HJ61 Antriebsvibrieren

1980 - 1989
Antworten
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HJ61 Antriebsvibrieren

Beitrag von Guest »

Hi Buschtaxi-Gemeinde,

heute leider als Guest, mein Login klappt nicht.
Habe folgende Frage: Mein 61er hat ein schweres OME bekommen, ist aber trotzdem nicht sonderlich hoch. Ab 100km/h beginnt der Antriebsstrang zu dröhnen und stark zu vibrieren. An den Reifen liegts nicht, habe schon mal andere montiert. Was kann ich da machen? Weiß jemand Rat und woran kann es liegen??
Weiteres Problem: Habe ddas Original Lenkrad gegen ein Sportlenkrad getauscht. Seitdem geht weder Blinker noch Warnblinker. Das Realis klickt einmal kurz beim Betätigen des Blinkers. Es passier aber weiter nix. Kein Blinken, auch nicht kurz beim Klicken. Originallenkrad wieder drauf- kauch Essig. Relais sind anscheinend ok, habe ich prüfen lassen. Woran kanns liegen?

Danke für die Hilfe

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

HJ61 Antriebsvibrieren

Beitrag von bandeirante »

Hallo Peter,

vielleicht sind die Lager der Kreuzgelenke etwas ausgenudelt und durch den grösseren Versatz von Verteilergetriebe und Achsen macht sich das jetzt bemerkbar. Eventuelle Unwuchten im Kardan können sich auch stärker bemerkbar machen, da er ja etwas länger ist.
Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

HJ61 Antriebsvibrieren

Beitrag von Gerhard »

Hallo Peter!

Mag jetzt ein selten dämlicher Hinweis sein, aber: die schlimmsten Vibrationen hab ich weggekriegt, indem ich den Antriebsstrang abgeschmiert habe.

Vielleicht hilft das ein wenig.

Weiters hat hinsichtlich "Vibrations" das Wuchten der Kardanwelle was gebracht. Bei einem Gelenkwellenservice sehen sich die Jungs sowieso das ganze Teil samt der Gelenke an, die sagen Dir schon, obs kaputt ist.
Ausbauen ging bei meinem J7 wirklich schnell, und man braucht wirklich nur Standardwerkzeug.

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

HJ61 Antriebsvibrieren

Beitrag von Tommi »

@Gerhard
Wenn Du bei abschmieren schon das meiste weggekriegst hast, da vermutlich sind doch die Gelenke ausgenuddelt. Mit dem Fett hast Du eben etwas Spiel aus den Lagern weggenommen. Wenn der Fett weg ist, geht es wieder von vorne los. Aber wie Du schon sagtest, die Jungs werden Dir das schon genauer sagen.

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

HJ61 Antriebsvibrieren

Beitrag von Gerhard »

Hallo Tommi!

Ich dachte vorerst auch an ausgenudelte Gelenke. Hat sich aber beim Gelenkwellenservice herausgestellt, daß dem nicht so ist. Gelenke O.K., bloß unwuchtig war das Teil.

Warum das Abschmieren bei meiner Karre trotzdem geholfen hat, behirne ich leider selbst nicht ganz....

Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

HJ61 Antriebsvibrieren

Beitrag von Tommi »

Tja, nichts ist unmöööglich....  - wie schon immer eberhard und ein bestimmter Auto Hersteller zu sagen pflegt.

Freut mich also, daß so schnell alles OK ist.

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyotobi
Beiträge: 235
Registriert: Mo 13. Aug 2001, 22:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

HJ61 Antriebsvibrieren

Beitrag von Toyotobi »

Hallo Perter,

hast du das Fahrwerk selbst eingebaut? Wieviel cm ist dein Cruiser höher als vorher? Die Vibrationen sind erst seit dem neuen OME richtig? Vieleicht wurde die Verzahnung des Antriebs auseinandergezogen und in anderer Position wieder zusammengesteckt. Die Kreuzgelenke kann man per Hand prüfen indem man sie versucht zu verdrehen. Wenn du kein Spiel spürst sind sie OK. Sind die Schrauben am Antrieb richtig festgezogen?
Ist der Antriebsflansch zu Hinterachse ohne Spiel? Man kann diese Kegellager übrigends nachstellen.

Gruß Toyotobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

HJ61 Antriebsvibrieren

Beitrag von Guest »

nur nochmal zur Info: es war das hinterer Diff-Eingangslager. Nachgestellt und gut isses.

Gruß
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“