hj61 flackern der ladekontrolleuchte

1980 - 1989
ulrichhj61
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 08:49

hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von ulrichhj61 »

hallo,

hj61 bj88 diesel 100kw: seit einiger zeit flackert die ladekontrolleuchte (batteriesymbol, beide turboleuchten, wasserwarnleuchte) während der motor läuft.
ladespannungsanzeige ist normal.
gleiches leuchtet wenn der motor aus ist, aber zündung an oder wenn man den sensorstecker von der lichtmaschine abhängt.
ladespannung nach dem starten braucht ca 5 sek um von batteriespannung auf ladespannung hochzugehen.
keine probleme mit starterbatterie.

ideen?

danke!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

ich tippe mal auf die kohlen der lima. ist ein grosser akt die zu wechseln.

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ulrichhj61
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 08:49

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von ulrichhj61 »

hallo dirk,

masseproblem bei den warnleuchten glaubst du nicht?
gibts diese kohlen noch & wie lang dauerts die zu wechseln? so schlimm stell ichs mir nicht vor, lima raus, aufmachen, wechseln, wieder einbauen?

lg m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von timo cr »

cruiser55 hat geschrieben:guten morgen

ich tippe mal auf die kohlen der lima. ist ein grosser akt die zu wechseln.

gruss dirk



Stimmt,wie fast immer und zum Glück das einfachste und billigste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von cruiser55 »

hallo
du kannst die lima sogar drin lassen.
klemm mal das hauptpulskabel zu sicherheit ab und dann machst du im eingebautem zustand der lima einfach den einsatz raus. sind nur ein paar schräubchen und du kannst ihn rausziehen. evtl vorher ein foto der drei kabelbelegungen machen oder markieren.die kohlen bekommst beim keba oder bestimmt auch bei toyota. würde gleich zwei paar kaufen. die sind rein gelötet. du musst nur zum rausmachen einen guten lötkolben haben um eine gewisse hitze aufzubringen,damit sich das orig.zinn verflüssigt und du die kupferkabel ziehen kannst. oberhalb der kontakte liegt auch der lima-regler ,welchen du noch weg schrauben musst. klingt alles furchtbar kompliziert,erklärt sich aber unter dem zerlgen von selbst.........und spart,sollte das der fehler sein,einiges an kohle ,sprich nix fachwerkstatt die dir irgend einen blubber meistens erzählen,weil sie selber keine ahnung haben
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ulrichhj61
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 08:49

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von ulrichhj61 »

ok hab ich gemacht, kohlen haben noch ca 5mm federweg. sieht soweit alles gut aus. wie gesagt, spannungsanzeige ändert sich auch nicht, wenn ladekontrollleuchte aufflammt.
werde wohl eher ein masseproblem bei den warnlampen suchen müssen, was meint ihr? mal das armaturenbrett runterschrauben und die kabel verfolgen...
lg
m.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 591
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen

okay,anderer versuch. zwischen dem luftfilterkasten am kotflügel sitzt ein teil ,welches aussieht wie so zwei dicke varta batterien.von dort geht ein unterdruckschlauch richtung motor. check den mal ,ob er noch dicht ist. die schläuche sind billige meterware .

gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ulrichhj61
Beiträge: 7
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 08:49

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von ulrichhj61 »

ok allerdings verändert sich nichts wenn ich den schlauch abhänge... was ist denn das für ein ding? druckmessdose? aus dem schlauch kommt jedenfalls öl, wenn ich ihn abziehe, das ist eher nicht gut, nehm ich an?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dominik
Beiträge: 167
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:35
Wohnort: Reken
Kontaktdaten:

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von Dominik »

Hallo,habe an meinem 61er auch das Problem.Allerdings flackern die Lampen nicht,sondern gehen einfach an und nach einiger Zeit wieder aus.Und das ständig.Ist total nervig.Die Kohlen sind es nicht.Die Lima selber ist es auch nicht,habe eine andere eingebaut,von der ich weiß das das nicht war.
Ladespannung ist auch während die Lampen leuchten unverändert und in Ordnung.
Komme auch noch nicht weiter.
Gruß Dominik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ELEFANT
Beiträge: 236
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:47
Wohnort: Jena

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von ELEFANT »

Servus Leute,
da bin ich ja nicht alleine mit dem Problem. Seit geraumer Zeit habe ich identische Leuchtzeichen von meinem HJ60. Kohlen der Lima habe ich auch schon kontrolliert. Zudem ist bei mir die "Filter" Warnlampe an. Die ist, glaube ich, gekoppelt mit der Batteriewarnleuchte, jedenfalls beim Starten? Ich dachte, die leuchtet, wenn der Wasserabscheider eine Entleerung benötigt. Auch das hat mein Problem nicht gelöst.
Hat keiner der Experten einen Rat?
Wieso schreiben wir hier eigentlich im J4/5 Bereich und nicht im J6 Bereich? Vielleicht haben die J6 Experten es lediglich noch nicht gelesen...
Viele Grüsse

Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von SF_RGB »

@netzi: kannst du den thread in den J6 Bereich schieben? Dankeschön dafür.

Hallo zusammen,
ich kann zwar leider keine direkte Lösung des Phänomens bieten, aber mitteilen, dass es bei meinen 61er selbiges gelegentlich vorkommt. Hatte auch die Ladespannung oder Kohlen vermutet, aber Fehlanzeige.
Ab und an kann ich es "beseitigen", durch etwas Gasgeben nach dem starten...?!? Kann dies ggf. mit einer nicht funkt. Drehzahlanhebung beim starten zusammenhängen?
Danke schonmal an die Experten
Grüße Tobi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von netzmeister »

Jetzt erst gesehen, sorry...Thema wurde verschoben!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von HJ61-Freak »

Dieses Problem der aufflackernden Kontrolllampen für LiMa, Wasserabscheider und Turbodruckleuchten kommt auch vor, wenn die LiMa und deren Kohlen an sich i.O. sind, aber das sog. Ladekontrollrelais hängt. Es handelt sich dabei um ein Lastrelais mit 87a-Klemme. Dieses Relais zieht bei Erreichen der Mindestladespannung an und bringt die auf der 87a-Klemme des Relais hängenden Kontrolllampen zum erlöschen. Dieses Relais sitzt in der beifahrerseitigen A-Säule hinter der Kunststoffverkleidung und lässt sich durch ein Universallastrelais mit 87a-Klemme und Befestigungslasche austauschen, wenn man den Kombistecker gegen einzelne Flachstecker ersetzt oder entsprechend einen Adapter baut. Das Originalteil ist - wie immer - exorbitant teuer und vermutlich auch nicht mehr lieferbar.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ELEFANT
Beiträge: 236
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:47
Wohnort: Jena

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von ELEFANT »

Na, das ist doch mal ein sachdienlicher Hinweis! Ich werde die Tage mal versuchen dieses Relais zu finden. Danke für den Tipp, Florian.

Grüsse

Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
SF_RGB
Beiträge: 425
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 09:15

Re: hj61 flackern der ladekontrolleuchte

Beitrag von SF_RGB »

Hallo Florian,
Danke dir, das is mal nen neuer Ansatz! Das versuche ich auch die Tage.
Grüße
Tobi



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“