Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

HJ61 Vacuumpumpe ÖL    

1980 - 1989

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby RobertL » Mon 5. Feb 2018, 21:25

Kein Ahnung wegen moderner Diesel. Ich wechsle normalerweise ca. alle 7500km - spätestens nach 10tkm (oder kurz vor oder nach einer größeren Tour) mit 08/15-Öl nach Herstellerspezifikation. Ob das irgendwas bringt kann ich nicht sagen - ich traue mir, im Gegensatz zu euch :wink: keine akustische oder sonstige Diagnose zu ob ein Öl gut ist oder nicht.
Nächstes Stammtischerl am 16.8. ab 18:00 im Barbados Inseltreff bei der U-Bahn Station Donaustadtbrücke. Gegenüber ist das Parkhaus der P+R Anlage
Zugang über die U-Bahn Station


lg Robert
User avatar
RobertL
 
Posts: 13162
Joined: Thu 24. Oct 2002, 13:58
Location: Wien

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Toyota73 » Mon 5. Feb 2018, 21:30

hi
Vielleicht würde ich Öl mit besserer Qualität nehmen !

Spezifikation B5 extra für Diesel Motoren
mein 12 HT Öl Ist immer noch hell und nicht schwarz auch nach 15 000 km

Mit freundlichen Grüßen OLI
User avatar
Toyota73
 
Posts: 24
Images: 0
Joined: Mon 8. Apr 2013, 11:12
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Hydro » Mon 5. Feb 2018, 21:31

Also ich sag mal so lange die Steuerkette geräuschlos läuft , wird der hydraulische Kettenspanner gut geschmiert und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck . Somit könnte ich mir vorstellen dass man da ein gutes frisches Öl hören könnte ..... oder ich spinne irgend einen Schwachfug zusammen :roll:
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1152
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby timo cr » Mon 5. Feb 2018, 21:33

@Robert

Ich höre da auch keinen Unterschied :rofl:

Vielleicht höhre ich auch schlecht,Motoren ohne Öl hab ich aber auch schon gehöhrt :biggrin:

Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 2023
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Toyota73 » Mon 5. Feb 2018, 21:34

12 ht und Steuerkette :rofl:
User avatar
Toyota73
 
Posts: 24
Images: 0
Joined: Mon 8. Apr 2013, 11:12
Location: Schweiz

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Hydro » Mon 5. Feb 2018, 21:36

Ich hab keinen 12HT und deiner steht zu weit weg dass ich ihn hören kann ....
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1152
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby timo cr » Mon 5. Feb 2018, 21:38

Toyota73 wrote:12 ht und Steuerkette :rofl:


Ging ja um die Pumpe der LiMa :biggrin:

Immer wieder super wie das Thema wechselt,finds nicht schlecht :rofl:

Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 2023
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby HJ61-Freak » Mon 5. Feb 2018, 21:39

Hydro wrote:[...] und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck .

Es gibt Motoren, deren Überdruckventile für die Ölpumpen haken manchmal. Dann wird der besagte Kettenspanner mit so viel Öldruck beaufschlagt, dass sich die Kettenschienen im nullkommanichts aufreiben und dann mit einem Schlag die Steuerkette Geräusche macht oder sich gleich völlig verabschiedet. Bis dahin laufen die MOtoren natürlich geräuschtechnisch ohne jede Auffälligkeit. Der VR6 von VAG ist z.B. so ein Kandidat.

