HZJ75 kleinere Achsübersetzung

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timo cr
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

landcruiser hat geschrieben:Die kleinen Diffs kamen mit den Schraubenfedern vorne im HZJ78. Der HZJ75 hat die 9.5 und da passt vom HDJ80 Vorderachse nix.



Stimmt,das kleine Diff vorne kam erst mit den 78ern,71 ern,79 ern usw.

Aber ich würds so lassen wie es ist,die 4,11 ist doch schon kurz,ging sogar bei meinem BJ 70 mit 33x12,5

Gut ich fahr nicht schneller als 90,was aber stimmt und glaub Florian hat das geschrieben,der Sprung vom 2. zum 3. gang ist Bergauf schon heftig beim H55F

Gruss
Timo

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nicomatthias
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von nicomatthias »

Ich kann den Wunsch der Verkürzung der übersetzung ganz klar nachvollziehen! Ich gehe da voll mit Florian und Jannis (war richtig, oder?) mit.

Mein 61er, ist mir im Original Setup mit 235 85/16 schon grenzwertig von der Übersetzung - genau an der stelle wo um 2/3 geht, würde mir echt einen Tick kürzer wünschen, das wäre es mir wert... hinzufügen möchte ich, dass ich das Gewicht niemals ausreize und natürlich der 61er Motor ziemlich potent ist. Beim beim langen 7er sauger kommt man da eher an die grenze

Sobald bei mir 255 er drauf kommen, denke ich, dass ich das ändern werde...

Grüße Nico

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Onkelchen
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von Onkelchen »

Das ist interessant.
Ich würde mir bei meinem 75er eher eine längere Übersetzung wünschen.
Gänge zum Runterschalten habe ich ja genug.
Nur nach oben ist es arg begrenzt. :-)
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Viele Grüße
Onkelchen
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JL
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von JL »

Fast, Nico, Janis wären 100Punkte :D

Onkelchen, die 75er 4.11 Übersetzung liegt ja in der Mitte im Vergleich zu anderen LC...
Aber noch länger wäre für mich nichts, ich schalte in den Kasseler Bergen z.b. schon bei 110 in den 4. und da denkt man schon, da fliegen einem gleich die Kolben durch die Haube...

Drehzahlmesser wär halt auch nicht verkehrt :lol:
Janis

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landcruiser
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von landcruiser »

Bei 110 km/h in den 4. Gang?
Bis dahin quälst du das H55F im 5. Gang?
Noch viel lernen du musst ...

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JL
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von JL »

...vom 5. In den 4. zurück, ist klar.
Viel mehr als 110 fahre ich eh nicht
Janis

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GooSe_1977
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von GooSe_1977 »

Also ich hab auch schon hzj75er gesehen mit kleinem Diff vorne 8)
Ich hab im PZJ75 die 4,56er Achsen und hab den damals im 3 Gang bei knapp unter 100 den Berg damit hochgeschoben. Mit dem 12ht hab ich mal 3,7er Achsen probiert, war dann nix für mich und aktuell sind es wieder die 4,56 und ansich find ich die nicht schlecht, am Berg merkt man das schon gut. Ich würds an der Hinterachse einfach mal ausprobieren .....

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der 7er
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von der 7er »

GooSe_1977 hat geschrieben:Also ich hab auch schon hzj75er gesehen mit kleinem Diff vorne 8)


Ist ja vom Werk auch so ausgeliefert worden :wink:

Die High-Pinion-Vorderachse mit dem 8"-Differential wird seit dem Modellwechsel 1990/91 (also HJ zu HZJ usw.) in ALLE Starrachs-LandCruiser bis heute (GRJ, VDJ) eingebaut. Davor gab´s die schon im RJ und LJ 7x. Neben der Breite und der Federaufnahme lag der Unterschied früher nur im Durchmesser des Birfields: J7 hatte 90mm, J8 104mm. Mit der Einführung des J78, 79, usw. Ende 1999 wurden die großen Achskugeln des J8 auch in den J7 (und 105) übernommen. Entgegen einer immer wieder zitierten Meinung ist der Vorderachsantrieb des 78ers damit konstruktiv stabiler, als der des 75ers (ab 1990) und entspricht - bis auf die Achsbreite - dem J8!

Die 8"-Vorderachse ist leicht daran zu erkennen, dass die Antriebswelle oberhalb der Mitte in das Differential führt (High Pinion). Die 9,5"-Achse entspricht dagegen bis auf die Lenkung der Hinterachse.

Alles klar?
Gruß, Mario

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nicomatthias
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Re: HZJ75 kleinere Achsübersetzung

Beitrag von nicomatthias »

der 7er hat geschrieben:
GooSe_1977 hat geschrieben:Also ich hab auch schon hzj75er gesehen mit kleinem Diff vorne 8)


Ist ja vom Werk auch so ausgeliefert worden :wink:

Die High-Pinion-Vorderachse mit dem 8"-Differential wird seit dem Modellwechsel 1990/91 (also HJ zu HZJ usw.) in ALLE Starrachs-LandCruiser bis heute (GRJ, VDJ) eingebaut. Davor gab´s die schon im RJ und LJ 7x. Neben der Breite und der Federaufnahme lag der Unterschied früher nur im Durchmesser des Birfields: J7 hatte 90mm, J8 104mm. Mit der Einführung des J78, 79, usw. Ende 1999 wurden die großen Achskugeln des J8 auch in den J7 (und 105) übernommen. Entgegen einer immer wieder zitierten Meinung ist der Vorderachsantrieb des 78ers damit konstruktiv stabiler, als der des 75ers (ab 1990) und entspricht - bis auf die Achsbreite - dem J8!

Die 8"-Vorderachse ist leicht daran zu erkennen, dass die Antriebswelle oberhalb der Mitte in das Differential führt (High Pinion). Die 9,5"-Achse entspricht dagegen bis auf die Lenkung der Hinterachse.

Alles klar?
Gruß, Mario
Wieder was gelernt!
Danke für die ausführung

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