#hubdach oder was?

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

#hubdach oder was?

Beitrag von Xavi »

Hallo Zusammen

Ich möchte mit einen Eindruck verschaffen.

Wer hat Erfahrungen mit Hubdächern ( HZJ78)? Wer besitzt vielleicht eins? Mich interessiert die Grösse und der Komfort (Aufbau, Abbau, Schlafen, während der Fahrt). Bilder wären Super!

Was spricht dafür was dagegen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icelux
Beiträge: 52
Registriert: Di 24. Jan 2012, 21:48
Wohnort: 25462 Rellingen bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von icelux »

Moin,

ich würde auch mal bei Desert-Tec auf die Homepage (http://www.desert-tec.de/html/umbauten.html) schauen. Die bieten neben Hübdächern auch Hochdächer an. Vielleicht nicht unbedingt "wunderschön" - aber bestimmt sehr praktisch.
Weiterhin natürlich alle anderen übrigen Verdächtigen.

Vorteile Hubdach:
- Stehhöhe
- 90% wetterfest
- immer dabei
- Bett trockenen Fusses vom Innenraum aus zu erreichen
- evtl. Möglichkeit eine Wohnmobilzulassung zu erlangen
- Standheizung kann ggf. genutzt werden
- relativ hohe Sicherheit

Nachteile Hubdach:
- hohe Kosten von normalerweise über Euro 8.000,-
- Beeinträchtigung des Innenraumes durch Zeltinnenwände
- nicht für extremes Wetter geeignet
- man ist leicht als (Wild-)Camper zu identifizieren
- Fahrzeug-Gesamthöhe steigt normalerweise an

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von spec »

habe mir dir hochdächer von desert tec angeschaut, habe dann aber ein hubdach gekauft:

- niedrigere fahrzeughöhe ggü hochdach (bei geschlossenem dach natürlich)
- containertauglich
- breitere liegefläche und besseres Raumgefühl bei aufgeklappten dach (die hochdächer werden nach oben enger)
- dach begehbar (bei geschlossenem dach)
- bei heißen Temperaturen schläft man oben schön luftig (Vorteil der zeltwände)

war mit dem hubdach 4 Wochen in Island. starker wind, regen etc kein Problem. (fhzg am besten mit der front in den wind stellen)

habe das dach seit drei jahren, bei nur zwei nächten (extremer wind, 1x Island, 1x tarifa) habe ich es vorgezogen unten zu schlafen.

bei Temperaturen um die 0 grad nutzbar (mit standheizung beheizbar auf 17 grad, auslass derstandheizung muss so positioniert sein, dass die warme luft nach oben steigen kann)
ein festes dach ist natürlich besser beheizbar. Fahrzeug ist aber eh nicht für Wintercamping geeignet, Wassertank nicht frostsicher etc.

auf- und abbau jeweils 1 Minute

bin voll zufrieden und würde es wieder kaufen. ein hochdach beschränkt aufgrund der höhe schon wo man noch hinfahren kann.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von Xavi »

Danke!
Wie schaut es denn mit der Größe (cm) der Liegefläche aus , kann man zu zweit da oben schlafen? Beim Klappdach ist das Bett doch auch von innen zu erreichen? Stören die Zeltwände wirklich erwähnenswert? Wie steht es mit den Anschaffungspreis, wo geht's los und wo hört's auf (€)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von spec »

liegefläche ist ca 130 breit, geht also zu zweit.
bett ist auch von innen erreichbar

bei wind machen die zeltwände tw Geräusche, meiner Erfahrung nach nicht so extrem wie z.t berichtet aber doch. das ist m.E. der einzig wesentliche Nachteil der zeltwände

Innovation camper hat mal ein hubdach mit festen wänden gebaut, vielleicht fragst du die mal?

Bild

habe das mal online gefunden, erst nachdem ich mein dach gekauft habe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von spec »

hier noch das Innovation camper dach von innen (nicht meins)

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von 12HT »

Ich habe mein Selbstbaudach mit Airtex Top in den Wänden gemacht,
das ist geräuschlos, wobei ich noch keinen Orkan ausprobiert habe :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von Xavi »

Gegen Geräusche ist nichts einzuwe(ä)nden. Das macht mein Dachzelt auch und ich finde das erhöht die Gemütlichkeit um Faktor x.

Ich weiss das durch die Schräge den Füssen etwas Platz fehlen könnte. Aber wie lang ist die Liegefläche effektiv? Ist Sie komplett geschlossen (ich glaube AluCab baut das so) oder bleibt der Einstieg frei?

