Hallo zusammen,
nach lange Sucherei, habe ich festgestellt, dass in Frankreich definitiv die Auswahl von TLC 80 größer als in Deutschland ist.
Falls ich was finde, wie sieht es mit dem Import aus?
Angeblich haben die Franzosen im KFZ-Schein keine EU-Abgasnormen.
Nach welche Kriterien wird hier die Einstufung nach EURO1/2/3… gemacht? Weil das Modell ziemlich alt ist, gehe ich davon aus, dass automatisch EURO 1 kommt (mindestens für Maschinen BJ ab 1995), oder?
Welche Dokumente vom Verkäufer brauche ich und wie funktioniert hier mit der Zulassung? Was zu beachten?
Hat jemand schon Erfahrung?
Vielen Dank!
Import Toyota LC 80 aus Frankrecih?
- jonas-lohbarbek
- Beiträge: 335
- Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:57
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Import Toyota LC 80 aus Frankrecih?
Import aus Frankreich ist kein Problem. Verkäufer streicht bei Übergabe die 'Carte Grise' durch, macht den Kaufvertrag fertig setzt Datum & Unterschrift darunter. Ab dem Zeitpunkt mit Trailer nach Deutschland bringen. Zulassungstechnisch wird sich in der Regel an dieser in Deutschland orientiert. Im besten Fall direkt als WoMo zulassen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Instagram: https://www.instagram.com/jonpreu/?hl=de
Instagram: https://www.instagram.com/4wdeurope/?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/4wdeurope/?hl=de
Instagram: https://www.instagram.com/4wdeurope/?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/4wdeurope/?hl=de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Import Toyota LC 80 aus Frankrecih?
Hallo Jonas,
vielen Dank für deine Antwort. Diesbezüglich kommen weitere Fragen.
-> Trailer habe ich nicht. Kann man nicht selbst fahren? Oder haben die Franzosen nicht wie unser rotes Kenzeihen (für Export / Import)? Bzw. kann man nicht in D die rote AKZ besorgen und diese benutzen? Natürlich bleibt das Risiko in Fall, dass das Auto nicht gekauft wird und das Geld für die Kenzeihen umsonst ist …
vielen Dank für deine Antwort. Diesbezüglich kommen weitere Fragen.
-> haben die Franzosen keine Zulassungsstelle, wie hier in D, wo man das Auto offiziell abmeldet? "Verkäufer streicht bei Übergabe die 'Carte Grise'" sieht nach "Selbstjustiz" ausjonas-lohbarbek hat geschrieben: Import aus Frankreich ist kein Problem. Verkäufer streicht bei Übergabe die 'Carte Grise' durch
-> auf welche Sprache? Er versteht (wahrscheinlich) kein Deutsch, ich, bzw. unsere Behörden verstehen kein Französisch?jonas-lohbarbek hat geschrieben: macht den Kaufvertrag fertig setzt Datum & Unterschrift darunter.
jonas-lohbarbek hat geschrieben: Ab dem Zeitpunkt mit Trailer nach Deutschland bringen.
-> Trailer habe ich nicht. Kann man nicht selbst fahren? Oder haben die Franzosen nicht wie unser rotes Kenzeihen (für Export / Import)? Bzw. kann man nicht in D die rote AKZ besorgen und diese benutzen? Natürlich bleibt das Risiko in Fall, dass das Auto nicht gekauft wird und das Geld für die Kenzeihen umsonst ist …
-> WoMo soll bestimmte Voraussetzungen erfühlen? Aber ich glaube die Standartausführung entspricht die nicht?jonas-lohbarbek hat geschrieben: Zulassungstechnisch wird sich in der Regel an dieser in Deutschland orientiert. Im besten Fall direkt als WoMo zulassen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Import Toyota LC 80 aus Frankrecih?
Mein FZJ80 Bj.95 wurde auch in Frankreich "geboren", gekauft habe ich dann in NL. Kaufvertrag wollte keiner sehen. Wenn du den "Brief" hast ist das ausreichend. Die Schwierigkeit ist das fehlende CoC Papier und das Toyo DE auch keine Daten zu dem Fahrzeug in der Datenbank hatte, die für die Zulassung ausreichend gewesen wären (dbA, Abmessungen, ..., fehlten).
Eine Datenbankabfrage beim TÜV-Nord (günstiger als TÜV-Süd) hat dann die notwendigen Daten geliefert.
Selbst fahren würde ich nur mit franz. Schildern. Vielleicht ist der Verkäufer so nett und überlässt sie dir bis du zuhause bist. Ansonsten wird's trotz EU echt kompliziert. Gelbe und rote Schilder gelten nicht für den grenzüberschreitenden Verkehr --> kein Versicherungsschutz + Thema "Fernzulassung".
Eine Datenbankabfrage beim TÜV-Nord (günstiger als TÜV-Süd) hat dann die notwendigen Daten geliefert.
Selbst fahren würde ich nur mit franz. Schildern. Vielleicht ist der Verkäufer so nett und überlässt sie dir bis du zuhause bist. Ansonsten wird's trotz EU echt kompliziert. Gelbe und rote Schilder gelten nicht für den grenzüberschreitenden Verkehr --> kein Versicherungsschutz + Thema "Fernzulassung".
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fordfahrer
- Beiträge: 1568
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Import Toyota LC 80 aus Frankrecih?
Hi,
es wäre durchaus denkbar, dass es für den 95er eine COC gibt. Lass Dir doch die VIN geben und frag bei Toyota an.
Du musst aber die Schadstoffklasse mit abfragen, da die standartmäßig nicht in der COC drin steht.
Wenn es keine COC gibt, bekommst Du das Ding trotzdem zugelassen, aber mit EURO2 wird das nichts. Toyota Europe hat aber sicherlich Daten für das Fzg. Zumal es eine EU Typengenhmigung hat, fängt mit e an und sollte irgendwo an der Feuerwand zu finden sein.
Gruss
Christian
es wäre durchaus denkbar, dass es für den 95er eine COC gibt. Lass Dir doch die VIN geben und frag bei Toyota an.
Du musst aber die Schadstoffklasse mit abfragen, da die standartmäßig nicht in der COC drin steht.
Wenn es keine COC gibt, bekommst Du das Ding trotzdem zugelassen, aber mit EURO2 wird das nichts. Toyota Europe hat aber sicherlich Daten für das Fzg. Zumal es eine EU Typengenhmigung hat, fängt mit e an und sollte irgendwo an der Feuerwand zu finden sein.
Gruss
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |