HZJ 78 Edelstahlauspuff

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Stollenelch
Beiträge: 144
Registriert: So 8. Feb 2004, 20:51
Wohnort: München

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Stollenelch »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ mana: Desert Tec. An dem sind alle bruchgefährdeten Stellen mit Knotenblechen verstärkt und alle Befestigungsteile aus Edelstahl. Handwerklich saubere Ausführung und TÜV - eingetragen. Wg.Knotenblechen: manche findens hässlich, mir ist es Wurst, wenn es hält.
Wie laut ist er denn jetzt??  Laut halt. Ist auch vom Innenausbau abhängig. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich ein zusätzliches Prallblech hineinkonstruieren, was ja mit etwas handwerklichem Geschick kein sooo großes Problem darstellt.

@ Martin Bach: Flexrohr bringt auch Probleme, da der Auspuff außer am Krümmer nur an zwei nicht mittigen Gummis befestigt ist. Der feste Krümmeranschluss hält das Rohr sozusagen in Position. Baut man vorne ein Flexrohr ein, müsste man auch den hinteren Halter ändern, sodass der Auspuff 100%-ig frei "hängt".

Vollkommen spannungsfreier Anbau ist natürlich wichtig. Dazu musste ich das Original - Verbindungsrohr etwas verbiegen. Bis jetzt hält es.

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Holzhaus »

Hey,

so sehen dann die Anzeigen aus wo kein TÜV-Gutachten vorliegt.

Gesehen im BUSCHTAXI-MARKTPLATZ:

http://www.buschtaxi.org/cms/index.php?id=162


Datum:Samstag, 12.März.2005, 18:50
Biete / Suche:Biete
Beschreibung:Seitenauspuff HZJ von Desert Tech
Kein Tüv Gutachten vorhanden !
VHB 150 Euro
Standort:Freiburg
eMail:lothar.popp@freenet.de
Homepage:
status:Privatperson

Das kann bei **, wo meiner her ist nicht passieren, weil da ein Gutachten vorhanden ist.
Ich weiß jetzt werden wieder einige sagen, der macht ja mit ** und so weiter...........!
Ja und, dafür habe ich auch keine Probleme beim TÜV und da wird auch nichts getrickst, so unter dem Motto: Eh, ich kenne da einen beim TÜV der .......!

@Stollenelch
Das mit der Wolle passiert wenn in Garagenproduktionen Stahlwolle reingestopft wird, ** benutzt zB. Wolle aus dem Rennsport die nicht verbrennt.
An einer Garagenproduktionen habe ich auch Blutzoll zahlen müssen ( Risse,Risse,Risse,Risse,Stahlwolle im Rohr,teuer,kein Umtausch bzw. Geld zurück ), einzigster Vorteil ich mußte nicht weit fahren für das Ding war bei uns in Nähe im schönen Brüggen.

Bis dann, Albin

@Wolf
Besser so ? ? ?
Und auf das TÜV-Gutachten nochmal zurück zukommen, diese bekommt man nur bei Serienanfertigungen wenn man Zertifiziert ist, und alles andere ist eine Einzelabnahme.Diese bekommt man, keine Frage, bei dem einem TÜV schneller als beim anderen. Aber bei gleichbleibender Qualität und Serienproduktion muß man Zertifiziert sein um die Qualität gewährleisten zukönnen.
Das heißt voraussetzung für Kleinserien ist die Zertifizierung und dadurch hat man automatisch die Möglichkeit ein Gutachten zumachen. Alles andere hat was mit Einzelabnahme zutun, aber wenn schon, sagen wir mal mehr als 5 Auspufftöpfe an 78er dran sind, was hat das dann mit EINZELABNAHME zutun, das ist schon Serienproduktion.
Das ist die Aussage die man beim TÜV hört.
Und man kennt Firmen die so schon gearbeitet haben zur genüge im nicht OffRoadbereich und das gab dort nur Probleme.

Bis dann, Albin









(Edited by Holzhaus at 11:27 am 13. Mar. 2005)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolf
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Nov 2001, 13:37
Wohnort: Berlin

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Wolf »

Hallo Holzhaus,
eigentlich wolte ich Firmennamen rauslassen, weil das immer einen leichten Beigeschmack haben kann.  Also ich habe einen Desert-Tec Auspuff dran und habe Ihn auch eingetragen. Ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden. Vor dem Kauf habe ich mir die Töpfe der verschiedenen Anbieter angeschaut und die von Stollenelch erwähnten Knotenbleche haben mich überzeugt. Nur weil ein  Privatmensch etwas ohne Gutachten verkauft, heißt das noch lange nicht das es dafür kein Gutachten gibt. Eine Firma empfehlen ist eine Sache, aber durch Dein Posting finde ich steht Desert-tec nicht im rechten Licht.
Gruß Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Soenke »

Ich finde postings in denen der Firmenname nahegelegt, aber nicht ausgesprochen wird unangenehm und am Sinn eines Forums vorbei.  Wir wollen aus fremden Erfahrungen, guten und erst recht schlechten lernen!
Ich habe einen der ersten Versuche von Tourfactory drinn...eingetragen über Extrem und mußte als erstes die Halterung umschweißen damit das Gewicht auf dem orginalen Gummi liegt und nicht hängt. Später riß es innen und klapperte wie wild im Topf. Die Reklamation war unkompliziert und danach hielt er 3 Afrikatoren, allerdings mußten wir 2x Nähte nachschweißen.

Der Käufer unseres 78ger hat jetzt Probleme mit der Zulassung in Österreich da er dort zu laut sei.

Trotzdem würde ich ihn wieder kaufen und war unter dem Strich zufrieden, ermöglichte er uns doch den Mitteltank, rostete nicht und den Sound haben wir geliebt.
Man muß halt wissen was einen erwartet...
Gruß Sönke

(Edited by Soenke at 17:26 am 14. Mar. 2005)
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Claus85
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 08:59

Re: HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Claus85 »

Liebe LC Kollegen,
auch wenn der Thread schon seit 12 Jahren ruht, hier 2 Fragen zu diesem Thema, denn die vermutlich originale Auspuffanlage meines HZJ75 ist am Ende.

1. Hat sich schon mal jemand die Seitenauspuffanlage zerstört, weil er dort Bodenkontakt hatte?
2. Verrußt der Station im hinteren Bereich da?

... das Thema der Lautstärke wird ja sehr ausführlich und kontrovers diskutiert, daher stelle ich dazu mal keine weitere Frage :-)

Herzlichen Dank!



Liebe Grüße aus Österreich,

Claus
HZJ75, mit immer mehr werdenden Extras.... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Soenke »

Hallo,
Zu 1 und 2 klare Antwort: Nein.

Mit Turbo wird es leiser....
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Claus85
Beiträge: 29
Registriert: Mo 29. Sep 2014, 08:59

Re: HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Claus85 »

danke!
HZJ75, mit immer mehr werdenden Extras.... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschschnecke
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 13:27

Re: HZJ 78 Edelstahlauspuff

Beitrag von Buschschnecke »

...mein Sidepipe von TFT ist an allen Schweißnähten gebrochen und geschweißt worden, schon nach kurzer Zeit, trotz Flexrohr! Uns war es eindeutig zu laut, jetzt mit 1HDT ist es wunderbar, Gruß Timo.
HZJ79 DC Erstzulassung 24/12/2021
HJ61 Erstzulassung 1987
LR Defender 90 Tdi Erstzulassung 1995
MB1017 4x4 Erstzulassung 1980
Land Rover Discovery Sport
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“