HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

1980 - 1989
Benutzeravatar
yallahyimshi
Beiträge: 827
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 14:29
Wohnort: Purkersdorf

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von yallahyimshi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

War bzw. ist in den Tunerscenen ein Mythos.

https://www.youtube.com/watch?v=f1QL9veQaNg

Wir habns selber mit diversen Subarus aufm Prüfstand auch ausprobiert ;)

Natürlich nicht Wissenschaftlich belegt und getestet... aber ma konnts sehen... obs im daily Life dann wirklich soviel Auswirkung hat oder mal besser oder schlechter is in manchen Fahrsituationen kann ich jetz ned sagen :ka:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von Feldi »

Weißer_Lux hat geschrieben:Warum soll ein Schwarzer Ladeluftkühler mehr Leistung bringen gegen ein z.B. Aluminum Kühler (Ohne Lackierung )?
Hier muss die Farbe extra aufgebracht werden , die eine Isolierung mit sich bringt , und die Ausenluft Kühlkanele Kleiner werden lässt !?!

Ist beides richtig.
Soll die Wärme ausschließlich als Strahlung abgegeben werden, ist eine (matt)schwarze Oberfläche am geeignetsten.
Soll die Wärme über ein Transportmedium (Luft, Wasser) abgegeben werden, spielt die Farbe keine Rolle. Entscheidend ist in dem Fall eine große Temperaturdifferenz, erzielt durch große Oberfläche und/oder großen Durchsatz des Transportmediums.

EDIT
...wie das Video ja deutlich zeigt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
interessante Fragen.
Wir reden über schwarz und groß 8) 8)
Bild
Florian, mach mal 'n Bild, wo Du den PT100 in der Ansaugbrücke jetzt hast.
Und wo hast Du den beim Abgas eingebaut.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Das ist jetzt die Frage: Sind die 110°C wirklich schon grenzwertig oder sind diesbezüglich noch Reserven vorhanden?


Nun, ich denke diese Frage kann man gut beantworten:
Mein 12H-T dürfte serienmäßig (bzgl Einspritzmenge/Zeitpunkt) sein und erreicht 800-850°C bei ca. 0,5bar Ladedruck. Deiner hat anscheinend KEINE höhere Abgastemperatur, daher bist du wmgl. noch im grünen Bereich.
ABER:
Trotz gleicher Abgastemp. wirst du eine höhere therm. Belastung des Systems haben, da du mehr Energie umsetzt - sprich bei gleicher Temperatur erhöhst du den "Volumenstrom" der heissen Gase im Motor, weshalb du auch mehr Wärme abführen musst und. z.B. auch die Auslassventile stärker thermisch belastest! Da du den Ladedruck fast verdoppelt hast zur Serie ist dies wohl nicht mehr zu vernachlässigen.
OB deshalb ein LLK nötig ist oder nicht wird dir kaum jemand relevant beantworten können - eine thermische ENTLASTUNG deines Motors wird er aber sicher nach sich ziehen (was du aber ohnehin weißt).

Bzgl. max Ladedruck: Ich glaube mal in einem Youtube-Video einen 12H-T mit deaktiviertem WateGate gesehen zu haben, der ging auf 1,5bar. Eine derartige Drehzahl wird aber dauerhaft nicht gut sein für den Lader, ich würde den guten alten CT26 nicht über 1,2bar fahren ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:Trotz gleicher Abgastemp. wirst du eine höhere therm. Belastung des Systems haben, da du mehr Energie umsetzt - sprich bei gleicher Temperatur erhöhst du den "Volumenstrom" der heissen Gase im Motor, weshalb du auch mehr Wärme abführen musst und. z.B. auch die Auslassventile stärker thermisch belastest!

Das könnte zutreffen, da ich am Anfang mit dem Fahrzeug bei identischem Ladedruck und gleicher Einspritzmenge wie jetzt und der vom Vorbesitzer zusammengewurstelten Abgasanlage unter Vollast auf der Autobahn thermische Probleme mit dem Kühlwasser hatte, sprich der ZK wurde zu heiß. Erst der Umbau auf 3"-Rohr und einen optimierten Schalldämpfer brachte wirkungsvolle Abhilfe.

