hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf (death wobble)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von karrizek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[quote="krauklis"]Ich fahre seit 2001 einen HZJ 78 und hatte zwischen 2003-2005 ähnliche Probleme. Sowohl auf unebenem Untergrund als auch auf glatter Asphaltstraße, sowohl in Kurven als auch auf geraden Streckenabschnitten, sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen kam das Fahrzeug urplötzlich und sekundenschnell in einen unkontrollierbaren Fahrzustand.
Innerhalb von 5-6 Sekunden stärkstes Flattern der Lenkung und damit natürlich auch der Vorderachse, das Lenkrad war kaum zu halten, das gesamte Vorderteil des Fahrzeuges schüttelte wie wild und schaukelte sich auf, war nicht mehr kontrolliert zu lenken. Nur unter äußerster Kraftanstrengung konnnte ich das Fz dann jeweils bei gleichzeitigem starken Abbremsen nach rechts auf den Standstreifen ziehen. Nicht auszudenken, wenn das bei einem Überholvorgang oder anderen Manövern passiert wäre.
Es wurde zwei Jahre herumgedoktert, aber der Fehler trat im Abstand von mehreren Monaten immer wieder auf.
Erst nach Schriftwechsel mit dem Hersteller wurde der Lenkungsdämpfer ausgewechselt, (daran war vorher nicht gedacht worden), seitdem ist schlagartig Ruhe, dieser Fahrzustand ist seit dieser Maßnahme nie wieder aufgetreten.
Zur Ehrenrettung der aufgesuchten Werkstätten muß ich hinzufügen, daß ich diesen Fehler nie demonstrieren oder künstlich herbeiführen konnte, man war immer auf meine Schilderung angewiesen. Und dieser Fehler war offensichtlich so selten, daß man in diesen Werkstätten keine Erfahrungen damit gemacht haben konnte.
Langer Rede kurzer Sinn: ich empfehle den Lenkungsdämpfer als Ziel der Fehlersuche!
krauklis[/quote]

SUPER, genau diesen Defekt hat mein HZJ78 in 170.000km exakt 8mal gezeigt.1mal auf der A3 bei 90km/h. (besser als krauklis hätte ich es nicht beschreiben können!) Mein Lenkungsdämpfer ist jetzt noch original. :(
Die ausgenudelten orig. Buchsen in den hinteren Blattfedern hab ich ohne Erfolg gegen OME Polybuchsen getauscht. Stoßdämpfer mehrfach geprüft, immer ok.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von HJ60 RHD »

...jetzt muss TinTin nur noch klären ob sichs bei seinem "aufschaukeln" denn eigentlich um besagtes "flattern" der VA handelte.

Aus dem Grund hatte ich mich hier mit meinen Erfahrungen zurückgehalten, da mir die Beschreibung zu vage war, aber um die beiden letzten Schreiber zu bestätigen...ich hatte hier in meiner Werkstatt auch schon zweimal HZJ79 mit der "Flatter-Problematik". Beim ersten Patienten habe ich schnell den defekten Lenkungsdämpfer gepaart mit massivem Radlagerspiel ausgemacht. Dementsprechend selbstbewusst ging ich dann auch an einen anderen HZJ79, der gleiche Symptome aufwies, hier waren allerdings Lenkungsdämpfer und Radlagerspiel i.O. und auch Stossdämpfer und lateral Stabilizier ohne Befund....schließlich war es ein !gebrochener! innerer Lagerkörper eines Achsschenkellagers, der die Vorderachse ab ca. 60km/h in unfahrbares Flattern versetzte...diese Suche dauerte lange:)
Komischerweise gabs dieses Flattern noch bei keinem meiner HZJ78 Patienten. Aber die PU´s hier inUG werden auch viel stärker mißbraucht, da sie sich "viel besser" überladen lassen. Auch das gebrochene Achsschenkellager führe ich auf ein mit max. Überladung getroffenes Schlagloch zurück.

Wie gesagt, vielleicht kann TinTin nochmal seine Symptome präzisieren.

Cheers, Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von TomB »

Das flattern der Vorderräder nennen die Isländer die Jeep-Krankheit. Es tritt meist bei Fz mit viel grösseren Reifen auf bei denen die Achse in einem stark verdrehten Winkel steht. Hab das bei meinem Bekannten bei mit 38" Rädern mitbekommen. Da hilft nix ausser langsames abbremsen, zur Vermeidung des Verhaltens muss die Achse wieder "geradegestellt" werden so dass Sturz und Nachlauf wieder einstellbar sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von HJ60 RHD »

@TomB - Wo stellst Du denn den Sturz bei einer Starrachse ein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von TomB »

So einfach ist der glaub nicht einstellbar, aber http://www.4x4review.com/how-to-fix-axle-camber/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von HJ60 RHD »

So einfach ist der glaub nicht einstellbar, aber http://www.4x4review.com/how-to-fix-axle-camber/


wow, ´ne schiefe Unterlegscheibe XXL:) - noch nie gesehen, aber einleuchtend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tintin
Beiträge: 118
Registriert: Di 19. Jul 2005, 17:35
Wohnort: mexico

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von tintin »

HJ60 RHD hat geschrieben:...jetzt muss TinTin nur noch klären ob sichs bei seinem "aufschaukeln" denn eigentlich um besagtes "flattern" der VA handelte.

