HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
HZJ79 mit EURO5 Zulassung geht nicht mit Seitenauspuff. Jetzt plane ich den Orginalauspuff so zu verlegen, das der Auspuff parallel zur Kabine liegt, zwischen dem Rahmen und die Abgase zur Fahrerseite abgibt.
Ich habe gehört, das wurde schon gemacht.
Hat jemand Bilder, Skizze oder eine Beschreibung? Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Ein Bild vom Orginalzustand findet ihr im Anhang, wenns mit dem Hochladen klappt.

PS: Der Platz wo jetzt der Topf sitzt will ich benutzen um einen Wassertank unterzubringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Günter HZJ »

Günter HZJ hat geschrieben:Hallo,
HZJ79 mit EURO5 Zulassung geht nicht mit Seitenauspuff. Jetzt plane ich den Orginalauspuff so zu verlegen, das der Auspuff parallel zur Kabine liegt, zwischen dem Rahmen und die Abgase zur Fahrerseite abgibt.
Ich habe gehört, das wurde schon gemacht.
Hat jemand Bilder, Skizze oder eine Beschreibung? Ich muss ja das Rad nicht neu erfinden.

Ein Bild vom Orginalzustand findet ihr im Anhang, wenns mit dem Hochladen klappt.

PS: Der Platz wo jetzt der Topf sitzt will ich benutzen um einen Wassertank unterzubringen.
Dateianhänge
WP_20170706_07_26_29_Pro (002).jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Holzhaus
Beiträge: 759
Registriert: So 17. Feb 2002, 20:24
Wohnort: Schwalmtal

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Holzhaus »

Hey,
was soll denn gegen den Seitenauspuff sprechen?
Der hat mit der Euro 5 doch eigentlich nichts zu tun, das Mittelteil und das Endteil
der original Anlage dienen doch nur dem Zweck der Geräuschminderung!
Oder ist da noch etwas von der Euro 5 verbaut?!?
Das einzige was nicht stimmen könnte wäre der Anschlußstutzen!?!
Gruß,AB 8)
buratti.albin@t-online.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo,
Nach diversen Rückfragen ( Tom, Tourfactory, Extrem) auf der Abenteuer Allrad, sind sich alle einig, dass es keine TÜV Abnahme EURO5 mit Seitenauspuff gibt. Warum ist mir dann eigentlich egal.

Meine Frage ist deshalb hat es schon jemand aus dem Forum umgesetzt. A) mit dem Orginalauspuff b) mit einem etwas schmäleren Endtopf aus dem Zubehörhandel.

Der Orginalendtopf passt, hat aber nur wenig Luft zum Tank. Ich denke hier muss ein Abstrahlblech einsetzen um die Temperatur vom Tank wegzuhalten.

Also hat jemand Erfahrung gesammelt? Welchen Endtopf habt ihr eingebaut?

Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Toyobruder »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab mal eine Version gesehen, bei der der Topf um 90 Grad verdreht an der Stelle eingebaut wurde, wo du ihn eingezeichnet hast. Also breite Seite senkrecht.

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Günter HZJ »

Toyobruder, Danke für den Hinweis. Ich meine 100% senkrecht geht nicht, aber ca. 45Grad müsste gehen.

Ich werde den Orginalauspuff 45Grad, wie ich ihn eingezeichnet habe, einbauen. Passt knapp zwischen Rahmen und Kardan. Der Abstand zum Tank passt auch und zur Sicherheit baue ich noch ein verzinktes Abstrahlblech ein. Das Endstück wird so geformt, dass es über den Rahmen gelegt unter dem Fahrerhaus auf die Fahrbahn abstrahlt.

Falls ich den Auspuff mal wechseln muss, muss die Kardanwelle ab, damit ich drankomme.

Es wird etwas Bastelei, da ich alle Rohre auftrennen und neu verschweißen muss.

Die Dieselleitungen vom Zusatztank muss ich verlegen, da sie zu nahe am Auspuff wären. Ich stelle Bilder ein sobald ich soweit bin. Geht sicher noch ein paar Tage, da jetzt erst mal Urlaub ansteht.

Gruß
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Günter HZJ »

Der Umbau des Orginalauspuffs ist geschafft.
Benötigtes Material:
50cm Winkeleisen und U-Eisen zum Bau der Neuen Auspuffhalterungen am Rahmen.
V2A Blech als Abstrahlblech zum vorderen Tank und zum Einkasten der Dieselleitungen vom Zusatztank.
30 cm Flacheisen zum befestigen des Abstrahlbleches.
M8 und M10 Schrauben zum Befestigen der neuen Auspuffhalterungen am Rahmen.
Am Rahmen musste nicht gebohrt werden da immer vorhandene Bohrungen genutzt wurden.
Alle benötigten Auspuffbögen, Flansche und Dämpfungspuffer wurden aus dem übrigen Orginalauspuffresten verwendet.
Auspufflack, um die Schweissstellen etwas gegen Korrosion zu schützen.

