HJ60 überwintert

1980 - 1989
ELEFANT
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HJ60 überwintert

Beitrag von ELEFANT »

Hallo Leute,
dieses Jahr habe ich meinen HJ 60 das erste Mal zur Überwinterung in eine beheizte Garage gestellt. Er war bisher mein "Daily Driver". Nächstes Jahr erreicht er das Alter von 30 Jahren und ich will unbedingt den Ist Zustand erhalten, um eine Oldtimerzulassung zu bekommen. Ob ihm der kommende Winter den Rest gegeben hätte, wage ich zu bezweifeln, aber irgendwie habe ich mich dazu entschieden, da ich ein, naja, "Ersatzfahrzeug" gefunden habe!
Den Ersatzwagen zeige ich erst am Ende. Er ist wieder rot und hat auch 6 Zylinder aber erstmal der Überwinterer:

20151006_095130-1.jpg


Ich habe den Reifendruck erhöht, voll getankt und zwei Ladegeräte an die beiden Batterien angeschlossen und ihn natürlich liebevoll zu gedeckt. So sollte er die Wintermonate überstehen.


20151006_095222-1.jpg


So, und hier das Auto, was die "Land Cruiser freie Zeit" gefahren werden wird:


20150911_074513-1.jpg


Wie ihr seht, ist es kein Land Cruiser, sondern ein Konkurrenzprodukt! Lasst mich aber erklären, wie es dazu gekommen ist.
Nachdem ich mich erst bei den PKW's umgeschaut hatte, dachte ich, nee, muss wieder ein Geländewagen werden. Die Land Cruiser sind ja echt teuer und da habe ich mal bei Mitsubishi geschaut und diesen hier gefunden:


20150911_074507-1.jpg


Er sollte auf jeden Fall wieder rot sein und 6 Zylinder haben. Dieser stand seit Januar 2015 zum Verkauf und man konnte zusehen, wie der Preis immer weiter runter ging. Die Benziner will scheinbar niemand haben. Irgendwann bin ich mal hin gefahen und habe ihn mir angeschaut und dann gleich mit genommen.
Er ist aus 1995, hat TÜV bis 2017, 3 Liter Hubraum, 181 Benzin-PS und ist irgendwie auch eine Legende, oder?
Ich muss sagen, die 181 PS machen schon Spaß! Naja, wenn man 103 Schiffsdieselpferde gewohnt ist, macht wohl alles Spaß! Der Verbrauch bewegt sich bei meiner Fahrweise im 10 bis 11 Liter Bereich, was absolut in Ordnung ist. Das verbraucht mein HJ 60 auch, nur eben Diesel.
Er ist bislang auch wenig im Winter gefahren, da er rostmässig echt gut da steht. Ich habe ihn unten rum in Owatrol getränkt und bin mal gespannt, wie er den Winter übersteht.
So, jetzt habe ich mehr das Fremdprodukt beworben, als den HJ60, aber ich berichte dann umgekehrt von der Wiedererweckung des Überwinterers!

Viele Grüße

Matthias
Zuletzt geändert von ELEFANT am Di 3. Nov 2015, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
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12HT
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von 12HT »

Was kost der?
Hab damals 1000 gezahlt fuer meinen pajero...


Gruss Markus

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Dimi69
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von Dimi69 »

Guten Abend,
Noch ein kleiner Tip von mir, siehe zu das deine Abdeckplane oder was auch immer gut atmen kann, denn viele meinen es zu gut und packen ihre Lieblinge zufest ein -- Feuchtigkeit von unten, Kondens, Moder. Fz kann nicht austrocknen, keine Luftzirkulation.
Wenn ich so Autos voll abgepackt (luftdichte Materialien) drausen oder unterstände sehe, autsch kommt mir immer Kompost in den sinn. Habe nichts gesagt wenn das nur ein Tuch oder Stoff ist.
Liebe Grüsse und ich wünsche noch viele und lange Freude an deinen j6!
Einer ist keiner......

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ELEFANT
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von ELEFANT »

12HT hat geschrieben:Was kost der?
Hab damals 1000 gezahlt fuer meinen pajero...


Gruss Markus


Das Doppelte! 155.000km, mit Klima....
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ELEFANT
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von ELEFANT »

Dimi69 hat geschrieben: Habe nichts gesagt wenn das nur ein Tuch oder Stoff ist.


Es ist tatsächlich ein Tuch, mit dem man normalerweise Oldtimer abdeckt. Darunter kann er auf jeden Fall atmen. Duch die Garage gehen einige Heizungsrohre, die nicht isoliert sind, so dass es dort nicht feucht wird, hoffe ich.
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hannesbj
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von hannesbj »

Hi,

auch ich überwintere diverse Autos und es hat sich bewährt einen Luftentfeuchtet innen ins Auto zu stellen.
So die kleinen mitTrockenmittelsack.

Gibts im Baumarkt immer wieder (Uhu z.B).

Grüße

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ochim1103
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von ochim1103 »

hannesbj hat geschrieben:Hi,

auch ich überwintere diverse Autos und es hat sich bewährt einen Luftentfeuchtet innen ins Auto zu stellen.
So die kleinen mitTrockenmittelsack.

Gibts im Baumarkt immer wieder (Uhu z.B).

Grüße

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>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
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Doctor do Little
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von Doctor do Little »

Benutze und dies schon seit Jahren-mehr als 10 - eine ganz normale, preiswerte Kunsstoff Plane für Fahrzeuge .
Preis so um die 50 €
Plane liegt nicht eng an, kann sich bewegen.
Bildet sich keine Feuchtigkeit drunter. Garage ist gut gelüftet. Was ich sonst noch mache, ist die Fenster einen Spalt auf und die Lüftungsklappen ( hast du ja nicht ) im Fussraum.
Ist keine klassische Überwinterung über Monate, wir fahren auch.
There is no such thing as a a free lunch.

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Doctor do Little
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von Doctor do Little »

Man kann auch Fahrzeuge ganz ohne Plane überwintern, passiert nix.Kenne genügend Leute, die es so handhaben.
Stauben dann halt etwas ein .
Eine Plane für Mondpreise ( atumgsaktiv,bla,bla bla) zu kaufen, käme mir nie in den Sinn.
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12HT
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von 12HT »

ELEFANT hat geschrieben:
12HT hat geschrieben:Was kost der?
Hab damals 1000 gezahlt fuer meinen pajero...


Gruss Markus


Das Doppelte! 155.000km, mit Klima....


Hi Matthias,
coole Sache die Preise,
nicht so fies wie TOyota,
bevors mit dem 61er final wurde hab ich mit dem 3,5L V6 Pajero geliebäugelt,
große Kiste, 208PS, Permanentallrad (abschaltbar), Sperre mitte und hinten....
Preislich sehr günstig.

Bin aber trotzdem froh um meinen 61er...

Gruß Markus

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Peter_G
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von Peter_G »

Hab den roten Elefanten lange nicht gesehen................ ich habe meine Autos zum überwintern immer aufgebockt. genügend Höhe vorausgesetzt.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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ELEFANT
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von ELEFANT »

Peter_G hat geschrieben:Hab den roten Elefanten lange nicht gesehen................ ich habe meine Autos zum überwintern immer aufgebockt. genügend Höhe vorausgesetzt.


...aufbocken hatte ich auch überlegt, dann kann man ihn aber nicht bewegen, wenn man in der Garage mal was verstellen will. Ich hatte auch so Rangierhilfen mit Ausbuchtung für die Reifen gesucht, dann hätte ich den Wagen in der Garage anders stellen können, aber die, die ich gefunden hatte, hätten nicht für das Gewicht ausgereicht. Ich glaube max. 400 kilo hätte eine ausgehalten. Sind halt für PKW's konzipiert.
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ELEFANT
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von ELEFANT »

12HT hat geschrieben:
Hi Matthias,
coole Sache die Preise,
nicht so fies wie TOyota,
bevors mit dem 61er final wurde hab ich mit dem 3,5L V6 Pajero geliebäugelt,
große Kiste, 208PS, Permanentallrad (abschaltbar), Sperre mitte und hinten....
Preislich sehr günstig.

Bin aber trotzdem froh um meinen 61er...

Gruß Markus


Das "Super Select" Allradsystem von dem Pajero gefällt mir auch, wobei ich ein bisschen Bedenken habe, da es doch sehr kompliziert ist. Da gibt es hier ein Elektromotörchen und dort Unterdruckschläuche und so. Mal sehen, wie anfällig es ist.
Der Pajero hat auch 3 fach verstellbare Stoßdämpfer. Auch wieder mit so Elektromotörchen.
Ach, da ist der HJ60 mit seiner einfachen Technik irgendwie vertrauter!
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

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Hydraulinski
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von Hydraulinski »

Rot und 6 Zylinder - cooler gemeinsamer Nenner!
ich dachte, Du kommst jetzt mit Porsche oder Ferrari (2x 6 Zylinder) :-)

wegen der Reifen - das ist doch egal, wenn Du die mit 3 bar aufpumpst und 2x im Winter 10 cm nach hinten rollst, bekommst Du schon keinen Standplatten.

Grüsse, Jochen

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ELEFANT
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Re: HJ60 überwintert

Beitrag von ELEFANT »

Hydraulinski hat geschrieben:Rot und 6 Zylinder - cooler gemeinsamer Nenner!
ich dachte, Du kommst jetzt mit Porsche oder Ferrari (2x 6 Zylinder) :-)

wegen der Reifen - das ist doch egal, wenn Du die mit 3 bar aufpumpst und 2x im Winter 10 cm nach hinten rollst, bekommst Du schon keinen Standplatten.

Grüsse, Jochen


Habe sogar 4 bar drauf gemacht...3 bar ist mein normaler Reifendruck...
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