Innenradlauf wie entfernen??

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Wie bekomme ich das Innere des Radlaufs beim 2013er Hilux heraus? Ich meine die Kunststoffinnenverkleidung die mit diesen Plastikpröppeln befestigt ist, von denen man nur die ca. 20mm messenden runden Köpfe sieht, möglicherweise muss man sie zum Entfernen zerstören?
Ich möchte nämlich an die Hohlräume hinter den unteren, vorderen Türecken heran, da ist Erde drin, pfundweise, da hole ich Keimlinge von Ahornbäumen heraus, bestimmt bauen da schon Kaninchen ihre Höhlen drin...
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von quadman »

Moin.
Ja, die müssen alle raus. Je nach Geschick bleiben viele heil.
Zur Not gibt es ja Ersatz für die ganz widerspenstigen :wink:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlauerEisenhut
Beiträge: 296
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
Wohnort: Österreich

Re: Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von BlauerEisenhut »

Ist eine kleine Spielerei für den Schlitzschraubendreher. Vmtl. werden einige beim Ausbau beschädigt. Kauf dir die Teile in der Bucht oder beim Witz u...... in Loosdorf. Sind wesentlich günstiger als die von der Toyo Werkstaa....
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von hakim »

Hallo Jan,
um den Dreck aus dem Bereich der unteren A-Säulen zu entfernen mußt Du nicht die komplette Innenverkleidung der Radhäuser entfernen. Spritzlappen abschrauben und hinten/unten die ersten Clipse ziehen, dann kannst Du von innen und von außen mit Wasser durchspülen. Trocknen lassen und z.B. mit Fluid-Film einsprühen. Da unten - direkt hinter den Spritzlappen - sind übrigens Wasserabläufe eingeformt, die sollten generell freigehalten werden. Vor allem rechts, denn da kommt ja Regenwasser vom Ablauf des Wasserkastens unter der Windschutzscheibe runter.
Hier was zum Nachlesen bzgl. Clips:
post521377.html?hilit=clips%20hilux#p521377
scheinwerfer-ausbauen-t36446.html?hilit=clipentferner#p515992
Aus einem meiner früheren Beiträge: "... zu 90% bekomme ich diese Clips zerstörungsfrei raus. Ich nehme zwei kleine Flachschraubendreher. Damit fahre ich von der Seite her leicht schräg unter den Clip und drücke die beiden Nasen rein. Mit leichtem Druck nach oben springt der Clip dann raus. Man muß nur etwas fummeln, um die Nasen auch zu erwischen. Probleme gibt es nur in ganz dickem Material, wenn der Clip sehr unter Spannung sitzt. Auch wenn die Oberfläche nicht verkratzt werden soll, ist es wohl besser, den Clip gleich mit dem Cutter abzuschneiden und später einen neuen einzusetzen. Ansonsten gibt es im Kfz-Handel eine Vielzahl von Cliphebern, oder man baut sich sowas selbst aus einem alten Spachtel..."
Wenn Du weiter öffnen willst: von unten her die ersten Clips ziehen, danach kommt man mit der Hand von hinten an die weiteren Clips dran und kann deren "Federn" zusammendrücken.
Hakim
Dateianhänge
Clip Kotflügel.jpg
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von Janjan »

Hallo und danke für die Infos!
Die Dreckecken habe ich gereinigt! Allerdings sind diese Clips das Allerletzte und ich habe auch keine Lust auf dieses Gemurkse. Ausserdem, vielleicht ließen sich die Clips noch zu oft zerstörungsfrei entfernen, haben die bei meinem Wagen verwendeten die Haltenasen nicht an den flachen Seiten sondern an den Ecken, da könnte man höchstens Uhrmacherschraubendreher eventuell verwenden. Ich finde die Befestigung mit den Plastikpröppeln dem Auto unwürdig! Um nicht friemeln zu müssen ist also Teppichmesser angesagt. Ersatz für die originalen gibts bei Würth, die wollen mir als Privatperson aber nichts verkaufen. Von Normfest gibts 100 Stück fur 88€ - da zerstör ich jedes Mal 88 Cent, das widerstrebt mir.
Im Netz habe ich jetzt etwas zu kleine Spreizdübel zu 10€ für 20 Stk. gefunden (immer noch ein Witz für ein bisschen Plastik ) die sich in Verbindung mit 5,6mm Blechschrauben weit genug spreizen um in den Löchern am Auto zu halten. Die kann man dann wiederverwenden und braucht nichts zu zerstören. Die werden jetzt, immer wenn ich irgendwo dran musste wo es Originalclips zu entfernen gab, diese ersetzen. Dann ist der Radlauf demnächst wirklich in drei Minuten raus.
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jan,
im Normalfall tun es auch Clips aus dem Nachbau:
100St zu 19,34€ also unter 20Cent/St
https://www.amazon.de/Kabelverschraubun ... ay&sr=8-25

60St zu 4,99€ = 8,3Cent/St
https://www.amazon.de/Sharplace-Innenko ... ay&sr=8-49

30St zu 3,04€ = 10Cent/St
https://www.amazon.de/gazechimp-Nieten- ... y&sr=8-120

oder verschiedene jeweils 5 St ab 4,20€
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/ ... 17&sr=8-79

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von TimHilux »

Nachdem ich mal "dringend" sowas gebraucht habe und beim Freundlichen viel Geld lassen musste hab ich Abhilfe geschaffen.
Wenn Du Zeit hast dann Aliexpress. Die Nummer eingeben und bestellen kann aber mal 5 Wochen dauern.
Ich konnte noch keinen wesentlichen Qualitätsunterschied (bei den Clips) feststellen und je nach Angebot gibts 100 Stück für 6€....
Ich denke das da auch Zulieferer mit drunter sind.
Im Radkasten sind die seit 4 Jahren drinnen ohne Probleme zu machen. Und ich hab kein Problem mehr damit wenn mal einer bei der Demontage flöten geht. Bei 2€ das Stück sieht das schon anders aus....

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von toyotamartin »

es gibt auch 1000 Stück um ca 20.-

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 117
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Innenradlauf wie entfernen??

Beitrag von Janjan »

Danke für die Links, habe selbst ziemlich im Netz rumgesucht und nix passendes gefunden, für Preise auf Kabelbinderniveau hätte ich mir vielleicht garkeine andere Lösung überlegt, auch wenn ich diese Art der Befestigung irgendwie technisch unbefriedigend finde.. Nun ja, fürs erste kann ich erstmal dran und abschrauben...
Ich bin immer wieder froh über dieses Forum zum Auto,
Gruß, Jan
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“