HJ61 - Rahmen Hinterachse

1980 - 1989
Antworten
atlas1000
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:11

HJ61 - Rahmen Hinterachse

Beitrag von atlas1000 »

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr einen HJ61 gekauft, welcher im Mai 30 Jahr alt wurde. Jetzt ist endlich der
Zeitpunkt gekommen, an dem wir eine detaillierte Bestandsaufnahmen machen konnten. Leider sind für die Vollabnahme beim TUEV (Fahrzeug aus Oesterreich) neben vielen Kleinigkeiten folgende Punkte aufgetaucht:

- Bremsleitungen erneuern
- Simmerringe Vorderachse schwitzen / tropfen. Müssen wohl beide gemacht werden.
- Rahmen: Links und recht hinten an den Radlaeufen sind die eingenieteten Bleche fertig.
Allerdings ist der Rahmen auf der rechten Seite zusaetzlich an zwei Stellen komplett durch!

Generell ist es viel Arbeit und aufwändig ihn wieder in Schuss zu kriegen. Erschwerend hinzu kommt aber der Rahmenfaktor. Das ist wohl ein KO - Kriterium. Kann man am Rahmen überhaupt schweissen?

Der Wagen ist eigentlich in einem guten Zustand (260000 Kilometer), bis auf den Rost von unten.
Hat jemand eine gute Idee? Bin für jeden Tipp dankbar! Fände es Schade wenn er nun für wenig Geld nach Afrika geht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
matze83
Beiträge: 6
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:10

Re: HJ61 - Rahmen Hinterachse

Beitrag von matze83 »

Hallo atlas,

ich hatte im letzten Jahr das selbe Problem, dazu kommt noch das bei meinem 60er die Karosse ziemlich durch war/ist.
Ich habe mir von einem alten Bekannten den hinteren Teil des Rahmens neu bauen und einschweißen lassen. Die Karosserie arbeiten habe ich mir nun selbst mehr und mehr angeeignet.

Aber um deine Frage zu beantworten. Ja sicher kann man den Rahmen schweissen!
In den meisten Fällen erlaubt der Hersteller keine Schweissarbeiten am Rahmen.

War dann ohne Auto bei Herr DEKRA und wollte mal hören was die dazu sagen. Die waren sich nicht sicher und wollten eine Rechnung von einem Schweisser/Karosseriebauer haben als Nachweis über fachgerechtes Schweissen. Allgemein waren die Herren bei der Dekra aber ziemlich ratlos was das Schweissen am Rahmen betrifft!

Also Schweissen, sauber schleifen, Farbe drauf, fertig! Ich habe mir das Rahmen schweissen selbst nicht zu getraut, aber wenn du es kannst oder jemanden hast der es vernüftig macht dann ran.


Gruß
Matze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: HJ61 - Rahmen Hinterachse

Beitrag von joe34 »

Nur, wenn wie beschrieben der Rahmen an "einigen" Stellen "etwas" durchgerostet ist, kann man davon ausgehen, das die dünneren Blechteile den Rahmen entsprechend eingeholt haben, oder?

Somit ergibt sich eine Baustelle, die sicherlich nicht nur das Hinterteil des Rahmens betrifft, das wird ein langes Wochenende auf viele Monate verteilt.
Wenn der Rahmen ordentlich verschweißt wurde und entsprechend konserviert, macht da niemand einen Mecker.
Aber man kann ja dem TÜVler mal sagen, hier wurde und da wurde geschweißt um uns zu berichten wie der dann abgegangen ist.... :rofl: :rofl: :rofl:
Schlafende Hunde....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“