Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von HZJXX »

Hallo zusammen,

ich hatte heute eigentlich vor den Stellmotor der Diff.-Sperre bei meinem 78er zu tauschen, bekomme ihn aber nicht demontiert. Anders als beim 79er (Ausbauanleitung von PeterC.)

Bild

ist beim 78er wegen der mit der Hinterachse verschweissten Anlenkung des Stabilisators links neben dem Antrieb nur 2cm Platz zum Ausbauen. Die Schubstange des Stellmotors ragt aber mindestens 5,3cm raus (in Stellung "gesperrt" 7,3cm). Man kriegt ihn zwar lose, aber nicht ohne weiteres abgebaut. Die Schaltklaue im Achsgehäuse (auf dem Foto oben in der Stellung "ungesperrt") maximal nach rechts zu rücken, also die Sperre manuell einzurasten, mit 1 freidrehenden Hinterrad, ist mir noch nicht gelungen. Ich habe auch Zweifel ob der Platz dann reichen würde.

Frage: hat die Arbeit beim 78er überhaupt schon jemand mal gemacht, ohne Demontage der Achse und Zerlegung des Differentials? Dann hätte sich Toyota ja hier einen üblen Scherz erlaubt.

Gruss, HZJXX
Zuletzt geändert von HZJXX am Sa 23. Nov 2013, 16:49, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von HZJXX »

hier noch ein Bild dazu (Klaue links=ungesperrt; gesperrt sitzt sie 2cm weiter rechts und das herausragende Teil der Schubstange wäre in Betrieb entsprechend länger)
Dateianhänge
DSCF0900k.jpg
Zuletzt geändert von HZJXX am Sa 23. Nov 2013, 17:41, insgesamt 5-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PeterC
Beiträge: 1132
Registriert: Di 2. Dez 2008, 01:03

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von PeterC »

ich würde noch eine Weile versuchen, die Sperre doch einzusrasten. Dann sollte es klappen, weil die Öfnnung einen deutlich größeren Durchmesser hat als die Schubstange und die Stange dann nicht mehr geführt wird.

Ansonsten Babyflex und die störenden Teile vom Stabihalter absensen. Ist ja eh nichts dran geschraubt, wenn ich das Bild richtig angeschaut habe.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von HZJXX »

Klemmt noch, trotz jetzt Sperre drin und 5 verbrauchter Flexscheiben. Die Stabilisatoraufnahme besteht aus bis zu 3 Lagen Stahl, und in den ganzen Ecken und Winkeln ist schlecht flexen. Den Rest muss ich jetzt mit dem Punktschleifer mahen. Ein ganz schöner &%"§! ist das.
Zuletzt geändert von HZJXX am Sa 23. Nov 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von Ozymandias »

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Toyota die Sperre eingebaut hat bevor die Achse geschweißt wurde. Also muss es gehen den Stellmotor zu demontieren ohne Flex.
Aber da du bereits am Flexen bist, hau wech den Scheiß wie Werner sagen würde. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von HZJXX »

Ozymandias hat geschrieben:Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass Toyota die Sperre eingebaut hat bevor die Achse geschweißt wurde.

Nicht geschweißt, aber Achse mit Differential verschraubt mit bereits montiertem Stellglied.
Die Schubstange vom Stellglied würde 2-3cm kürzer noch genausogut funktionieren, dann ginge die Einheit aber leichter raus und rein. Hab ich auch schon überlegt, die einfach zu kürzen.
Die Stabilisatoraufnahme sieht so aus, als hätten sie bei der Konstruktion den Stabi noch vorn an der Achse befestigen wollen, und dann ist ihnen eingefallen dass hinten doch besser ist. Auf der Fahrerseite fehlt der sinnfreie Überhang nach vorn auffälligerweise. Gutes Beispiel dafür, wie man eine ursprünglich gute Konstruktion später verhunzen und servicetechnisch zum Alptraum machen kann...
Zuletzt geändert von HZJXX am Sa 23. Nov 2013, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von Ozymandias »

Ach so, ja stimmt, third member Bauweise. Klar. Hab ich übersehen. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 1230
Registriert: Do 7. Jun 2001, 22:58
Wohnort: Markgröningen bei Ludwigsburg

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von Gerd »

Hallo,

Leerlauf rein und ein Hinterrad anheben, dann mit einer Hand das Rad (alternativ die Kardanwelle) drehen und mit der anderen Hand die Schubstange Richtung Diff drücken. Irgendwann rutscht die Schubstange die fehlenden cm rein ;-)

Viele Grüße
Gerd

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Der Mensch ist das einzige Tier,
das sich für einen Menschen hält!         

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HaraldD
Beiträge: 48
Registriert: Do 8. Nov 2001, 02:39
Wohnort: Ruhrgebiet und Petershagen OWL

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von HaraldD »

Hallo Cruiserfreunde

Ja,ich habs auch gerade versucht bei meinem 78er.

Nein, wie ichs auch versucht habe, die Schubstange geht NICHT die fehlenden cm rein (sie blockiert am maximal eingeschobenen Punkt bei mir sogar die Kardanwelle...), es fehlen schlichtweg ca. 15 mm.

Da die obere Befestigung des Flansches sowieso WEGGEGAMMELT war (was hat Toyota da nur für einen MIST verbaut?! ... ungefähr so "gut" wie die Scheibenwischerlager, mieseste Alulegierung mit Haltbarkeit 2-5 Jahre...), habe ich dann endlich den unteren Teil des Flansches auch abgeflext (Dremel).
So werd ich dann wohl eine Art Halter bauen, um das Ganze wieder richtig anzubauen. Bei Interesse gerne auch Fotos, wenn ich damit fertig bin.

Übrigens war innen im Motor alles gut und trocken. Die Sperre ließ sich wohl nicht mehr einrücken, weil die obere Befestigung durch war und damit die Stange verkantet.

Viel Erfolg,
Harald
HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJXX
Beiträge: 233
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 16:19

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von HZJXX »

So... Sperrenantrieb beim HZJ78 wieder eingebaut, der Schnee kann kommen: Definitiv muss, wenn mann nicht Differential und Achse demontieren will, 2/3 des, nur bei diesem Modell vorhandenen, völlig sinnfrei nach vorn überstehenden Stabilisatorträgers weggeflext werden (3 Schichten massiver Stahl, &%$!-Arbeit an blöder Position). Weil man die Schubstange sonst nicht raus kriegt, muss auch die Schaltklaue für den Sperreneingriff zwischen 'Sperre raus' und 'rein' voll verschiebbar sein (beide Hinterräder lüften und etwas rumprobieren bis man die Sperre per Hand reinschieben kann). Wenn das alte Teil raus geht, geht das neue auch rein. TeileNr. 41450-60042
Schrauben bei Bedarf auch erneuern.
Das Positive: wenn man die Arbeit gemacht hat, hat man das Prinzip der elektrisch betätigten Differentialsperren verstanden. Mir war das 13 Jahre lang nicht klar, ich hab immer nur am Schalter gedreht. Ganz schöner Aufwand, den Toyota da getrieben hat, um Fehlbedienungen zu erschweren. Ein paar Zugschalter mit Bowdenzügen (wie im alten Mercedes G) hätten's ja auch getan... aber auch Bowdenzüge sind nicht wartungsfrei oder von ewiger Lebensdauer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
abacus2012
Beiträge: 122
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 20:29
Wohnort: 4663 Aarburg (CH)

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von abacus2012 »

Hallo Forum
hab den Beitrag eben erst gesehen. Ich hatte an meinemvor ein paarMonaten gekauften 2000er HZJ78 dasselbe Problem: HA-Sperre ging nicht mehr. Also den Spezl kontaktoert wegen Ersatzteilpreis, Wechsel wollte ich selber machen. Sogleich kam der Hinweis vom Spezl: Achtung, HZJ78=Stabi, einfach abschrauben des Motors gehr nicht, das ganze Diffgehäuse muss raus. So liess ich es dan machen, hat viel gekostet aber funktioniert nun wieder.
Gruss, Reto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von karrizek »

naabend,kleines Ratespiel....
was steht bei mir an???

ich habe das Teil sauber abgeschnitten, Sperrenmotor nehm ich nächste Woche raus :angryfire:
("Abschnitts-Bilder" kann ich nachreichen)

so long
karrizek

@HZJXX: &%!-Arbeit= :thumbsup:
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von thores »

Uppps, wie das, Uwe?
Dein 78er ist doch quasi gerade erst geschlüpft ... :shock:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von karrizek »

@thores:
gerade erst geschlüpft :rofl:
=2,5 Jahre alt, 38.000km und................keine Garantie mehr :angryfire:

(am Sonntag in fuerstenforest wurde ich ein mal von einem RZR mit Winde gerettet, das 2. mal von einem netten
Land-Rover-Fahrer :oops: )

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Hinterachssperre 78er: Stellmotor demontieren?

Beitrag von karrizek »

so...
nach dem der Sperrenmotor diesmal nicht in der Mechanik festgegammelt war, sondern im Elektromotor, habe ich dem braunen Bomber einen neuen Sperrenmotor verpasst. :angryfire:
Wenn das verf$&%§te Eisenteil an der Achse abgetrennt ist, geht die Sache eigentlich sehr fix.
IMG_4291.JPG
IMG_4292.JPG
IMG_4295.JPG
IMG_4296.JPG
da mir die vier Zentimeter Belüftungsschlauch am Sperrenmotor zu kurz erschienen, hab ich was Eigenes montiert.
da mir die vier Zentimeter Belüftungsschlauch am Sperrenmotor zu kurz erschienen, hab ich was Eigenes montiert.

(Die Fotos helfen vielleicht, wenn jemand nicht weiß, wie weit er an der Achse abschneiden muß. Leider sind sie falsch gedreht.)

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“