HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von CarCarlson »

Hallo zusammen!

Wenn es gut läuft, bin ich ab Samstag Besitzer meines ersten Cruisers: HZJ80L GCMRSW Bj. 1993 AWD

Ein paar newbie Fragen hätte ich. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Mitteldifferentialsperre:
Der Wagen hat permanent Allrad, d.h. er muss ja ein Mitteldifferential haben. Hat er dann auch (serienmäßig) eine Mitteldifferentialsperre? Der Verkäufer - eigentlich recht kompetent wirkend - meinte, das wisse er nicht. Das lässt mich vermuten, dass er zu mindestens keinen "LOCK" Knopf hat. Der müsste ihm ja aufgefallen sein. Kann es sein, dass der Wagen in "L" automatisch sperrt oder eine LSD o.ä. hat? Komplett ohne Sperre scheint mir ein Allrad etwas sinnlos. Wie gesagt, Praxiserfahrung noch nicht vorhanden. Als belehrt mich bitte, falls ich falsch liege.

Achse / Achsgehäuse::
Das hintere Achsgehäuse muss gewechselt werden (Semi Floating mit Trommelbremsen und ohne Diff.Sperre). Jetzt habe ich mich gefragt, ob es nicht Sinn macht, direkt auf eine Full Floating Achse (ggf. mit Sperre) aufzurüsten. Die Vorteile, die ich sehen, wären stabiler bzw. höhere Traglast und Marktpreisaufwertung. Liege ich da mit meiner Annahme halbwegs richtig? Macht es Sinn? Und muss ich dann auch die Bremsen (auf Scheibenbremsen) wechseln? Mir wurde empfohlen, die Achse von einem HDJ Automatik zu nehmen, da gleiche Übersetzung. Haben denn alle HDJ's eine Full Floating Achse?

Import nach D:
Das Auto wurde in Dänemark gebaut, in Tschechien und zuletzt in Holland zugelassen. COC / Typengenehmigung hat der Wagen nicht (da zu alt?). Es gibt nur ein Dokument vom dänischen Verkehrsamt, das sich "Anmeldt EU-Typegodkendelse" (google translater: erteilte EU-Bauartzulassung) nennt. Stehen alle möglichen technischen Daten drauf. Ungefähr so wie beim Fahrzeugschein. Meint ihr, es könnte Probleme bei der Zulassung in D geben?

Ist jetzt doch recht viel geworden. Je nachdem wie es läuft, mache ich sonst 3 Themen draus...

Schonmals vielen Dank für eure Hilfe!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von LC80 »

Hallo Carlson,

Bei meinem HDJ 80 von 1993 geht die Mitteldifferenzialsperre rein sobald man die Untersetzung einlegt. Die ersten 80 hatten dafür noch einen Schalter im Amaturenbrett. Den kann man aber auch noch nachträglich nachrüsten wenn man das Differential ohne Untersetzung sperren möchte.

Gruß Ulf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von Reiti »

Für D ist das eine sehr ausgefallene Kombination. Kennzahlen von Getriebe und Diff findest du auf dem Typenschild. Eine semi floating HA mit Trommelbremse gab es hier offiziell nicht. In den USA bis 08/92 war das Standart.

Warum muss das Achsgehäuse gewechselt werden?

Eine Ha eines J8 Automatik mit (funktionierender) Sperre kostet hier vierstellig, da ist noch kein Simmerring getauscht, kein Öl gewechselt.

HDJ ohne full floating habe ich noch nicht gesehen.

In Dänemark kann viel passieren, einen Land Cruiser haben die nicht montiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von RobertL »

Wissen hier auch alle wovon sie reden??

HZJ80 = Zuschaltallrad -> es gibt keine Diffsperre weil es kein Mitteldiff gibt
HDJ80 = Permanentallrad -> es gibt eine Diffsperre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
earl
Beiträge: 138
Registriert: So 6. Mai 2012, 14:40

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von earl »

Den Hzj 80 gibt es auch mit permanente Allrad und Mittel diff Sperre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von LC80 »

earl hat geschrieben:Den Hzj 80 gibt es auch mit permanente Allrad und Mittel diff Sperre.



