HZJ80 - lohnt sich das?

1990 - 1998
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich glaube du verwechselst etwas Martin- wenn der Wagen ohne gesperrtes Diff nicht fährt heisst das erstmal das eine Achse keinen Widerstand mehr aufbaut und damit die Kraft den Weg des einfachsten Widerstandes geht - also zu der Achse die, aus welchem Grunde auch immer, keinen Antrieb bietet.
Falls es wie beschrieben die Verzahnung des Mitnehmers an einem der Homokineten ist - einer reicht da aus - treibt das Getriebe munter die Vorderachse an, auch dort geht durchs Diff die Kraft den einfachsten Weg und dreht die ausgenudelte Verzahnung über. Sperrst du nun das Center Diff wird die HA angetrieben und der Wagen setzt sich in Bewegung !

Aber mal ehrlich Syphest. Einen Saugdiesel mit 500` km, durchgerosteten Radläufen, Türen und Kotflügelspitzen, defekter Vorderachse, etc....für das Geld ? :ka:
Ich bleibe immer bei meinem Beispiel- mein Reise HDJ 80 Bj94, OK RHD, hat mich 4000€ gekostet. Rostfrei mit 180`km.
Mein zweiter 24V HDJ 80 Bj97 hat mit 500`km unwesentlich mehr gekostet, aber 1 Hand und techn.Top gepflegt (OK der hat Rost ).
Ich will sagen wenn du suchst findest du immer was besseres als die Karre zu dem Preis.

Ich würde dafür nicht mehr als 3`€ geben ! Falls mich denn jemand davon überzeugen könnte solch eine Wanderdüne auf den Hof zu stellen !! :confused: Moment :bulb: - Denke das wird eher niemals passieren !! :roll:
An alle HZJ Fahrer, nicht falsch verstehen. Jedem das seine...nur mir keinen HZJ !
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von Landkind70 »

Hab mir jetzt erst die Anzeige angeschaut - hach der kommt ja aus meinem Dorf...bzw kam aus meinem Dorf :shock: . Kannte ich aber gar nicht. Das Kennzeichen gibt es hier erst wieder seit wenigen Jahren, der Wagen konnte also nicht lange in seinem Besitz gewesen sein.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von syphest »

Die Anzeige stammt ja wie gesagt vom vorigen Besitzer, sprich von ihm hat der aktuelle Besitzer den Wagen gekauft und auch außer der Überführung nicht bewegt. Der Vorbesitzer hatte den LC laut eigener Angaben 2 oder 3 Jahre in Afrika und dann kam ein Mercedes G Geschäftswagen.

Trotzdem, saftiger Aufschlag von 3250 Euro dafür dass der jetzige Verkäufer neue Reifen montiert hat und die komplette Innenausstattung ausgebaut und ins Auto geschmissen hat :confused:

Dank euch weiß ich immerhin mal, wo der Karren herkommt und was Sache ist.

Ich fände 4-5tsd Euro wohl noch angemessen unter dem Gesichtspunkt, dass ich 2 neue Halbwellen, Bremsen und einen Kühler brauche :ka:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von toyotamartin »

Vergiss die Karre,wenn jemand so einen Aufschlag macht dann ist er doch nicht bereit wieder auf Normalniveau runterzugehen.
Da gibt es sicher irgendwo irgendwann Besseres.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von willio »

die kiste kannste wergessen !
500 eier wert für ein schlacht-fest...oda drauf brunsn, anzündn und sich über die warme Hände freuen...mehr ned ! :brokenbulb:

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von offroadsegler »

Hi,

das wären mir für die Anzahl unklarer Überraschungen zu viele Euronen. Auch sind die Jahre in Afrika nicht
grundsätzlich schlecht aber das Improvisieren hat dort Tradition und wenn Du Pech hast darfst Du dann
hier alles zurückbauen.
Bis Du vom Budget eingeschränkt? Oder darfs auch etwas teurer sein. Manchmal gibts für etwas mehr Geld
auch mehr Auto bzw. weniger Kilometer.
Vielleicht kannst Du Dich ja für eine Turboversion und dann vielleicht auch einen 24 Ventilen erwärmen.
Die sind standfest, keine Sorge.
Kommst am Besten zum Buschtaxitreffen und ggf. kannst Du mal ne Runde mit nem 80er fahren. Einfach fragen.
Das erleichtert die Entscheidung.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von syphest »

offroadsegler hat geschrieben:Bis Du vom Budget eingeschränkt? Oder darfs auch etwas teurer sein. Manchmal gibts für etwas mehr Geld
auch mehr Auto bzw. weniger Kilometer.
Vielleicht kannst Du Dich ja für eine Turboversion und dann vielleicht auch einen 24 Ventilen erwärmen.
Die sind standfest, keine Sorge.


Die Standfestigkeit der Motoren will ich garnicht anzweifeln, es geht mir auch um die ganze Elektrik, die ein HDJ im Vergleich zum HZJ mitbringt. Bin einfach ein Fan unkomplizierter und primitiver Technik.

Budget ist leider auf etwa 7-8 tausend beschränkt. Dafür kann ich eigentlich sämtliche Arbeiten jegwelcher Art selbst erledigen.

Wenn ich Zeit habe, schaue ich auf dem Treffen mal vorbei. Die Leute persönlich kennen zu lernen, schadet ja bekanntlich auch nie :D
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von Reiti »

syphest hat geschrieben: es geht mir auch um die ganze Elektrik, die ein HDJ im Vergleich zum HZJ mitbringt. Bin einfach ein Fan unkomplizierter und primitiver Technik.


Beide haben einen Anlasser. Beide haben ein Magnetventil in der Einspritzpumpe zur Spritzufuhr.

Die Aufzählung ist abschließend, Gleichstand, Herr KFZ-Meister mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge. :biggrin:


Spaß beiseite, fahr den Sauger, dann den Turbo. Das sind Welten, übrigens bei 2H und 12HT auch.
Zuletzt geändert von Reiti am Mi 23. Aug 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von syphest »

Reiti hat geschrieben:[quote="syphest" es geht mir auch um die ganze Elektrik, die ein HDJ im Vergleich zum HZJ mitbringt. Bin einfach ein Fan unkomplizierter und primitiver Technik.


Beide haben einen Anlasser. Beide haben ein Magnetventil in der Einspritzpumpe zur Spritzufuhr.

Die Aufzählung ist abschließend, Gleichstand.[/quote]

:rofl: Und was ist mit den elektrischen Fensterhebern und dem anderen Krempel im Innenraum?
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von Reiti »

Jetzt hast du mich. Ohne Fensterheber geht es natürlich keinen Meter weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von toyotamartin »

Wie oft bricht die Fensterkurbel bzw wie oft ist der E- Heber kaputt? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von Reiti »

Bei mir haben alle elektrischen Fensterheber überlebt. Nachschmieren war nötig, mehr nicht. Manuelle habe ich aus nostalgischen Gründen gesucht, bisher waren komplette Türen (ohne Rost) mit elektrischen Hebern billiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von RobertL »

Beim HDJ80 gab es die Fensterheber doch nur in der VX Version denke ich. Die GX & STD Versionen hatten doch Kurbeln. In A war das u.a. als sogenannte "Country Version" zu haben.
Zuletzt geändert von RobertL am Mi 23. Aug 2017, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von Reiti »

syphest hat geschrieben: ....und dem anderen Krempel im Innenraum?



Ich suche noch :biggrin: .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von Reiti »

RobertL hat geschrieben:Beim HDJ80 gab es die Fensterheber doch nur in der VX Version denke ich. Die GX & STD Versionen hatten doch Kurbeln. In A war das u.a. als sogenannte "Country Version" zu haben.



In D war VX Standard, Turbo, elek. Fenster war Basis. Klima Aufpreis, Schiebedach bin ich mir nicht sicher. Fensterkurbeln konntest du hier nie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17546
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ80 - lohnt sich das?

Beitrag von RobertL »

Naja - D ist nicht der einzige Markt in Europa! Obwohl es manche so sehen! :biggrin:
In D gab es nur Schiebedach soweit ich weiß.
Meiner hat keines Gottseidank - ist trotzdem ein VX.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“