HJ61 Temperatur
HJ61 Temperatur
Habe bei meinem 61er folgenedes Phänomen:
Mit 33er und Dachzelt bei Autobahngeschwindigkeit von 130-140km/h (leichter Gegenwind) geht die Temperaturanzeige vom 1. Teilstrich auf den 2.
Dort bleibt der Zeiger wie angenagelt stehen. - Überhaupt geht er nie weiter hinauf.
Wenn ich das Tempo wieder verringer (ca. 100km/h) ist er anch 2 Minuten wiederauf dem üblichen Niveau (etwa 2mm über dem 1. Teilstrich).
Außentemperatur ist ziemlich egal, ist bei 10 bzw. 30 Grad eigentlich das Selbe.
Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet, oder sollte ich mir da Sorgen machen?
Mit 33er und Dachzelt bei Autobahngeschwindigkeit von 130-140km/h (leichter Gegenwind) geht die Temperaturanzeige vom 1. Teilstrich auf den 2.
Dort bleibt der Zeiger wie angenagelt stehen. - Überhaupt geht er nie weiter hinauf.
Wenn ich das Tempo wieder verringer (ca. 100km/h) ist er anch 2 Minuten wiederauf dem üblichen Niveau (etwa 2mm über dem 1. Teilstrich).
Außentemperatur ist ziemlich egal, ist bei 10 bzw. 30 Grad eigentlich das Selbe.
Hat jemand dieses Verhalten schon mal beobachtet, oder sollte ich mir da Sorgen machen?
mfg Philip
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Alles bestens.
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Bei meinem 7er geht die Anzeige auch auf eine Markierung und bleibt dort eigentlich immer angenagelt. Außer man fährt mit heftigster Beladung dann bei 35 °C AT einen Berg hoch - dann geht die Anzeige etwas höher um dann dort zu rasten. Toyo Qualität halt. Gut dimensionierter Kühler und Viskolüfter.
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Moin,
genauso soll es sein
Macht mein 61er genauso.
genauso soll es sein
Macht mein 61er genauso.
Grüsse
Andre
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'89 HJ61VX
'92 MAN VW 8.150 FAE
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Die schönsten Orte haben kein Ortsschild
Andre
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servus
meiner soweit fast auch, nur das ich nicht über 120kmh fahre,
getriebe und so...
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- uscarfreak
- Beiträge: 438
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 23:04
- Wohnort: Sydalen - Lofoten-Norwegen
- Kontaktdaten:
mit dem 60er bist schon froh wenn man 120 schafft. temp immer auf dem ersten strich egal wann , wie und wo auch immer.
mfg steven
mfg steven
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Danke für die Antworten, dann bin ich beruhigt!
mfg Philip
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- Beiträge: 76
- Registriert: Sa 4. Aug 2001, 22:51
Hallo Mr. F,
hat meiner (HJ 61, BJ 87) auch gehabt. Nach Tausch des Thermostats nun (auch bei schneller Fahrt) und hoher Aussentemperatur immer nur bis zum 1. Strich.
Vor 9 Jahren wurde er mit Anhänger in Spanien (im Hochsommer) übrigens immer so warm, dass häufig der Ventilator lief. Halbes Jahr später war dann ein neuer Kühler fällig.
Der Cruiser hat alles bis jetzt gut überstanden.
Mein Rat, gönn ihm zuerst einen neuen Thermostat.
Kostet nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite.
Grüsse, Christian
hat meiner (HJ 61, BJ 87) auch gehabt. Nach Tausch des Thermostats nun (auch bei schneller Fahrt) und hoher Aussentemperatur immer nur bis zum 1. Strich.
Vor 9 Jahren wurde er mit Anhänger in Spanien (im Hochsommer) übrigens immer so warm, dass häufig der Ventilator lief. Halbes Jahr später war dann ein neuer Kühler fällig.
Der Cruiser hat alles bis jetzt gut überstanden.
Mein Rat, gönn ihm zuerst einen neuen Thermostat.
Kostet nicht viel und Du bist auf der sicheren Seite.
Grüsse, Christian
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@wuestenfuchs:
Danke für den Tip.
Das ist eine gute Idee!
Dann bleibt nur noch die Frage offen, ob original, oder eins mit niedriger Temperatur, wies ja manche Afrikafahrer haben??
Danke für den Tip.
Das ist eine gute Idee!
Dann bleibt nur noch die Frage offen, ob original, oder eins mit niedriger Temperatur, wies ja manche Afrikafahrer haben??
mfg Philip
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sag mr. F, fahrst jetzt die 33er eingetragen ohne Verbreiterung ? grins
Also i würd mir da bei de Temp. Schwankungen keine Sorgen machen... altes 6er leiden
Also i würd mir da bei de Temp. Schwankungen keine Sorgen machen... altes 6er leiden
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Ist voellig normal, weil der Turbo dann anfaengt richtig unter Last zu laufen und damit sowohl das Motoroel als auch das Kuehlwasser ordentlich anheizt. Ueber den Wasser-Oelkuehler bleibt das letztlich am Kuehlwasser "kleben", sprich es wird warm.