Der Auspuff endet unterm Fahrerhaus, da es dann noch möglich ist kollisonsfrei eine Staubox auf der Fahrerseite unter der Kabine anzubringen.

Nach meiner Einschätzung hat sich die Lautstärke nicht verändert.

Hier noch einige Bilder wie es jetzt nach dem Umbau aussieht.
Dateianhänge
Das war der Plan
Das war der Plan
So sieht der neue Auspuff aus.  Noch keine Halterungen angeschweißt.
So sieht der neue Auspuff aus. Noch keine Halterungen angeschweißt.
Mal provisorisch eingebaut. Paßt.
Mal provisorisch eingebaut. Paßt.
Verstärkungen am Eingang und Ausgang des Auspufftopfs sind auch wieder am Platz.
Verstärkungen am Eingang und Ausgang des Auspufftopfs sind auch wieder am Platz.
Von oben
Von oben
Von oben
Von oben
Blick von unten
Blick von unten
Halterung mit Dämpfungsmasse
Halterung mit Dämpfungsmasse
Noch ein letzter Blick, hier sieht man auch die Einkastung der Dieselleitungen
Noch ein letzter Blick, hier sieht man auch die Einkastung der Dieselleitungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von onkel »

der Umbau muss aber auch durch den Tüv..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von karrizek »

[quote="onkel"]der Umbau muss aber auch durch den Tüv..[/quote]
das muss man doch keinem auf die Nase binden...
schön gemacht Günter HZJ :thumbsup:

ich habe auch seit 2014 eine Veränderung an meiner Auspuffanlage und es weiß keiner :rofl:

so long
karrizek

(und war auch schon zwei mal in der Kontrolle eines uniformierten Beamten und beim 2jährlichen Hauptuntersuchungstermin /siehe lightandy)
Zuletzt geändert von karrizek am Do 10. Aug 2017, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von lightandy »

Schöne Arbeit, schöne Dokumentation! wegen dem tüv würde ich es auch drauf ankommen lassen. ...,

Beim defender fahre ich ab dem turbo auch nur mit Rohr und keiner hat was bisher gemerkt, für den TÜV schraube ich meist einen miniendtopf ran, damit es nicht so nur rohrig aussieht :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Günter HZJ »

Danke für das positive Feedback.

Ich rechne mit keinen Problemen beim TÜV, da ich den Orginalauspuff unverändert benutze und nur die Lage verändert habe.
Sobald die Kabine montiert und ausgebaut ist, die neuen Felgen und Reifen, Spiegelverbreiterungen, Sitze, etc. montiert sind gehts zum TÜV, dann werden wir sehen was rauskommt. All das wird sicher noch eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von thores »

Wenn du schon unbedingt zum TÜV willst, frag' den Prüfer, ob er dir die Änderung einträgt, bevor du an der Kasse zahlst.
Meistens will man erst abkassieren - und wenn das dann ein "Problemseh-Prüfer" ist, verlangt er noch alle möglichen Nachweise, die du natürlich gar nicht beibringen kannst, aber die Gebühr ist futsch!
Eigene leidvolle Erfahrung ...
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ
Beiträge: 118
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 20:33
Wohnort: Südschwarzwald

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von Günter HZJ »

Hallo Thomas,

Ich gebe Dir absolute Recht, aber bei dem was ich vorhabe muss ich so oder so zum TÜV. Wegen dem Auspuff allein würd ich nicht gehen. Die Veränderung von Pritsche zu fest verbauten Kabine fällt sollte aber jedem Prüfer auffallen. Der Auspuff allein geht unter. Reifen und Felgen sind schon eher ein Thema.

Ich les immer wieder von einem Bodenseestammtisch, weißt du da genaueres?

Gruß
Günter
Gruß Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von thores »

Edit:
Mein obiger Text war nicht eindeutig zu verstehen. Natürlich soll der Prüfer nicht die Eintragung vor der Bezahlung machen, sondern nur seine Entscheidung vorher mitteilen!

Bzgl. Bodenseestammtisch: das nächste Zusammentreffen ist auf dem BTT!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3630
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: HZJ79 Diesel Euro 5 Orginalauspuff Umbau

Beitrag von HZJ79 »

Notstand-Bodenseestammtisch

HD-Bodenseestammtisch auf dem BTT.
P1040714-small.jpg
P1040714-small.jpg (78.73 KiB) 1458 mal betrachtet
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“