Import eines Gebrauchten aus der Schweiz?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Cruiserjoe
Beiträge: 165
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 00:24

Re: Import eines Gebrauchten aus der Schweiz?

Beitrag von Cruiserjoe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Danke Euch für die vielen Tips. Habe gerade ein Angebot von einer Spedition bekommen. Das Geld spar ich mir lieber für ne Windenstossstange :D Scheint ja nach euren Aussagen alles machbar zu sein, wenn auch sehr aufwändig. Da ich den Wagen nur von Fotos und Videos kenne werde ich ihn nun erstmal live begutachten. Habe da noch einiges zu klären. Nur die Preisverhandlung und das Sicherstellen, dass ich neine 7.7% Mehrwertsteuer erstattet bekomme wird nicht einfach. Danke fürs Mutmachen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Johannes M
Beiträge: 603
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
Wohnort: Zürich

Re: Import eines Gebrauchten aus der Schweiz?

Beitrag von Johannes M »

Dann mal viel Erfolg :-)
Darf man fragen was die Spedition veranschlagt für die Abwicklung?

Beste Grüsse
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
privatier
Beiträge: 77
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 21:39
Wohnort: Freiburg

Re: Import eines Gebrauchten aus der Schweiz?

Beitrag von privatier »

Wegen Mwst.
Wenn er Verkäufer Händler ist und der Kaufpreis Mwst. enthält , bezahlst du sie ihm mit ,schickst ihm dann die abgestempelte schweizer Ausfuhrerklärung zu ,und er erstattet sie dir zurück .
So handhabe ich es und in der Regel gibt es da keine Probleme.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Import eines Gebrauchten aus der Schweiz?

Beitrag von Ledesco »

Klappt aber nur wenn der Verkäufer ein gewerblicher Verkäufer ist. Von Privat zu Privat gibts da nix zurück. Sondern im Gegenteil, es wird bei der Einfuhr nach Deutschland die übliche MWST verlangt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtc61
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Mai 2018, 15:46

Re: Import eines Gebrauchten aus der Schweiz?

Beitrag von gtc61 »

Hat es denn mit den Angeboten zur Einfuhr geklappt. Würde mich mal interessieren, wie hoch die Agenturen dir Ihre dienstleistung berechnen.

ICh hatte nämlich auch schon mal in die Richtung nach Autos geschaut, aber nach meine Internetrechersche habe ich dann doch das Handtuch geworfen und habe mir in DE ein Auto gekauft. Ab und an mal findet man aber in CH wirklich das ein oder andere Schmuckstück. Nur interessant wäre eben wie die Einfuhr in der Praxis aussieht und wieviel Servicegebühr anfällt für das Abgeben der Einfurhmodalitäten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Import eines Gebrauchten aus der Schweiz?

Beitrag von Ledesco »

Also nochmals MEINE persönlichen Erfahrungen von denen die letzte knapp 2 Jahre zurück liegt.

MWST gibt es nur zurück wenn der Verkäuer ein Gewerbetreibender ist und das Geschäft auch als solcher abgewickelt hat.

Bei der Einfuhr musst mu die D MWST plus Zoll bezahlen. Basierend auf dem Verkaufspreis.

Die Zollpapiere muss eine Agentur ausstellen. Private dürfen das nicht. DAS ist die Aussage von 3 unabhängigen Zollstellen die ich persönlich und vor Ort befragte. In die andere Richtung geht das wesentlich einfacher.

Aber das ist kein Hinderungsgrund. Die Agenturen sind direkt am Zoll. Ich habe das letzte Mail die Papiere (Kaufvertrage/Fahrzeugdokumente) ein paar Stunden vorher der Agentur elektronisch zukommen lassen und danach hat sie die Papiere erstellt die man dann bei denem am Schalter abholen konnte. Einfach vorher das mit der Agentur besprechen und ankündigen. Ist wirklich keine Sache. ich weiss nicht mehr genau was es gekostet hat, aber ich meinte irgendwas um die € 100.-

Also alles überschaubar was den Import per se betrifft. Danach kommt die Zulassung in D. Neuere Fahrzeuge haben ein COC, altere Fahrzeuge müssen den Bestimmungen die bei der Erstzulassugn des Fahrzeugs in D gegolten haben, entsprechen. Auch das ist eigentlich kein Problem.

Das einzige was es etwas schwieriger macht ist wenn man das Fahrzeug auf einger Achse, also nicht auf einem Anhänger oder ähnlichem einführen will. Denn dann gibt es einiges zu beachten.

Ob es sich lohnt aus der Schweiz ein Auto zu holen muss jeder selber Urteilen und es kommt auch meistens auf den Einzelfall an. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen dass die CH Fahrzeuge immer sehr gut gewartet sind und auch einen überdurchschnittlichen Ausrüstungsstandard aufweisen. Ebenso haben sie generell eine tiefere Laufleistung weil die Distanzen kürzer sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gtc61
Beiträge: 35
Registriert: Di 8. Mai 2018, 15:46

Re: Import eines Gebrauchten aus der Schweiz?

Beitrag von gtc61 »

Cool, Danke für den Erfahrungsbericht. Dann kann man sich das ja wirklich überlegen, Autos aus der Schweiz zu Importieren. MAn muss ja auch sagen, das es sich nicht immer lohnen muss. ISt ja kein Geschäft was wir betreiben, sondern viel mehr die Liebe zum Pick-up.

Ich werde beim nächsten mal, trotzdem über den Tellerrand hinausschauen, vllt findet sich dann etwas besonderes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“