Hzj 73 Tankstutzen-Anschlüsse?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
schelle-mhh
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 14:23

Hzj 73 Tankstutzen-Anschlüsse?

Beitrag von schelle-mhh »

Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe und Erfahrungen.

Ich saniere grad meinen 73er und habe den Tank und Tankstutzen ausgebaut. Am Tankstutzen befindet sich von außen ein zylindrisches Teil mit ca 2cm durchmesser und 10cm länge.
Vom Tank kommen zwei dünne Leitungen die in das besagte zylindrische Teil gehen und eine Leitung geht wieder raus und zurück zum Tank.

Was ist dieses Teil und welche Funktion hat es.

Ich wollte auch ein Bild hier rein stellen, aber das Bild war zu groß zum hochladen.

Währe cool wenn Ihr mir weiter helfen könntet.



Schöne Grüße
Lars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hzj 73 Tankstutzen-Anschlüsse?

Beitrag von Hydro »

Hallo Lars verkleiner doch das Bild und stells dann rein.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schelle-mhh
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 14:23

Re: Hzj 73 Tankstutzen-Anschlüsse?

Beitrag von schelle-mhh »

So hier nun doch Bilder. Habs hinbekommen.

Es geht mir um das Teil was ich mit "D" gekennzeichnet habe.

Schlauch "E" (zweites Bild) ist mit einer Schraube verschlossen. Hat wohl der Vorbesitzer gemacht.

Das bin ich auch noch am Grübeln wo der eigentlich dran kommt.
Dateianhänge
Tankstuzen-1024x614.jpg
20180923_155444-1024x934.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schelle-mhh
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 14:23

Re: Hzj 73 Tankstutzen-Anschlüsse?

Beitrag von schelle-mhh »

Da anscheinend keiner weis, was das besagte Teil ist, und die Frage auch in dem Fred "Hzj 73 ich und mein Projekt" auftauchte, habe ich mal an den zweiten Tank den ich liegen habe, das teil aufgeschnitten - es ist leer, ein Hohlkörper, zwei Rörchen gehen rein eins raus.

Nun darf gefachsimpelt werden :-)
Dateianhänge
20181012_173202-300x400.jpg
20181012_173202-300x400.jpg (40.45 KiB) 518 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2762
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Hzj 73 Tankstutzen-Anschlüsse?

Beitrag von xsteel »

fLUX- Kompensator :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Hzj 73 Tankstutzen-Anschlüsse?

Beitrag von Hase Productions »

Ich könnte mir vorstellen dass das ein Luftblasenabscheider ist. (Keine Ahnung ob die Bezeichnung korrekt ist)

Eine der beiden kleinen Leitungen unten ist der Eingang, die Andere der Ausgang. Das Röhrchen oben ist ist der Abgang für die Luft und dürfte eigentlich im Tankstutzen enden.
Der Eingang dürfte von der Tankentlüftung kommen, und der Ausgang dürfte zum Tank / Tankstutzen gehen.

Damit soll unterbunden werden das beim tanken Schaum (Benzin- Luftgemisch) aus der Tankentlüftung kommt.

Ist nicht unbedingt notwendig das Teil. Aber schön wenn sich der Hersteller die Arbeit macht, um auch so kleine Probleme zu behandeln.


Klingt jetzt gut die Abhandlung, oder? :biggrin:

Nur bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt richtig ist, was ich hier schrieb. :oops:

Edit: Ich hab mir nochmal die Bilder angesehen.
Womit die Leitungen verbunden waren macht für mich so keinen Sinn. Ich bin aber trotzdem der Meinung es handelt sich um einen Luftblasenabscheider.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“