Höherlegungsfraktion und Anhänger
- Peter und der Große
- Beiträge: 156
- Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
- Wohnort: Pfalz
Höherlegungsfraktion und Anhänger
Hallo Anhänger der Höherlegung (nahezu alle???)
möglicherweise dämliche Frage,...
....ich find's ja auch schön - den erhabenen Überblick .
Aber nach der jüngsten Fahrwerkshöherlegung ist mein Tandemachser-Anhänger nur noch ein Einachser .
Die (Standard-) Anhängerkupplung am J9 bietet kein Höhenausgleich durch mehrere Lochhöhen o.Ä.
Was habt ihr gemacht
Wie bekomme ich die Front-Achse wieder auf die Erde (außer 2t Zuladung)??
LG
Peter
möglicherweise dämliche Frage,...
....ich find's ja auch schön - den erhabenen Überblick .
Aber nach der jüngsten Fahrwerkshöherlegung ist mein Tandemachser-Anhänger nur noch ein Einachser .
Die (Standard-) Anhängerkupplung am J9 bietet kein Höhenausgleich durch mehrere Lochhöhen o.Ä.
Was habt ihr gemacht
Wie bekomme ich die Front-Achse wieder auf die Erde (außer 2t Zuladung)??
LG
Peter
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
such mal mit der Suchmaschine Deiner Wahl nach "hoehenverstellbare deichsel". Oder einfach ein Profil zwischen Originalkupplung und Zugdeichsel schweissen.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Anhängerkugel die weiter runter geht?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Yep, haben wir am J 8 auch.
Einfach ne stärker gekröpfte Kupplung mit entsprechendem D Wert drann bauen.
Bzw. bei meinem J 8 ist nen Wechselsystem drann, damit der Pflug beim OFF Roaden schnell aus dem Weg ist
Gruß
Ralph
Einfach ne stärker gekröpfte Kupplung mit entsprechendem D Wert drann bauen.
Bzw. bei meinem J 8 ist nen Wechselsystem drann, damit der Pflug beim OFF Roaden schnell aus dem Weg ist
Gruß
Ralph
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Sieh mal unter:
www.venta-supply.de
Dort habe ich mir die entsprechende Platte bestellt und siehe da, OME und Hänger geht.
Auch der TÜV hatte keine Bedenken.
Jürgen
www.venta-supply.de
Dort habe ich mir die entsprechende Platte bestellt und siehe da, OME und Hänger geht.
Auch der TÜV hatte keine Bedenken.
Jürgen
Alles wird gut:-)
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Pioneer hat geschrieben: Oder einfach ein Profil zwischen Originalkupplung und Zugdeichsel schweissen.
Dann ist aber Schluß mit TÜV !!!! vom Hänger
Schweißen an der Deichsel mögen die gar nicht.
Solche Tipps solltest hier nicht abgeben.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
xsteel hat geschrieben:Pioneer hat geschrieben: Oder einfach ein Profil zwischen Originalkupplung und Zugdeichsel schweissen.
Dann ist aber Schluß mit TÜV !!!! vom Hänger
Schweißen an der Deichsel mögen die gar nicht.
Solche Tipps solltest hier nicht abgeben.
Gruß
Sigi
Ist prinzipiell richtig. Mit einer Fachfirma, die das durchführt und einem vorausgehenden Gespräch beim zuständigen Prüfer sollte das dennoch im Bereich des Möglichen liegen.
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- Peter und der Große
- Beiträge: 156
- Registriert: Fr 31. Jan 2014, 15:43
- Wohnort: Pfalz
Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Hallo Leute,
vielen Dank zunächst mal für die konstruktiven Beiträge.
Leider ist die verbaute Kupplung schon sehr PKW-mäßig aufgebaut, sodaß Änderungen wohl eher schwierig sind.
Eine den Quer-Bohrungen entsprechende Kugel mit stärkerer Kröpfung wird sich sicherlich nachträglich nicht finden lassen.
@Feldi
Ist die Adapterplatte an der Quertraverse nur geklemmt oder ist die hintere Platte an der Traverse verschweißt?
Aber wie auch immer, ich müsste an der vorhandenen Traverse etwas wegschneiden und/oder neues anschweißen, wodurch mit Sicherheit die ABE dafür erlöschen wird.
Möglicherweise doch so wie Pionier das sagt: Fachfirma und Prüfer in einem Boot.
Ich hatte die Hoffnung es gäbe eine billigere, vorgefertigte Lösung.
LG
Peter
vielen Dank zunächst mal für die konstruktiven Beiträge.
Leider ist die verbaute Kupplung schon sehr PKW-mäßig aufgebaut, sodaß Änderungen wohl eher schwierig sind.
Eine den Quer-Bohrungen entsprechende Kugel mit stärkerer Kröpfung wird sich sicherlich nachträglich nicht finden lassen.
@Feldi
Ist die Adapterplatte an der Quertraverse nur geklemmt oder ist die hintere Platte an der Traverse verschweißt?
Aber wie auch immer, ich müsste an der vorhandenen Traverse etwas wegschneiden und/oder neues anschweißen, wodurch mit Sicherheit die ABE dafür erlöschen wird.
Möglicherweise doch so wie Pionier das sagt: Fachfirma und Prüfer in einem Boot.
Ich hatte die Hoffnung es gäbe eine billigere, vorgefertigte Lösung.
LG
Peter
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Bei der Anschraubplatte gehen die unteren zwei Schrauben durch die Traverse, die oberen zwei gehen drüber. Auf der Rückseite der Traverse befindet sich eine gebohrte Klemmplatte mit entsprechendem Bohrbild. Geschweißt ist nix.Peter und der Große hat geschrieben:@Feldi
Ist die Adapterplatte an der Quertraverse nur geklemmt oder ist die hintere Platte an der Traverse verschweißt?
BTW
Ist Dein Anhängebock für 3,5t? Sieht irgendwie etwas schmalbrüstig aus.
Feldi (ganz im Süden)
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"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
@Peter und der Grosse
Du könntest dir eine Anhängertraverse von Westfalia Nr 335 198 691 101 besorgen.
Darauf ist eine Flanschkugel mit genormtem Lochbild montiert. Die könnte man auswechseln gegen eine tiefere Flanschkugel. Es würde auch ein Wechselsystem darauf passen.
Leider gibt es die Anhängertraverse nicht mehr neu. Du kannst aber mal bei Westfalia Automotive nachfragen. Ich hätte noch eine Gebrauchte solche im Lager. Brauche sie aber wahrscheinlich noch selbst.
Vielleicht kannst du aber eine auftreiben.
Grüsse
Du könntest dir eine Anhängertraverse von Westfalia Nr 335 198 691 101 besorgen.
Darauf ist eine Flanschkugel mit genormtem Lochbild montiert. Die könnte man auswechseln gegen eine tiefere Flanschkugel. Es würde auch ein Wechselsystem darauf passen.
Leider gibt es die Anhängertraverse nicht mehr neu. Du kannst aber mal bei Westfalia Automotive nachfragen. Ich hätte noch eine Gebrauchte solche im Lager. Brauche sie aber wahrscheinlich noch selbst.
Vielleicht kannst du aber eine auftreiben.
Grüsse
- Dateianhänge
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- westfalia Anhängekupplung J9.jpg (4.08 KiB) 1077 mal betrachtet
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- Peter und der Große
- Beiträge: 156
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Feldi hat geschrieben:Bei der Anschraubplatte gehen die unteren zwei Schrauben durch die Traverse, die oberen zwei gehen drüber. Auf der Rückseite der Traverse befindet sich eine gebohrte Klemmplatte mit entsprechendem Bohrbild. Geschweißt ist nix.Peter und der Große hat geschrieben:@Feldi
Ist die Adapterplatte an der Quertraverse nur geklemmt oder ist die hintere Platte an der Traverse verschweißt?
BTW
Ist Dein Anhängebock für 3,5t? Sieht irgendwie etwas schmalbrüstig aus.
...sorry, es war für mich aus deinem Bild nicht ersichtlich, ob die unteren Schrauben durch die Traverse gehen oder drunter durch, so wie die Oberen. Daher die Frage nach Klemmung oder Verschweißung der hinteren Platte.
Das mit der Anhängelast ist etwas seltsam, auf der Kupplung selbst ist kaum noch was zu erkennen, im Schein steht nach dem Eintrag der Kupplung: Stützlast 130Kg, Gesamtgewicht des Zuges max. 5550Kg. Daher gehe ich von min. 3000Kg Anhängelast aus???? Weiterhin steht da: das Kraftfahrzeug gilt als Kombinationskraftfahrzeug, whatever this means.
@George
...das sieht zunächst mal gut aus, danke für den Tip. Ich werde mal suchen ob's das Teil noch irgendwo gibt.
LG
Peter
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Die Westfalia wurde offiziell von Toyota D und CH verkauft. Der Anhängebock sieht so aus:
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Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Hallo Peter
je nachdem welche Zugkupplung bei deinem Hänger verbaut ist?
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/auflaufeinrichtung-f-r-vierkant-und-v-deichsel/distanzprofil-zur-erh-hung-der-auflaufeinrichtung-mechanische-r-ckfahrspere/distanzprofil-70mm-130mm-60s-90s-alko-zur-erhoehung-der-auflaufeinrichtung/a-2359/
...sorry LINKKÜRZDEPP
Gruß Stephan
je nachdem welche Zugkupplung bei deinem Hänger verbaut ist?
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.de/auflaufeinrichtung-f-r-vierkant-und-v-deichsel/distanzprofil-zur-erh-hung-der-auflaufeinrichtung-mechanische-r-ckfahrspere/distanzprofil-70mm-130mm-60s-90s-alko-zur-erhoehung-der-auflaufeinrichtung/a-2359/
...sorry LINKKÜRZDEPP
Gruß Stephan
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- Fox Whisky
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- Registriert: Fr 14. Jun 2013, 20:12
- Wohnort: 80999 München
Re: Höherlegungsfraktion und Anhänger
Jetzt mal eine ganz andere Idee. Kann man den Anhänger nicht einfach auch höher legen. Dann sollte doch alles wieder passen. Die Technik der Anhänger ist ja in der Regel sehr überschaubar so das es technisch machbar sein sollte....... und dann auch noch den TÜV- Segen bekommt.
Gruß Falk
Gruß Falk
Second place........................first looser!
2007 FJ Cruiser - RCX 6" - 315/70R17 Duratracs - Billstein 5100
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