Hallo zusammen,
bin erst gestern Abend dazu gekommen, aber auch nicht allzuweit gekommen (habe vorher noch PIN 7 hinterm Handschuhfach gezogen, dazu, und warum das im Zusammenhang mit Arbeiten am Diff gefährlich sein kann, unten mehr..)
Habe also die Kardanwelle abgeschraubt (musste die Knarre mit einem 30 cm Rohr verlängern, so fest waren die Schrauben. Hatte schon etwas Angst die abzureissen, was aber in dem Falle nicht schlimm gewesen wäre).
Die Mutter, die man dann unter dem abgenommenen Flansch zu sehen ist, ist aber mit der Welle (rot) verbunden, mit dieser Kerbe gequetscht, siehe Bild:
Da ich ohnehin keine so grosse Nuss dabei hatte (Auto steht in einer grossen Halle, leider nicht bei mir Zuhause), konnte ich eh nicht testen, ob die Mutter so runter geht.
Frage: Wie löse ich die Mutter von der Welle?
Nun zu der PIN-7-Sache, was in Zusammenhang mit Arbeiten am hinteren Diff gefährlich werden kann (wenn man so doof ist, wie ich
:
Die PIN-7 Sache müsste den meisten hier bekannt sein, beschreib es aber nochmal kurz:
Durch ziehen von PIN 7 schaltet man die Zwangssperre im Mitteldifferenzial beim Einlegen der Untersetzung aus. Dazu muss man einen PIN mit Blau-Schwarzen Kabel aus einem Stecker am Getriebesteuergerät herausziehen, welches sich (beim J10) hinter dem Handschuhfach und Motorsteuergerät befindet.
Danach kann man dann selber manuell über den vorhandenen Schalter im Armaturenbrett die Sperre des Mittel-Diffs selber ein- und aus schalten, wie man will.
Beim Lösen der letzten von 4 Schrauben am Kardan zum hinteren Diff ist mir mein Auto,
während ich natürlich darunter lag, von den ca. 20 cm hohen Rampen gerollt!!! Ich dachte (habe wohl zu wenig gedacht) dass mir der Wagen nicht wegrollen kann, wenn er in P geschaltet ist, da er ja permanenten Allrad hat, und so die Vorderräder blockiert sind.
Die Handbremse, die auch vorher noch schön eingestellt habe und nun auch wieder (für den TÜV) gut geht, habe ich (doof) aus o.g. Grund auch nicht angezogen.
Ausserdem hatte ich die Untersetzung eingeschaltet, da man so schon langsam die Rampen hochfahren kann.
Da ich aber PIN 7 vorher gezogen hatte, war das Mitteldiff eben nicht mehr gesperrt! So können die vorderen Räder rollen, da diese nun durch den Schlupf im VTG keine starre Verbindung zum durch Parkstellung P bockierten Automatik-Getriebe haben.
KEINE LUSTIGE SACHE, wenn sich über einem auf einmal unverhofft 2,5 to bewegen und auch ziemlich nahe kommen, es plötzlich unter dem Wagen eng wird, während man eine Knarre und ein 30 cm langes Rohr hält, was irgendwie noch am Wagen hängt!
Habe mir aber zum Glück nur einen kleinen Kratzer am Unterarm geholt, keine Ahnung wie genau.
Der Wagen ist auch nur bis zu den vorderen Rampen gerollt, also nicht weit, ist nirgendwo angeschlagen. Zum Glück ist der Wagen auch nach vorne und nicht nach hinten gerollt, so dass ich nach hinten unter dem Auto raus kam. Denn vorne ist es unter dem Auto noch etwas enger.
(Wieder mal ein Grund mehr zu sagen, dass -hochgelegte- Geländewagen viel sicherer sind, als -tiefergelegte- Normalautos, denn das hätte mich zerquetscht)
Danach hatte ich dann verständlicherweise, zumal schon ca 23 Uhr, keine grosse Lust noch weiter zu machen.
Habe nur noch versucht den Wagen, nun ja nur noch mit Vorderradantrieb (Kardanwelle hochgebunden) wieder auf die Rampen zu bekommen.
Dank nicht mehr gesperrten VTG (PIN 7 gezogen) fuhr der Wagen dann erst mal garnicht. Habe da schon mal 2-3 Sekunden blöd aus der Wäsche geschaut...
Nach manuellem Sperren des VTG fährt der Wagen, kommt aber die Rampen nicht hoch, da die Rampen an den Hinterrädern sich wegschieben.
Erst nachdem ich die hinteren Rampen mit den Vorderen Rampen müt Spanngurten verbunden habe, bin ich dann auf die Rampen gekommen.
Grüsse,
Peter