Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Aktuell ausm schweden Urlaub - 3140Kg, mit Dutchoven, 40 Liter Wasser, 90 Liter Diesel und dem netten Alkhovendach, Solar, Voräte fast voll und 2 Erwachsene ( ich bin eher 1,6 ) und Kind ...Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
GooSe_1977 hat geschrieben:3140Kg
Habt ihr Helium in den Reifen? So schwer sind ja andere Fahrzeuge leer
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- GooSe_1977
- Beiträge: 1554
- Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
- Wohnort: Leverkusen
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Nee, Alufelgen und nur jede 2. Radmutter verbaut
Was halt fehlt wäre sowas wie nen greifzug oder Hilift ...
Was halt fehlt wäre sowas wie nen greifzug oder Hilift ...
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Bin heute mal aus Neugierde mit dem FZJ80 auf die Waage gefahren.
Weitestgehend Serienzustand (inkl. mechanischer Winde), einzige Modifikation sind 5 x 285er Reifen, Tank ist 3/4 gefüllt.
Gewicht laut Fahrzeugausweis 2.230 kg, Gewicht gemessen 2.380 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.960 kg
+ Dachträger, Dachzelt, Zusatztank + Füllung, Zusatzbatterie, Innenausbau, etc....Ich glaube ich muss mir ein paar Kilos abhungern, damit das Gesamtpaket im Rahmen bleibt
Beim J20 stehen übrigens schon 2.795 kg Leergewicht im Schein!
Gruss + schönes WE
Tomas
Weitestgehend Serienzustand (inkl. mechanischer Winde), einzige Modifikation sind 5 x 285er Reifen, Tank ist 3/4 gefüllt.
Gewicht laut Fahrzeugausweis 2.230 kg, Gewicht gemessen 2.380 kg bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 2.960 kg
+ Dachträger, Dachzelt, Zusatztank + Füllung, Zusatzbatterie, Innenausbau, etc....Ich glaube ich muss mir ein paar Kilos abhungern, damit das Gesamtpaket im Rahmen bleibt
Beim J20 stehen übrigens schon 2.795 kg Leergewicht im Schein!
Gruss + schönes WE
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
So war die Tage komplett reisefertig mit vollem Tank (80 Liter), 80 Liter Wasser und dem zuständigen Hilux-Betreuungspersonal auf der Waage. Mit der neuen ARB-Saharabar inkl. Winde und Foxwing sowie einem Dutch Oven wurden 3030 kg ausgewogen. Damit habe ich bei beim einem zugelassenen Gesamtgewicht von 3,5 t noch fast 500 kg an Reserven und der Hilux ließ sich im Gelände recht gut bewegen.
Hilux Sol Doka 171 PS Automatik mit:
- Umbau auf permanten Allradantrieb durch Nestle
- ARB Sperren vorne und hinten (Einbau durch Nestle)
- Fahrwerk Nestle HT (Gewindefahrwerk)
- Auflastung auf 3,5 t durch Nestle
- Unterfahrschutz von Nestle
- 275/75 R16 AT
- Four Wheel Popup Kabine
- Umbau auf permanten Allradantrieb durch Nestle
- ARB Sperren vorne und hinten (Einbau durch Nestle)
- Fahrwerk Nestle HT (Gewindefahrwerk)
- Auflastung auf 3,5 t durch Nestle
- Unterfahrschutz von Nestle
- 275/75 R16 AT
- Four Wheel Popup Kabine
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Letzte Sommertour vom Schächtele inkl.
Frau (leichtes Mädchen )
mir (schwerer Junge )
Hund (38 Kg)
30L Wasser
neuer Kühlbox (Engel MT-35) gut gefüllt
15 Kg Hundefutter
Klamotten und Schuhe (Latschen bringen ganz schön was auf die Waage!)
Lebensmittel für eine Woche (ein paar Dosen, Rösti, Spätzle, ein paar Getränke - u.a. 12L Wasser in PET-Flaschen)
10 Kg Lesestoff - Bücher etc.
Tank voll (80L)
Grundwerkzeug - aber keine Ersatzteile (in Europa m.E. nicht nötig)
2.430 Kg s`Schächtele ist echt leicht geworden. Zur Erinnerung: Vor dem Bau habe ich das Fahrgestell des Hilux ohne Pritsche, ohne Reserverad, Tank vielleicht mit 40L gewogen - Das waren 1.740 Kg Zugegeben, es ist nicht viel dran am Hilux, aber dieses geringe Basisgewicht hat kein vergleichbarer Geländewagen. Da ist ein LC 150 als 4-Türer in Basisversion schon viel, viel schwerer.
Aber ich möchte noch optimieren und so habe ich inzwischen mal eine verkleinerte Dachform für ein GFK-Dach gebaut und im Handauflegverfahren laminiert. Testgröße 100 x50 cm - Gewicht knapp 3 Kg. Hoch gerechnet auf`s Schächtele wäre ich bei unter 24 Kg ! Das Dach jetzt, aus Sandwichplatten gefertigt, habe ich beim Bau gewogen - 37 Kg !!!
