HZL78R - Startet nicht regulär

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
NaSuper
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 15:38

HZL78R - Startet nicht regulär

Beitrag von NaSuper »

Hallo liebe Leute,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich nun seit ca. 48 Stunden einen HZJ78R-RJMRSQ in der Halle stehen habe an welchem ich mir die Zähne ausbeiße.

Der Wagen springt nur unter Beihilfe einer Behelfslösung an bzw. kann auch nur hierüber ausgeschaltet werden.

Zum Fahrzeug:
Bj. Jun/01
Motor: 1HZ
Diesel


Der Wagen hat augenblicklich vom Vorbesitzer einen Schalter verbaut bekommen, um diesen zu starten bzw. abzuschalten.
Dieser Schalter verläuft vom Pluspol zum Magnetschalter der Dieselpumpe.
Besagter Schalter, muss vor dem betätigen des Zündschlüssels betätigt werden, da ansonsten der Anlasser zwar dreht der Wagen jedoch wegen dem fehlenden Sprit nicht startet.

Geprüft wurde von mir bereits der Sicherungskasten (Sämtliche Sicherungen ersetzt)
Ersetzt wurden ebenfalls folgende Relais „Glow Plug relay“ sowie „starter relay“.

Der Wagen sowie meine Person befinden sich aktuell in West Australien.

Vielleicht kennt jemand die Symptomatik und kann mir bei der Entstörung helfen.

Liebe Grüße
Jonathan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 798
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: HZL78R - Startet nicht regulär

Beitrag von steffen_k »

Hallo Jonathan,

ich entnehme deiner Schilderung nicht den Fehler. Mein HZJ78 hat auch einen versteckten Schalter der die Spannung zum Magnetventil unterbricht und damit als "Wegfahrsperre fungiert.

Wenn am Magnetventil 12V anliegen, dann sollte der Motor anspringen, wenn dort keine 12V anliegen ist das Ventil geschlossen und die Einsprutzpumpe bekommt keinen Sprit mehr.

Die kannst auch direkt 12V auf das Magnetventil legen, du musst den Motor dann aber abwürgen um ihn abzustellen.

Schau einfach mit einer Prüflampe wann (Schalter an/aus, Zündung an/aus) 12V am Magnetvetil anliegen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: HZL78R - Startet nicht regulär

Beitrag von karrizek »

hi Steffen_k,

ich verstehe es so, das Jonathan eine zusätzliche fliegende Leitung mit Schalter von B+ zum Magnetventil als Behelf liegen hat, und das über den serienmäßigen Kabelbaum keine Spannung am Magnetventil ankommt bei "Ignition ON". Zum Fehler kann ich nicht helfen.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NaSuper
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 15:38

Re: HZL78R - Startet nicht regulär

Beitrag von NaSuper »

Guten Morgen,

wie Karrizek bereits zusammengefasst hat liegen beim betätigen der Zündung, keine Spannung am Magnetventil an.

Handelt es sich hier ggf. um ein defekt an einem WFS-Modul?

Ich habe unter dem Armaturenbrett zwei lose Stecker entdeckt ggf. spielen diese hier eine Rolle.

Bild
Bild

Bitte verzeiht mir meine unbeholfenheit.

Beste Grüße
Jonathan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: HZL78R - Startet nicht regulär

Beitrag von karrizek »

hi NaSuper,

mein 1. HZJ78 von 2001-2014 hatte im ersten Jahr auch eine WFS, die mich unendlich genervt hat:
vor jedem Start mußte ein kleiner Transponder am Schlüsselbund in dieses Steckerteil gedrückt werden bis eine rote Diode leuchtete. Dir WFS nervte außerdem immer häufiger mit Fehlfunktionen: kein Anlasserfunktion oder nicht anspringen.
(Die WFS wurden bei den, von TOYOTA/BRD importierten Fahrzeugen, in Köln nachgerüstet.)

Ein befeundeter Kfz-Meister hat die Anlage nach einem knappen Jahr für mich demontiert. Seine Aussage damals ungefähr: "Das war kein Kfz-Elektriker, der die Anlage eingebaut hat. Die Strippen waren kreuz und quer, ohne Verstand durch den Wagen gezogen. So eine Shyce hab ich noch nie gesehen. Einzelne Kabel waren mit Kabelresten von z.B. 30cm durch löten verlängert und mit Isolierband am Fzg angeklebt!"

Er hat mir den überflüssigen Wust gezeigt.
Auf dem Bild rot eingekreist, der Tansponderstecker meines damaligen Autos. Hast du sowas etwa? Dann: Na Super! :lol:
HZJ blau Verkauf 006 - Kopie.jpg


so long
karrizek

PS: deine Bilder sind nicht zu erkennen!
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NaSuper
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Apr 2020, 15:38

Re: HZL78R - Startet nicht regulär

Beitrag von NaSuper »

Danke für deine Antwort Karrizek,

einen direkten Anschluss habe ich keinen entdeckt dafür jedoch direkt Mehrere Löcher in welchen potentiell in der Vergangenheit so ein Transpondeseckee montiert gewesen sein könnte.


Bild

Ich sehe gerade die Bilder aus meinem vorherigen Beitrag werden nicht dargestellt, daher hier erneut.

Bild
Bild

Beste Grüße aus Australien

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: HZL78R - Startet nicht regulär

Beitrag von timo cr »

Servus

Direkt Plus aufs Magnetventil und er startet?

Falls ja such am Zúndschloss den Kontakt oder die Leitung die bei Zündung an und auch beim Startvorgang Plus hat und leg eine neue Leitung zum Magnetventil.

Da würd ich nicht lange rumsuchen. :biggrin:

Gruss aus CR

Timo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: HZL78R - Startet nicht regulär

Beitrag von karrizek »

Moin NaSuper,
Du musst deine Bilder ins Forum einbinden.
Wie das geht, is easy. Wenn du deinen Beitrag schreibst, unterhalb des Schriftfeldes: #Dateianhang hinzufügen#
RFTFM: FAQ vom Netzmeister. #wie kommen die Bilder ins Forum?#

so long
karrizek

Ich würde es ordentlich machen.
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“