Hund und Hitze

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Lindenbaum »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ledesco, Du bist auf dem Holzweg:

https://hund.info/rechtliches-zum-hund/ ... undes.html

Ich werde es immer wieder machen!

Mir deshalb ein "sehr spezielles Verhältnis zum Staat und dem Gesetz." zu unterstellen finde ich sportlich, eigentlich schon fast beleidigend. Denn ich glaube an nix, finde aber unser Grundgesetz echt klasse!

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Ledesco »

Ich glaube nicht. Aber macht nichts. :-)

Mein Hund ist zwar so gut wie immer mit mir, aber nie würde es mir in den Sinn kommen meine Verantwortung ihm gegenüber nicht wahrzunehmen. So würde es mir nie im Leben in den Sinn kommen ihn, in einem in der Sonne oder Hitze stehenden Fahrzeug, zurück zu lassen.

Somit ist die Gefahr auch gebannt in eine solche Situation zu geraten. Und was andere tun ist mir eigentlich ziemlich egal. :-)

Freut euch über euren treuen Begleiter und geht Klippenspringen oder Schwimmen mit ihm.

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Hund und Hitze

Beitrag von HJ60 RHD »

So würde es mir nie im Leben in den Sinn kommen ihn, in einem in der Sonne oder Hitze stehenden Fahrzeug, zurück zu lassen.


@ledesco Und damit handelst Du sicher genauso, wie 99,99% aller Hundebesitzer. @lindenbaum Sorry Lindenbaum, ich kann Dir rein statistisch schon nicht glauben, dass du bereits 3 mal in die Situation gekommen bist, Autoscheiben bei Hitze wegen leidender Hunde einzuschlagen.

H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Lindenbaum »

@ HJ60 RHD:

Glauben heisst nicht wissen. 8) Aber Du kannst glauben, oder nicht glauben, was Du willst.

Das erste Mal war mit 19, inzwischen bin ich 51. Wenn ich jedes Jahr eine eingeschlagen hätte, wären es eine ganze Menge geworden. :rofl: War zum Glück nicht nötig. Wie geschrieben, ich rufe immer erstmal in der Gegend rum, komisch dass sich bislang noch nie jemand gemeldet hat.

Es gibt Dinge, da ist mir alles andere egal, wenn Kinder oder Frauen geschlagen werden, wenn Tiere unnötig gequält werden etc.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Hund und Hitze

Beitrag von UH1D »

Mein Terrier lässt auf sein Buschtaxi nix kommen. Ist er drin, werden verdächtige Gestallten, also praktisch jeder, bei unerlaubter Annäherung sofort lautstark verwarnt. Gestern haben wir eine kleine Tour durch das Bröltal und das Siegtal abgefahren. Wenn ich die Klima auf MAX anwerfe genießt er die Aussicht von hinter meiner Kopfstütze und wir wollten dann beide bei deutlich über 30° Außentemperatur gar nicht wieder aussteigen.

Ist die Afrika-/NGO-Klima eigentlich die Standdausführung? Wird ja extrem schnell recht frostig im Auto.

:biggrin:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Hund und Hitze

Beitrag von HJ60 RHD »

Das erste Mal war mit 19
..da war's dann noch eine Straftat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hund und Hitze

Beitrag von lehencountry »

Kann man denn immer objektiv beurteilen, wie es dem Hund oder Kind im Auto momentan geht?
Kind oder Hund können vielleicht schlafen, oder der vermeintlich ohnmächtige Hund entpuppt sich nach eingeschlagener Scheibe als tote Wildsau. Es gibt Hunde die hecheln immer. Selbst bei großer Hitze kann man sicher ein paar Minuten einkaufen gehen, da mein ich jetzt nicht ne neue Küche kaufen.

Übrigens bei der Sendung im Radio kürzlich, hieß es, die Polizei begrüßt eine Rettung. Aber ein Fremder kann weder die Innentemperatur noch evt. die Standzeit beurteilen. Bevor man also den Hydranten raus reißt und die Scheibe einschlägt, sollte man schon etwas warten, vielleicht kauft er nur ne Vignette, Zeitung etc.