Gruß,
Jürgen
Frau (leichtes Mädchen )
mir (schwerer Junge )
Hund (38 Kg)
30L Wasser
neuer Kühlbox (Engel MT-35) gut gefüllt
15 Kg Hundefutter
Klamotten und Schuhe (Latschen bringen ganz schön was auf die Waage!)
Lebensmittel für eine Woche (ein paar Dosen, Rösti, Spätzle, ein paar Getränke - u.a. 12L Wasser in PET-Flaschen)
10 Kg Lesestoff - Bücher etc.
Tank voll (80L)
Grundwerkzeug - aber keine Ersatzteile (in Europa m.E. nicht nötig)
2.430 Kg s`Schächtele ist echt leicht geworden. Zur Erinnerung: Vor dem Bau habe ich das Fahrgestell des Hilux ohne Pritsche, ohne Reserverad, Tank vielleicht mit 40L gewogen - Das waren 1.740 Kg Zugegeben, es ist nicht viel dran am Hilux, aber dieses geringe Basisgewicht hat kein vergleichbarer Geländewagen. Da ist ein LC 150 als 4-Türer in Basisversion schon viel, viel schwerer.
Aber ich möchte noch optimieren und so habe ich inzwischen mal eine verkleinerte Dachform für ein GFK-Dach gebaut und im Handauflegverfahren laminiert. Testgröße 100 x50 cm - Gewicht knapp 3 Kg. Hoch gerechnet auf`s Schächtele wäre ich bei unter 24 Kg ! Das Dach jetzt, aus Sandwichplatten gefertigt, habe ich beim Bau gewogen - 37 Kg !!!
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Also ich war heute mim 80er auf der Waage! Angezeigt wurden, mit Robert drinnen , 2560kg!!
Robert wiegt ca. 115kg, dann waren noch ca. 15 Liter Diesel im Tank (also ca. 13kg), der Einfachheit halber machen wir 15kg draus.
Dann noch das Gewicht des Mayr-Tuning Kunststoff Zusatztanks mit ca. 10kg und das zusätzliche Gewicht der 305/70R16 Fedimas auf den 8x16 Stahlfelgen gegenüber der Serienausstattung (Alus + 265/70R16) von geschätzen 15kg pro Rad.
2560-115-15-10-4*15 = 2360kg .....und genau dieser Wert steht im Zulassungsschein als Leergewicht!!
Ich kann also nicht bestätigen, dass bei den Angaben für das Leergewicht getrickst wird!!
PS: das Zusatzgewicht des 285/75R16 Reserverades gegenüber dem Serienrad habe ich noch vergessen!!
Robert wiegt ca. 115kg, dann waren noch ca. 15 Liter Diesel im Tank (also ca. 13kg), der Einfachheit halber machen wir 15kg draus.
Dann noch das Gewicht des Mayr-Tuning Kunststoff Zusatztanks mit ca. 10kg und das zusätzliche Gewicht der 305/70R16 Fedimas auf den 8x16 Stahlfelgen gegenüber der Serienausstattung (Alus + 265/70R16) von geschätzen 15kg pro Rad.
2560-115-15-10-4*15 = 2360kg .....und genau dieser Wert steht im Zulassungsschein als Leergewicht!!
Ich kann also nicht bestätigen, dass bei den Angaben für das Leergewicht getrickst wird!!
PS: das Zusatzgewicht des 285/75R16 Reserverades gegenüber dem Serienrad habe ich noch vergessen!!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Also liebe gemeinde,
da ich aktuell wissen musste was mein Schiff wiegt, denn ich hatte mir neue stossdaempfer bestellt, nun meine kg s:
Hdj 80 mit kabine + 270 Liter Diesel 100 Liter Wasser ca 50 kg Lebensmittel inclusive diverses Werkzeug teile und was ich so rum transportiere +1 ersatz reifen plus mich selbst waren insgesamt 2925 kg. Fehlt nur noch mein liebes Gegenstück mit 58 kg und damit geht's dann morgen nachmittag nach Genua
stopp doch was vergessen was erst morgen ins Auto kommt ist die Wäsche und die Zahnbürsten
liebe grüße an alle
da ich aktuell wissen musste was mein Schiff wiegt, denn ich hatte mir neue stossdaempfer bestellt, nun meine kg s:
Hdj 80 mit kabine + 270 Liter Diesel 100 Liter Wasser ca 50 kg Lebensmittel inclusive diverses Werkzeug teile und was ich so rum transportiere +1 ersatz reifen plus mich selbst waren insgesamt 2925 kg. Fehlt nur noch mein liebes Gegenstück mit 58 kg und damit geht's dann morgen nachmittag nach Genua
stopp doch was vergessen was erst morgen ins Auto kommt ist die Wäsche und die Zahnbürsten
liebe grüße an alle
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Früher per Fahrrad durch Nordafrika, Kanada und USA gefahren, weiß ich wie jedes Kilo am Berg (und nicht nur dort) zehrt. Wie auf dem Foto gut zu sehen, auch ich startete mit zu viel Gewicht. Ja, es war Kanadischer Winter, dicker Schlafsack, Klamotten und mehr ...!
