Hj61 Elektropläne/Hilfe

1980 - 1989
Antworten
FrankyBoy
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 11:32
Wohnort: Bad Homburg

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von FrankyBoy »

Hi,

als ich letztes Jahr meinen Hj61 bekam waren obige Teile ohne Funktion. Hatte den Boliden damals bei Diebo checken lassen, allerdings waren die ueblichen verdaechtigen wie sicherungen etc. unschuldig. Was genau Diebo damals noch gemacht hat weiss ich nicht mehr.
Nun nervt es aber doch, so das ich das Forum um Tips zur Fehlersuche und eventuell die E-Pläne, so vorhanden, bitten würde. Die Reparatur cd habe ich nur sind dort keine Verlegepläne drauf. Ach ja vielleicht hat ja der Vorbesitzer am Radio gebastelt, diese hat nur 12 Volt und keine Einzelabnahme an den Batterien. Hatte der 61er vielleicht standartmaessig einen Wandler und wenn ja wo befindet sich dieser ?
Danke fuer die Geduld meine Fragen zu lesen, bin gespannt auf die Loesungen.
Ciao Franyboy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von MarkusZ »

Hi FrankyBoy,

Helfen dir 60er Pläne weiter ?  

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von Guest »

Franky,
eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen: der 61er hat keinen 'standardmäßigen' Spannungswandler.
Den hat Dein Vorbesitzer irgendwo verbaut, was sicher nicht gut ist wenn man ihn nicht sieht, da er, wenn's nicht grad ein getakteter ist, ordentlich Wärme entwickelt, genauer, etwa soviel wie die Verbraucher nehmen. Der verwandelt nämlich nur die 12Volt zuviel in Wärme (12V mal I). Da kann schon ein vorbeiführendes Kabel auch abgeschmolzen werden etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohj60
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Dez 2002, 17:52

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von toyohj60 »

Hallo FrankyBoy,

was ist der denn für Baujahr?
Wenn das rauskommt, wo wir so alles reinfahren, dann fahren wir dort rein, wo wir so schnell nicht wieder rausfahren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankyBoy
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 11:32
Wohnort: Bad Homburg

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von FrankyBoy »

Hi,
meiner ist aus 1989 HJ61 VX mit Klima u. den eckigen Leuchten.
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alfred
Beiträge: 18
Registriert: Sa 29. Jun 2002, 21:19

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von alfred »

Hallo Franyboy,

schau mal hinter die Beifahrerfußraum Verkleidung
(unten re, die 3 eckige).Bei mir sitzt dort ein Wandler
für das Radio.

alfred

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohj60
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Dez 2002, 17:52

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von toyohj60 »

@FrankyBoy

Ich hab mir das im Schaltplan mal angeschaut und kann keinen direkten Zusammenhang zwischen diesen Verbrauchern feststellen, bis auf das die Kabel
alle in einem Kabelbaum hinter den Instrumenten verlaufen. Hinter dem Tacho ist ein Kompaktstecker, von dem aus der Kabelbaum für die Schalter (z.B. Scheibenwischer Heckscheibenheizung...) nach rechts abgehen. Überprüfe doch den mal, ob da noch alles mit in Ordnung ist.

Tschau Steffen
Wenn das rauskommt, wo wir so alles reinfahren, dann fahren wir dort rein, wo wir so schnell nicht wieder rausfahren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 2775
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Wohnort: Florida - aber im Moment in... ;)
Kontaktdaten:

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von Tommi »

Hallo Frankyboy,

ich habe in meinem HJ60 einen Wandler oberhalb vom Handschuhfach und einen zweiten einfach drunter. Dann habe ich noch einen hinten im Kofferraum hinter der Verkleidung (für die AHK) versteckt. Jetzt kommen die Fragen warum so viele - wollte eben nicht alles über einen laufen lassen... ;)