Oder die 2l-Kompressor-Motoren in der C-Klasse: Da setzen sich die Ölrücklaufbohrungen des Kettenspanners mit Ölkohle etc. zu, und der Kettenspanner steht permanent unter Druck. Auch da dieselbe Folge: Gleitschienen verschleißen im Zeitraffertempo, die Kette ebenfalls. Irgendwann macht es klack und die Kette springt 2, 3 Zähne über das war's dann für den Motor. Auch dort hört man vorher von der Kette nichts.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer-plus, 255/85R16 auf 6Jx16-Toyo-Stahlf. ET0+30er Distanzen, manuelle, pneumatisch gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, Abgasanlage ab Turbo durchgängig in 3" mit Sidepipe, optimiertes Verdichterrad, Recaros, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente
User avatar
HJ61-Freak
 
Posts: 3797
Joined: Tue 6. Nov 2007, 20:58
Location: Weiterstadt

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Hydro » Mon 5. Feb 2018, 21:42

Ursprünglich ja Timo hast vollständig Recht ich hatte das Thema zwischendurch Richtung meinen 1GR-FE gelenkt ... Asche auf mein Haupt. ... Denke beim 12HT samt seiner Lima hört man auch bei Neukaledonischen Olivenöl nix anderes :lol:
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1152
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Hydro » Mon 5. Feb 2018, 21:48

Danke Florian für die Info ! Sehr interessant!
Gruß Hydro
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 1152
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 09:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby quattro » Wed 7. Feb 2018, 16:16

Gegen Ablagerungen und schwarzes Motoröl hift LM Motorclean oder LM Motorspülung.
Vorher aber schon mal die Ölwanne abbauen und die Klumpen auf dem Sieb entfernen.
Das auf dem Bild sind keine Tropfen....
Reinhard
Attachments
P1110683.jpg
HJ60 `87, Sprinter 316 4x4, D-Max 3,0
User avatar
quattro
 
Posts: 368
Joined: Mon 21. Jun 2004, 21:07
Location: Odenwald

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby BJ Axel » Wed 7. Feb 2018, 19:01

Hydro wrote:Also ich sag mal so lange die Steuerkette geräuschlos läuft , wird der hydraulische Kettenspanner gut geschmiert und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck


Bei meinem J6 läuft die Steuerkette ab-so-lutt geräuschlos!

Axel
Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Entwicklung und Vertrieb von PTO-, Berge- & Energiesystemen für Sonderfahrzeuge - 16 Jahre Forumsmitglied
BJ Axel

hochzufrieden

 
Posts: 4650
Joined: Sat 26. Jan 2002, 14:29
Location: Donauwörth

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby joe34 » Thu 8. Feb 2018, 11:48

Hab nun auch komplett alles abgesucht, aber mehr als eine Halskette find ich nicht.
Wo soll die Steuerkette sein? :rofl: :rofl: :rofl:

Ob Motoröl, welche Marke auch immer nach 15.000km noch "Hell" bleibt, wage ich arg zu bezweifeln.
Micha
HJ61 der ständig umsorgt sein möchte
Espressomaschine Butterfly
Bügeleisen (Ironman)
User avatar
joe34
 
Posts: 337
Joined: Sun 7. Dec 2014, 18:07
Location: Landsberg am Lech

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Landkind70 » Thu 8. Feb 2018, 11:55

joe34 wrote:Ob Motoröl, welche Marke auch immer nach 15.000km noch "Hell" bleibt, wage ich arg zu bezweifeln.
Micha


Na klar , bei diesen Neumodischen Nichtrußenden Diesel kein Problem :wink:

allerdings :bulb:

8oByMXpi7lVhFujt.jpg
8oByMXpi7lVhFujt.jpg (28.67 KiB) Viewed 160 times
VDJ78,HDJ81 mit Wohnkabine,HDJ80 12V, HDJ80 24V ,T5 MV, HDJ100, Def 110


VG Burkhard
User avatar
Landkind70
 
Posts: 1756
Images: 0
Joined: Wed 19. Dec 2012, 12:29
Location: Allgäu

0 persons like this post.

Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Postby Feldi » Thu 8. Feb 2018, 14:19

Image
Demnach müßte im Umkehrschluß mein T4 ein Dragster sein. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"Was glaubst Du, was hier los wäre, wenn jeder wüßte, was hier los ist ?"
Image
User avatar
Feldi

 
Posts: 8266
Joined: Wed 5. Nov 2008, 11:57
Location: Am Chiemsee

0 persons like this post.

Previous

Return to Land Cruiser J6 / 60 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests