Ich 2-takte jetzt auch

Kraftstoffe, Öle, Spritsparen, Additive, Alternative Kraftstoffe usw.
Antworten
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2424
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von holefire »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich tanke bei meinem Syncro T4 auf 80L Diesel, ca 350ml 2T Öl.
Bei 1800-2000 hört man mittlerweile nur noch die Grabber auf dem Asphalt, obwohl der 2,5l- 5 ZylinderDiesel sonst ein sehr raues Klangbild hat.
Anfangs fand ich das regelrecht gruselig nur noch den Wind und die Reifen zu hören :D
Ich kann aber keine nennenswerte Spritersparniss feststellen, bin aber trotzdem sehr begeistert. Ich tanke nicht immer 2Takt Öl dazu, damit ich immer wieder merke wie rau er ohne 2T klingt^^
Grüße
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Makrele »

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Bild


Und überhaupt bei der Gelegenheit gleich noch´n paar Sachen mehr eingeshoppt... :lol:

Bild

Taktvolle Grüße :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Lemming »

So, letztens beim Sprit holen fürs Mopped dem Lux auch mal wieder einen kleinen, wohl etwas zu grossen, Schluck gegönnt. Jetzt macht der meiner GasGas Konkurenz und raucht auch etwas weisslich statt nur tiefschwarz. Unterschied spüre ich keinen, war aber auch das gute teure Vollsynthetiköl von Motorex, werde in ein paar Tankfüllungen mal auf mineralisch umstellen und schauen ob ich was bemerke.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Ozymandias »

Wozu machst du das, du hast doch gar keinen Commonrail Diesel?
Deine Einspritzpumpe hat keinerlei Probleme den handelsüblichen Diesel zu verarbeiten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Lemming »

Warum? Weil ich kurz vorher hier das thema nochmal gelesen habe, an der Tanke stand, Sprit kaufte und mir dachte, warum eigentlich nicht. Schaden wird es ja nicht und mal schauen ob ich einen Unterschied spüre.
Jetzt habe ich 300 km mit den gepanschten Sprit gemacht, ausser eine etwas weisslichere Rauchfarbe hat es nicht wirklich einen Unterschied gebracht, werde jetzt ein paar mal wieder ohne tanken und dann das mineralische ausprobieren.
Es wurde ja schon lange bevor es CR Diesel gab Öl von vielen beigemischt und mich interessiert halt ob es wirklich was bringt oder nicht. Reine Neugier also. Ob der jetzt weniger Verbraucht, besser zieht oder weniger nagelt ist mir eigentlich egal da er eh viel Verbraucht, nicht zieht und nagelt weils einfach ein alter Diesel ist.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Makrele »

Ozymandias hat geschrieben:Wozu machst du das, du hast doch gar keinen Commonrail Diesel?
Deine Einspritzpumpe hat keinerlei Probleme den handelsüblichen Diesel zu verarbeiten.

Der Dieselkraftstoff von heute ist aber auch längst nicht mehr das,wat er eben in den Baujahren der alten Sauger war. Von daher... :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
La4200
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 16:07
Wohnort: Nierstein Deutschland

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von La4200 »

Hmmmm

Beim 2L merke ich beim Fahren nichts davon... Aber ich denke für die Kreisel ESP kann es nicht schlecht sein...

Jedenfalls ist er nach 5 1/2 Monaten anstandslos angesprungen und lief gleich seidenweich ^^ Ich habe ein Schnapsglas 2T Öl in den Dieselfilter gekippt, damit die Pumpe gleich mal schön geschmiert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=mg_Axf3 ... e=youtu.be
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Makrele
Beiträge: 1394
Registriert: Do 21. Jun 2012, 19:44
Wohnort: Ostfalen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Makrele »

Hab´s bis jetzt nur 1x gemacht,aber zwischenzeitlich auch die ganze Filter-Äktschn ausgetauscht. Klingt jetzt für mich eh besser,auch wenn´s wahrscheinlich auch nur Einbildung ist... :lol: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias90
Beiträge: 179
Registriert: Di 20. Nov 2012, 10:53
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Mathias90 »

beim 1,9er sdi vom volkskonzern bj 97, 350 000km laufleistung, merke ich mit 2t-öl genau so viel wie ohne: nichts. auch akustisch gibt es keine veränderung. gemischt habe ich einmal etwa 1:300 und vorgestern etwa 1:38,6. keine veränderung.
fazit: das spar ich mir. :biggrin:

beim 2l im 92er single volkstoyota (169 000km laufleistung) ebenfalls keine veränderung. mischung war auf eine tankfüllung (56l soweit ich mich erinnere gehe in den tank) 300ml 2t-öl, nach adam ries´ ca 1:186,7

verwendetes 2t-öl war beides mal das, was de makrele auch gekauft und abgelichtet hat.

im annern volkstoyota xtra cab mit 2l werd ichs auch nochmal testen, einfach so. :biggrin:
You can drive fast, I can drive everywhere.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von niwre77 »

Was hast Du Dir erwartet, Mathias?
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von landcruiser »

Mathias90 hat geschrieben:...merke ich mit 2t-öl genau so viel wie ohne: nichts. ...


Nach einer Tankfüllung sicher ein gutes Kriterium für eine sachgerechte Entscheidung. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von quadman »

Moin.

Aha - wann wirkt das Öl denn, das man etwas hört oder spürt ?
Ich habe bestimmt fünf Tankfüllungen lang auf die Wirkung gewartet. Vergebens. Wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig oder nicht sensibel genug... :D



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von landcruiser »

Bei Problemen mit dem Hören würde ich zum Ohrenarzt gehen, beim spüren (fühlen?) ev. mal Frau fragen, ansonsten den Kfz-Technikers des Vertrauens ansprechen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von quadman »

Danke.

Daraus schließe ich - alles nur Zauberei mit dem Gepansche :rofl:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lemming
Beiträge: 6222
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 12:47
Wohnort: am See

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von Lemming »

Ohren sind gut, kein Unterschied zu hören und sonst tut der mit und ohne Öl was er soll... vibrieren und nageln... denke da sollte man dann eher die Frauenwelt fragen ob die einen Unterschied merken. :biggrin:
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Ich 2-takte jetzt auch

Beitrag von landcruiser »

Och Kinners, das Thema is doch in den Foren schon 10 Jahre rauf und runter.

Und Opa hat schon Obenöl in den Tank gekippt.

Ist es wichtig ob mans hört oder fühlt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kraft- und Schmierstoffe / Fuels and Lubricants“