Importkennzeichen!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe eben folgende Info über google gefunden (Suche nach Deutsches Kurzzeitkennzeichen im Ausland)
Kannst Du ggfs. ein Rotes Kurzzeitkennzeichen von einem Autohändler bekommen?

Das Kurzzeitkennzeichen hat das frühere rote Kennzeichen zur einmaligen Verwendung ersetzt.

Mit Kurzzeitkennzeichen können Probe - Prüfungs - und Überführungsfahrten durchgeführt werden. Mit Kurzzeitkennzeichen dürfen stillgelegte Fahrzeuge und auch Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis bzw. EG - Typengenehmigung im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden. Die Fahrzeuge müssen allerdings verkehrssicher sein. Die Kurzzeitkennzeichen werden für 5 Tage zugeteilt. Die Kennzeichenschilder, auf denen der Tag des Ablaufs der Gültigkeit eingeprägt ist, brauchen nach dem Ablauf nicht mehr der Zulassungsstelle zurückgebracht werden.

Hinweise zur Nutzung von Kurzzeitkennzeichen im Ausland
Die Zulassungsbehörden werden oftmals mit der Frage konfrontiert, ob eine Nutzung der Kurzzeitkennzeichen im Ausland zu Problemen führen kann.

Grundsätzlich gilt: Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und kann daher nur für Fahrzeuge gelten, die sich zum Zeitpunkt der Zuteilung in Deutschland befanden. Die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug im Ausland, um dieses damit z. B. nach Deutschland zu überführen, ist nicht zulässig!

Akzeptanz der Kurzzeitkennzeichen im Ausland:
Die nationalen Zulassungsdokumente werden durch die Teilnehmerstaaten des Internationalen Abkommens über den Straßenverkehr gegenseitig anerkannt. Allerdings sind Kurzzeitkennzeichen und der entsprechende Fahrzeugschein genaugenommen keine offiziellen Zulassungsdokumente, da damit eine Nutzung von Fahrzeugen außerhalb des Zulassungsverfahren gestattet wird, die in dieser Form nicht unter das Straßenverkehrsübereinkommen fällt. Deshalb müssen Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht akzeptiert werden.

Es gibt diesbezüglich aber zwischenstaatliche Abkommen über die gegenseitige Anerkennung von Überführungs- und Probekennzeichen sowie den zugehörigen Fahrzeugpapieren bzw. Hinweise über das Tolerieren der Kurzzeitkennzeichen durch einige Staaten. Diese möchten wir hier gern weitergeben. Beachten Sie aber, dass dies keine rechtsverbindliche Auskunft sein kann und darf, da uns zum einen der genaue Inhalt der jeweiligen Abkommen nicht bekannt ist und in den anderen Fällen die Anerkennung der legitimen Entscheidungen eines jeden Landes überlassen bleibt.

Bilaterale Abkommen existieren mit Österreich seit 1979 und mit Italien seit 01.01.1994
(In Italien wurden jedoch im Jahr 2004 Fahrer von Fahrzeugen, die dort mit deutschen Kurzzeitkennzeichen unterwegs waren, mit hohen Geldbußen (bis 1000 Euro) bestraft. Zudem wurden die betreffenden Fahrzeuge sichergestellt. Begründet wurden diese Maßnahmen damit, dass sich das Abkommen von 1994 auf die ehemaligen roten Kennzeichen und nicht auf die neuen, seit 1998 geltenden Kurzzeitkennzeichen bezieht. Das italienische Verkehrsministerium hat zwischenzeitlich auf Grund einer Intervention des Bundesverkehrsministeriums die zuständigen italienischen Behörden angewiesen, deutsche Kurzzeitkennzeichen nicht mehr zu beanstanden. Inwieweit diese Erkenntnis sich in der Praxis niederschlägt, können wir nicht beurteilen.

Tolerierung
Positive Erfahrungen sind aus folgenden Ländern bekannt (ohne Rechtsanspruch):
- Bosnien
- Bulgarien
- Estland
- Iran
- Irland
- Mazedonien
- Niederlande
- Schweden
- Schweiz
- Weißrussland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Von Sète bis Narbonne sind es nur ein paar km, und ab da fährt ein Autoreisezug nach Deutschland. Die paar km könntest Du Dich wohl getrauen, ohne Papiere zu fahren... Allerdings: Beim Autoreisezug gibt es Höhen- und Breitenbeschränkungen für die zu transportierenden Fahrzeuge.

Oder: Du suchst Dir in Afrika einen "Sklaven" mit Führerschein, welcher eh´ nach Europa "auswandern" möchte, der darf dann mit Deinem Wagen kostenlos bis nach Deutschland fahren. Wird er erwischt, bis wenigstens Du nicht dran :aetsch: :aetsch:

(Leute, verfolgt mich jetzt nicht wegen dem "Sklaven", das ist nur ein ironisch/sarkastischer Vorschlag, nicht ernst gemeint.)

Den Wagen auf einem von einem anderen "PKW" gezogenen Trailer zu transportieren, dürfte schwierig sein, denn wenn Dein Patrol schon 3 Tonnen wiegt, muss der Trailer einer der stabilen Sorte sein, und der bringt dann sicher auch nochmal gute 1200 kg auf die Wage. Also ist man auf jeden Fall über den für "normalen PKWs" zugelassenen mx. 3500 kg Anhängelast.

Noch eine Alternative: Professionellen Autotransporteur suchen! Bei uns hier an der Costa Blanca haben sich einige Unternehmen darauf spezialisiert, für die Residenten, welche nicht selbst fahren möchten oder können, das Auto von Haustür in D zu Haustür in E zu transportieren. Kostet momentan für ein Fahrzeug von irgendwo in Deutschland nach hier (~2000km) so knapp 700 Euro.

Und noch eine: War da nicht vor einiger zeit mal ein Bericht über eine junge Frau aus weissnichtwo, Dänemark oder so, welche mit einem Trecker bis nach Südafrika fahren möchte? Vielleicht kann sie ja auf dem Rückweg Deinen Wagen an den Haken nehmen, bei der geringen Treckergeschwindigkeit muss Dein Wagen zum geschlepptwerden noch nicht mal zugelassen sein... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

.........Junge Dänin. Das ist doch was, man lernt gleich ne Kirsche kennen die sich was traut. Und die lügen auch nicht, sagt der Volksmund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

Beitrag von Ulf »

(Leute, verfolgt mich jetzt nicht wegen dem "Sklaven", das ist nur ein ironisch/sarkastischer Vorschlag, nicht ernst gemeint.)

Wenn Du schon selber das Gefühl hast, das klingt doof, warum lässt Du es dann nicht einfach? Selbsterkenntnis ist ja der erste Schritt zur Besserung, aber Du darfst gerne einen Schritt weitergehen!
Das ist übrigens auch ironisch/sarkastisch und nicht ernstgemeint. :wink:

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

Ulf hat geschrieben:Wenn Du schon selber das Gefühl hast, das klingt doof, warum lässt Du es dann nicht einfach?

Dieses Gefühl ist mir vollkommen fremd...

Ulf hat geschrieben:Das ist übrigens auch ironisch/sarkastisch und nicht ernstgemeint. :wink:

Wenn jetzt dieser Aussage das zwinkernde emoticon folgt, welches meines Wissens nach für "nicht ernstnehmen, Ironie!" steht, wird dann dadurch die davor stehende Aussage negiert?

Das Leben ist ja sooo kompliziert!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
samy
Beiträge: 1120
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 13:13
Wohnort: In meinem Auto

Beitrag von samy »

Nur in der Mathematik heben sich zwei negative auf und werden Positiv... Versuch mal nen Zuhälter zu beleidigen (Negativ 1) und dann haust ihm noch eine auf s Maul (Negativ 2). In der Welt der Mathematik (die ich persönlich genau wie die Orthographie nie so richtig gecheckt habe) würde er dich darauf zu einem Bier einladen... Viel Spass beim ausprobieren!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

samy hat geschrieben:Nur in der Mathematik heben sich zwei negative auf und werden Positiv... Versuch mal nen Zuhälter zu beleidigen (Negativ 1) und dann haust ihm noch eine auf s Maul (Negativ 2). In der Welt der Mathematik (die ich persönlich genau wie die Orthographie nie so richtig gecheckt habe) würde er dich darauf zu einem Bier einladen... Viel Spass beim ausprobieren!


Wo finde ich jetzt auf die Schnelle einen in Mathematik bewanderten Zuhälter? Denn die Einladung zum Bier wäre mir wesentlich lieber als der sehr wahrscheinlich anders ausfallende Beweis Deiner (wohlbemerkt, etwas abstrusen) Folgerung :aetsch: :aetsch:

Aber ich glaube, ich weiß, auf was Du hinauswillst...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

Beitrag von sportbiber »

Moin,
hatte vor kurzen das gleiche Problem mit Italien. Die deutschen Kurzzeitkennzeichen, aber auch die deutschen roten Nummern (XX-06...) werden beim Grenzübertritt nach Deutschland von der deutschen Polizei als verbotene Auslandszulassung angesehen und dann gibts auf die Rübe.

In Italien selbst gibt es keine Schwierigkeiten, habe gerade auf der Strecke Rom-Bergamo ein paar Dutzend deutsche Autos auf dem Heimweg gesehen.

Lösung:
Kurzzeitkennzeichen holen und dann in Alessandria, Triest o.ä. auf den Autozug, Nummern runter und mit einem Nebensaison-Billigticket nach Deutschland kutschieren lassen. Am Zielbahnhof gibts keine Probleme, da kein Grenzübertritt im zugelassenen Zustand.

So sollte es funktionieren. Natürlich keine Gewähr für Richtigkeit :)

Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Er hat hier http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post349013 auch nochmal gefragt und eine sehr interessante Antwort bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Romain
Spender
Beiträge: 13829
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 09:52

Beitrag von Romain »

Naja :roll: da hat ein Luxemburger Kollege kürzlich eine sehr teure Erfahrung bei der Ueberführung eines Neufahrzeugs Ingolstätter Produktion auf der Deutschen Bahn gemacht. Es sind bisher nur einige wenige bilaterale Abkommen die da gelten.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Beitrag von Plastic Bertrand »

landcruiser hat geschrieben:Er hat hier http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Post349013 auch nochmal gefragt und eine sehr interessante Antwort bekommen.


Hüstel, das mit bilateralen Abkommen mit A und I und der Tolerierung stand auch in meinem Post.
Interessant sind allerdings die Praxiserfahrungen und da scheint es wenig zu geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

evisfreund hat geschrieben:Hallo,
Das Kurzzeitkennzeichen wird nicht helfen, da selbst erfahrene Dakar-Piloten die Strecke Mali-Deutschland wohl nicht in 3 Tagen schaffen , mal abgesehen davon, dass der zugehörige "Schein" von den mauretanischen und marokkanischen Grenzern wahrscheinlich nicht anerkannt wird.


Für "Afrika" habe ich meine deutschen Nummernschilder drangelassen. Diese sind zwar entstempelt, auch auf den Papieren steht fett ungültig, aber Probleme gabs deswegen nie. Mein Problem bezieht sich wirklich nur auf die Strecke Genua- München.



Einer der Teilnehmer Hamburg-Shanghai 2006 ist ein halbes Jahr lang mit sein Chinesisches Kennzeichen herumgefahren, keiner hat ihm daran gehindert....:))


Du schreibst, dass das Fahrzeug abgemeldet wurde.
Was ist mit den Kennzeichen?
Sind diese noch am Fahrzeug oder wurden sie in D entspempelt?
Für das TÜV-Siegel interessiert sich ausserhalb der EU keine Menschenseele.
Hast Du noch einen Fahrzeugschein od. wurde dieser bei der Abmeldung eingezogen?


-Kennzeichen habe ich die originalen am Auto. Das ist kein Problem bis EU-Grenze.
- Die Kennzeichen sind entstempelt. Leider sind manche afrikanischen Polizisten (Guinea) in Deutschland auf Fortbildung gewesen. Es gibt daher durchaus die Forderung um eine Strafe zu kassieren, einen gültigen Tüv zu haben. Ich habe eine eigene Plakette, für die Fahrt entworfen um solche Diskussionen zu vermeiden.



