HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
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HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Hallo zusammen,
ich bin Jan, 21 Jahre alt und mit meiner Freundin seit 2 Monaten in Australien. Zur Zeit sind wir bei einer Freundin in Sydney unter gekommen und schauen das wir genug Geld für die Weiterreise scheffeln.
Wir haben uns einen [b]HJ 75RV-MRQ[/b] Bj. 88 gekauft. (besser hätte es glaube ich nicht kommen können)
Unser Ziel ist es in einem Jahr einmal um Australien rum zu fahren und ich befürchte ganz stark das ich nicht davon kommen werde ohne mir die Finger schmutzig zu machen. :baeh:
Um mehr über unser "zu Hause" zu lernen und auch Geld zu sparen habe ich mir gedacht das ich die Ölwechsel alleine mache. (zwei linke Hände habe ich Gott sei dank auch nicht)
Das wechseln des Motorenöles und der Diffs. bekomme ich hin, bei dem Getriebe bin ich mir aber nicht sicher. :hmmm:
Meine Fragen sind: Hat jemand eine Angabe für die Menge des Motorenöles?
Habt Ihr schon mal euer Getriebeöl selbst gewechselt und ohne Grube/Hebebühne? (Ich habe
keine Pumpe um das Öl wieder rein zu bekommen)
Der billigste Ölfilter oder lieber doch 2 mal schauen?
Dieselfilter gleich mit wechseln?
Ich war heute bei Repco (wie ATU) und habe mal geschaut was ich dort kaufen kann, und sie haben Öle: Castrol, Nulon, Penrite, Repco Hausmarke. Filter gibt es auch.
Ich hab noch Motorenöl [u]15w40 Gulf western[/u] und für Getriebe und Diffs. [u]Penrite 80W-90[/u]
Grüße aus Australien, jan
ich bin Jan, 21 Jahre alt und mit meiner Freundin seit 2 Monaten in Australien. Zur Zeit sind wir bei einer Freundin in Sydney unter gekommen und schauen das wir genug Geld für die Weiterreise scheffeln.
Wir haben uns einen [b]HJ 75RV-MRQ[/b] Bj. 88 gekauft. (besser hätte es glaube ich nicht kommen können)
Unser Ziel ist es in einem Jahr einmal um Australien rum zu fahren und ich befürchte ganz stark das ich nicht davon kommen werde ohne mir die Finger schmutzig zu machen. :baeh:
Um mehr über unser "zu Hause" zu lernen und auch Geld zu sparen habe ich mir gedacht das ich die Ölwechsel alleine mache. (zwei linke Hände habe ich Gott sei dank auch nicht)
Das wechseln des Motorenöles und der Diffs. bekomme ich hin, bei dem Getriebe bin ich mir aber nicht sicher. :hmmm:
Meine Fragen sind: Hat jemand eine Angabe für die Menge des Motorenöles?
Habt Ihr schon mal euer Getriebeöl selbst gewechselt und ohne Grube/Hebebühne? (Ich habe
keine Pumpe um das Öl wieder rein zu bekommen)
Der billigste Ölfilter oder lieber doch 2 mal schauen?
Dieselfilter gleich mit wechseln?
Ich war heute bei Repco (wie ATU) und habe mal geschaut was ich dort kaufen kann, und sie haben Öle: Castrol, Nulon, Penrite, Repco Hausmarke. Filter gibt es auch.
Ich hab noch Motorenöl [u]15w40 Gulf western[/u] und für Getriebe und Diffs. [u]Penrite 80W-90[/u]
Grüße aus Australien, jan
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
oh cool, mit 2H Motor.
Getriebeöl kannst Du auch in Flaschen mit einem kleinen Schlauch dran kaufen, unters Auto legen und dann einfach reindrücken, bis das Öl aus der oberen Öffnung rauskommt = voll. Wenn Dir die zu teuer sind, kauf ein, zwei und füll sie wieder auf aus einem größeren Kanister.
Motoröl 10,7l bei Filterwechsel. 10W40 ist o.k., Hersteller eigentlich egal, nimm einfaches Mineralöl oder Teilsynthetik, Vollsynthetik gabs damals noch nicht.
Getriebeöl müßte 3,5l beim 4 Gang oder 4,9l beim 5 Gang sein.
VTG 2,2l
beides Sae 90 GL4 oder GL5, Sae 80-90 geht auch. Das wissen die aber eigentlich in den Läden in Australien auch, wenn Du ihnen sagst was Du fährst?
Ich würd dann gleich die Achsöle auch tauschen. Hypoid Getriebeöl Sae 90 GL5. SAE 80-90 GL5 geht auch. Vorne 3l, hinten 2,5l glaub ich? Auffüllen bis voll, wie Getriebe.
Schöne Zeit in Australien.
LG Jörg
Getriebeöl kannst Du auch in Flaschen mit einem kleinen Schlauch dran kaufen, unters Auto legen und dann einfach reindrücken, bis das Öl aus der oberen Öffnung rauskommt = voll. Wenn Dir die zu teuer sind, kauf ein, zwei und füll sie wieder auf aus einem größeren Kanister.
Motoröl 10,7l bei Filterwechsel. 10W40 ist o.k., Hersteller eigentlich egal, nimm einfaches Mineralöl oder Teilsynthetik, Vollsynthetik gabs damals noch nicht.
Getriebeöl müßte 3,5l beim 4 Gang oder 4,9l beim 5 Gang sein.
VTG 2,2l
beides Sae 90 GL4 oder GL5, Sae 80-90 geht auch. Das wissen die aber eigentlich in den Läden in Australien auch, wenn Du ihnen sagst was Du fährst?
Ich würd dann gleich die Achsöle auch tauschen. Hypoid Getriebeöl Sae 90 GL5. SAE 80-90 GL5 geht auch. Vorne 3l, hinten 2,5l glaub ich? Auffüllen bis voll, wie Getriebe.
Schöne Zeit in Australien.
LG Jörg
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Danke Jörg für dein Interesse.
Ja ist ne super Sache. Ich hatte noch eine 1L Pulle Penrite 80W-90 im Auto, gestern war ich dann los das ganze Material besorgen und siehe da! sie haben sogar 2,5L Kanister mit verlängerung gehabt. Ist warscheinlich Standart für die Getriebe/Diff Öle. (andere gab es nicht)
Ich habe das Motoröl, von den Differentialen und vom Verteilergetriebe das Öl gewechselt.
Castrol Diesel war 18$ runter gesetzt, hab aber nach Handbuch 9,7L w filter eingefüllt. Alle anderen Daten habe ich wie Du sagst.
Das Getriebe habe ich heute leider nicht geschafft, es regnet hier in Sydney wie blöd! und ich hab nichts wo ich drunter fahren kann. Bekomme ich das Öl genauso gut rein wie beim VTG? (Ich hab die einfüll Öffnung noch nicht gefunden).
LG ins Berchtesgadener Land
Ja ist ne super Sache. Ich hatte noch eine 1L Pulle Penrite 80W-90 im Auto, gestern war ich dann los das ganze Material besorgen und siehe da! sie haben sogar 2,5L Kanister mit verlängerung gehabt. Ist warscheinlich Standart für die Getriebe/Diff Öle. (andere gab es nicht)
Ich habe das Motoröl, von den Differentialen und vom Verteilergetriebe das Öl gewechselt.
Castrol Diesel war 18$ runter gesetzt, hab aber nach Handbuch 9,7L w filter eingefüllt. Alle anderen Daten habe ich wie Du sagst.
Das Getriebe habe ich heute leider nicht geschafft, es regnet hier in Sydney wie blöd! und ich hab nichts wo ich drunter fahren kann. Bekomme ich das Öl genauso gut rein wie beim VTG? (Ich hab die einfüll Öffnung noch nicht gefunden).
LG ins Berchtesgadener Land
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- GooSe_1977
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Hallo,
bei den Achsen ist das so wie beim Getriebe auch. Unten die Ablasschraube mit Flansch drumm herrum und dann auf ca. der Mitte der Halbkugel einen Schraube zum einfüllen.
viel spaß euch beiden !!
bei den Achsen ist das so wie beim Getriebe auch. Unten die Ablasschraube mit Flansch drumm herrum und dann auf ca. der Mitte der Halbkugel einen Schraube zum einfüllen.
viel spaß euch beiden !!
