HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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SandRookie
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von SandRookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke für die Fotos. Sieht übel aus. Bin natürlich sofort unter meinen Cruiser gekrochen, habe glücklicherweise nichts ähnliches entdeckt.
Wenn Du mich als Anfänger fragst: Rückzug zur nächsten Garage mit Schweissanlage, notfallmässig versuchen zu schweissen so gut es geht, Austausch der Achse bei nächster Gelegenheit.
HZ J75 Baujahr 1997 400HdT 4.2D

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dermitdembaumtanzt
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Entweder aus Angst wieder was vom selben Hersteller mit Garantie kaufen und einbauen :ka:

Oder dem Herstellerfehler ins Auge schauen und das entkernte Achsgehäuse stressfrei restaurieren.
Strippen, entfetten, den Riss bis zum Grund ausschleifen und 2lagig verschweissen. Den Bereich Oberteil, Unterteil und Zwischenkeil an der Innenkante (des Blechkeils ) mit 10mm Rundstahl 50 mm über das Keilblech drüber verstärken, bürsten oder strahlen, Farbe drauf und wieder rein mit dem Zeugs. Simmerringe werden dabei nicht zerstört, können vielleicht noch bleiben. Reine Schleif und Schweissarbeit ohne zerlegen und reinigen 2 Stunden.

Die Alternative nur schweissen, ohne zerlegen ist keine, weil der ölige Riss nicht verschmilzt, sondern ein Störgas in die drübergelegte Naht bläst=> Riss kommt auch durch 3 Übernähte durch! :hmmm:

Wie sieht's mit der Rundnaht zwischen Mittelteil und Seitenrohr aus ? Manche haben dort eine U förmige Verstärkung 9er, die aber vom Hersteller seitlich gedichtet ist und daher Feuchigkeit konserviert, statt aussperrt; wenn schon, dann belüftet anschweissen mit längs zum Rohr laufenden Nähten. :bulb:

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Ticktack
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Ticktack »

Ich schau mal was der Steve von Safari Engineering sagt. Hab das erstmal provisorisch abgedichtet. Das kann man ja gleich mit einer Komplettüberholung der HA verbinden.

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Reiti
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Reiti »

Fachmann in Ö mit allen technischen Möglichkeiten vs. dem besten Universaldilletanten in Afrika. Ich bin gespannnt.

Die zweite Rolle ist ständig meine. :)

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dermitdembaumtanzt
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Riss überschweissen ist so wie Bäume nach Rindenriss wieder abzudichten, bildet große Wülste und hält nix( dicht und fest).
Mit der 2.Rolle kann man besser wachsen :wink:

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Ticktack
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Ticktack »

Die Jungs von Safari Engineering werden schon ein paar Achsen gemacht haben, da das anscheinend doch eher ein afrikanisches Problem ist. Jemand sagte mir auch was von Verstärkungen außen anschweißen damit das nicht wieder passiert.
Im Moment steht er mit Red Bond überm Riss und 2 K Knetmasse darüber wieder auf der Farm. Das ist so sogar halbwegs dicht gewesen.
Davor hat er ja Öl rausgeschmissen wie ein 2 Takter :biggrin:
Den Kühler kann ich dann auch gleich machen lassen, hat auch nen Riss........

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Ozymandias
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Ozymandias »

Ja das mit der aufgeschweissten Verstärkung hat dir der Baumtänzer 3 Beiträge weiter oben ausführlich dargelegt.

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Ticktack
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Ticktack »

Hat mir jemand in Windhoek auch schon gesagt.
Da ist das wie gesagt ein bekanntes Problem.
Dort gibts ja auch Landcruiser 12 Sitzer und damit ist die HA auf Dauer wohl überfordert.

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Ticktack
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Ticktack »

Davon abgesehen scheint das auch keine Standartachse zu sein, denn ich habe hinten Bremsscheiben anstatt Trommelbremsen :ka:

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dermitdembaumtanzt
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Bremse wird nur aussen dran geschraubt, da gehen mehr Kombinationen.

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Ticktack
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Ticktack »

Dann ist das wohl Standard bei den Aussie Cruisern. Mein Reifenspezi in Windhoek hatte sich schon gewundert :biggrin:

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dermitdembaumtanzt
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Antriebswellen rausziehen, Bremszylinder mit Klötzen und Leitungen zusammengebaut abschrauben und alles mit Stange an den Rahmen hängen( falls die Achse rauskommt)
Achsgetriebe abschrauben und rausnehmen.
Riss-enden abbohren, Riss bis nach innen ausschleifen, Schweissnahtreste abschleifen und jetzt innen und aussen mit Bremsenreiniger entfetten. Nahtwurzel schweissen von aussen nach innen( beim Neuansetzen vorher anschleifen). Verstärkungseisen ansetzen und jetzt alles mit einer 2ten Lage überschweissen.
Wurzelfehler müssen ausgebessert werden, bevor überschweisst wird.
Bei guten Schweisskenntnissen kann die Achse drin bleiben.
Hab leider selber keine Zeit, oder muss noch üben!

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Ticktack
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Ticktack »

@ dermitdembaumtanzt
Danke für die Tipps, denke das die Achse auch dann gleich mal neu gelagert werden könnte.
Safari Engineering in Windhoek machen übrigens nur LC und Hilux, sind Importeur für Terrain Tamer und Outback Armour, und sollten das hinbekommen.
Das mit den Verstärkungen macht Sinn, denn ich will ja irgendwann wieder ins Kaokofeld und dann muß die Achse nicht gleich wieder reissen :biggrin:

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dermitdembaumtanzt
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bitte um ausreichend deutliche Bilder, wenns so weit ist.
Lg Andteas

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Ticktack
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von Ticktack »

Kann ich machen, dauert halt bis Anfang Dezember. Bin dann erst wieder in Windhoek.

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alex_j9
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Re: HZJ 75 Riss in der Hinterachse

Beitrag von alex_j9 »

Also meiner Meinung nach gehört da mit der Flex ein Keil raus schneiden damit die neue Naht tief reingeht.

Und Schön zu Schweißen. :D

Müsste so gut halten wie neu .

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