Hinterachse BJ40 und BJ42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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sammy1600
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Hinterachse BJ40 und BJ42

Beitrag von sammy1600 »

Hallöle,

sind die beiden Achsen identisch...so im Groben...???

Bremse ist anders, weil der BJ40 ja zwei grösser Bremszylinder hat, aber sind Steckachsen und Achskörper ansich gleich, oder auch Unterschiedlich?

Danke für Hilfe

Gruss sammy

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sammy1600
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Beitrag von sammy1600 »

Keiner ne Ahnung?

Hab schon die Suche paarmal bemüht....aber nix konkretes... :cry:

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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Identisch in groben ja.

Immer angucken ob fein oder grobverzahnter Triebling, der feinverzahnte kann mehr ab, nicht zuletzt weil einfach mehr Materialstärke für den Triebling verbleibt.

Die Kardanflansche spiegeln recht gut aber nicht zuverlässig das jeweilige Baujahr.
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Bei den USA Ausführungen der LC gibts baujahrbedingte Unterschiede zu den in der Restwelt verkauften........

Immer gucken!! Rest passt.
Good Cruising, Peter

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Tsu
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Beitrag von Tsu »

Moin Sammy,

bei der Entscheidungsfindung, welche Räder/Reifen mein BJ (so er denn irgendwann mal fertig wird) bekommen soll, habe ich nach viel Nachforscherei erfahren, dass ich für dickere Räder (255/85er) eine andere Übersetzung im Achsantrieb (Diff) bräuchte, bzw. diese ratsam wäre. Demnach scheint es hier schon einen kleinen Unterschied zu geben...

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Lieben Gruß

Tsuppari aus Ballin
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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Tsu hat geschrieben:Moin Sammy,

bei der Entscheidungsfindung, welche Räder/Reifen mein BJ (so er denn irgendwann mal fertig wird) bekommen soll, habe ich nach viel Nachforscherei erfahren, dass ich für dickere Räder (255/85er) eine andere Übersetzung im Achsantrieb (Diff) bräuchte, bzw. diese ratsam wäre. Demnach scheint es hier schon einen kleinen Unterschied zu geben...

Mehr weiss ich leider auch nicht.

Lieben Gruß

Tsuppari aus Ballin


Die Dieselgetriebenen BJ Modelle die auf dem deutschen Markt rumfahren haben original ein *kurzes* 4.11 er Differential, die Benziner ein *langes* 3.7er.
Eine änderung der Achsübersetzung bei 255/85R16 halte ich für nicht zwingend nötig, die grösse kommt ( je nach Hersteller) recht nahe an die 7.50x16 mit denen die J4 der Baujahre bis 1979 ohnehin unterwegs waren.
Good Cruising, Peter

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Tsu
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Beitrag von Tsu »

ha! dann hätte ich ja doch die dickeren Schluffen bestellen können...
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wolli
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Beitrag von wolli »

Tsu hat geschrieben:ha! dann hätte ich ja doch die dickeren Schluffen bestellen können...


Lass die 235er mal dran, die Wahl war schon gut, Peer.
Und mit dem Herrn Garage werd ich demnächst mal ne Probefahrt mit nem originalen 42er, mit 235/85/16 machen... :biggrin:
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FJ40 GARAGE
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Beitrag von FJ40 GARAGE »

Gegen nen kurz übersetzten Fj ist das wahrscheinlich ne Zeitmaschine.......ich wollt schon immer mal in die Jurassic Parking Zeit zurückreisen. :lol:
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Cruiserman
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Beitrag von Cruiserman »

...die BJ-Achsen unterscheiden sich auch noch im Lochbilder der Bremsankerplatten, eine 40er Achse mit 2 Radzylinder kann nicht einfach umschrauben auf eine 42er Achse mit nur dem einen Radbremszylinder oder umgekehrt.

Gruis 8)
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