RinaMat hat geschrieben:Bzgl. max Ladedruck: Ich glaube mal in einem Youtube-Video einen 12H-T mit deaktiviertem WateGate gesehen zu haben, der ging auf 1,5bar. Eine derartige Drehzahl wird aber dauerhaft nicht gut sein für den Lader, ich würde den guten alten CT26 nicht über 1,2bar fahren ...

Ich habe in meinem CT26 bereits ein optimiertes Verdichterrad drin, was, konservativ geschätzt, 15% mehr Luft bei gleicher Laderdrehzahl als das Serienpendant schafft. Ausgehend von 1,2 bar als Maximum für einen Serien-CT26 wären damit dann theoretisch 1,38 bar möglich (linear gerechnet, was thermodynamisch allerdings meist Quatsch ist...).

yallahyimshi hat geschrieben:AirFuelRatio ;)

@Just 8/2: Wenn Du das meintest, dann kann ich nur sagen: Immer kurz vorm Schwarzrauch. Wer hinter mir gar arg drängelt, den kann ich regelmäßig mit einem beherzten Tritt aufs Gaspedal wieder auf Abstand bringen. :D

yallahyimshi hat geschrieben:von 0,7 bis peak 0,95 bar auf mal eben 1,3 bzw 1,4 bar zu gehen wird mit dem alten Turbo wohl ned gehen oder hat der noch soviel reserven?!

Siehe oben. Serie ist 0,55 bar. Auf den erwähnten 0,9 bar läuft der Motor schon ziemlich lange, bei mir allein schon über 100 tkm. Ich könnte spaßeshalber mal am Druckminderer (=Dampfrad) schrauben und den Ladedruck auf besagte 1,3 bar bringen. Ohne Nachführung der Einspritzmenge ließe sich aber eine verwertbare Aussage zu den thermischen Belastungen des Motors und des Laders auch dann nicht wirklich treffen.

yallahyimshi hat geschrieben:pauschal kannst sagen je größer [...] desto besser ;)

Je größer der LLK, desto größer ist aber auch das Volumen, welches der Lader erst einmal unter Druck setzen muss, sprich bei einem größeren LLK steigt die Reaktionszeit des Laders an.

yallahyimshi hat geschrieben:Ahja und schwarz lackieren bringt auch was beim LLK

Nicht nur beim LLK, bei jedem Kühler. Hat man früher auch bei luftgekühlten Motorradmotoren gemacht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von Feldi »

HJ61-Freak hat geschrieben:
yallahyimshi hat geschrieben:Ahja und schwarz lackieren bringt auch was beim LLK

Nicht nur beim LLK, bei jedem Kühler.

Das wird auch durch häufiges Wiederholen nicht richtiger.
Wenn schwarzer Lack beim Luftkühler was bringt, dann isser falsch ventiliert und/oder dimensioniert.
Wer's ausreizen will, nimmt 'nen blanken Kupferkühler.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von RinaMat »

Feldi hat geschrieben:Wenn schwarzer Lack beim Luftkühler was bringt, dann isser falsch ventiliert und/oder dimensioniert.

Fakt ist, dass eine schwarze Oberfläche mehr Energie abstrahlen kann als eine blanke. Hier geht es aber, wie bereits schon früher ausgesprochen, um die STRAHLUNGSLEISTUNG, nicht um die per Wärmeübergang an die vorbeiströmende Luft abgegebene Leistung!!
Je nach Kühler kann also das Schwärzen der Oberfläche zu einem besseren Ergebnis führen.
Dennoch kann man dein Argument nicht von der Hand weisen, da ein LLK üblicherweise auf gute Druchströmung ausgelegt ist, also eher mit Wärmeübergang als mit Abstrahlung arbeitet ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von Feldi »

Nichts anderes habe ich 6 posts weiter oben geschrieben. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von RinaMat »

.. stimmt.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von HJ61-Freak »