Was ist wenn man die Scheibe einschlägt und der Hund kriegt vor lauter Schreck einen Herzinfarkt ? Mein Hund ist so ängstlich, das trau ich ihm zu, zumindest macht er sicherlich in die Hosen. Ein aggressiver Hund könnte die Befreiung als Diebstahl deuten, Retter öffnet die Türen und Hund springt ihm an die Gurgel.

Manche Hunde sind im Auto wie Löwen, aber eben nur im Auto. So einen hatte ich mal und die Freundin fuhr mit ihm einkaufen. Sie kam aber ohne Auto und Hund zurück. Der Hund ließ sie nicht mehr ins Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1421
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Michi070166 »

Hallo Werner,
jetzt plauderst du aber aus dem Nähkästchen?

Wahrscheinlich sagen dir 95% aller Hunde schon Bescheid wenn du die Nase an der Scheibe platt drückst.
Die Vorgehensweise bei der Situation Hitze und Hund im Auto, wie auch Anzeichen für Unwohlsein kann man bei Google zu tausend erfahren.

Ist doch wie bei allen Rettungsaktion, handeln und nicht rumstehen.
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Hund und Hitze

Beitrag von TinaH »

Geht ja im wahrsten Sinne des Wortes heiß her hier :biggrin:

Ich hatte vor einigen Tagen auch einen Beitrag auf HR3 gehört, daß das Einschlagen des Fensters bei akuter Gefahr erlaubt ist und man nicht zögern solle. Habs nicht mehr so richtig auf dem Schirm und finde leider online bei denen auf der hp nichts zum Nachlesen (im Beitrag hieß es, man könne es auf der hp von HR3 nachlesen). Ich meine, daß das Vorgehen schon so geschildert war, daß man den Notruf anruft und dort VOR dem Einschlagen zumindest sagt, daß man es tut. Wie gesagt, bin nicht sicher.

Ich war glücklicherweise noch nie in der Situation und hoffe, daß ich in so einer Gelegenheit was finde, womit man so eine Scheibe auch kaputt kriegt :shock:

Und eigentlich kann auch ein Laie beurteilen, ob ein Hund schon apathisch ist... hoffe ich.
Meiner macht jedenfall ein riesen Theater, wenn nur jemand ins Auto rein guckt. Von daher wäre ich immer skeptisch, wenn einer nicht reagiert, wenn man ans Auto klopft. Oder halt matt aussieht.


Michi070166 hat geschrieben:Sehe auch manchmal Autos mit offener Heckklappe mit Hund im Zwinger. Finde ich eigentlich Supi aber es gibt mittlerweile viele .........Wort ist frei wählbar.(Köter auslegen usw)
Nicht das mal einer die Klappe zu macht.


An sowas hab ich noch gar nicht gedacht. Wobei, dann wären da ja noch die offenen Schiebeseitenscheiben.
Aber beim K.H. auf dem Hof hat auch jemand an meinem Auto die Tür zugemacht, da war ich doch etwas... irritiert :ka:
Auf dem Supermarkt-Parkplatz hatte ich das bisher noch nie. Werde mir mal über irgendwas zum Blockieren Gedanken machen.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Ledesco »

TinaH hat geschrieben:Ich meine, daß das Vorgehen schon so geschildert war, daß man den Notruf anruft und dort VOR dem Einschlagen zumindest sagt, daß man es tut. Wie gesagt, bin nicht sicher.

Fast ganz richtig. Man muss IMMER zuerst den Notruf wählen! Wenn immer möglich. Ansonsten riskiert man ein Strafverfahren. Infos dazu kann bei den entsprechenden Rechtsanwälten finden. Andere Quellen würde ich mit ziemlicher Vorsicht angehen.

TinaH hat geschrieben:Und eigentlich kann auch ein Laie beurteilen, ob ein Hund schon apathisch ist... hoffe ich.
Meiner macht jedenfall ein riesen Theater, wenn nur jemand ins Auto rein guckt. Von daher wäre ich immer skeptisch, wenn einer nicht reagiert, wenn man ans Auto klopft. Oder halt matt aussieht.

Hmm... Ich kenne nicht alle Hunde der Welt. Ich kann aber von meinen berichten. Man sagt ja, das Hund und Halter sich immer ähnlicher werden. Und ich bin ein ausgesprochen friedliebender Mensch der jedem anderen, in aller Regel, mit sehr viel Freundlichkeit, Wohlwollen und Respekt entgegentritt. Und genau so ist mein Hund auch.

Und wenn er alleine im Auto ist, ist er meistens irgendwo unten am Boden und döst vor sich hin.

Man könnte wohl theoretisch die Türe öffnen und ihn aus dem Auto tragen, er würde nicht reklamieren. Ja so ist er halt. Ein ganz liebenswerter Kerl mit einem ganz riesigen Herz.

Also Vorsicht mit voreiligen Einschätzungen! Nicht immer ist alles so wie es auf den ersten Blick erscheint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Johannes M »

Grundsätzlich darf man in Deutschland immer eingreifen wenn Gefahr im Verzug ist, unabhängig ob es Menschen oder Tiere betrifft. Eingreifen bedeutet, man darf eben auch im Notfall fremdes Eigentum betreten und wenn nötig auch beschädigen. Um dem oder denen zu helfen die sich in Not befinden. Die Gesetzeslage findet man ja weiter oben.

Natürlich wird man im Streitfall dann erklären müssen warum man der Meinung war, dass Gefahr im Verzug war. Handelt man aber besonnen und mit gesundem Menschenverstand sollte das nicht das Problem sein. Heisst, man sollte sich eben schon vorher versichern ob der Besitzer nicht in der Nähe ist, oder vielleicht wirklich mal schnell nur für zwei Minuten zur Toilette. Es gibt nämlich durchaus Situationen in denen man (auch als Hundebesitzer) abwägen muss was das kleinere Übel ist. Und da hätte auch ich Probleme wenn ich nach zwei Minuten von der Raststätten Toilette käme und ein übermotivierter Mitbürger hätte mir die Scheibe eingeschlagen.

Was mich aber immer wieder irritiert bei diesen Diskussionen ist, dass wir uns um den Hund im Auto so viele (berechtigte) Gedanken machen, es uns aber meist wurscht ist wie der Nachbar nebenan seine Kühe, Schweine, Hühner oder Kanichen hält. Im besten Fall fällt uns auf wenn Pferde bei der Hitze ohne Wasser und Unterstand in der Sonne stehen, aber mit der gefühlten Wertigkeit der Tiere nach unten sinkt auch die Bereitschaft aktiv zu werden.

Also Eingreifen auf jeden Fall und unbedingt, aber wenn, dann mit Sinn und Verstand und doch bitte nicht nur selektiv.

Und noch einmal, nein, man muss nicht immer erst den Notruf wählen bevor man eingreift. Es wird nicht richtiger wenn man es immer wiederholt. Zumindest nicht in Deutschland, in Thailand mag das anders sein.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Hund und Hitze

Beitrag von TinaH »

Johannes M hat geschrieben:Was mich aber immer wieder irritiert bei diesen Diskussionen ist, dass wir uns um den Hund im Auto so viele (berechtigte) Gedanken machen, es uns aber meist wurscht ist wie der Nachbar nebenan seine Kühe, Schweine, Hühner oder Kanichen hält. Im besten Fall fällt uns auf wenn Pferde bei der Hitze ohne Wasser und Unterstand in der Sonne stehen, aber mit der gefühlten Wertigkeit der Tiere nach unten sinkt auch die Bereitschaft aktiv zu werden.


Also das kann ich zumindest für mich nicht bestätigen. Da weiß ich aber, wo ich anrufen muß (weil ich das durchaus tue, hab ich die Durchwahl zur entsprechenden Person beim Vetamt).
Im Winter hatten wir ja sehr, sehr viel Regen und die extensiv gehaltenen Rinder (Höhenvieh in einer total feuchen Aue :baeh: ) konnten nur ans Wasser (Bach) gelangen, wenn sie durch bodenlosen Matsch durchgestiefelt sind.
Hat mich einen Anruf gekostet, Bilder und eine genaue Ortsangabe per Karte und am nächsten Tag war vom Bach bis zum festen Boden ein Saugschlauch und eine Weidepumpe installiert.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Johannes M »

Das ist natürlich der Idealfall und du bist durch deine Art der Pferdehaltung sicher auch sensibilisiert für solche Fälle. Für viele, sofern ihnen der Missstand auffällt, ist der damit verbundene Aufwand aber oft zu gross. Und auch die Gefahr, dass sie dem Besitzer evtl. namentlich genannt werden.

