Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
OkHJ61 Vacuumpumpe ÖL
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Kein Ahnung wegen moderner Diesel. Ich wechsle normalerweise ca. alle 7500km - spätestens nach 10tkm (oder kurz vor oder nach einer größeren Tour) mit 08/15-Öl nach Herstellerspezifikation. Ob das irgendwas bringt kann ich nicht sagen - ich traue mir, im Gegensatz zu euch keine akustische oder sonstige Diagnose zu ob ein Öl gut ist oder nicht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
hi
Vielleicht würde ich Öl mit besserer Qualität nehmen !
Spezifikation B5 extra für Diesel Motoren
mein 12 HT Öl Ist immer noch hell und nicht schwarz auch nach 15 000 km
Mit freundlichen Grüßen OLI
Vielleicht würde ich Öl mit besserer Qualität nehmen !
Spezifikation B5 extra für Diesel Motoren
mein 12 HT Öl Ist immer noch hell und nicht schwarz auch nach 15 000 km
Mit freundlichen Grüßen OLI
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Also ich sag mal so lange die Steuerkette geräuschlos läuft , wird der hydraulische Kettenspanner gut geschmiert und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck . Somit könnte ich mir vorstellen dass man da ein gutes frisches Öl hören könnte ..... oder ich spinne irgend einen Schwachfug zusammen
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
@Robert
Ich höre da auch keinen Unterschied
Vielleicht höhre ich auch schlecht,Motoren ohne Öl hab ich aber auch schon gehöhrt
Gruss
Ich höre da auch keinen Unterschied
Vielleicht höhre ich auch schlecht,Motoren ohne Öl hab ich aber auch schon gehöhrt
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Ich hab keinen 12HT und deiner steht zu weit weg dass ich ihn hören kann ....
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Toyota73 hat geschrieben:12 ht und Steuerkette
Ging ja um die Pumpe der LiMa
Immer wieder super wie das Thema wechselt,finds nicht schlecht
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5197
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Hydro hat geschrieben:[...] und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck .
Es gibt Motoren, deren Überdruckventile für die Ölpumpen haken manchmal. Dann wird der besagte Kettenspanner mit so viel Öldruck beaufschlagt, dass sich die Kettenschienen im nullkommanichts aufreiben und dann mit einem Schlag die Steuerkette Geräusche macht oder sich gleich völlig verabschiedet. Bis dahin laufen die MOtoren natürlich geräuschtechnisch ohne jede Auffälligkeit. Der VR6 von VAG ist z.B. so ein Kandidat.
Oder die 2l-Kompressor-Motoren in der C-Klasse: Da setzen sich die Ölrücklaufbohrungen des Kettenspanners mit Ölkohle etc. zu, und der Kettenspanner steht permanent unter Druck. Auch da dieselbe Folge: Gleitschienen verschleißen im Zeitraffertempo, die Kette ebenfalls. Irgendwann macht es klack und die Kette springt 2, 3 Zähne über das war's dann für den Motor. Auch dort hört man vorher von der Kette nichts.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Ursprünglich ja Timo hast vollständig Recht ich hatte das Thema zwischendurch Richtung meinen 1GR-FE gelenkt ... Asche auf mein Haupt. ... Denke beim 12HT samt seiner Lima hört man auch bei Neukaledonischen Olivenöl nix anderes
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Danke Florian für die Info ! Sehr interessant!
Gruß Hydro
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Gegen Ablagerungen und schwarzes Motoröl hift LM Motorclean oder LM Motorspülung.
Vorher aber schon mal die Ölwanne abbauen und die Klumpen auf dem Sieb entfernen.
Das auf dem Bild sind keine Tropfen....
Reinhard
Vorher aber schon mal die Ölwanne abbauen und die Klumpen auf dem Sieb entfernen.
Das auf dem Bild sind keine Tropfen....
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Hydro hat geschrieben:Also ich sag mal so lange die Steuerkette geräuschlos läuft , wird der hydraulische Kettenspanner gut geschmiert und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck
Bei meinem J6 läuft die Steuerkette ab-so-lutt geräuschlos!
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Hab nun auch komplett alles abgesucht, aber mehr als eine Halskette find ich nicht.
Wo soll die Steuerkette sein?
Ob Motoröl, welche Marke auch immer nach 15.000km noch "Hell" bleibt, wage ich arg zu bezweifeln.
Micha
Wo soll die Steuerkette sein?
Ob Motoröl, welche Marke auch immer nach 15.000km noch "Hell" bleibt, wage ich arg zu bezweifeln.
Micha
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
joe34 hat geschrieben:Ob Motoröl, welche Marke auch immer nach 15.000km noch "Hell" bleibt, wage ich arg zu bezweifeln.
Micha
Na klar , bei diesen Neumodischen Nichtrußenden Diesel kein Problem
allerdings
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL
Demnach müßte im Umkehrschluß mein T4 ein Dragster sein.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |