HZJ75 Bremssattel Kolben Erfahrung, woher neue?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Patricius
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 18:54
Wohnort: La Paz, Baja California Sur, Mexiko.

HZJ75 Bremssattel Kolben Erfahrung, woher neue?

Beitrag von Patricius »

Grüsst Euch
Wollte mal nach Euren Erfahrungen mit Bremssattel Kolben fragen, mein 75 ist Baujahr 1999, nach der Suche nach neuen Bremssattel Kolben las ich bei diversen Anbietern immerwieder bis Baujahr 8/1997. So bestellte ich diese aus Australien, weil mein Baujahr scheinbar passte, das ganze als Kit mit allen Dichtungen Made in Japan hiess es, die Dichtungen sind aus Japan und die Kolben aus China bzw. nur ein japanischer die restlichen 7 aus China.. Auf Anfrage warum ich die Chinesischen erhalten habe die nicht passen, hiess es sie hatten zur Zeit keine Japanischen mehr und schicken Gratis welche nach. Nun sind wieder China Dinger gekommen, insgesamt habe ich nun 16 Kolben hier liegen und nur 4 passen (47.85mm)

Kennt jemand die Toyota Teile Nr.? Ist es diese hier: OE-47731-35010
Hat schon jemand die Febest (Art. Nr.: 0176-HZJ75F ) Kolben verbaut, die sind bei autoteiledirekt nur 8.91€ allerdings weiss ich nicht ob die sie mir nach Kanada schicken können? Mag nicht mehr mit den Australiern rumeiern die nicht mal nachmessen ob es die richtigen Kolben sind, ich bestelle Wein und die schicken mir Wasser :D


Auf diesem Foto sieht man auch die deutlich dünnere Lippe am China Kolben, die Gummidichtung pflutsch da schnell durch.
1.1.jpg




Ein Vergleich Tora China Kolben, gegen den Originalen Toyota
2.jpg




Und die drei Varianten.

3.jpg




So sieht der Salat aus, und das meiste passt leider nicht rein.
5.jpg


Hätte gerne die Originalen wieder eingebaut, doch die Chromschicht ist durch, jeweils 2 Kolben waren an beiden vorderen Bremssatteln festgerosten, die anderen 4 hat schon mal jemand versucht rauszukriegen und diese misshandelt.

4.jpg



Brauche 8 neue Kolben oder 4 würden schon reichen.
Danke für jede Information.

Gruss aus Quebec.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HZJ75 Bremssattel Kolben Erfahrung, woher neue?

Beitrag von steffen_k »

Hallo Patricius,

ich denke die sicherste Methode ist bei https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =327905&q=

deine VIN einzugeben und dir die Teilenummer (4773135050) der Originalteile rauszusuchen.

WEnn du die dann bei google eingibst findest du möglicherweise ein lokalen Anbieter.
Ich bestelle fast nur noch bei Partsouq. Die Teil sind nach max 4 Tagen da und kosten mit Zoll und Versand max. die Hälfte von dem was in Deutland aufgerufen wird.

Gtuss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patricius
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 18:54
Wohnort: La Paz, Baja California Sur, Mexiko.

Re: HZJ75 Bremssattel Kolben Erfahrung, woher neue?

Beitrag von Patricius »

steffen_k hat geschrieben:Hallo Patricius,

ich denke die sicherste Methode ist bei https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =327905&q=

deine VIN einzugeben und dir die Teilenummer (4773135050) der Originalteile rauszusuchen.

WEnn du die dann bei google eingibst findest du möglicherweise ein lokalen Anbieter.
Ich bestelle fast nur noch bei Partsouq. Die Teil sind nach max 4 Tagen da und kosten mit Zoll und Versand max. die Hälfte von dem was in Deutland aufgerufen wird.

Gtuss Steffen


Super Danke! Ich bin auch auf dieser Seite gelandet, die Lokalen Toyota Dealer in Kanada können nichts für die Kiste bestellen, werde es aus den USA bestellen, merkwürdig das FEBEST Kolben hier so günstig sind?! Wobei wenn ich an meine Katadyn Gravidyn Filter Patrone denke?! Hab hier umgerechnet 39€ bezahlt, in Deutschland kostet diese 73€ und in der Schweiz sogar 90€ obwohl es von dort kommt!
Ich werde wohl diese bestellen nur ein drittel der Kosten das als Original von Toyota! Febest ist Deutsch? So zumindest sagen es die auf der Seite.

P.S. laut VIN wäre diese Teile Nr. 47731-35050 richtig nur für Baujahre 08/1997 bis 08/1999 ich denke die Australier liegen mit 47731-35010 falsch???
Hmmm somit hat sie Febest für mich erledigt, passt nicht! :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2763
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: HZJ75 Bremssattel Kolben Erfahrung, woher neue?

Beitrag von xsteel »

Servus,

also auf Partsouq mit Eingabe der VIN von meinem "EX"-HZJ75 Baujahr 1995
kommt die Nummer 47731-35010
Und da bekommst auch den O-Ring-Set pasend dazu. 04479-35010
[url][url]https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=Toyota&ssd=%24%2AKwFgVEVcPDsTYRFrCwBNPTgsDAsVZGtmZ3VrWSlxIHdocQ50Jyd6cGlmKCwmPTJLfjsxOjB3aGF4dG1sfXBpdmFlY2F0JydwPHFud2ZkZ2I_PDsvLSI8NhMvdGJxO2hxAhwccXh0YnY7aHEeAWMFHAxBMixiamRlYmBjZCkpOzEwdm9wZGxnPjYpcH92ODFxbnRDX1NlZhgDfx4GASkpOzQ6MHdoZikAAAAADiuA5Q%24&vid=0&cid=2&uid=337264&q=JT1VHZJ7509000372[/url][/url]

übrigens beide Nummern findest auch bei ...

https://www.autodoc.de/herthbuss-jakoparts/7692397
https://www.autodoc.de/herthbuss-jakoparts/7692397#

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: HZJ75 Bremssattel Kolben Erfahrung, woher neue?

Beitrag von HJ61-Freak »

Bremskolben kaufe ich grundsätzlich nur Originalteile, wie eigentlich immer bei Teilen für die Bremsanlage (Ausnahme: Bremsleitungen u. -schläuche). Die Erfahrung hat gezeigt, dass die nachbauteile meistens nicht mal annähernd die Qualität und Haltbarkeit haben, wie die Originalteile. Als ich 2017 meine Bremssättel am J6 überholt habe, bestellte ich die 8 Kolben nebst Dichtringen ebenfalls bei partsouq.com. Die Teile waren innerhalb von 48 h bei mir und haben 1a gepasst.

Kleine Anekdote am Rande: Jeder Kolben war im Pappkarton noch zusätzlich und sorgfältig in Wachs-/Ölpapier eingewickelt!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: HZJ75 Bremssattel Kolben Erfahrung, woher neue?

Beitrag von FrankBerlin »

merkwürdig das FEBEST Kolben hier so günstig sind

Das ist ja – nach meiner Erkenntnis - auch Nachbauplunder aus dem Baltikum/Rußland.
Googel mal’n bißchen!
Febest ist Deutsch? So zumindest sagen es die auf der Seite

Ja, das sagen die mit der entsprechenden Rechtschreibung/Grammatik.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Patricius
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 18:54
Wohnort: La Paz, Baja California Sur, Mexiko.

Re: HZJ75 Bremssattel Kolben Erfahrung, woher neue?

Beitrag von Patricius »

FrankBerlin hat geschrieben:
merkwürdig das FEBEST Kolben hier so günstig sind

Das ist ja – nach meiner Erkenntnis - auch Nachbauplunder aus dem Baltikum/Rußland.
Googel mal’n bißchen!
Febest ist Deutsch? So zumindest sagen es die auf der Seite

Ja, das sagen die mit der entsprechenden Rechtschreibung/Grammatik.



Auf deren ihrer Homepage steht nichts von Made in Germany, dies las ich auf einer Amerikanischen Seite da mich Google erstmal nur auf Amerikanisches Zeug verweisst, wenn ich nicht direkt den Namen einer Seite eingebe.
Danke für den Hinweis mit dem Nachbauplunder! Ich habe auch welche von angeblich Lucas gefunden, allerdings auf nur einer einzigen Seite :hmmm:
Die Originalen aus Dubai sind jedenfalls bestellt, nur die Paypal Zahlung irgendwie noch nicht akzeptiert, ich hoffe schwer es klappt!

Danke, Danke, Danke!!!

Die Woche beginnt mit dem Sonntag in Kanada, Euch allen einen guten Wochenstart!
Patricius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“