Habe es letztens am Paso de Jama von Chile aus kommend trotz riesigen Tropenkuehlers geschafft, die Nadel ueber den zweiten Teilstrich hinaus zu bewegen.
Die Strecke ist aber auch heikel: auf knappen 40km werden gute 2.000 Hoehenmeter ueberwunden und es geht stur geradeaus mit ganz leichten Kurven, also konstantes Tempo von 70-75km/h im 3. Gang. Gesamtgewicht des ahrzeugs rund 3,5t. AT war unten ca. 20 Grad und oben so um die 8 Grad Celcius. Motoroel lag am Ende bei gut 125 Grad Celcius. Alles mit 0,95bar Ladedruck ohne LLK.
Die Nadel ist aber auch erst dann ueber den zweiten Teilstrich gegangen, als ich kurz hinter einem mit 40km/h dahinkriechenden Pajero (hier Montero genannt) abbremsen musste, weil ich direkt vor einer kleinen Kuppe hinter ihm aufschloss. Nach dem Ueberholen gings dann los, die Nadel stieg zwar sehr, sehr langsam, aber eben unaufhaltsam nach oben gen rot. Vermutlich akuter Hitzestau durch fehlenden Fahrwind.
In Deutschland auf der AB hatte ich selbst bei 160 km/h Dauergeschwindigkeit keine Probleme mit der Wassertemperatur, eher mit der Oeltemperatur bei Verwendung von mineralischem Oel (15W40)
Gruesse
Florian
Habe es letztens am Paso de Jama von Chile aus kommend trotz riesigen Tropenkuehlers geschafft, die Nadel ueber den zweiten Teilstrich hinaus zu bewegen.
Die Strecke ist aber auch heikel: auf knappen 40km werden gute 2.000 Hoehenmeter ueberwunden und es geht stur geradeaus mit ganz leichten Kurven, also konstantes Tempo von 70-75km/h im 3. Gang. Gesamtgewicht des ahrzeugs rund 3,5t. AT war unten ca. 20 Grad und oben so um die 8 Grad Celcius. Motoroel lag am Ende bei gut 125 Grad Celcius. Alles mit 0,95bar Ladedruck ohne LLK.
Die Nadel ist aber auch erst dann ueber den zweiten Teilstrich gegangen, als ich kurz hinter einem mit 40km/h dahinkriechenden Pajero (hier Montero genannt) abbremsen musste, weil ich direkt vor einer kleinen Kuppe hinter ihm aufschloss. Nach dem Ueberholen gings dann los, die Nadel stieg zwar sehr, sehr langsam, aber eben unaufhaltsam nach oben gen rot. Vermutlich akuter Hitzestau durch fehlenden Fahrwind.
In Deutschland auf der AB hatte ich selbst bei 160 km/h Dauergeschwindigkeit keine Probleme mit der Wassertemperatur, eher mit der Oeltemperatur bei Verwendung von mineralischem Oel (15W40)
Gruesse
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- Andrea Peter Luciano
- Beiträge: 153
- Registriert: So 30. Nov 2003, 20:11
- Wohnort: I-20047 Brugherio
- Kontaktdaten:
Das machte auch meiner, dann habe ich di Viscokupplung vom Luefter ueberholt (Neues oel), un jetz ist die Temperatur stabil!!
Ciao Dall' Italia,
Andrea Peter Luciano Pellegrini
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Hj 61 '88
Honda XL 600 R PD '85
Cannondale Jekyll 4 2018
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- Andrea Peter Luciano
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Das machte auch meiner, dann habe ich di Viscokupplung vom Luefter ueberholt (Neues oel), un jetz ist die Temperatur stabil!!
Ciao Dall' Italia,
Andrea Peter Luciano Pellegrini
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Re: HJ61 Temperatur
Alter thread hervorgeholt, da ich denke hier passt meine frage rein.
Die Anzeige ist auch immer beim ersten strich. Es ist nun aber schon 3 mal vorgekommen, dass die Anzeige während der Fahrt ( 2 mal auf Autobahn, einml an einem Pass) plötzlich hoch ging bus fast an den roten bereich. Habe jeweils angehalten und motor abgestellt. Schon nach einer Minute warten und erneutem Anlassen ist der Zeiger wieder nur beim ersten Strich.. Thermostatproblem oder nur Anzeige? Oder mehr? Ideen?
Die Anzeige ist auch immer beim ersten strich. Es ist nun aber schon 3 mal vorgekommen, dass die Anzeige während der Fahrt ( 2 mal auf Autobahn, einml an einem Pass) plötzlich hoch ging bus fast an den roten bereich. Habe jeweils angehalten und motor abgestellt. Schon nach einer Minute warten und erneutem Anlassen ist der Zeiger wieder nur beim ersten Strich.. Thermostatproblem oder nur Anzeige? Oder mehr? Ideen?
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Re: HJ61 Temperatur
Kauf mal nen Thermostat, sehr wahrscheinlich, und nur 30eu....
Wenn nicht hast einen auf Lager für die Tour
Gruß Markus
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