Höherer Verbrauch, geringere Leistung beim J15

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Höherer Verbrauch, geringere Leistung beim J15

Beitrag von cargoliner »

Seit einem halben Jahr / ca. 6tkm habe ich konstant 0,5-1,5l/100km an Mehrverbrauch, außerdem gefühlt weniger Leistung. Das zeigt sich u.a., dass schon beim leichten Beschleunigen die Verbrauchsanzeige aus dem ECO-Bereich geht, sehr lange so hoch bleibt und nur beim starkem Lupfen vom Gaspedal die Automatik in den nächsthöheren Gang schaltet. Der Wagen zieht nicht mehr wie gewohnt. Gasannahme ist jedoch ok, kein Ruckeln, nur halt weniger Kraft.

Was habe ich alles bereits gemacht, um entweder den Verbrauch zu reduzieren oder die alte Leistung wieder herzuholen - was aber alles nichts daran geändert hat?
• Reifendruck auf 2,7bar erhöht
• 2 x Werkstattbesuch für Fehlerfindung und Inspektion
• 2 x Liqui Moly AGR-Reiniger einsprühen lassen
• Wechsel Dieselfilter (kann jemand die Fotos nach 50tkm beurteilen?)
Bild
Bild

• Prüfung Injektoren, Rücklauf, i.O.
• Prüfung festsitzende Bremsen, i.O.
• Den DPF hatte ich in Verdacht - Kauf OBD icarsoft 905, DPF-Regeneration alle 210km (+/-5km), Dauer ca. 20km für 15mins (10x hintereinander geprüft), scheint i.O.
• Probefahrt durch Werkstatt gemacht, ohne Auffälligkeiten

Ich bin mit meinem Latein am Ende und wüßte gerne, wo und was ich prüfen oder mit dem OBD-Gerät messen kann, um den Fehler näher einzukreisen. Auf Verdacht will ich nichts Teures mehr tauschen, denn diese Symptome (Verbrauch vs. Leistung) hatte ich schon einmal vor 60tkm:
• Fehlercode Injektorschaden Zylinder 2 und Austausch bei 150tkm, ohne große Besserung
• Austausch Dieselfilter bei 155tkm, starke Besserung aber nur für kurze Zeit
• Reinigung Kraftstofftank bei 160tkm, ohne große Besserung
• Reinigung AGR-Ventil und Ansaugbrücke bei 160tkm, starke Besserung
• Austausch Dieselfilter bei 165tkm, seitdem alles gut bis vor einem halben Jahr

Aktuell habe ich 210tkm auf dem Tacho, bei 20-30tkm p.a., Fahrprofil unverändert (je 45km oneway zur Arbeit und zurück mit 25km Landstraße, teilweise stop&go, 20km Autobahn bei max 110 km/h), getankt wird ausschließlich ARAL Ultimate.

Im Verdacht habe ich den AGR-Trakt, kann/darf aber nach der Reinigung vor gerade 50tkm eigentlich nicht sein. DPF scheint ok zu sein, auch wenn mich die kurzen Regenerationsintervalle irritieren. Irgendeine Sonde, LMM o.ä.? Kann ich da etwas messen über einen längeren Zeitraum?

Gruss Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Höherer Verbrauch, geringere Leistung beim J15

Beitrag von fsk18 »

DPFregeneration alle 210km ist zu oft, i.d.R. sind so alle 400km normal.

Das Gesamtbild der Motordaten muss beurteilt werden. Rein mechanisch würde ich auch verstopften Ansaugbereich und Abgassystem tippen.

Getriebeöl (Automat?) schon getauscht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Höherer Verbrauch, geringere Leistung beim J15

Beitrag von cargoliner »

DPF und AGR sind auch meine Vermutungen. In der Werkstatt haben wir den Toyota Tester ans OBD gehängt, auch mal konkrete Tests zur Ansteuerung für den AGR gemacht, das sah alles angeblich ganz gut aus. Füllgrad DPF lag bei 40%, also auch noch im grünen Bereich.

Getriebeöl haben wir alle 80tkm getauscht, beim letzten Mal sah das schon sehr verdreckt aus, das steht also in 30tkm wieder an.

Gesamtbild der Motordaten muss ich wohl in der Werkstatt machen, dazu wird mein icarsoft wohl nicht in der Lage sein. Gibt es Einzelwerte, die ich nacheinander sinnvoll messen kann und die man dann nebeneinanderlegt?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
büffel71
Beiträge: 292
Registriert: Di 13. Apr 2010, 17:17
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Höherer Verbrauch, geringere Leistung beim J15

Beitrag von büffel71 »

aloa
klingt nach luftmassemesser , und hängenden agr ventil
lass den ansaugkrümmer reinigen ....
lg büffel
aloa

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Höherer Verbrauch, geringere Leistung beim J15

Beitrag von cargoliner »

Angenommen, es ist das Ansaug- und AGRsystem, gibt es Fachwerkstätten (idealerweise Rhein-Main), die sich auf die Reinigung spezialisiert haben und auch mit unseren Toyotas können? Die AGR-Reinigung habe ich seinerzeit bei Toyota N. in D. durchführen lassen, die hatten dort sicherlich Erfahrung aber keine Spezialapparaturen.

Ich habe ja wohlweislich diesen Thread http://forum.buschtaxi.org/verkokter-agr-trakt-gereinigt-und-dann-t63579.html nach der Reinigung gestartet und evtl. leider recht behalten. Ich habe seitdem
- alle 15tkm bei jeder Inspektion dem LiquiMoly AGR-Reiniger einsprühen lassen,
- habe Aral Ultimate statt Standarddiesel getankt, (ca. €1.300 an Mehrkosten auf den letzten 50tkm)
- Weiterhin Mehrverbrauch 1l/100km 50tkm nach Reinigung (= €350 p.a., wenn ich nichts reparieren lasse)

Gibt es die Gefahr, dass weitere Schäden eintreten, wenn ich nichts am Ansaugsystem reparieren lasse (sofern es das ist, das muss erst zweifelsfrei festgestellt werden)?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“