HJ60...unsichtbarer Ölverlust

1980 - 1989
HJ60 RHD
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HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ60 RHD »

Liebe 2H Treiber,

Ich bin nun mit meinem HJ60 nach der Wiederinbetriebnahme ca. 2500km gefahren. Der Motor, welcher definitiv der orignal zum Fahrzeug gehörende ist, hat laut Tacho nun 493.000 km runter. Was an dem Triebwerk im Laufe seines Lebens schon gemacht/repariert wurde, kann ich nicht sagen. Der 2H fühlt sich aber nicht gebrechlich an, ich erreiche mit 235/85R16 Bereifung in der Ebene ohne Probleme 130km/h und die Geschwindigkeit bricht an leichten Steigungen auch nicht wirklich zusammen. Nur verbraucht der Motor offensichtlich Öl und zwar ca. 1.5-2l pro 1000 km (mein vorheriger HJ60 hatte bei knapp 300tkm keinen Ölverbrauch). Ich habe aber keine ölverbrennungstypische Abgasfahne...jetzt meine Theorie...kann es sein, dass sich die ESP an der Schnittstelle Druckölschmierung eine gewisse Quantität Motorenöl "nimmt" und dieses dann dem einzuspritzenden Diesel beimischt und einfach mit verbrennt (somit ohne auffällige Abgasfärbung)? Was meint Ihr?

Gruß Hubertus

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HJ61-Freak
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ60 RHD hat geschrieben:jetzt meine Theorie...kann es sein, dass sich die ESP an der Schnittstelle Druckölschmierung eine gewisse Quantität Motorenöl "nimmt" und dieses dann dem einzuspritzenden Diesel beimischt und einfach mit verbrennt (somit ohne auffällige Abgasfärbung)?

Eher nicht. Was aber durchaus mal kaputt gehen kann, ist die Unterdruckmembran zur Steuerung der Regelstange der ESP. Dann kann wohl auch Öl die Seite wechseln und in die Brennräume gelangen. Ansonsten kann es aber auch sein, dass einer oder mehrere Kolbenringe nach längerer Standzeit bzw. Verkokungen der Kolbenringnuten etwas hängt, so dass das vermehrt Öl in den Brennraum übertreten kann. Üblicherweise gibt sich dieses Problem aber nach längeren Betriebseinsätzen von alleine wieder.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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12HT
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von 12HT »

"Mountaincrusher" hier im Forum hatte das auch, wenn ich mich erinnere waren es die Ventilschaftdichtungen.

Gruß Markus

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HJ60 RHD
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ60 RHD »

Aber Übertritt von Öl in die Brennräume durch feste Kolbenringe oder fehlerhafte Membrane machen den Motor doch zur Nebelkerze, oder? Ich sehe aber nix bei den Abgasen. Deshalb die Annahme, dass das Motorenöl irgendwie in den Bereich der Dieselpumpe vordringt, wo es sich mit dem Diesel mischen und einfach mit eingespritzt werden kann.

längerer Standzeit
hatte der Wagen allerdings...wenigstens 3.5Jahre...

die Unterdruckmembran zur Steuerung der Regelstange der ESP
wäre die Membrane defekt, würde doch Leerlauf und Gasannahme spürbar beeinflußt?

die Ventilschaftdichtungen.
auch mit Rauch verbunden, gerade im Schubbetrieb...macht meiner nicht :hmmm:

Gruß H

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Oelprinz
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von Oelprinz »

Tippe auch auf Öl über verschlissene Kolbenringe

-entweder über Blowby zurück zum Ansaugtrakt der Ansaugluft zugemischt.
-direkt über die Laufbuchsen.

Muss man in der Größenordnung nicht unbedingt beim Fahren sehen... weil jeweils bei hoher Last mit viel Abgasdurchsatz.

:ka:
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HJ60 RHD
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ60 RHD »

Blowby


Keine Überdruck im KW Gehäuse...mit Blowby rauchts aus Ventildeckelentlüftung und Peilstabrohr...bei mir nicht.

Gruß H

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Oelprinz
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von Oelprinz »

Wie checkst Du das unter Last? :confused:

Jeder Motor hat immer Blowby.
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HJ60 RHD
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ60 RHD »

Ich schrieb nicht "kein Blowby" sondern kein sicht- und spürbaren Überdruck durch Kompression, die zwischen Kolben und Zylinderwand "abhaut"...das natürlich geprüft bei Leerlauf und ordentlich Drehzahl. Das reicht meiner Erfahrung nach. :bulb:

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HJ61-Freak
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

HJ60 RHD hat geschrieben:Aber Übertritt von Öl in die Brennräume durch feste Kolbenringe oder fehlerhafte Membrane machen den Motor doch zur Nebelkerze, oder?

Als bei meinem 12H-T der Turbo abgasseitig das Öl durch die defekte Wellendichtung rausgedrückt hat, war kein Ölnebel im Abgas zu erkennen. Damals sind 5-6 l Öl auf 1.000 km durch die Abgasanlage verfeuert worden.

Ich würde an Deiner Stelle mal ein bis zwei Spülungen mit einem Motorreiniger machen.

Gruß

Florian
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RobertL
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von RobertL »

Also Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen sind doch die "normalen" Klassiker wenn die Mühle so richtig schön blau raucht. Wann sonst blauer Rauch?? Der lcfrizz hatte mal einen HJ60 stehen mit kaputten Ventilschaftdichtungen. Nach dem Starten des Motors war die ca. 50m lange und 10m breite Halle innerhalb von 2 Minuten mit dichtem blauen Rauch erfüllt.

Nachdem das Abgas aber anscheinend optisch völlig unauffällig ist, sind wohl Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen auszuschließen.

Ein HJ60 hat keinen Turbo, also was soll man da mit dem entsprechenden Hinweis anfangen?? :ka: :ka:

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dermitdembaumtanzt
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was soll die Vermutung, dass Öl über den Nockenraum der Reihenpumpe ins Diesel gelangt und eingespritzt wird :brokenbulb: , sowas kann man nur zur Stimmbildung beim Trainieren von Weihnachtsliedern :P verwenden. Da könnte auch der Tank übergehen, weil die Rücklaufmenge steigt! :roll:

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HJ61-Freak
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ61-Freak »

RobertL hat geschrieben:Ein HJ60 hat keinen Turbo, also was soll man da mit dem entsprechenden Hinweis anfangen?? :ka: :ka:

Ist klar. Aber mir ging es darum, aufzuzeigen, dass es durchaus sein kann, dass relativ große Mengen Motoröl verheizt werden, ohne dass man das am hinteren Ende der Abgasanlage tatsächlich wahrnehmen kann.

Also wenn es keine größeren Ölansammlungen unter dem Motor geben sollte, der Unterboden des Fahrzeugs nicht großflächig von Öl besifft ist, dann bleibt doch nur noch der Ölverlust mittels Verbrennung.

Oder HJ60 RHD kann nicht richtig den Ölstand kontrollieren... :wink:

Gruß

Florian
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HJ60 RHD
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ60 RHD »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Was soll die Vermutung, dass Öl über den Nockenraum der Reihenpumpe ins Diesel gelangt und eingespritzt wird :brokenbulb: , sowas kann man nur zur Stimmbildung beim Trainieren von Weihnachtsliedern :P verwenden. Da könnte auch der Tank übergehen, weil die Rücklaufmenge steigt! :roll:

IP.jpg


@baumtänzer Das darfst Du dir in deinem Hobbykeller an die Wand nageln und dir dazu noch merken, dass die ESP im 2H gar keinen Rücklauf besitzt. Sei mal ein wenig bescheidener oder kommentiere einfach mal nüchtern.

mit vorweihnachtlichem Gruß, H

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HJ60 RHD
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von HJ60 RHD »

Ist klar. Aber mir ging es darum, aufzuzeigen, dass es durchaus sein kann, dass relativ große Mengen Motoröl verheizt werden, ohne dass man das am hinteren Ende der Abgasanlage tatsächlich wahrnehmen kann.


klar, aber da mein Motor diese Einrichtung nicht besitzt, hatte ich die Idee das es eventuell über die ESP "verloren" geht und hier im Forum eventuell jemand schon das gleiche Problem hatte - offensichtlich nicht unter den bisherigen Diskussionsteilnehmern. Und ja, Ölstand messen bekomm` ich gerade noch hin :wink:

Gruß H

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dermitdembaumtanzt
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Re: HJ60...unsichtbarer Ölverlust

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Pumpt die Motorschmierung jetzt in deinen Nockenraum der Reihenpumpe, oder hast du dort Sumpfschmierung mit Meßstab?
Ich glaub, meine Kellerwände bleiben auch nach Weihnachten frei!

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