Und was gibt es über die Kosten (auch Anschaffung) zu berichten, mein Dachzelt macht zb im Benzinverbrauch deutlich bemerkbar?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 23. Jul 2001, 11:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Xavi,
Ich fahre HZJ und Innovation-Hubdach seit `92 auf 2 Auto´s.
Der einzige Nachteil aus meiner Sicht :

Es ist nicht Winterfest
Bei Orkan ist es laut, aber da helfen Ohrstöpsel

Die Liegefläche ist 130x230cm aus 4 Einlegeböden,
geschlafen wird auf guten Thermarest-Matratzen.
Ist die Liegefläche nach vorne Zusammengeschoben, ergibt
sich Stehhöhe bis hinter die Sitze.
Zur Hecktüre hin ist der Aufstieg ca. 50cm breit.
Das Dach hat einen ca. 20cm hohen Deckel, damit die
Fußfreiheit etwas grösser ist und vorallem, kann man bei
geschlossenem Dach innen aufrecht sitzen.
Die Seitenwände lassen sich komplett aufzippen, wobei Moskitonetze
das Viehzeuch abhalten.
Eine Fotoluke ist aber zur weiteren Belüftung durchaus sinnvoll.
Das Dach ist auch mit 60 Kg Dachlast noch zu öffnen.
Wir haben die Alu-Riffel-Variante, weil es robuster gegen Äste und
Baumberührung ist.
Der Ausbau ist bis unterkante Fenster, und kann zusätzlich zur
Schlaffläche erweiter werden, sodaß Wir bei schlechtem Wetter `unten` schlafen können.
Das hat sich schon oft bewährt.
GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Xavi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:31
Wohnort: St.Gallen

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von Xavi »

Vielen Dank.
Das sind ja alles sehr wertvolle Informationen. Nun habe ich recherchiert das es einige Anbieter für solche Dächer gibt, vom Preis nehmen die sich alle nicht viel.

Wie finde ich einen der auch eine vernünftige Qualität liefert? Was sind die Top3 Klappdachbauer?

Toms? Böhlen in Thun? Custom Campers? Innovation Campers? Oder gibt es einen Freelancer der in Qualität und Preis mithalten kann?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von Ozymandias »

Xavi hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich möchte mit einen Eindruck verschaffen.

Wer hat Erfahrungen mit Hubdächern ( HZJ78)? Wer besitzt vielleicht eins? Mich interessiert die Grösse und der Komfort (Aufbau, Abbau, Schlafen, während der Fahrt). Bilder wären Super!

Was spricht dafür was dagegen?


Es spricht dagegen dass dein Auto noch kleiner wird damit.
Bei einem Dachzelt kannst du im Parterre alles auffüllen mit Kisten und Krempel und sonstigen, bei einem Klappdach ist da plötzlich Raum nötig um sich darin zu bewegen. Da verlierst definitiv Stauraum damit.

Persönlich finde ich dass Preis/Leistung bei allen Klappdächern auf GW schlecht ist. Für 15K€ kann man sich bereits ne maßgeschneiderte Wohnkabine auf einen Pickup stellen deren Nutzwert wesentlich höher ist.

Gruss Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von 12HT »

Hey Ozy,
ich steige auch von außen ins Klappdach, mein Innenraum wird weiterhin nur zum verstauen genutzt?
Oder wie meinst du das?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von Ozymandias »

12HT hat geschrieben:Hey Ozy,
ich steige auch von außen ins Klappdach, mein Innenraum wird weiterhin nur zum verstauen genutzt?
Oder wie meinst du das?

Gruß Markus


Hoi Markus da bist aber einer der wenigen.
Wozu macht man denn ein Klappdach wenn man nachher von Aussen einsteigt, da kann man ja gleich beim Dachzelt bleiben.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von 12HT »

Hi Ozy,
der 61er ist für mich (1,98cm) mit 2,4m Dachlänge zu kurz für solche Späßchen.
Ich wollte was festes, stabiles haben, außerdem hatte mein Vorgänger ja schon glorreicherweise ein Loch ins Dach geschnitten um in sein DACHZELT zu kommen von innen :-D

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: #hubdach oder was?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

wie alles, eine Glaubensfrage,oder? Meine Erfahrungen sind deutlich pro festem Dach. Warum? Weil ich eher selten im Hochsommer unterwegs bin und mir errst einmal die Luft nach "oben" fehlte.

Mit einem Klappdach ist es wie in einem Zelt, luftig, aber schnell feucht und vor allem LAUT. Egal ob du auf einem lauten Campigplatz stehst oder an einer Autobahn oder auf Island im Wind, ich habe schlechter geschlafen.

Ein Hochdach ist mehr ein kleines Haus und wenn du Belüftung benötigst machst du die Fenster auf.

Der ideale Kompromiss wäre für mich unten im Auto zu schlafen, dass ich nur wenn ich will das Zelt öffne um Stehhöhe zu bekommen und/oder um Belüftung, Platz und Licht zu haben.

Müsste ich mich entscheiden, dann festes Dach, ist einfach flexibler für mich. Übrigens, der Spritverbrauch bei meinem 80iger ist nicht höher als bei vergleichbaren Fahrzeugen ohne Dach.

Eins ist natürlich doof, Auf das Dach passt natürlich jetzt nichts mehr drauf

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“