Genau das mein ich auch.

https://www.retrade.eu/en/aitem/158994/ ... _time_4_WD.

Gibt halt bei Toyota nichts was es nicht gibt. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
earl
Beiträge: 138
Registriert: So 6. Mai 2012, 14:40

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von earl »

Der hat doch ne Center diff lock

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC80
Beiträge: 146
Registriert: Do 4. Aug 2016, 07:52

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von LC80 »

Ja aber das war ja nicht das Auto um welches es geht sondern jetzt nur ein Beispiel von mir fürn HZJ mit permanent Allrad und Mittendifferenzial Sperre....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 756
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von hannesbj »

Moin,

mit deinem Feincode (HZJ80L GCMRSW Bj. 1993), kannst auf
dieser Seite alles sehen was du magst :D
Zum Beispiel:
http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... ear#41311M

Ist also a permanent Allrad, mit Trommelbremse, mit Mitteldifflock usw....

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von CarCarlson »

Ich habe mir den Wagen am Samstag angeschaut und gekauft :D Yeah erster 4x4 und erster Land Cruiser

Erst einmal: Das Auto hat eine Mitteldiff. Sperre, auch sogar einen Knopf. Vorbesitzer und ich hatten uns da falsch verstanden. Musste ja auch alles auf englisch ablaufen. Es ist auch ein Full Time 4WD mit Trommelbremsen hinten.

Reiti hat geschrieben:Für D ist das eine sehr ausgefallene Kombination. Kennzahlen von Getriebe und Diff findest du auf dem Typenschild. Eine semi floating HA mit Trommelbremse gab es hier offiziell nicht. In den USA bis 08/92 war das Standart.

Warum muss das Achsgehäuse gewechselt werden?

Eine Ha eines J8 Automatik mit (funktionierender) Sperre kostet hier vierstellig, da ist noch kein Simmerring getauscht, kein Öl gewechselt.

HDJ ohne full floating habe ich noch nicht gesehen.

In Dänemark kann viel passieren, einen Land Cruiser haben die nicht montiert.


Die obere und untere Halterung der Hinterachse sind gebrochen und wurde schlecht und auch noch in nicht korrekter Position angeschweißt (irgendwo in Afrika). Hatte das Auto bei einer Land Cruiser Werkstatt und die meinte auch, dass das Gehäuse gewechselt werden sollte.

Also falls jemand ein Gehäuse zu verkaufen hat oder ne Idee hat, wo ich eines her bekommen, dann gerne her damit.

Und das Auto wurde natürlich nicht in Dänemark gebaut, sondern hatte da nur Erstzulassung. Ich hoffe mal, dass ich keinen Stress bei der Zulassung bekomme. Falls hier noch jemand Erfahrungen teilen könnte, wäre ich auch dankbar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen, sorry wenn ich hier mal quereinsteige, aber ich habe die FIN von meinem HDJ80 (den ich gekauft habe, aber der noch beim Vorbesitzer steht) eingegeben und da wird eine semi-floater-Achse angezeigt!?

http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... -shaft-hub

Wie sieht man denn von außen ob es semi- oder full-floater ist?

Ist ein D-Auslieferung von '93.

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben W-G
Beiträge: 252
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 14:00

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von Ben W-G »

Import & Genhemigung sollte gehen. Helfen tut es oft hier (in Ö), falls sie beim TÜV etwas ratlos sind, wenn man leute hier im Forum bittet ihr Genehmigungsverfahren und Daten zu schicken. Bei einem Hilux aus Polen haben die in Ö. dann eher die alten deutschen Papieren als Grundlage genommen (trotz polnische Übersetzung) - die dt. Papiere hatte die Werkstatt noch (Nestle & Woelke in dem Fall und waren sehr zuvorkomend!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von CarCarlson »

Ben W-G hat geschrieben:Import & Genhemigung sollte gehen. Helfen tut es oft hier (in Ö), falls sie beim TÜV etwas ratlos sind, wenn man leute hier im Forum bittet ihr Genehmigungsverfahren und Daten zu schicken. Bei einem Hilux aus Polen haben die in Ö. dann eher die alten deutschen Papieren als Grundlage genommen (trotz polnische Übersetzung) - die dt. Papiere hatte die Werkstatt noch (Nestle & Woelke in dem Fall und waren sehr zuvorkomend!)