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Die Einfüllöffnung vom Getriebe müßte auf der linken Seite auf etwa halber Höhe liegen. Ist normalerweise eine flache 24er Schraube, manchmal wohl auch eine Vierkantschraube, mit Alu- oder Kupferdichtring drunter.
Immer erst oben öffnen vorm Ablassen, falls mal was nicht aufgeht.
Zumindest mit der 1l Flasche kommst Du da ganz gut hin.
Wenn Du die Betriebsanleitung dabei hast beim Auto, die Werte darin werden stimmen. Motoröl kontrolliert man dann ja eh am Peilstab.
Viel Spaß!
Immer erst oben öffnen vorm Ablassen, falls mal was nicht aufgeht.
Zumindest mit der 1l Flasche kommst Du da ganz gut hin.
Wenn Du die Betriebsanleitung dabei hast beim Auto, die Werte darin werden stimmen. Motoröl kontrolliert man dann ja eh am Peilstab.
Viel Spaß!
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
@ GooSe_1977 Danke für die hab die Achsen aber schon durch.
Ich hab eine schöne Entdeckung zu den Achsen gemacht die ich gerne teile.
Ok, das sieht gut aus, finde ich!
Ist dann wohl das gleiche Spiel wie mit dem VTG, bloß das ich die 1L Pulle 5 mal nach Füllen muss.
Ich habe heute 2 Schrauben Irrtümlich am VTG herausgeschraubt ehe ich die Richtige gefunden hatte. Die Richtige war Verkabelt. Was hat das zu bedeuten? (dazu gelernt, dinge aus mehreren Perspektiven zu beobachten)
Ich habe kein Bücher für das Auto. Ich wurde per PDF instruiert. Öl ist genau auf F.
Dankeschön
Ich hab eine schöne Entdeckung zu den Achsen gemacht die ich gerne teile.
Ok, das sieht gut aus, finde ich!
Ist dann wohl das gleiche Spiel wie mit dem VTG, bloß das ich die 1L Pulle 5 mal nach Füllen muss.
Ich habe heute 2 Schrauben Irrtümlich am VTG herausgeschraubt ehe ich die Richtige gefunden hatte. Die Richtige war Verkabelt. Was hat das zu bedeuten? (dazu gelernt, dinge aus mehreren Perspektiven zu beobachten)
Ich habe kein Bücher für das Auto. Ich wurde per PDF instruiert. Öl ist genau auf F.
Dankeschön
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Was kostet so ein HJ75 derzeit in Sidney?
Wenn Dir mal langweilig ist unterwegs wechsel auch das Servolenkungsöl. 1L Dexron II (Automatikgetriebeöl) reicht wenn Du es vorsichtig machst. Unterer SChlauch ab vom Behälter, diesen in einen aufgeschnittenen Kanister halten zum Aufsammeln des alten Öls. Untere Öffnung mit Gummihandschuh abdichten oder mit Finger eines Helfers zuhalten, Tank auffüllen, kurz Motor starten (2-3 Sec), Tank wieder voll machen, bis fast alles eingefüllt ist. Schlauch wieder drauf, vollfüllen Motor starten und länger laufen lassen, hin und herlenken (manchmal kommt etwas Luft rein aus Versehen, die muß wieder raus, geht von selber), Ölstand checken und auffüllen. Fertig
Und je nach Pflegezustand Korrosionsschutz ins Kühlwasser bzw besser Kühlflüssigkeit erneuern. Schnellversion: Unten links am Kühler ist eine kleine weiße Plastikflügelmutter zum Ablassen. Am Motor ist auch noch eine Ablaßschraube links mittig hinten, kommt man schlecht dran, kleine SChraube auf so einem ca 4cm langen Sechskantstutzen. Stutzen kontern und kleine SChraube auf. Wenn Dir das zuviel Action ist, der größte Teil kommt vorn am Kühler raus, dann tauscht Du halt 3/4 nur (EDIT Die kleine Variante ist glaub ich besser, da Du gerne einfach Schrauben öffnest, siehe unten ). Ist auch o.k. Freut sich die Wasserpumpe und der Kühler. Kommt Frostschutz auf Ethylenglycolbasis rein, steht auch in der Bedienungsanleitung. Ich glaub so 10,4l wenn Du alles befüllst. Frostschutz immer mit destilliertem Wasser mischen 40:60 oder 50:50 (ergibt -35 Grad). Kühlleistung ist auch besser mit neuem Kühlmittel. 5l Frostschutz kostet 20 Euro, also nicht die Welt.
