Ich hab's getan ... !

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Sphex,
mein Fahrwerk ist auf ein Leergewicht von ca. 2450kg bis Reisegewicht 2650kg ausgelegt, wobei das Alkoven-Minicamp, Zweitbatterie usw. auch etwas mehr Vorderachslast bringen. Deshalb vorne bei mir das mittlere OME. Hinten hätte ebenfalls das mittlere OME ausgereicht. Ich habe hier aber heavy-duty verbaut, weil ich ab und zu meine Enduro auf den Heckträger packe. Für Dich, so wie Du Deine Gewichte beschreibst: vorne leicht und hinten eher mittel, für etwas Zuladungsreserve! Du kannst hier im OME suspension selector Deine Daten eingeben und genau das wird Dir auch angezeigt werden: http://www.oldmanemu.com.au/
Wenn Du die Fahrzeugdaten und die Ausstattung mit Frontbumper/Winch eingegeben hast, wird Dir in Kurzform das empfohlene Fahrwerk angezeigt. Hier nochmal draufklicken, dann kommt die entsprechende Teileliste für Deine Bestellung. Empfohlen: abschmierbare Federschäkel!
Für Umbereifung auf die Dimensionen 265/75R16 und 265/70R17 gibt es keinerlei Gutachten. Das geht beim TÜV nur per Einzelabnahme - bei Deinem Hilux aus 2009/Euro4 sollte das eigentlich ganz gut machbar sein. Aber erst mal mit dem für Einzelabnahmen zuständigen TÜV-Ingenieur reden, bevor Du Felgen und Reifen kaufst. Schau´ Dir vor einer Entscheidung auch mal z.B. bei Mayerosch an, welche Dimensionen es als AT und vor allem auch als MT gibt. Letztere gibt es kaum mit einem 65er Querschnitt. Berücksichtige auch die Preise, 17-Zöller sind generell teurer als 16-Zöller. Und den Lastindex, oft in 16" mehr als ausreichend, aber nicht so unnötig hoch und damit hart wie in 17". Einfach mal durchwühlen... mein persönlicher Favorit wäre auf dem 2,5Ltr-Lux eindeutig der 265/75R16. Ein TÜV-Gutachten gibt es für 31x10,5x15 auf Serienfelge 7,00x15 ET+30 hier:
http://offroadreifen.com/reifen-1782-37 ... _7_106.php
Eigentlich finde ich die 31er auf Deinen Serienfelgen auch nicht übel, etwas knapp ausreichend im Lastindex, aber viel Gummi über der 15"-Felge. Entspricht in etwa dem Abrollumfang und der Breite eines 265/70R16, welcher zumindest damals bei meiner CW-Felge noch im Gutachten stand (siehe Fotos, zu den 265ern findest Du genug hier im Bilderthread).
Mahindra und Niva habe ich nie besessen, aber ich kann mit meinem allerersten Hilux LN65 SingleCab aus 1981 protzen. Seine 63PS aus einem 2,2Ltr-Dieselsauger und Spitze 105km/h auf Sprengringfelgen mit 7.50X16 haben mich über Spanien und Marokko bis zum Assekrem-Paß im algerischen Hoggar getragen...und zurück...in zweieinhalb Wochen! :D Heutzutage werden 170Ps aus 3,0 Ltr. Hubraum noch zusätzlich gechippt (ich auch, vorübergehend) :ka: .
Hakim
Foto 1: 265/70R16 BFG AT (KO) auf CW-CV-Felge 8x16 ET+15 (wird nicht mehr hergestellt).
Bild
Foto 2: 31x10,5x15 BFG MT(KM) auf Serienalus 7,0x15 ET+30
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von bergsteiger »

Servus Spex und Gratulation!
Hatte bei meinem ersten Lux(XC 2,5 Originalfahrwerk) die 31er General Grabber AT² drauf. Top Größe zum Hilux, gute Reifenauswahl. Hat sich bewährt und war leicht einzutragen. Kann ich empfehlen. Bild
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“