Aus dem Grund hatte ich mich hier mit meinen Erfahrungen zurückgehalten, da mir die Beschreibung zu vage war, aber um die beiden letzten Schreiber zu bestätigen...ich hatte hier in meiner Werkstatt auch schon zweimal HZJ79 mit der "Flatter-Problematik". Beim ersten Patienten habe ich schnell den defekten Lenkungsdämpfer gepaart mit massivem Radlagerspiel ausgemacht. Dementsprechend selbstbewusst ging ich dann auch an einen anderen HZJ79, der gleiche Symptome aufwies, hier waren allerdings Lenkungsdämpfer und Radlagerspiel i.O. und auch Stossdämpfer und lateral Stabilizier ohne Befund....schließlich war es ein !gebrochener! innerer Lagerkörper eines Achsschenkellagers, der die Vorderachse ab ca. 60km/h in unfahrbares Flattern versetzte...diese Suche dauerte lange:)
Komischerweise gabs dieses Flattern noch bei keinem meiner HZJ78 Patienten. Aber die PU´s hier inUG werden auch viel stärker mißbraucht, da sie sich "viel besser" überladen lassen. Auch das gebrochene Achsschenkellager führe ich auf ein mit max. Überladung getroffenes Schlagloch zurück.

Wie gesagt, vielleicht kann TinTin nochmal seine Symptome präzisieren.



Cheers, Hubertus


hurbertus, ja es ist die VA die flattert, aber die passiert nur in kurven und ab ca. 60kmh, aber auch nicht immer, sondern bei holprigen (durch bremsende lkws) alphalt strassen. mein hzj79 ist eigentlich nie ueberbeladen und ja hat noch alle originalteile (jg. 2001 60'000km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von HJ60 RHD »

Hallo TinTin, prüf`bitte folgende Dinge an Deiner VA. Radlagerspiel bei aufgebockter Achse, wenn aufgebockt dann auch die Vorderräder durchdrehen und Felgen auf Seitenschlag prüfen. Spur prüfen, sollte 1-2mm Vorspur haben. Lenkungsdämpfer einseitig abschrauben und über gesamten Dämpfungsweg ziehen bzw. drücken - darf nicht durchsacken, muss gleichmäßigen Widerstand haben, dann auch ganz wichtig den "steering relay rod" (habe den deutschen Begriff gerad nicht auf Lager) prüfen, ob dieser ausreichend gefettet ist und beim hin und her Lenken kein abruptes Spiel aufweist. Die Spurstangenköpfe auf Spielfreiheit und unbeschädigte Manschetten prüfen....und wenn die Stoßdämpfer der VA noch die originalen sind, dann auch diese erstmal auf sichtbare Leckage prüfen, ausbauen und Widerstand in Zug und Druck per Hand prüfen, dieser muss gleichmässig ohne Wegsacken sein. Wenn dann Deine Reifen auch wirklich richtig gewuchtet wurden (bei Sprengringfelgen sehr wichtig, da allein diese Felgen sehr mies ausbalanciert sind) dann müsste Deine VA auch wieder ruhig sein. Wenn nicht, dann kann "nur" noch eines der Achsschenkellager (steering knuckle bearing) gebrochen sein. Viel Erfolg. Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tintin
Beiträge: 118
Registriert: Di 19. Jul 2005, 17:35
Wohnort: mexico

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von tintin »

also nachdem mich ozy ein paar videos anschauen liess, ist das aufschaukeln als DEATH WOOBLE identifiziert worden. suche anleitung zur "auferstehung" bzw. endgueltigem killen eben dieses wobbles.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von HJ60 RHD »

Achsflattern = death wobble ...jetzt hast Du auch den englischen Begriff dazu:) Weitermachen

Gruß, Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von Ozymandias »

Wie Hubi schreibt, alles auf Spielfreiheit prüfen und 2mm Vorspur einstellen, das hilft meistens.
Stoßdämpfer trotzdem testen, die gehören auch zum Setup.

Und Threadtitel anpassen... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von TomB »

Habs kurz auf Youtube angeguckt, das ist genau das was die Isländer Jeep-Sickness nennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tintin
Beiträge: 118
Registriert: Di 19. Jul 2005, 17:35
Wohnort: mexico

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf

Beitrag von tintin »

Ozymandias hat geschrieben:Wie Hubi schreibt, alles auf Spielfreiheit prüfen und 2mm Vorspur einstellen, das hilft meistens.
Stoßdämpfer trotzdem testen, die gehören auch zum Setup.

Und Threadtitel anpassen... ;-)



threadtitel ergaenzt mit death wobble

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 643
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf (death wobble)

Beitrag von Toyobruder »

Hallo,

bei mir hatten die Gelenke in der "Lenkstange" Spiel. Da hier Federn sind, ist ein gewisses Spiel gewollt, aber nicht zu viel: Die Gelenke kann man fester einstellen.

Lenk mal im Stand und schau, ob sich diese Gelenke sichtbar stark bewegen. dann nachstellen. Han einen Anhang als Erklärung versucht. vielleicht klappt das....


Viel Erfolg

Toyobruder
Dateianhänge
Lenkung.doc
(177.5 KiB) 146-mal heruntergeladen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Asche
Beiträge: 262
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 16:56
Wohnort: Südbaden

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf (death wobble)

Beitrag von Asche »

Also, ich habe den Death Wobble in Jeep Foren kennengelernt, meistens bei höhergelegten Jeeps, manchmal aber auch mit dem Serienfahrwerk.

Wenn ich mich recht erinner, lag es wohl immer an kaputte Stabi-Gummis... oder warens die Längslenker? *grübel* :brokenbulb:

Hier gibt es ein gutes Video um den Death Wobble zu zeigen. Sieht schon witzig aus....wenn man nich drin steckt.... :biggrin:
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: hzj79 schaukelt in kurven manchmal auf (death wobble)

Beitrag von RinaMat »

Ich hatte am LJ70 exakt selbes Problem wie von Krauklis beschrieben - da waren nicht mal Wellen oder Schlaglöcher nötig. Kam plötzlich einfach so auf der AB. Bei mir waren damals eindeutig die Stossdämpfer schuld!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“