:))

Und wo genau soll das im Guinesisches Gesetzbuch stehen?....;))
Noch nicht mal in Holland kennt man diesen Trick.
Andersherum kenne ich auch einen Schweden, der in BRD mit seinem schon seit Jahren faelligen VagVerket/Bilprovning-Plakette Fahrzeug herum duest, und damit auch problemlos duerch Polizei-Kontrollen kommt (er hat die Plakette einfach abgenommen, solche Jahrzahlen wecken ja nur Verdacht....;))


- Schein und Brief sind natürlich beide noch da. Dass eine Ecke abgeschnitten wurde, ein dickes Ungültig gestempelt wurde, ist nicht wichtig.

Es stellen sich für mich zwei Fragen:
1. Gibt es ein italienisches Kurzzeitkennzeichen (ohne Tüv) zu einem vernünftigen Preis um damit von Genua nach München zu fahren?
2. Wird das deutsche Kurzzeitkennzeichen in Italien wirklich nicht anerkannt oder hat sich das geändert?

Gruß Flo


Uebrigens: auch NL kennt Export-Kennzeichen, und die halbe Welt faehrt damit problemlos richtung Osten....
Andersherum wuerde bei uns mal in ein TV-Programm gezeigt (aber meiner Meinung nach nicht sehr glaubhaft) dass BRD-Kuerzkennzeichen auf NL-Stressen nicht gestattet waren....das duerft aber in dem Fall auch daran liegen dass der Fahrer/Fahrzeughalter keine BRD-Nationalitaet hatte....und irgendwie irgendwo will mann ja auch jemand an den Kragen kommen koennen, wenn etwas schief laeuft, und nur das Nummernschild notiert wuerde....
(und gerade in dem Sinne muesste es saemtliche Laender viel lieber sein dass man mit seinem orginalem Nummernschild herumduest)
Uebrigens, vor einige Zeit irgendwo gelesen: sogar das fehlen eine Haftplichtversicherung bei ein auslaendisches Fahrzeug ist in NL nicht unbedingt strafbar: falls das Land ein generelles Versicherungssystem 'Unfall-Flucht-Schaden' hat, sind solche Fahrzeuge eigentlich nichts an zu haben....gruendsaetzlich sind die ja dann immer noch versichert.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16001
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Du kommst doch aus dem usenet und kennst die Regeln immer noch nicht?

http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Vollquottel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

tabarca hat geschrieben:Und noch eine: War da nicht vor einiger zeit mal ein Bericht über eine junge Frau aus weissnichtwo, Dänemark oder so, welche mit einem Trecker bis nach Südafrika fahren möchte? Vielleicht kann sie ja auf dem Rückweg Deinen Wagen an den Haken nehmen, bei der geringen Treckergeschwindigkeit muss Dein Wagen zum geschlepptwerden noch nicht mal zugelassen sein... ;-)


Hollaenderin, aber die hatte schon beim ersten/zweiten Grenzueberschritt Probleme weil Trecker in NL gar keine Zulassung/Nummernschild brauchen....:))

Die Jungedame will uebrigens weiter, nach Antarctica, falls die Sponsoring klappt (dann mit Trecker, ansonsten zu Fuss....:)).

http://www.tractortractor.org/
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca
Beiträge: 2607
Registriert: Do 11. Mär 2004, 03:37
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von tabarca »

landcruiser hat geschrieben:Du kommst doch aus dem usenet und kennst die Regeln immer noch nicht?

http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Vollquottel


Ich glaub´, Willem Jan versucht einfach das Internet zum Überlaufen zu bringen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Willem Jan Markerink »

landcruiser hat geschrieben:Du kommst doch aus dem usenet und kennst die Regeln immer noch nicht?

http://www.usenet-abc.de/wiki/Team/Vollquottel


Wenn man in Web-Foren Berichte genau so eindeutig/ergonomisch zerkleinern kann, ohne immer wieder peinlich auch die quote/unquote Reihenfolge zu achten hast du einen Punkt.
Bis dahin nicht.
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“