Und wenn Dir irgendwann mal wieder langweilig sein sollte, Bremsflüssigkeit und Kupplungsgeberflüssigkeit sind DOT 3, 2l reichen für alles.
LG Jörg
Wenn Dir mal langweilig ist unterwegs wechsel auch das Servolenkungsöl. 1L Dexron II (Automatikgetriebeöl) reicht wenn Du es vorsichtig machst. Unterer SChlauch ab vom Behälter, diesen in einen aufgeschnittenen Kanister halten zum Aufsammeln des alten Öls. Untere Öffnung mit Gummihandschuh abdichten oder mit Finger eines Helfers zuhalten, Tank auffüllen, kurz Motor starten (2-3 Sec), Tank wieder voll machen, bis fast alles eingefüllt ist. Schlauch wieder drauf, vollfüllen Motor starten und länger laufen lassen, hin und herlenken (manchmal kommt etwas Luft rein aus Versehen, die muß wieder raus, geht von selber), Ölstand checken und auffüllen. Fertig
Und je nach Pflegezustand Korrosionsschutz ins Kühlwasser bzw besser Kühlflüssigkeit erneuern. Schnellversion: Unten links am Kühler ist eine kleine weiße Plastikflügelmutter zum Ablassen. Am Motor ist auch noch eine Ablaßschraube links mittig hinten, kommt man schlecht dran, kleine SChraube auf so einem ca 4cm langen Sechskantstutzen. Stutzen kontern und kleine SChraube auf. Wenn Dir das zuviel Action ist, der größte Teil kommt vorn am Kühler raus, dann tauscht Du halt 3/4 nur (EDIT Die kleine Variante ist glaub ich besser, da Du gerne einfach Schrauben öffnest, siehe unten ). Ist auch o.k. Freut sich die Wasserpumpe und der Kühler. Kommt Frostschutz auf Ethylenglycolbasis rein, steht auch in der Bedienungsanleitung. Ich glaub so 10,4l wenn Du alles befüllst. Frostschutz immer mit destilliertem Wasser mischen 40:60 oder 50:50 (ergibt -35 Grad). Kühlleistung ist auch besser mit neuem Kühlmittel. 5l Frostschutz kostet 20 Euro, also nicht die Welt.
Und wenn Dir irgendwann mal wieder langweilig sein sollte, Bremsflüssigkeit und Kupplungsgeberflüssigkeit sind DOT 3, 2l reichen für alles.
LG Jörg
Zuletzt geändert von Toyota78 am Sa 14. Nov 2015, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
normal ist die nicht verkabelt. Nachträglicher Temperatursensor macht auch keinen Sinn, der müßte eher unten liegen um immer im Öl zu sein. Außerdem braucht man das nicht beim Getriebeöl.
Sei vorsichtig mit auf Verdacht SChrauben öffnen, manchmal dienen die auch dazu, innen etwas zu sichern!
Sei vorsichtig mit auf Verdacht SChrauben öffnen, manchmal dienen die auch dazu, innen etwas zu sichern!
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Die verkabelte mit 2 Litzen am Hauptgetriebe sitzt auf der rechten Seite in Fahrtrichtung, beim 61er zumindest.
Das ist auch NICHT die Auffüllöffnung.
Vielleicht wäre es sinnvoll, daß Du Dir ein Werkstatthandbuch besorgst, gibts viele in Australien auch nicht original und dann nicht teuer.
Zuletzt geändert von Toyota78 am Sa 14. Nov 2015, 11:46, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Der verkabelte war wahrscheinlich der Schalter für die Allradanzeige oder Reduzierung.
Bei so hohem Ölstand wäre ein Simmerringdefekt möglich und auch unnötige Erwärmung durch zuviel Planschverlust und dadurch Ölverschäumung bei hohen Geschwindigkeiten. Such zum VTG das richtige Ersatzteilbild vom Gehäuse raus und korrigier den Ölstand mit neuer Dichtung. An der richtigen Einfüllschraube, nicht unten wider alles ablassen!
Die richtige Eifüllschraube hat auch dieselbe Größe wie die Ablasschraube.
@ Toyota78
Das "Kabel "ist die Tachowelle, wenn die "voll" ist kanns auch brechen durch Zuviel Reibung im Öl.
In meinen Anfängen hab ich einmal Motorölwechsel an der Tanke machen lassen, und bin nicht selber druntergegangen; Ergebnis: Getriebeöl abgelassen, neue Dichtung an der unteren Schraube , oben natürlich nix eingefüllt, weil Motoröl zum alten dazu verdoppelt. War zwar nur ein 2Zylinderboxermotor, aber schon komisch, wenn die Kolben gegen Ölwellen ankämpfen und das Getriebe trocken singt.
Nach Korrektur der Misere gabs gottseidank keine Folgeschäden, hätten aber auch beide Teile draufgehen können.
Hab daraus gelernt: Ölwechsel nur mehr selber( und sonst auch).
Bei so hohem Ölstand wäre ein Simmerringdefekt möglich und auch unnötige Erwärmung durch zuviel Planschverlust und dadurch Ölverschäumung bei hohen Geschwindigkeiten. Such zum VTG das richtige Ersatzteilbild vom Gehäuse raus und korrigier den Ölstand mit neuer Dichtung. An der richtigen Einfüllschraube, nicht unten wider alles ablassen!
Die richtige Eifüllschraube hat auch dieselbe Größe wie die Ablasschraube.
@ Toyota78
Das "Kabel "ist die Tachowelle, wenn die "voll" ist kanns auch brechen durch Zuviel Reibung im Öl.
In meinen Anfängen hab ich einmal Motorölwechsel an der Tanke machen lassen, und bin nicht selber druntergegangen; Ergebnis: Getriebeöl abgelassen, neue Dichtung an der unteren Schraube , oben natürlich nix eingefüllt, weil Motoröl zum alten dazu verdoppelt. War zwar nur ein 2Zylinderboxermotor, aber schon komisch, wenn die Kolben gegen Ölwellen ankämpfen und das Getriebe trocken singt.
Nach Korrektur der Misere gabs gottseidank keine Folgeschäden, hätten aber auch beide Teile draufgehen können.
Hab daraus gelernt: Ölwechsel nur mehr selber( und sonst auch).
Zuletzt geändert von dermitdembaumtanzt am Sa 14. Nov 2015, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Unser Bj. 88 umgerechnet 4000€ was man aber auch deutlich dazu sagen muss, er hat Rost! Rost der mir an einiegen stellen Sorgen bereitet.
Die tragenden Teile sind davon nicht betroffen, das ist alles io.
Wir haben das Auto mit dem Gedanken gekauft ein Jahr damit um Australien zu Reisen. Liegefläche und all das Campingzeug ist im Auto verstaut + auf dem Gepäckträger und war inklusive. Es reicht für uns und lässt viel Platz für Träume.
..aber ja, schau mal auf Gumtree.com.au da findest du welche.
Das hört sich nach learning by doing an, mal schauen wie das Geld und die Zeit mit spielt und was Amanda sagt.
Ich gebe dir Recht, das war ein wenig dumpf. Es ist schwierig mit dem Englischen Buch. (Ich sollte mir mehr Zeit nehmen)
-rechte Seite
Ich habe die Auffül- sowie Einfüllöffnung auf gehabt und in das Loch mit der Verkabelten Schraube (mit Kugel vorne und Kabel hinten) ein wenig Öl ein gekippt.. kam dann unten raus.
Nach 2 gut gefüllten 1L Pulln kam das Öl auch aus der Öffnung. (2,2L)
und nu?
Die tragenden Teile sind davon nicht betroffen, das ist alles io.
Wir haben das Auto mit dem Gedanken gekauft ein Jahr damit um Australien zu Reisen. Liegefläche und all das Campingzeug ist im Auto verstaut + auf dem Gepäckträger und war inklusive. Es reicht für uns und lässt viel Platz für Träume.
..aber ja, schau mal auf Gumtree.com.au da findest du welche.
Das hört sich nach learning by doing an, mal schauen wie das Geld und die Zeit mit spielt und was Amanda sagt.
Ich gebe dir Recht, das war ein wenig dumpf. Es ist schwierig mit dem Englischen Buch. (Ich sollte mir mehr Zeit nehmen)
-rechte Seite
Ich habe die Auffül- sowie Einfüllöffnung auf gehabt und in das Loch mit der Verkabelten Schraube (mit Kugel vorne und Kabel hinten) ein wenig Öl ein gekippt.. kam dann unten raus.
Nach 2 gut gefüllten 1L Pulln kam das Öl auch aus der Öffnung. (2,2L)
und nu?
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Meinst Du mit Kabel den Strang auf dem Bild mit dem VTG? Die liegt in etwa auf ähnlicher Höhe wie die Ablaßschraube, deshalb evtl. die 2,2l? Das wäre wahrscheinlich nicht schlimm, weil da nur die Geschwindigkeit abgenommen wird. Aber die hatt ich noch nie ab.
Sieht Dein VTG so aus wie auf dem Foto? Dann die Einfüllschraube öffnen und Ölstand kontrollieren, wenn zuviel drin ist läuft es raus und gut ist,wie der mitdembaumtanzt schon geschrieben hat.
Bitte kauf Dir ein Buch.
Sieht Dein VTG so aus wie auf dem Foto? Dann die Einfüllschraube öffnen und Ölstand kontrollieren, wenn zuviel drin ist läuft es raus und gut ist,wie der mitdembaumtanzt schon geschrieben hat.
Bitte kauf Dir ein Buch.
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Hab ich ja gesagt, die Schraube mit der Kugel vorne, Feder und Kontakt dahinter und Kabel raus ist ein Kontrollschalter für Schaltstange, in dem Loch kannst du auch mit Draht "forschen " , damit du dein Auto besser kennen lernst.
Und lass dir besser kompetent helfen z.B mit der Bremsflüssigkeit, sonst kann einiges schieflaufen, wenn du z.B das Bremspedal voll durchdrückst, statt mit geringem Überdruck durch Entlüftungsgerät den Hauptbremszylinder zu schonen. Gibt ganz schön große Augen, wenn nach so einer gut gemeinten Aktion das Pedal langsam ohne Widerstand bis zu Ende des Weges absackt und die Hindernisse vor dem Auto nicht ausweichen.
Und lass dir besser kompetent helfen z.B mit der Bremsflüssigkeit, sonst kann einiges schieflaufen, wenn du z.B das Bremspedal voll durchdrückst, statt mit geringem Überdruck durch Entlüftungsgerät den Hauptbremszylinder zu schonen. Gibt ganz schön große Augen, wenn nach so einer gut gemeinten Aktion das Pedal langsam ohne Widerstand bis zu Ende des Weges absackt und die Hindernisse vor dem Auto nicht ausweichen.
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
@Toyota 78
Das mit dem Buch ist gut, weil irgendwo hab ich gelesen, dass es in einem Hund zu dunkel ist; aber es würde schon helfen, wenns das richtige Ersatzteilbild mit den Bezeichnungen der Teile wäre.
Das mit dem Buch ist gut, weil irgendwo hab ich gelesen, dass es in einem Hund zu dunkel ist; aber es würde schon helfen, wenns das richtige Ersatzteilbild mit den Bezeichnungen der Teile wäre.
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Re: HJ 75 Motor/Getriebe/Differential Ölwechsel
Übrigens: manchmal würden zwei linke Hände einen Kopfstand ersparen können, aber zur Landung brauchst du dann oft die rechte auch.
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