HZJ75 PU Aubau der 2.

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
sahrauis
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mär 2002, 23:26
Wohnort: Kirchham (Austria)

HZJ75 PU Aubau der 2.

Beitrag von sahrauis »

Hallo werte Gemeinschaft,
Nachdem mein erster Aufbau sich vier Jahre mehr als bewährt hat, sich die Gegebenheiten aber geändert haben und ich dringend einen etwas bequemeren Schlafplatz realisieren musste, habe ich diesen Winter den Umbau in Richtung Alkoven begonnen.
Ziel war es wieder, so niedrig wie möglich zu bleiben, möglichst simpel vom Prinzip und trotzdem das Maximum an Nutzen rauszuholen.
Da ich den alten Aufbau nicht komplett zerlegen wollte, habe ich nur den oberen Rand abgetrennt und einen Rahmen aufgesetzt. Das Material 12mm Siebdruckplatte hatte sich ja schon auf den letzten Reisen bestens bewährt, also habe ich dieses beibehalten.
Da ich keine Lust auf ein Hochdrücken des Daches hatte, war vorher bei dem seitlichen Anschlag notwendig, habe ich mich diesmal für ein Parallelhubdach entschieden. Dies kombiniert mit zwei Hydraulikdämpfern und einer Hubhöhe von 90 cm.
OK, die Dämpfer sind sicherlich etwas überdimensioniert, funktionieren dafür aber wirklich super.
Angesteuert werden sie über eine einfache Handpumpe mit Einwegprinzip. Das Ablassen erfolgt über die Schwerkraft des Daches.
Im hinteren Bereich sind zur Sicherung noch zwei klappbare Alustangen eingebaut, die dem Dach aufgebaut die notwendige Stabilität bieten. Zudem ist das Dach so konstruiert, das es auch nach vorne abgesenkt werden kann, bei Starkregen bringt das einen besseren Ablauf vom Wasser und einen größeren Schutz.
Als Zelthaut habe ich wieder auf mein bereits bewährtes beidseits silikonisiertes RipStopGewebe zurückgegriffen, welches zu 100% dicht ist, leicht ist und sich leicht verarbeiten lässt. Davor ist dann auch wieder das Moskitonetz angesetzt, so dass die Zelthaut entfernt werden kann und man den Ausblick Stichfrei geniessen kann.
Als Matratzen habe ich mich für zwei 70 x 200 cm Fanello Betten entschieden, die kenne ich von früher, sind mit 9,3 kg/ Matratze nicht zu schwer und bieten extrem guten Liegekomfort.
Den unteren Teil des Innenausbaus habe ich weitgehend gelassen, einzig auf der rechten Seite ist zur besseren Bettabstützung ein zusätzlicher Schrank hinzugekommen.
Mittels einer Sitzverbreiterung ist auch ein schlafen unten nach wie vor möglich, falls es mal wieder katastrophale Wetterumstände hat, die ein öffnen des Daches verhindern.
Das Dach ist prinzipiell begehbar, kann mit Booten, Kajaks, Rädern oder sonstigem beladen werden und auch mit Last aufgebaut werden.

Da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich euch im Anhang ein paar derer hinterlegt und jetzt dürft ihr kommentieren, kritisieren und loben.
Bei Fragen, meldet euch einfach, ich versuche dann gerne Auskunft zu erteilen.
Ach so, die Kosten belaufen sich für den Dachumbau auf knapp 1200,-Euro excl. Arbeit und Planung.

Den ersten Ausflug hat der Aufbau schon hinter sich, wir waren über Ostern am Tagliamento im Friaul und es hat alles gehalten. Ein paar kleine stellen noch zum nachdichten, aber ansonsten bin ich rundherum zufrieden.

Wünsche euch allen ein gutes Frühjahr und vielleicht sieht man sich ja irgendwann, irgendwo mal.

Herzliche Grüße, Frank
Dateianhänge
Im geschlossenem Zustand
Im geschlossenem Zustand
Geöffnet, ganz leicht nach vorne abgesenkt
Geöffnet, ganz leicht nach vorne abgesenkt
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: HZJ75 PU Aubau der 2.

Beitrag von Steffen »

Hi , dein Umbau weckt Interesse . Hast Du mal ein Paar Bilder von den Dämpfern usw.
Bin gerade am Planen einer kleinen Reisekabine . Gruß Steffen
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: HZJ75 PU Aubau der 2.

Beitrag von Ben W-G »

Ja und Bilder von drinnen. Schaut cool aus und um des Geld!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sahrauis
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mär 2002, 23:26
Wohnort: Kirchham (Austria)

Re: HZJ75 PU Aubau der 2.

Beitrag von sahrauis »

Hallo Leute,
hier noch ein paar Bilder vom Innenausbau, linke Seite ist mein Ölofen und die Küchenzeile mit Waschbecken und Kocher untergebracht und rechts die Sitzfläche mit Stauraum darunter. Im Hintergrund beidseits die Schränke und in der Mitte die Kühlbox. Unter den Schränken Wasservorrat rund 100l und die Ersatzteile, bzw. Werkzeug. Rechts von der Kühlbox ist die Hydraulikpumpe mit Ölvorrat.
Bilder von den Dämpfern mache ich Dir noch, hoffe das klappt die Tage noch.

Schönes Wochenende,
Frank
Dateianhänge
Linke Seite
Linke Seite
Rechte Seite
Rechte Seite
Mittlere Ansicht
Mittlere Ansicht
sahrauis
„wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden - wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“