HJ61 Vacuumpumpe ÖL

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Hydro
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Hydro »

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:) Ok
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RobertL
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von RobertL »

Kein Ahnung wegen moderner Diesel. Ich wechsle normalerweise ca. alle 7500km - spätestens nach 10tkm (oder kurz vor oder nach einer größeren Tour) mit 08/15-Öl nach Herstellerspezifikation. Ob das irgendwas bringt kann ich nicht sagen - ich traue mir, im Gegensatz zu euch :wink: keine akustische oder sonstige Diagnose zu ob ein Öl gut ist oder nicht.

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Toyota73
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Toyota73 »

hi
Vielleicht würde ich Öl mit besserer Qualität nehmen !

Spezifikation B5 extra für Diesel Motoren
mein 12 HT Öl Ist immer noch hell und nicht schwarz auch nach 15 000 km

Mit freundlichen Grüßen OLI

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Hydro
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Hydro »

Also ich sag mal so lange die Steuerkette geräuschlos läuft , wird der hydraulische Kettenspanner gut geschmiert und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck . Somit könnte ich mir vorstellen dass man da ein gutes frisches Öl hören könnte ..... oder ich spinne irgend einen Schwachfug zusammen :roll:
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timo cr
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von timo cr »

@Robert

Ich höre da auch keinen Unterschied :rofl:

Vielleicht höhre ich auch schlecht,Motoren ohne Öl hab ich aber auch schon gehöhrt :biggrin:

Gruss

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Toyota73
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Toyota73 »

12 ht und Steuerkette :rofl:

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Hydro
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Hydro »

Ich hab keinen 12HT und deiner steht zu weit weg dass ich ihn hören kann ....
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timo cr
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von timo cr »

Toyota73 hat geschrieben:12 ht und Steuerkette :rofl:


Ging ja um die Pumpe der LiMa :biggrin:

Immer wieder super wie das Thema wechselt,finds nicht schlecht :rofl:

Gruss

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HJ61-Freak
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von HJ61-Freak »

Hydro hat geschrieben:[...] und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck .

Es gibt Motoren, deren Überdruckventile für die Ölpumpen haken manchmal. Dann wird der besagte Kettenspanner mit so viel Öldruck beaufschlagt, dass sich die Kettenschienen im nullkommanichts aufreiben und dann mit einem Schlag die Steuerkette Geräusche macht oder sich gleich völlig verabschiedet. Bis dahin laufen die MOtoren natürlich geräuschtechnisch ohne jede Auffälligkeit. Der VR6 von VAG ist z.B. so ein Kandidat.

Oder die 2l-Kompressor-Motoren in der C-Klasse: Da setzen sich die Ölrücklaufbohrungen des Kettenspanners mit Ölkohle etc. zu, und der Kettenspanner steht permanent unter Druck. Auch da dieselbe Folge: Gleitschienen verschleißen im Zeitraffertempo, die Kette ebenfalls. Irgendwann macht es klack und die Kette springt 2, 3 Zähne über das war's dann für den Motor. Auch dort hört man vorher von der Kette nichts.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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Hydro
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Hydro »

Ursprünglich ja Timo hast vollständig Recht ich hatte das Thema zwischendurch Richtung meinen 1GR-FE gelenkt ... Asche auf mein Haupt. ... Denke beim 12HT samt seiner Lima hört man auch bei Neukaledonischen Olivenöl nix anderes :lol:
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Hydro
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Hydro »

Danke Florian für die Info ! Sehr interessant!
Gruß Hydro
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quattro
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von quattro »

Gegen Ablagerungen und schwarzes Motoröl hift LM Motorclean oder LM Motorspülung.
Vorher aber schon mal die Ölwanne abbauen und die Klumpen auf dem Sieb entfernen.
Das auf dem Bild sind keine Tropfen....
Reinhard
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BJ Axel
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von BJ Axel »

Hydro hat geschrieben:Also ich sag mal so lange die Steuerkette geräuschlos läuft , wird der hydraulische Kettenspanner gut geschmiert und steht bei laufendem Motor sauber unter Druck


Bei meinem J6 läuft die Steuerkette ab-so-lutt geräuschlos!

Axel
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joe34
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von joe34 »

Hab nun auch komplett alles abgesucht, aber mehr als eine Halskette find ich nicht.
Wo soll die Steuerkette sein? :rofl: :rofl: :rofl:

Ob Motoröl, welche Marke auch immer nach 15.000km noch "Hell" bleibt, wage ich arg zu bezweifeln.
Micha

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Landkind70
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Landkind70 »

joe34 hat geschrieben:Ob Motoröl, welche Marke auch immer nach 15.000km noch "Hell" bleibt, wage ich arg zu bezweifeln.
Micha


Na klar , bei diesen Neumodischen Nichtrußenden Diesel kein Problem :wink:

allerdings :bulb:

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VG Burkhard

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Feldi
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Re: HJ61 Vacuumpumpe ÖL

Beitrag von Feldi »

Bild
Demnach müßte im Umkehrschluß mein T4 ein Dragster sein. :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

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