HJ60 Seilzug Diff.-Sperren überholen

1980 - 1989
Antworten
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

HJ60 Seilzug Diff.-Sperren überholen

Beitrag von Constantin »

Moin,
mit etwas Glück konnte ich zwei HJ61 Achsen mit den originalen Toyota Seilzug-Diff. Sperren ergattern. Da diese Differentiale ja recht selten sind wollte ich euch ein paar Bilder davon nicht vorenthalten. Bis der Umbau fertig ist wird es aber sicherlich noch dauern.

Zuerst stand zerlegen auf dem Plan. Die Achsen sind in schlechtem Zustand. Das Achsgehäuse der HA hat ein Loch und kommt auf den Schrott. Ich werde nur die Differentiale selbst verwenden. Wichtig ist aber auch die rechte Achswelle zu verwenden. Diese hat eine längere Verzahnung auf der die „Sperrmuffe“ läuft. Mit einem Diff. Alleine ist es also nicht getan.

Ich suche übrigens noch die Hebel und den kurzen Seilzug zur Vorderachse. Wer was hat, bitte melden.
Dateianhänge
Die Sperre von aussen. Die Hebel bieten viel Angriffsfläche für Rost.
Die Sperre von aussen. Die Hebel bieten viel Angriffsfläche für Rost.
Das offene Diff. Links die "Sperrmuffe" und die Betätigung.
Das offene Diff. Links die "Sperrmuffe" und die Betätigung.
Die unterschiedlichen Achswellen. Ohne die lange Verzahnung gehts nicht!!
Die unterschiedlichen Achswellen. Ohne die lange Verzahnung gehts nicht!!
Bei den gesperrten Diff. wird mit Chimps gearbeitet. Mit den Gewinden gefällt mir das ja besser.
Bei den gesperrten Diff. wird mit Chimps gearbeitet. Mit den Gewinden gefällt mir das ja besser.
Hier wird dann gesperrt!
Hier wird dann gesperrt!
Nochmal die Betätigung. Eventuell wird auch auf einen Druckluftzylinder umgebaut.
Nochmal die Betätigung. Eventuell wird auch auf einen Druckluftzylinder umgebaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16002
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: HJ60 Seilzug Diff.-Sperren überholen

Beitrag von landcruiser »

Glückwunsch zu den Diffs!

Danke für die ersten Bilder (so etwas sieht man ja nicht allzu oft!) und ich hoffe du hälst uns mit Berichten und Bildern auf dem Laufenden.

Grüße

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: HJ60 Seilzug Diff.-Sperren überholen

Beitrag von Constantin »

Heute habe ich die Vorderachse Zerlegt. Das Achsgeäuse ist recht schlecht, es kommt auf den Schrott. Zudem war es sehr schwierig die Achswelle aus dem Gehäuse zu bekommen, die Kugel von dem Gelenk steckte fest. Ein kleiner Montier hebel hat geholfen. Keine Ahnung warum man das Gelenk nicht raus ziehen konnte??
Das Diff selbst sieht auch brauchbar aus, mit neuen Lagern sollte alles wieder Perfekt laufen.

Die Gehäuse für die Sperr-Diffs sind zudem an einer Stelle etwas anders. Dort wo sich der Mechanismus befindet ist eine kleine Ausklinkung vorgenommen, damit die Gabel genügend Platz, um die Sperrmuffe zu bewegen.
Da ich meine Achsgehäuse weiter verwenden möchte werde ich mir eine Schablone anfertigen, damit kann ich die Öffnung in meine Gehäuse schneiden. Nichts Wildes eigentlich.
Dateianhänge
Die Kugel steckt fest!! Warum nur??
Die Kugel steckt fest!! Warum nur??
Links kann man die Ausklinkung erkennen. Die ist normalerweise nicht da.
Links kann man die Ausklinkung erkennen. Die ist normalerweise nicht da.
Will jemand seinen J4 auf Scheibe umrüsten?? Was ist das wert?
Will jemand seinen J4 auf Scheibe umrüsten?? Was ist das wert?
Der Schrott-Berg wächst....
Der Schrott-Berg wächst....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ60 Seilzug Diff.-Sperren überholen

Beitrag von HJ61-Freak »

Constantin hat geschrieben:Das Achsgeäuse ist recht schlecht, es kommt auf den Schrott.

Also zumindest das vordere Achsgehäuse sieht sehr gut aus, die Oberffläche der Kugelbahnen ist zwar angegriffen, aber kaum mit Riefen durchzogen. Sowas ist eher selten. Der Rest ist allenfalls als Flugrost zu bezeichnen. Ich würde die Achsgehäuse nicht wegwerfen.

Constantin hat geschrieben:Zudem war es sehr schwierig die Achswelle aus dem Gehäuse zu bekommen, die Kugel von dem Gelenk steckte fest.

Bei den originalen Homokineten ist die runde Außenseite an zwei gegenüberliegenden Stellen abgeflacht. Wenn man den Homokineten richtig positioniert, nämlich die abgeflachten Seiten auf Höhe der Einschnürung der Öffnung der Halbkugel am Achskörper, dann kann man die Achswellen üblicherweise mit der Hand locker rausziehen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: HJ60 Seilzug Diff.-Sperren überholen

Beitrag von Constantin »

Irgendetwas scheint mit dem Achsgehäuse nicht zu stimmen. Ich glaube es ist krum, deshalb ging das Gelenk nicht ordentlich raus. Das mit den Abflachungen ist mir bekannt, ich habe schon einige Achsen zerlegt und montiert, so wie hier war es noch nie.
Wenn du das Geäuse haben möchtest kannst Du es Dir hier abholen. Ich habe keinen Platz Teile zu behalten die man nie braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: HJ60 Seilzug Diff.-Sperren überholen

Beitrag von Constantin »

Lange ist nichts passiert, aber jetzt geht es ganz langsam weiter.
Leider ist die ganze Mechanik für die Seilzugbetätigung der Sperren so stark verrostet, dass eine Überholung keinen Sinn machen würde. Zudem fehlen mir die Hebel für die Mittelkonsole und die Seilzüge auch.

Ich habe mich deshalb entschlossen die Sperren auf Pneumatik umzurüsten. Hierfür habe ich Halter gefräst, die einen federbelasteten / einfachwirkenden Pneumatik Zylinder aufnehmen. Dazu noch ein Bolzen an dem die Schaltgabel befestigt wird. Problematisch ist jedoch, dass der Bolzen zum klemmen neigt, und die Feder im Zylinder die Schaltgabel eben manchmal nicht zurück ziehen kann. Ich muss also noch ein bischen daran "feilen". Zur Not kommt ein zweifach wirkender Zylinder rein, der das ganze mit etwas mehr Kraft zurück ziehen kann.
Dateianhänge
Um den Zylinder kommt dann noch ein Schutz, gegen Steinschalg.
Um den Zylinder kommt dann noch ein Schutz, gegen Steinschalg.
Oben der Halter mit Zylinder und Führungsbolzen, unten der originale Führungsbolzen auf dem die Schaltgabel befestigt war.
Oben der Halter mit Zylinder und Führungsbolzen, unten der originale Führungsbolzen auf dem die Schaltgabel befestigt war.
Links der Halter noch ohne Gewinde für den Zylinder, rechts das originale Teil mit der Führungsbohrung für den Bolzen.
Links der Halter noch ohne Gewinde für den Zylinder, rechts das originale Teil mit der Führungsbohrung für den Bolzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HJ60 Seilzug Diff.-Sperren überholen

Beitrag von Jelonek »

unglaublich !!!
weiter so !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“