Hintere Diff Lock defekt

1996 - 2001
ww50
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:57

Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von ww50 »

Hallo!

Kürzlich wollte die hinteren Diff Lock nicht mehr zurückfahren.
es stellte sich heraus, dass der Deckel des Diff Lock Motorgehäuses defekt war - ein bekanntes Problem - wurde auch schon mal früher im Forum beschrieben.

Bild

Das komplette Motorteil kostet beim "Freundlichen" ca 1.000 EUR + Märchensteuer.
Einzeln war der Deckel nicht erhältlich also habe ich den Deckel nachbauen lassen - Leider, wie ich später herausgefunden habe, hätte man das Ersatzteil in England oder in Österreich komplett auch zum ca halber Preis bekommen können.

Bild
Bild

Ich habe mir jedoch drei Deckel machen lassen! Einen habe ich verbaut und damit das Problem gelöst - zwei Deckel habe ich noch. Sollte jemand Interesse haben bitte melden!

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von niwre77 »

Sieht Klasse aus! :D

Nur so aus Interesse:
Aus welchem Material wurde der Deckel angefertigt?
(Aluminium scheint ja nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein, wie die Ausgangsbasis zeigt)
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ww50
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 10:57

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von ww50 »

Hallo!
Habe den Metaller konsultiert der die Teile hergestellt hat und gefragt welches Material verwendet wurde.

Er schrieb mir:
. . . das Material müsste ein ALU
EN AW 7020 , AlZn4,5MG1
sein.

(So genau wollte ich es garnicht wissen!!)

. . . Es ist also Alu, allerdings an den kritischen Stellen hat es die doppelte Stärke des Original-Deckels, wenn`s nochmal 14 Jahre hält bin ich zurfrieden!
mfg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von Feldi »

Laß den Deckel eloxieren, dann hält er länger.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von niwre77 »

Danke für die Info, Wolfgang - ww50! :D
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Ursache des korrodierten Aluminiumgehäuses ist die rostige Hinterachse mit dem dazwischenliegenden elektrogalvanisch wirksamen Schmutzkeil. Die Ersatzkosten sind bekannt, aber Ursachenbekämpfung durch Sandstrahlen und Lackieren der Achse, mechanisch reinigen des Sperrengetriebemotors mit fetter Lackierung und verbesserte Abdeckung gegen von oben fallenden Schmutz bringt dauerhafte Haltbarkeit des Sperrenmotors bei geringeren Gesamtkosten als erst Austausch des Sperrenmotors und danach der ganzen durchgerosteten Achse.
ARB Sperre vorne, Mitteldiff offen in der Untersetzung und funtionierende HA Sperre ist ganz angenehm.
Schöne Weihnachten, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
reinbele
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 00:11

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von reinbele »

Hallo Wolfgang,
dein Beitrag ist ja schon eine Weile her, hast du noch Deckel für die Sperre?
Reinhard
ich liebe die Wüste und 4 Achser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LJS
Beiträge: 29
Registriert: Di 16. Sep 2014, 23:12
Wohnort: Oberndorf am Necker

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von LJS »

Auch noch von mir eine Frage an Wolfgang:
gibt es dafür auch noch eine Technische Zeichnung?
wäre sehr froh für die :D

Könnte eventuell welche fertigen lassen.

Gruß Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von tentoyo »

Hallo zusammen,
Falls noch ein Kleinserie aufgelegt wird, habe ich auch Interesse an einem Exemplar. Vielleicht ergibt sich ja etwas.

Viele Grüße,
Nico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli
Beiträge: 636
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 10:34
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von Muli »

Hallo,
ich nehm auch so n deckel,fals wenn,....
mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moritz1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 07:39
Wohnort: 89431 Bächingen

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von Moritz1 »

Hallo Wolfgang,
dein Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre her,aber auch ich habe nun die Vermutung, daß an meinem J9 der Deckel durchgefressen :angryfire: ist. Kannst du noch so einen Deckel oder zumindest eine Zeichnung davon besorgen? Was würde er kosten?
Ich bin mir nicht sicher, ob der Deckel an meinem Cruiser durch ist, da ich den Wagen jeden Tag brauche und ich mich deshalb nicht ohne ein Austauschteil dran traue.
Bitte gib mir Bescheid.
Danke.
Gruß Moritz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von Fuxl »

Servus

Der Sperrenmotor ist in 5min ausgebaut und kontrolliert. Das geht wirklich sehr einfach.
Ich glaub 4 oder 5 Schrauben, und dann einfach rausziehen. Da sieht man sofort ob der Deckel durch ist.

Ich hab mir vor ein paar Jahren auch einen eigenen Deckel gefräst. Zumindest das 3D davon sollt ich noch irgendwo haben.

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Als Austauschteil passt ein einfacher Korkstoppel ins Achsgehäuse, da kommt kein Spritzwasser und Dreck rein, wenn der Sperrenmotor zur Ansicht rausmuß, sind nur 3 Schrauben plus Abdeckung.
Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moritz1
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 07:39
Wohnort: 89431 Bächingen

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von Moritz1 »

Hallo Roland,

wie muß ich mir ein 3D vorstellen :brokenbulb: :hmmm: . Könntest du mir da was schicken. Dann kann ich mir's selber nachfräsen lassen. Wie gesagt, Zeichnung würde schon reichen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Hintere Diff Lock defekt

Beitrag von Fuxl »

Servus

Dein CNC - Fräs -Mensch braucht eigentlich keine Zeichnung dazu. Der arbeitet ziemlich sicher auch schon mit einem CAM system wo er der maschine mehr oder minder direkt ein 3 dimensionales File giebt und die fräst das dann nach.

hier der link:
https://www.dropbox.com/s/34hybq5jp5w8j ... 0.rar?dl=0

Was ich mich erinnern kann, musste ich danach noch ein paar Senkungen an dem deckel machen damits wirklich gepasst hat. die fehlen im 3D. Is also nicht perfekt.

Ich frag mich grad ob nicht ein 3D druck von dem Teil nicht auch reichen würd. :think:

mfg
Roland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“