HJ61 Temperatur

1980 - 1989
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

HJ61 Temperatur

Beitrag von Mr F »

Habe bei meinem 61er folgenedes Phänomen:

Mit 33er und Dachzelt bei Autobahngeschwindigkeit von 130-140km/h (leichter Gegenwind) geht die Temperaturanzeige vom 1. Teilstrich auf den 2.
Dort bleibt der Zeiger wie angenagelt stehen. - Überhaupt geht er nie weiter hinauf.

Wenn ich das Tempo wieder verringer (ca. 100km/h) ist er anch 2 Minuten wiederauf dem üblichen Niveau (etwa 2mm über dem 1. Teilstrich).

Außentemperatur ist ziemlich egal, ist bei 10 bzw. 30 Grad eigentlich das Selbe.

Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet, oder sollte ich mir da Sorgen machen?
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Beitrag von BJ Axel »

Alles bestens.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oliver22
Beiträge: 546
Registriert: Mo 17. Apr 2006, 22:17

Beitrag von Oliver22 »

Bei meinem 7er geht die Anzeige auch auf eine Markierung und bleibt dort eigentlich immer angenagelt. Außer man fährt mit heftigster Beladung dann bei 35 °C AT einen Berg hoch - dann geht die Anzeige etwas höher um dann dort zu rasten. :D Toyo Qualität halt. Gut dimensionierter Kühler und Viskolüfter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre B
Beiträge: 247
Registriert: Mo 21. Jan 2002, 22:55
Wohnort: 58332 Schwelm
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre B »

Moin,

genauso soll es sein :D
Macht mein 61er genauso.
Grüsse

Andre
_________________________
'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE

_________________________

Die schönsten Orte haben kein Ortsschild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Beitrag von fipsicola »

servus
meiner soweit fast auch, nur das ich nicht über 120kmh fahre,
getriebe und so...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
uscarfreak
Beiträge: 438
Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
Kontaktdaten:

Beitrag von uscarfreak »

mit dem 60er bist schon froh wenn man 120 schafft. temp immer auf dem ersten strich egal wann , wie und wo auch immer.
mfg steven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr F »

Danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt! :wink:
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuestenfuchs
Beiträge: 76
Registriert: Sa 4. Aug 2001, 22:51

Beitrag von wuestenfuchs »

Hallo Mr. F,

hat meiner (HJ 61, BJ 87) auch gehabt. Nach Tausch des Thermostats nun (auch bei schneller Fahrt) und hoher Aussentemperatur immer nur bis zum 1. Strich.

Vor 9 Jahren wurde er mit Anhänger in Spanien (im Hochsommer) übrigens immer so warm, dass häufig der Ventilator lief. Halbes Jahr später war dann ein neuer Kühler fällig.
Der Cruiser hat alles bis jetzt gut überstanden.
Mein Rat, gönn ihm zuerst einen neuen Thermostat.
Kostet nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite.

Grüsse, Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr F
Beiträge: 2837
Registriert: Di 16. Dez 2003, 20:20
Wohnort: St. Egyden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr F »

@wuestenfuchs:
Danke für den Tip.
Das ist eine gute Idee! :bb:

Dann bleibt nur noch die Frage offen, ob original, oder eins mit niedriger Temperatur, wies ja manche Afrikafahrer haben??
mfg Philip


Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Beitrag von GIGANT »

sag mr. F, fahrst jetzt die 33er eingetragen ohne Verbreiterung ? grins

Also i würd mir da bei de Temp. Schwankungen keine Sorgen machen... altes 6er leiden
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Beitrag von HJ61-Freak »

Ist voellig normal, weil der Turbo dann anfaengt richtig unter Last zu laufen und damit sowohl das Motoroel als auch das Kuehlwasser ordentlich anheizt. Ueber den Wasser-Oelkuehler bleibt das letztlich am Kuehlwasser "kleben", sprich es wird warm.

Habe es letztens am Paso de Jama von Chile aus kommend trotz riesigen Tropenkuehlers geschafft, die Nadel ueber den zweiten Teilstrich hinaus zu bewegen.

Die Strecke ist aber auch heikel: auf knappen 40km werden gute 2.000 Hoehenmeter ueberwunden und es geht stur geradeaus mit ganz leichten Kurven, also konstantes Tempo von 70-75km/h im 3. Gang. Gesamtgewicht des ahrzeugs rund 3,5t. AT war unten ca. 20 Grad und oben so um die 8 Grad Celcius. Motoroel lag am Ende bei gut 125 Grad Celcius. Alles mit 0,95bar Ladedruck ohne LLK.

Die Nadel ist aber auch erst dann ueber den zweiten Teilstrich gegangen, als ich kurz hinter einem mit 40km/h dahinkriechenden Pajero (hier Montero genannt) abbremsen musste, weil ich direkt vor einer kleinen Kuppe hinter ihm aufschloss. Nach dem Ueberholen gings dann los, die Nadel stieg zwar sehr, sehr langsam, aber eben unaufhaltsam nach oben gen rot. Vermutlich akuter Hitzestau durch fehlenden Fahrwind.

In Deutschland auf der AB hatte ich selbst bei 160 km/h Dauergeschwindigkeit keine Probleme mit der Wassertemperatur, eher mit der Oeltemperatur bei Verwendung von mineralischem Oel (15W40)

Gruesse

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andrea Peter Luciano
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Nov 2003, 20:11
Wohnort: I-20047 Brugherio
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea Peter Luciano »

Das machte auch meiner, dann habe ich di Viscokupplung vom Luefter ueberholt (Neues oel), un jetz ist die Temperatur stabil!!

Ciao Dall' Italia,

Andrea Peter Luciano Pellegrini
Hj 61 '88
Honda XL 600 R PD '85
Cannondale Jekyll 4 2018

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andrea Peter Luciano
Beiträge: 153
Registriert: So 30. Nov 2003, 20:11
Wohnort: I-20047 Brugherio
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea Peter Luciano »

Das machte auch meiner, dann habe ich di Viscokupplung vom Luefter ueberholt (Neues oel), un jetz ist die Temperatur stabil!!

Ciao Dall' Italia,

Andrea Peter Luciano Pellegrini
Hj 61 '88
Honda XL 600 R PD '85
Cannondale Jekyll 4 2018

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: HJ61 Temperatur

Beitrag von Selar »

Alter thread hervorgeholt, da ich denke hier passt meine frage rein.

Die Anzeige ist auch immer beim ersten strich. Es ist nun aber schon 3 mal vorgekommen, dass die Anzeige während der Fahrt ( 2 mal auf Autobahn, einml an einem Pass) plötzlich hoch ging bus fast an den roten bereich. Habe jeweils angehalten und motor abgestellt. Schon nach einer Minute warten und erneutem Anlassen ist der Zeiger wieder nur beim ersten Strich.. Thermostatproblem oder nur Anzeige? Oder mehr? Ideen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: HJ61 Temperatur

Beitrag von 12HT »

Kauf mal nen Thermostat, sehr wahrscheinlich, und nur 30eu....
Wenn nicht hast einen auf Lager für die Tour :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“