Super danke für die Hinweise. Das stimmt mich jetzt erstmal positiv :) Ich werde auf alle Fälle berichten.

steffen_k hat geschrieben:Hallo zusammen, sorry wenn ich hier mal quereinsteige, aber ich habe die FIN von meinem HDJ80 (den ich gekauft habe, aber der noch beim Vorbesitzer steht) eingegeben und da wird eine semi-floater-Achse angezeigt!?


http://www.japan-parts.eu/toyota/eu/199 ... -shaft-hub

Wie sieht man denn von außen ob es semi- oder full-floater ist?

Ist ein D-Auslieferung von '93.

Gruss Steffen[/quote]

Das hatte ich mich am Anfang auch gefragt. Mein Vorbesitzer wusste es zum Glück. Reiti hatte ja vorher geschrieben: "HDJ ohne full floating habe ich noch nicht gesehen." Dementsprechend hast du wahrscheinlich einen Full Floater. Aber wie man das von Außen erkennt, würde mich auch interessieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von Reiti »

Beim Full floater steht die Radnabe durchs Felgenmittelloch heraus. beim Semi floater ist das fast eine Ebene mit der Radanschlussfläche auf der Bremstrommel.

Zudem dürfte die Semi Floater einen geschraubten Diff-Deckel haben. Bei der Full Floater ist der verschweisst.

Ein gebrauchtes Achsgehäuse für einen J8 mit Semi Floater zu bekommen, halte ich für sehr schwierig. Das gab es hier nicht.

Leichter wird es sein , eine komplette Full Floater Achse vom HDJ zu bekommen. Achsübersetzung muss mit der Vorderachse identisch sein. Wenn es blöd läuft, muss also noch ein passendes vorderes Differential her.

Wenn du eine hintere Quersperre möchtest, kannst du so an eine originale von Toyota kommen oder eine ungesperrte Hinterachse mit einer Zubehörsperre (z.B. ARB) nachrüsten. Ganz billig wird keine Variante.
Die Hinterachse sollte möglichst gut erhalten und komplett sein, Einzelteile wie Bremsankerbleche sind unglaublich teuer (für deine Semi Floater bei Millner in England allerdings sehr günstig).

Wenn du jemand kennst, der dickes Material schneiden und schweißen kann, würde ich die Achshalterungen deiner Achse nachbauen lassen und einfach mal abwarten.

Edit:
Nachdem ich die Reifen/Felgenfrage gefunden habe, schlage ich vor:

Vorhandene Achse reparieren, s. o.

Originale Toyota Felgen 6 x 16, ET 0 beschaffen, 5-6 Stück. 5,5 x 16 Sprengring geht auch (und kosten fast nichts), haben Vor- und Nachteile (Schlauch, einfach zu flicken, erhöhte Verletzungsgefahr bei Agrartechnikignoranten.

6 Reifen 235/85 - 16, AT oder MT, je nach Schlammneigung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: HZJ80 - Mitteldifferentialsperre / Achse / Import nach D

Beitrag von CarCarlson »

Danke Reiti für deine Tipps!

Ein gebrauchtes Achsgehäuse für einen J8 mit Semi Floater zu bekommen, halte ich für sehr schwierig. Das gab es hier nicht.


Ich haben einen Schlosser gefunden, der mir die Achse schweißt. Das ist wohl erstmal die günstigste Variante. Muss man halt für den TÜV gut kaschieren. Aber Semi Float Achsen findet man schon. Ich hatte Angebote von http://www.80breaker.com und Toms Fahrzeugtechnik für 400-500€ .

Komplette FFA hat Tom auch für 1000€.

Zudem dürfte die Semi Floater einen geschraubten Diff-Deckel haben.


Bei meiner SFA ist der Deckel auf alle Fälle geschraubt. Würde deine Annahme unterstützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“