Moin, Moin,
ich fahre meinen 80-er nun seit ca. 8 Monaten.
Gleich zu Beginn habe ich den Stellmotor für die Hinterachssperre erneuert.
Jetzt verhält es sich wie folgt:Lege ich die Sperren ein, so sperrt das Mitteldifferntial sofort, die vordre Sperre macht dicht, sowie etwas Schlupf spürbar ist, die hinterre Sperre rastet jedoch erst, nachdem ein Rad der Hinterachse teilweise Minuten im Matsch nach Halt gräbt. Auf der Hebebühne mit frei drehenden Rädern im Leerlauf geht es hingegen ruckzuck.
Kennt jemand von Euch eventuell das Problem?
Vielen Dank im Voraus.
André
Hinterachssperre
Re: Hinterachssperre
Hi,
die Achssperre ist ja erst nach dem Einrasten wirksam. Das passiert aber u.U. erst nach einigen Umdrehungen der Räder, da hinten ein "Streckenunterschied" der Räder nicht so schnell erreicht ist wie vorne. Was nicht so gut ist, wenn die Sperre bei hoher Drehzahl und Last plötzlich einrastet. Deswegen Sperre vorher aktivieren und sanft einrasten lassen.
Gruß
Gerhard
die Achssperre ist ja erst nach dem Einrasten wirksam. Das passiert aber u.U. erst nach einigen Umdrehungen der Räder, da hinten ein "Streckenunterschied" der Räder nicht so schnell erreicht ist wie vorne. Was nicht so gut ist, wenn die Sperre bei hoher Drehzahl und Last plötzlich einrastet. Deswegen Sperre vorher aktivieren und sanft einrasten lassen.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: Hinterachssperre
Vollkommen normal und wie oben beschrieben ist das auch beim J7 und den anderen Baureihen so.
Daher den Einsatz der hinteren Sperre immer vorausschauend nutzen.
VG
Daher den Einsatz der hinteren Sperre immer vorausschauend nutzen.
VG
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Re: Hinterachssperre
Meine Sperren rasten ziemlich schnell ein. Vorne wie hinten. Ein paar Meter ein bischen auf ner Wiese fahren und Lenkrad einschlagen und drin sind sie. Ich betätige sie ziemlich regelmässig, damit sie in Übung bleiben.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe
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Re: Hinterachssperre
Vielen Dank für Eure Antworten.
Daß die Sperre erst einrastet, wenn unterschiedliche Raddrehzahlen vorhanden sind, war mir bewußt.
Ich dachte nur, daß dies auch funktionieren würde, wenn ein Rad steht und das andere duchdreht.
Aber, wenn alles so okay ist, kann ich mich schon drauf einstellen.
Allen ein schönes Wochenende.
André
Daß die Sperre erst einrastet, wenn unterschiedliche Raddrehzahlen vorhanden sind, war mir bewußt.
Ich dachte nur, daß dies auch funktionieren würde, wenn ein Rad steht und das andere duchdreht.
Aber, wenn alles so okay ist, kann ich mich schon drauf einstellen.
Allen ein schönes Wochenende.
André
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Re: Hinterachssperre
Ich kann die Aussagen meiner Vorschreiber so bestätigen.
Ich betätige auch in einigermaßen vernünftigen Abständen alle Sperren auf entsprechend weichem Untergrund. Einrasten ist in der Regel kein Problem, nur HA Speere raus hakelt manchmal ein wenig.
Dann vorsichtig auf schlüpfrigen Grund ein paar Kurven, vorwärts, rückwärts, fahren und alles ist wieder gut.
Reinhold
Ich betätige auch in einigermaßen vernünftigen Abständen alle Sperren auf entsprechend weichem Untergrund. Einrasten ist in der Regel kein Problem, nur HA Speere raus hakelt manchmal ein wenig.
Dann vorsichtig auf schlüpfrigen Grund ein paar Kurven, vorwärts, rückwärts, fahren und alles ist wieder gut.
Reinhold
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