Allerdings wird die Strahlungsleistung wiederum eher relevant, wenn man das betreffende Fahrzeug eher mit geringer Geschwindigkeit bewegt oder sogar die volle Leistung im Fahrzeugstillstand abruft, so wie es beim off-road-Fahren ja sehr häufig der Fall ist. Wenn man dann noch keinen Lüfter mit Viscosperre hat, sondern nur einen sporadisch bei Bedarf anlaufenden E-Lüfter, hat der LLK nicht wirklich Luft, die ihn durchströmen und die Wärme mitnehmen kann.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von HJ61-Freak »

Nach zwei Fahrten durch bzw. über die Alpen steht fest, die Ladelufttemperatur ist zu hoch: An langen, schnell gefahrenen Autobahnsteigungen mit guter Zuladung (Gesamtgewicht ca. 3,2 t) geht die Ladelufttemperatur bis auf knappe 130°C rauf. Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Geschwindigkeit (ca. 100 bis 120 km/h) im 5. oder im 4. Gang gefahren wird.

Folglich müssen Lösungen her...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von HJ61-Freak »

Erste Lösung / Maßnahme, weil billig und ohnehin auf der Wunschliste: Es wurde gestern eine erhöhte Luftansaugung, sprich ein Schnorchel, Neudeutsch auch snorkel genannt, verbaut. Modell "Made in China aus Spanien".

Ergebnis: Mit nach vorne offenen Luftsammler ist die Ladelufttemperatur unter Last gute 10-15°C niedriger als vorher. Besonders auffällig ist, dass die Ladeluftemperatur unter Last deutlich langsamer ansteigt und im Vergleich zu vorher rasend schnell wieder fällt, wenn man vom Gas geht. Nachteile, insbesondere schlechteres Ansprechverhalten des Motors bzw. des Turboladers waren nicht zu bemerken. Ob ein Mehrverbrauch vorhanden ist, wird die Zeit zeigen.

Ein snorkel bringt also nicht nur mehr Wattiefe, sondern auch einen thermisch besser austarierten Motor.

Jetzt muss ich erstmal wieder testen. Dann entscheide ich, ob es noch einen Ladeluftkühler gibt oder nicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von RinaMat »

HJ61-Freak hat geschrieben:Mit nach vorne offenen Luftsammler ist die Ladelufttemperatur unter Last gute 10-15°C niedriger als vorher.

Interessant!
War denn die vorherige Ansaugung nicht im "kalten" Luftstrom? Die erfolgt doch normalerweise VOR dem Wasserkühler? Oder ist jetzt der Luftweg im Motorraum für die Kaltluft kürzer? Oder ...?
Merkst du auch einen Unterschied in der Abgastemp.? (Dies wird wohl in der Nachvollziehbarkeit / Messfehler untergehen nehme ich an ...)
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HJ61 / 12H-T: Ladelufttemperatur

Beitrag von HJ61-Freak »

RinaMat hat geschrieben:War denn die vorherige Ansaugung nicht im "kalten" Luftstrom? Die erfolgt doch normalerweise VOR dem Wasserkühler?

Beim HJ61 sitzt vor dem Ansaugkanal des Luftfiltergehäuses ein Luftberuhiger und Staubabscheider. Dieses Teil sitzt im beifahrerseitigen Kotflügelhohlraum. Die Verbrennungsluft wird also dem Kotflügelhohlraum kurz hinter dem Scheinwerferblech entnommen.

RinaMat hat geschrieben:Oder ist jetzt der Luftweg im Motorraum für die Kaltluft kürzer?

Nee, der Schnorchel wird anstatt des originalen Luftberuhigers mittels Rippenschlauch an das Luftfiltergehäuse angeschlossen.

RinaMat hat geschrieben:Merkst du auch einen Unterschied in der Abgastemp.? (Dies wird wohl in der Nachvollziehbarkeit / Messfehler untergehen nehme ich an ...)

Da ist aktuell kaum ein Unterschied zu erkennen. Um hierzu eine belastbare Aussage treffen zu können, brauche ich eine lange, gleichmäßige Steigung ohne enge Kurvenradien. Ende des Monats geht es voraussichtlich mal wieder an Kassel vorbei gen Norden. An den dortigen Hügeln auf der Autobahn kann man das ganz gut testen, dafür habe ich auch Referenzwerte.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“