Gruß - Tommi
Tommi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankyBoy
Beiträge: 107
Registriert: Fr 2. Nov 2001, 11:32
Wohnort: Bad Homburg

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von FrankyBoy »

Also habe die gesamte Konsole (drei Teile, Tacho, Mitte oben und unten) runtergeschraubt.
1. Habe den Wandler gefunden, ist aber ok und hat wohl nix kaputt gemacht.
2. Der Zigarettenanzünder hat doch Saft, nur der Anzünder selbst ist fertig.
3. Der Schalter der Heckscheibenheizung hat Saft und funktioniert auch, trotzdem kommt an der Scheibe hinten keine Spannung an ? Kabelbruch, aber wo liegen die alle ? gibt es eigentlich ausser dem Schaltplan noch sowas wie ein Lage/Verlegeplan ?
4. Der Klimaschalter funktioniert, hat jedoch keine Spannung leider verliert sich das blau/rote Kabel im Baum. WEitere Zuleitungen gehen zu einem 10 Stecker, der gar nicht in der vorgesehenen Platine am ich glaube Kühlaggregat (Fussraum Beifahrer, die grosse Box) steckte. Einstecken brachte aber auch nix.
5. Leider habe ich den Kompactstecker hinter dem Tacho nicht gefunden. War auch etwas schwierig, da das Lenkrad nicht runter war.

Puh hoffe ich nerve nicht, ach eins noch die Klima sagte Diebo damals war nicht original sondern ist von Toyo mit Originalteilen nachgeruestet worden.

Vielleicht faellt ja jemanden noch was ein.

Tausend dank Franky

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J4 Thomy
Beiträge: 1308
Registriert: Di 28. Mai 2002, 17:35
Wohnort: Nähe Dresden

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von J4 Thomy »

He Franky,
Ich bastel gerade an der Elektrik meines "HJ 40" und kann Dich verstehen. Es gibt so viele Fragen aber keiner hat Antworten auch Keba nicht. Also wenn Du einen guten Plan hast mit Farben und so würde ich Interesse anmelden. Ich hab auch noch nen 61'er Kabelbaum da. Und wenn Du den oder die Fehler gefunden hast sag bescheid.

Viel Glück!
J4Thomy"ÄT"web.de
A member of the Japanese low technology battle group.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von MarkusZ »

Hi Thomy,

die Pläne vom 40er bis 60er hab' ich da, natürlich nur schwarz - weiss. Vielleicht nützen sie dir ja trotzdem...

Sag' halt Bescheid wenn du sie brauchst.

Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohj60
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Dez 2002, 17:52

Hj61 Elektropläne/Hilfe

Beitrag von toyohj60 »

Hallo Franky,

Du belästigst doch niemand, dazu gibt es doch dieses Forum.
Ja, manche Dinge klären sich doch von selbst :)

zu 3.

Es gibt meines Wissens keinen direkten Lage/Verlegeplan. Es geht ein Kabel blau/grün vom Schalter über einen grossen Steckverbinder bei der A-Säule nach hinten. Dort gibt es noch einen Kompaktstecker, von dort aus zweigt ein kleiner Kabelbaum Heizung und Heckwischer in die Heckklappe ab.
dort mal prüfen ob noch Spannung ist. ansonsten ist noch ein kleiner Verbinder oben beim linken Scharnier im Dach. Irgendwo muß ja die Spannung dann fehlen.

zu 4.

Das rot/blaue Kabel geht zur A/C Sicherung im Sicherungskasten. Von dort aus führt ein blaues Kabel zum Gebläserelais. Die Klima funktioniert also nur, wenn der Innenraumlüfter eingeschaltet ist.
Lt. Beschreibung gibt es bei der Klimaanlage keinen 10 pol. Stecker. Ist das Kühlmittel in ausreichender Menge und Druck vorhanden?
Wenn das rauskommt, wo wir so alles reinfahren, dann fahren wir dort rein, wo wir so schnell nicht wieder rausfahren!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“