Und ein gutes Vet.-Amt scheint ihr auch zu haben vor Ort. Oder zuimindest einen engagierten Mitarbeiter dort. Denn eine solch schnelle Reaktion ist ja leider nicht bei allen Veterinärämtern selbstverständlich. Aus verschiedenen Gründen.

Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Hund und Hitze

Beitrag von TinaH »

Ja, das stimmt natürlich. Mit der öffentlich ausgeschriebenen Nummer des Vetamts kommt man auch nicht weit - leider.

Vielfach ist es einfach Unwissenheit, daß sich da niemand "kümmert". Bei den Haustieren wie Hund und Katze, da kennt sich jeder ein bisschen aus. Bei den Großtieren siehts schon anders aus. Wobei es einfach generell nicht schadet, ein bisschen das Hirn einzuschalten und zu überlegen, wo die Lebensmittel produziert werden, die man (möglichst billig natürlich) konsumiert. Da fehlt aber halt auch vielfach das Verständnis für die Bedürfnisse vom "Nutzvieh".

Wobei es angeblich vielfach nach wie vor Pensionsbetriebe gibt, wo Pferde ohne Schatten auf den Weiden stehen. Ist mir unverständlich. Verstösst auch gegen das Tierschutzgesetz.

Also wenn mal jemand sowas sieht: DAHINTERKLEMMEN, ist genauso wenig in Ordnung, wie Hund im Auto zu dünsten.
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hagenthaler
Beiträge: 326
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 19:29
Wohnort: Tullnerfeld

Re: Hund und Hitze

Beitrag von Hagenthaler »

In meinen Autos habe ich jeweils eine Hundebox für meinen Dackel und eine Temperatur-Innenanzeige (Autozubehör) auf die Box geklebt :bulb:
Man unterschätzt nämlich leicht die Innentemperatur, auch wenn das Auto im Schatten steht :alarm:

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Hund und Hitze

Beitrag von lehencountry »

TinaH
... Pensionsbetriebe gibt, wo Pferde ohne Schatten auf den Weiden stehen.

oh ja. Auf dem früheren Reiterhof hatte unser Pferd mit noch einem anderen eine eigene Koppel. Meine Frau hat aber sehr schnell ein Zelt gekauft....und wir waren da leider die einzigen.

Am Besten gehts den Fischen. Die haben nicht nur genug Wasser zu trinken, man baut ihnen auch für zig-tausend bis Hunderttausenden Euro eigene Wege. Dann kommen gleich die Frösche, für die hat man auch was übrig. Klar, ich heb die alle von der Straße oder frag auch mal, ob sie ein Stück mitfahren wollen.

Und für die Hunde ??? Es gibt angeblich 6-7 Mill. Hunde in Deutschland, aber (zumindest in meiner Gegend) wenig Bademöglichkeiten für Hunde. Camping und Badeplätze am Fluss sind hier Tabu für Hunde. Leider sind aber die Böschungen der Flüsse meist dicht bewachsen oder zu steil, also kaum Alternativen. Ich denk da an die schön zugänglichen Flüsse in Slowenien.

Bei Neubau von Brücken oder Fischaufsteigen, könnte man doch gleichzeitig Treppen für Hunde und sonstige Badende in der Nähe machen. Verbotsschilder sind immer schnell aufgestellt, aber Alternativen werden nicht angeboten.

Und eigentlich kann auch ein Laie beurteilen, ob ein Hund schon apathisch ist... hoffe ich.

kann man auch nicht generell sagen Tina. Du hast einen GRJ, der hat wie viele andere ältere Modelle keine abgedunkelten Scheiben (oder hat er doch ?). Bei neueren Autos sind ab B-Säule die Scheiben mittlerweile so dunkel, dass man nichts mehr sieht was drin liegt und wie es drin liegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“