HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

1980 - 1989
Antworten
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60 Automatik: Aufbau und (endloser) Ausbau

Beitrag von BJ Axel »

Gentlemen,

langsam gehts los.

Das ganze widme ich Onkel Franz und natürlich dem Godfather of Rust....

Wie allen noch von hier bekannt ist:
HJ60 nehmen?
sitze ich auf einem Fahrzeug, das näher am Leben als am Tod ist - nach gängiger Lehrmeinung der Deutschen Dampfkesselprüfer, TÜV in der Moderne genannt.

Das gute Stück, gemeinsam mit dem früheren Hüter des Eisenhaufens, kann im folgendem Bild bewundert werden:
Bild

Nachdem es sich um ein echtes Familienmitglied handelt, das kommendes Jahr volljährig wird, und ich das Versprechen abgegeben habe, daß er die Familie nicht lebend oder gegen Geld verlässt, kommt nur eine Reanimation allererster Kajüte in Frage.

Und die wird es wohl in sich haben.
Derzeit (und Forum sei Dank!) laufen die Vorbereitungen, einem unwissenden Menschen sein Fahrzeug abzuschwatzen, es zu entführen, in dunklen Hallen das Rückgrat zu entreißen und selbiges plus diverses meinem HJ zukommen zu lassen. Die bemitleidenswerten Überreste werden in alle Winde zerstreut und diverse andere Fahrer noch beglücken.
Trotz allem, dieser Tod wird nicht umsonst sein!

Alsdann, freut euch auf die Bilder!

Axel

(Edited by BJ Axel at 10:53 am 3. April 2005)
Zuletzt geändert von BJ Axel am Mi 27. Jun 2012, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Rico1 »

Hi Axel,
gute Entscheidung!:thumbsup:
Da mein Projekt riesige Schritte macht habe ich bestimmt mal ein WE Luft Dir beim Zerlegen bzw Umbau zu helfen - wenn Du Hilfe brauchst - ;)
Hast Du ne Halle aufgetrieben??

Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Rico, Halle habe ich in naher Zukunft. Wäre goil, wenn wir ein als Workshop getarntes Treffen für die BT'ler draus machen...

Axel


(Edited by BJ Axel at 11:29 am 18. Feb. 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rico1
Beiträge: 1736
Registriert: Sa 3. Aug 2002, 11:52
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Rico1 »

Axel:
Hallo in naher Zukunft finde ich geil :thumbsup: :beeschbiggrin:

BT - Treffen als Workshop getarnt - da pass mal auf das Du nicht vergisst Netzi einzuladen! :biggrin:


Gruß
Rico

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Onkelchen »

Langsam wird' interessant ...

Der eine in Augsburg, der andere in Donauwörth.

Endlich brauche ich nicht mehr so weit zu fahren ... ;)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5652
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

HJ60-Reanmiation

Beitrag von wolli »

Feiner Thread, sogar mit persönlicher Widmung!
Ich werd's gespannt verfolgen.

Nu leg mal los!
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mana
Beiträge: 2799
Registriert: Mi 26. Jun 2002, 12:29

HJ60-Reanmiation

Beitrag von mana »

Hi Axel,

guute Entscheidung!
Lass es langsam angehen, gut Dinge brauchen Weile!

Meine Hilfe hast du,
viel Glück,
marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

So, kommende Woche werden einige Pakete eintrudeln.
6 neue Düsen, Automatiksperren vorne und hinten sowie alles an Lagern und Dichtungen, was in den Achsen und im Diff Platz hat.
Bis das Schlachtfahrzeug da ist, werden schonmal Motor und Achsen angegangen!

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Gestern kam das erste Paket mit Pflastern an - alles was dreht, dichtet und sperrt:

Bild

Wenn die Düsen da sind wird das gesammelt in den Wagen gesteckt, und wir sehen weiter.

Axel


(Edited by BJ Axel at 10:53 am 3. April 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

So, im Moment werden Achsen, Motor und Getriebe geprueft und ueberholt.
Kommende Woche ist dann TUEV, weil der alte TUEV ja erst 8 Wochen her ist... :)

Gruss,

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Wieder neues, und wieder keine Fotos, weil:
- TÜV alles glatt, die Herren haben derzeit erkennbar viel zu tun, weil jeder panikartig jedes Fahrzeug zu allem möglichen Umschreiben lässt.

Ist den Herren nur Recht, weil das Nachfolgegeschäft ab Mai startet, wenn man dann mit einer gesicherten Rechtsgrundlage erneut umschreibt, in das was eben dann angesagt ist. Und wenn die ersten Prozesse durch sind, nochmal dasselbe.
Mir ists egal, mein Dingen ist auf der sicheren Seite.

Aaaaber, Montag wird zugelassen, und dann die Total-Op geplant. Diese ist:
Re-Implantation von Motor, Achsen und Getriebe in eine rostfreie Basis mit ausgeleiertem Motor, Achsen und Getriebe :) Zeitziel: 2 Monate. DA gibts auch wieder Bilder von.

Btw, ich habe ein A440F-Automatikgetriebe mit Funktionsgarantie abzugeben, wer will es? Rarität, aber das Fahren im Automatik-HJ ist derart entspannt, ich schlafwandle fast im HJ :)

Axel


(Edited by BJ Axel at 15:13 am 10. April 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from BJ Axel on 8:37 am 9. April 2005

Btw, ich habe ein A440F-Automatikgetriebe abzugeben, wer will es?

Axel



Na, ich befürchte, wenn ich das in meinen 60er reinpacke, wird er doch zu müde.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas W
Beiträge: 441
Registriert: Do 11. Okt 2001, 14:52
Wohnort: EN

HJ60-Reanmiation

Beitrag von Thomas W »

@Axel
nur mal so aus Neugier: welches Aut.-Getriebe wird eigentlich in den HD-J7 für den japanischen Markt verbaut? Könnte da was in einen 78-er passen??

Gruß
Thomas
...ohne HZJ, aber (wieder) mit Geländewagen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

Thomas, DAS weiß ich nicht, aber es müsste in die halb-elektronische A442F-Richtung gehen, die ab 1991 verbaut wurden.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

HJ60-Reanmiation

Beitrag von BJ Axel »

So, meine Damen und Herren der mobilen Schrankwände, die Voraussetzungen der heißen Phase sind geschaffen.

Seit kurzem ist das angekündigte Schlachtfahrzeug hier (mehr zu diesem Begriff später).

Nachdem der Wagen in  der trockenen Halle stand, hab ich erstmal eine gute halbe Stunde unter ihm verbracht, weil ich es immer noch nicht glauben konnte: der Wagen ist tatsächlich ROSTFREI!. Ich habe Bleche entdeckt, die am anderen Wagen gar nicht mehr existent sind - unglaublich!


Bild

Also, ein perfekter Schlachter - und ich höre euren Aufschrei bis hier - WARUM????
Nun, er wird nicht wirklich geschlachtet. Eingentlich bekommt er nur den inzwischen komplett überholten Automatik-Antriebsstrang eingepflanzt. Also, beruhigt euch ;)

Am Anfang, bevor die Schwermetallarbeiten gemacht werden, muß erstmal Freiraum geschaffen werden. Hierzu habe ich erstmal den Camping-Einbau vom Vorbesitzer herausgebaut:

Bild

Als nächstes folgen so Sachen wie Zierstreifen, Inneneinrichtung in Teilen, Batterie, Anbauteile etc. Kann ich eigentlich den Motor mit Getriebe am Stück irgendwie herausheben? Das würde extrem viel Arbeit sparen...

Neue Bilder bald!

Axel

(Edited by BJ Axel at 18:28 am 11. May 2005)
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“