Die vielen (Macho) An- und Umbauten halte ich für die meisten Fahrzeuge als unnütz.
Verwöhnte Westeuropäer die glauben, dass sie auf nichts verzichten können.
Addiere ich das Gewicht der vielen Offroadanbauten, mit deren Hilfe man aus dem Dreck raus und durch diesen hindurch kommen will, so glaube ich, dass es ohne dieses Zeugs leichter gehen würde, weil das Gewicht niedriger ist.
Sind die Toyota nicht schon von Hause aus auf hartes Terrain ausgelegt?
Wer, egal ob mit oder ohne Schnorchel, ist schon durch Wasser gefahren und hat die Grenzen ausgelotet? Wenige. Und wer MUSSTE da unbedingt durch? Gaaaanz wenige. Da ist doch die Angst, dass Wasser den Teppich versaut viel zu groß - oder?
Go light
Freeze at night!
Daher habe ich gerade mein Dachzelt verkauft.
Sauschwer an ungünstig hohen Punkt. Der Auf- und Abbau ein Kraftakt wenn denn unser Radlader mal wieder streikt. Jetzt baue ich mir den Beifahrersitz zusammen mit dem Luftbett als Nachtlager - fertig.
Gespart? Arbeit und ca. 80 KG auf dem Dach.
Die vielen (Macho) An- und Umbauten halte ich für die meisten Fahrzeuge als unnütz.
Verwöhnte Westeuropäer die glauben, dass sie auf nichts verzichten können.
Addiere ich das Gewicht der vielen Offroadanbauten, mit deren Hilfe man aus dem Dreck raus und durch diesen hindurch kommen will, so glaube ich, dass es ohne dieses Zeugs leichter gehen würde, weil das Gewicht niedriger ist.
Sind die Toyota nicht schon von Hause aus auf hartes Terrain ausgelegt?
Wer, egal ob mit oder ohne Schnorchel, ist schon durch Wasser gefahren und hat die Grenzen ausgelotet? Wenige. Und wer MUSSTE da unbedingt durch? Gaaaanz wenige. Da ist doch die Angst, dass Wasser den Teppich versaut viel zu groß - oder?
Go light
Freeze at night!
Daher habe ich gerade mein Dachzelt verkauft.
Sauschwer an ungünstig hohen Punkt. Der Auf- und Abbau ein Kraftakt wenn denn unser Radlader mal wieder streikt. Jetzt baue ich mir den Beifahrersitz zusammen mit dem Luftbett als Nachtlager - fertig.
Gespart? Arbeit und ca. 80 KG auf dem Dach.
WOLIMEX England Wohnwagen
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!
lassen sich hervorragend vom Land Cruiser ziehen!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- landcruiser
- Beiträge: 16001
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Du solltet auch dein Auto verkaufen Rad fahren.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
landcruiser hat geschrieben:Du solltet auch dein Auto verkaufen Rad fahren.
??? wie kommst du da drauf ???
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Das Fahrrad mit dem Anhänger habe ich schonmal irgendwo im WWW gesehen - nur wo war das ???
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5345
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Wolski hat geschrieben:Die vielen (Macho) An- und Umbauten halte ich für die meisten Fahrzeuge als unnütz.
Verwöhnte Westeuropäer die glauben, dass sie auf nichts verzichten können.
Am wenigsten kann ich auf eine ordentliche Kamera und eine gute Uhr verzichten. Cam für gute Fotos und die Uhr um die Himmelsrichtungen zu bestimmen. Das wiegt nicht viel und ist nahezu unverzichtbar um nicht im Kreis zu laufen/fahren.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Ich habe bei meinem Kabinenausbau auf hohes Gewicht Wert gelegt.
35mm Mahagoni und massive Messingprofile an jeder Holzkante eingefräst.
Außerdem haben wir die Alutöpfe durch nen Komplettsatz Le Creuset getauscht.
Einschl. Soßenpfanne.
35mm Mahagoni und massive Messingprofile an jeder Holzkante eingefräst.
Außerdem haben wir die Alutöpfe durch nen Komplettsatz Le Creuset getauscht.
Einschl. Soßenpfanne.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
JWD hat geschrieben:Ich habe bei meinem Kabinenausbau auf hohes Gewicht Wert gelegt.
35mm Mahagoni und massive Messingprofile an jeder Holzkante eingefräst.
Außerdem haben wir die Alutöpfe durch nen Komplettsatz Le Creuset getauscht.
Einschl. Soßenpfanne.
Da würde ich dann dazu raten, dass sowohl Boden wie auch Tisch aus Granitplatten gefertigt sind. Damit der Boden nicht so kalt ist einfach ne Bodenheizung verbauen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Hochgerüstete Reisefahrzeuge und das Gewicht
Über so etwas scherzt man nicht.
Als verwöhnter Westeuropäer kann ich auf nichts verzichten.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Parkettleger mit dem 40mm Hirnholz leider noch nicht durch.
Als verwöhnter Westeuropäer kann ich auf nichts verzichten.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Parkettleger mit dem 40mm Hirnholz leider noch nicht durch.
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |