HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Christian G
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Christian G »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Finde es auch höchst bedenklich, dass sich jeder eine AHK anbauen darf. Schön mit 4.8 Schrauben und sich dann wundern, dass der Hänger irgendwo in der Botnik landet. Beim Tempomaten und einem pfuschigen Einbau kann ja nicht soo viel passieren, weil die Bremse stärker als das Gas ist ,wobei ich mir bei der unbändigen Power eines HZJ78 nicht ganz sicher bin :D

Christian
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von spec »

Lindenbaum hat geschrieben:
Die Bremse sollte immer stärker sein als der Motor, theoretisch kann in Vollgasstellung ja auch der Gaszug hängen, Gestänge blockieren, das Poti eines elektronischen Gaspedals klemmen, eine Fussmatte das Gaspedal blockieren…

Gruß, Michael


es gibt ja noch die kupplung ........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Portugiese
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 13:25
Wohnort: Portugal

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Der Portugiese »

Hallo,
a pro po pfuschiger Einbau...
Derjenige wird es bei der ersten Probefahrt schon merken, ob sein Sensor/Schalter am Bremspedal oder der Kupplung nicht schaltet. Aber solange solche Einbauten von Jedermann getätigt werden dürfen.....Da hilft dann auch keine ABE.

Und von wegen AHK....Habe in Portugal vor einem Baumarkt mal eine genial laienhaft zusammengeschweisste AHK an einem Rocky bewundern dürfen.
Nicht an den Rahmen geschraubt. Geschweisst! Oder besser gebrutzelt. Aber womöglich hält die heute noch.
Und wenn man gerade keine Schrauben 10.8 zur Hand hat, da gibt es doch diese kleinen Plaketten mit Christophorus oder die mit der Unbefleckten...
Vielleicht hilfts ja.
Here today-
gone tomorrow....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: HZJ 78 Tempomat nachrüsten

Beitrag von Lindenbaum »

Zu einer ABE einer AHK gehört auch immer die Einbauanleitung. In dieser muss die Schraubenlänge, Güte, und Anordnung vorgeben sein.

Gruß, Michael

PS: @BJ Axel: Inkompetenz würde ich dem Mann wirklich nicht unterstellen, ich mache seit 2 Jahren öfter mal Sondereintragungen bei ihm. Er ist zugänglich, aber echt korrekt. Wenn ich ihm Berechnungen vorlege packt er diese nicht einfach zur Dokumentation, sondern rechnet nach!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“