein "offenes", LSD gab's damals wohl gar nicht, nur eine echte Sperre gegen saftigen Aufpreis.
Gruß
Wolfgang / Mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1833
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von isegrim »

Ok, dann ist's perfekt. Nichtsdestotrotz ist mir schon mal ein 82iger BJ45 untergekommen der eine FF-HA mit LSD hatte - und vom Gesamteindruck sah mir das nicht so aus, also ob da mal jemand was umgebaut hatte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Efjot Vierzich
Beiträge: 198
Registriert: Di 28. Apr 2009, 21:28
Wohnort: Hagen

Re: Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von Efjot Vierzich »

Hallo Wolfgang,

Meistens kommt das Antriebsspiel aus dem Diff... Vom Getriebe eher selten.
es kann durchaus sein, dass du das Flankenspiel so lassen kannst wie es ist... da hilft natürlich nur der Blick hinter die Schale ;)
Eher sind die Planetenräder verschlissen, oder es hat jemand irgendwann irgenwo und warumauchimmer im Diff Murx gebastelt...
Dass die Planeten verschlissen sind, ist nichts ungewöhnliches und um da Abhilfe zu schaffen, gibt es die hinter den Rädchen liegenden Anlaufscheiben in verschiedenen Dicken (das jedoch nur bei denen hinter den großen Planetenrädern, die auf den Steckachsen sitzen) Die halbrunden unter den kleinen Rädern gibts nur im Standartmaß
Nimm mal das "universum" auseinander und schau dir die Anlaufscheiben genau an. Meist sind die auch ganz schön verkratzt und eingelaufen...
Vorher aber misst du wie im original Handbuch beschrieben, das Spiel zwischen den Planetenrädern und wenn es zu viel ist (wovon man sogar bei nur wenigen km ausgehen kann!) musst du auf jeden Fall dickere Anlaufscheiben einsetzten. Neue in jedem Falle, auch wenn das Spiel nicht allzu sehr aus dem Lot ist. Wobei auch hier bemerkt sei, dass das laut Werkstattbuch angegebene Spiel nie zu erreichen sein wird ! Wenn ich es richtig erinnere ist der Sollwert 0,02 mm :D Wenn du auf 0,2mm kommst, bist du ein Heiliger :rofl: kann aber auch sein, dass das im Buch nen Druckfehler ist... 1mm ist da realistisch ( bei der messweise, wie im Handbuch beschrieben)
Und Achtung!!! bei dickeren Scheiben hinter den Rädern die auf der Steckachse sitzen, muss wahscheinlich auch die Dicke Hülse um den Verriegelungsbolzen in der Mitte des Diffs um Teile eines Millimeters geändert werden. Da gibt es auch verschiedene Breiten... Aber man kann die beiden flachen Seiten der Hülse auch einfach abplanen... Kommt aufs selbe raus. Wenn du Glück hast, passt sie aber noch so woe sie ist ;)
Noch ein hinweis: Es kann sein, dass die Anlaufscheiben noch ihr Sollmaß aufweisen, wenn du mit der Schieblehre nachprüfst. Sind sie allerdings deutlich eingelaufen und mit Kratzern versehen, haben sie praktisch NICHT mehr ihr Sollmaß... Theoretisch ist das unlogisch, praktisch (Im Einsatz) jedoch ein enormer Unterschied!

Alles erwähnte ist davon ausgehend, dass es sich bei dir um eine Semi-Floater Achse handelt...

Soweit meine Erfahrung mit Spiel im Diff...

Grüße und viel flutschigen Spaß bei der Arbeit (ölige Zahnräder sind schlimmer als ein warmes Stück Butter ;) :D )
Fahr bergauf, solange es bergauf geht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mastodon
Beiträge: 78
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:36
Wohnort: 93080 Pentling

Re: Hinterachsdifferential Spiel BJ45

Beitrag von Mastodon »

Welle.jpg
Hallo Efjot Vierzich,
um den Thread abzuschließen nun - nach der Reparatur - Infos über Schaden und Reparatur:
Großer Schock beim Öl-Ablassen: es kommt eine mit bronzefarbenem "Flitter" durchsetzte braune (!) Brühe raus. Beim weiteren Zerlegen zeigt sich, daß die Welle, auf der die Planetenräder laufen, völlig schartig-verschrammt-eingelaufen ist und eines der beiden Planetenräder darauf schon eher "tänzelt" als rund läuft. Schlußfolgerung wirtschaftlicher Totalschaden des Diff und Tausch gegen ein nach ausführlicher Inspektion quasi "ladenneues" vorderes aus einem Ausschlacht-BJ
Mit "Einstellen" oder Anlaufscheiben-Wechsel war da also wirklich nichts mehr zu retten.......
Seit gestern gibt's nun keine Lastwechselschläge von hinten-unten mehr, das Dröhnen bei Zug-Schub-Wechsel ist weg und man hat wieder das Gefühl, daß die Hinterräder "direkt" mit der Kardanwelle verbunden sind.

Wenn jemand ähnliche Probleme haben sollte: PN (denn ich will/kann/werde hier nicht öffentlich den Profi nennen, der die Arbeit geleistet hat)

nochmals vielen Dank für all die Infos
schöne Ostern!

Wolfgang / mastodon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“