IC Regler Lichtmaschine usw.

1980 - 1989
Marcello
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 07:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von Marcello »

Servus!

hab mal wieder ein paar fragen für euch.

Hab mir ja in meinen 60er ein 12HT Motor eingebaut und natürlich eine neue Lichtmaschine "ohne IC Regler" gekauft, da ja beim 60er der IC Regler außerhalb sitzt (in Fahrtrichtung links das kleine schwarze Kastl?-denk ich mal).

Meine Fragen sind nun, was macht dieser IC Regler eigentlich? - Ich finde nichts dazu im Internet! Würde gerne mehr darüber wissen
Ist der öfters mal Defekt?

Mein Problem ist nämlich folgendes. Meine "neue" Lichtmschine lädt bloß - mal mit 23 V - mal mit 24 V und Maximal (ganz selten) mit 25V
--auch wenn ich Vollgas gebe.

Nur ganz am Anfang wenn ich den Motor starte lädt die Lichtmaschine 26V und fährt nach ca. einer minute runter. Kann das sein, dass sie nur lädt bis die in fahtrichtung rechte Batterie voll ist und fährt dann runter? - Wie kann ich das ändern?

Nach einiger Zeit geht dann immer wieder meine linke Batterie (in Fahrtrichtung links) leer. -die rechte nicht

Zur Information:
- Beide Batterien sind relaltiv neu (100AH)
- hab auch beide Batterien schonmal komplett gleich geladen- ist dasselbe wieder passiert
- an der einen Batterie sind KEINE 12 Volt verbraucher angschlossen (wie z.b. Radio/verstärker etc.)

kann das an diesem IC Regler liegen?

Gruß

Marcel
Zuletzt geändert von Marcello am Fr 6. Mär 2015, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4767
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von bandeirante »

Was der IC Regler macht kann ich dir hier nicht sagen, aber du hast ja auch keinen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dein Regler regelt die Erregerwicklung deiner Lichtmaschine, so dass unabhängig von der Drehzahl fast immer die gewünschte Spannung von der Lima erbracht wird.

Hier mal eine Hilfe zur Überprüfung des Reglers:
Bild

Bei Bedarf kann ich dir auch das gesamte Kapitel schicken.

Für mich liest sich das als ob ein Akku defekt ist. Einwandfreie Verbindungen hast du ja sicher geprüft. Ladekontrolle geht aus.

Viel Erfolg, Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcello
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 07:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von Marcello »

Danke Axel für die PDF datei. Ich werde den Regler gleich mal checken.

Ganz am Anfang, wenn ich den Motor starte lädt die Lichtmaschine 26V und fährt nach ca. einer minute runter. Kann das sein, dass sie nur lädt bis die (in Fahtrichtung) rechte Batterie voll ist und fährt dann runter? somit zieht die linke Batterie immer kürzeren und geht nach einiger zeit, langsam aber sicher leer.... denke zumindest, dass es so ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von toyotamartin »

Hast du die Spannung mit einem Messgerät gemessen oder nur am Armaturenbrett abgelesen?
Das mit der fallenden Spannung hängt mit dem Nachglühen und ev mit einer Saugrohrvorwärmung zusammen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcello
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 07:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von Marcello »

Die Spannung hab ich mit einem Messgerät abgelesen......
Die Vorwärmung ist abgeklemmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von landcruiser »

Lad mal zuerst beide Batterien getrennt mit einem 12 V Ladegerät und schau, ob sie in Ordnung sind (Spannung + Säureheber).

Und dann (wenn beide ok sind) versuchst du im Auto nochmal mit der Lima zu laden und zu prüfen.

Ist an der einen Batterie 12 V für Radio oder so direkt angeklemmt? Wäre eine typische Ursache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcello
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 07:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von Marcello »

Beide Batterien hab ich schon mal geladen und gecheckt -waren beide einwandfrei und voll.
An der einen Batterie sind keine 12V Verbaucher angeschlossen.

Ich checke jetzt erstmal den Regler unter der Anleitung vom Axel. Viellicht liegts ja dem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5197
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von HJ61-Freak »

Der IC-Regler macht dasselbe wie der mechanische Regler: Die Spannung konstant halten. Nur macht der IC-Regler dies deutlich besser und zudem verschleissfrei. Ich an Deiner Stelle hätte den mechanischen Regler rausgeworfen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcello
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 07:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von Marcello »

yo florian, hinterher ist man immer schlauer ;)

jetzt ist es schon so....

Hat jemand von euch schonmal den Lichtmaschinenregler gecheckt? hab das gerade mit der Anleitung vom Axel gemacht und hätte da paar fragen zum check.

Telefonisch wenns geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von fordfahrer »

Hallo,
ich hatte ja auch das Spielchen.
Blöde Frage, bist Du sicher, dass da eine 24V Lichtmaschine dran ist (Wo kam der Motor her)? Bei mir war eine 12V dran und die hat im System mit dem Batterien ähnliche Werte geliefert, wie bei Dir. Bei mir hat's dabei den mechanischen Regler zerschossen, da die Spannung für die Relais im Regler nicht ausreichte und das dann zu Funkenflug und Abbrennen der Kontakte führte.
Ich hab's per Teilenummer auf der Lima rausbekommen.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von 12HT »

Guter Einwurf Christian,
die 24V Lima zum Beispiel schafft bis zu 40V im Extremfall beim hochregeln.
Könnte also ne 12er sein die vergeblich versucht 27.x zu erreichen

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcello
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 07:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von Marcello »

soweit hab ich jetzt noch nicht gedacht :hmmm:

Ich hab die Lichtmaschine vom Waldemar Schmid aus Kolbermoor.

Ich hab die jetzt schon fast ein halbes Jahr lang drin.

Bei mir kanns den Regler aber nicht zerschießen oder? Ist ja ein 24V regler vom alten 2H Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1568
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von fordfahrer »

na, muss ja nicht bei Dir so sein, bei mir hatte ich's nur gemerkt, da eben die Spannungen nicht der Spezifikation entsprachen, also mit dem Messgeräte herumgehirscht und Kohlen gewechselt und allen möglichen Mist, zwischendurch hatte ich gemerkt, dass der Regler heiss wurde und hab ihn aufgemacht und da konnte man das Wackeln des Kontaktes samt Funken sehen. Ich hatte erst gedacht, dass der Regler kaputt ist, also neuer Regler und da war das gleiche Spiel, dann hab ich die Lima vom 2H wieder reingebaut, aber da ist die Vakuupumpe zu dick, die drückt immer ins Ansaugrohr beim 12h-t.
Am Ende hab ich eine neue Lima gekauft, jetzt geht's.
Gruss
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola
Beiträge: 1573
Registriert: So 14. Mai 2006, 21:24

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von fipsicola »

marcell, wir sind am woende in meiner werkstatt, claus ist auch da(elektriker!)
grüße
philipp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcello
Beiträge: 39
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 07:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: IC Regler Lichtmaschine usw.

Beitrag von Marcello »

Ja super.
Dann schau ich Sonntag mal vorbei und geh euch auf die Nerven ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“