Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von CarCarlson »

Hi zusammen

Zur Zeit hat unser Land Cruiser noch einen sehr simplen - ich habe drei Tage Zeit - Holz Ausbau. Das war auch super für unsere 15 Monate in Afrika. Jetzt möchte ich aber die geballte Erfahrung in einen guten durch dachten Inneausbau einfließen lassen bevor wir uns auf die nächste Reise begeben. Um aber schon mal etwas brainstormen und die Ideen durch spielen zu können bräuchte ich genaue Maße über den Innenraum. Am aller Geilsten wäre natürlich ein 3-D Modell damit ich mit CAD Programmen (sketchup, Fusion...) planen kann. Hat jemand zufällig so etwas und wäre bereit das zu teilen?

Für ein gutes Modell wäre ich bereit was zu zahlen... Würde mir ziemlich viele Stunden Arbeit ersparen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 799
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von steffen_k »

Hi, CAD Model gibt es nahezu von jedem Auto, zum Beispiel hier:

https://www.3dcadbrowser.com/3d-model/t ... r-j80-1989

Gruss Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von CarCarlson »

Mega gut, viele dank!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

das CAD-Modell ist ein Polygonmodell (Facettenkörper), das könnte etwas aufwändiger werden... Möglicherweise ist die Grundlage des Modells ein 3D-Scan gewesen. Das Ding muss also erst mal in einen Volumen- oder Oberflächenkörper überführt werden.

Welche Überlegungen hast du denn für den Ausbau? Was soll alles "rein"? Ist eine Schubladenlösung denkbar?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 259
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von Fuxl »

auf die Modelle würd ich nicht zuviel geben. die sind eher gedacht als Basis für Computerspiele und co.
Also Dimensionen die da drinnen vorkommen würd ich mir nicht als basis für eine konstruktion nehmen.

hier gibts gratis software:
https://www.3dflow.net/3df-zephyr-free/

damit kannst du zb selbst einen 3D scann von deinem auto machen.
2 oder drei Referenzmaße (zb 3 Holzstöcke mit genau einem meter länge im Innenraum verteilen. möglicht in die 3 verschiedenen Dimensionen ausgerichtet) mit rein geben und das ist sogar vertretbar genau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von CarCarlson »

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,

das CAD-Modell ist ein Polygonmodell (Facettenkörper), das könnte etwas aufwändiger werden... Möglicherweise ist die Grundlage des Modells ein 3D-Scan gewesen. Das Ding muss also erst mal in einen Volumen- oder Oberflächenkörper überführt werden.

Welche Überlegungen hast du denn für den Ausbau? Was soll alles "rein"? Ist eine Schubladenlösung denkbar?

Gruß
Gerhard


Hallo Gerhard
Danke für den Hinweis. Habe mich auch gegen das 3D Modell entschieden. Ich glaube, dass ist doch nicht das Richtige für meine Zwecke. Ich habe jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und mir einen halben Tag Zeit genommen, um das Auto von innen durchzumessen. Jetzt versuche ich es mal in ein brauchbares CAD Mockup zu überführen. Erste Hürde: CAD Modellieren lernen :) (ein bisschen Vorkenntnisse habe ich schon)

Leider habe ich den Tipp von Fuxi mit 3dflow zu arbeiten zu spät gesehen. Klingt aber spannend und werde ich auf alle Fälle im Hinterkopf behalten.

Was habe ich bzw. vor: Gute Frage :) 
Unsere Anforderungen:

1. Zu zweit bequem im Auto schlafen zu können. Vorteil wir sind beide nicht besonders groß, schlank und kuscheln gerne. Ich denke alles ab 100cm sollte für uns funktionieren. Je breiter desto besser. vielleicht an den Füßen etwas schmaler und zum Kopf hin mehr Platz

2. Kühlschrank muss rein. Ich denke das wird die größte Herausforderung. Aktuelle haben wir eine 40L Engel Fridge. Ich sehe noch keine Möglichkeit, diese unter Prämisse 1 einzubauen. Noch nicht sicher, wie ich das Lösen kann. Eventuell mit einem Kühlschubfach in Kombi mit einer kleinen Kühl-Mittelkonsole. Leider sehr teuer.

3. Sich halbwegs bequem im Auto aufhalten zu können, falls es draußen mal ungemütlich ist.

4. Rücksitzbank kann raus. Aber wir hätten gerne die Möglichkeit Leute mitnehmen zu können. Also Sitzgelegenheit mit Bauchgurt oä. Am liebsten wäre uns, wenn man Teile des Innenausbaus aus- und die Rücksitzbank bei Bedarf einbauen könnte

5. Herd, Spüle, Klo (ja das gibts) brauchen wir nicht bzw. nicht im Auto. Luxus wäre ein Wassertank mit elektronischer Pumpe und Filteranlage. So dass wir überall Leitungswassser „tanken“ können ohne händisch filtern zu müssen. Aber das wäre wirklich nur der i-Punkt.

6. Extra Batterie mit Konverter und die Möglichkeit, alles über eine Steckdose (zb am Campingplatz) laufen lassen zu können. Solarpanel auf dem Dach.
Grundsätzlich finde ich Holz gemütlicher und schöner als Alu oder stahl bzw. diese Art Flugzeugoptik aus Alu und Kunststoff (weiß nicht wie man das nennt). Da bin mir aber auch noch nicht sicher was unter den Aspekten Verarbeitung/Handling, Stabilität, Gewicht und Kosten am besten ist

Mal schauen was am Ende bei rauskommt. Ich habe aber schon spannende Ausbauten gefunden, die dem ganzen sehr nah kommt. Es sei vielleicht noch erwähnt, dass wir einen großen Dachträger haben (hatten da 2 Dachzelte, einen Ersatzreifen und 2 Boxen drauf). Außerdem haben wir eine Stoßstange für Ersatzreifen, und Jerrycans (leider Marke albanischer Eigenbau und super super schwer), und ich finde Halterungen vor den hinteren Fensters für kleine Boxen oder sogar Kanistern eine gute Idee, um noch mehr Stauraum zu schaffen. Das Dach würde ich gerne so leicht wie möglich beladen.

Schöne Grüße aus der Bahn :)

Unser aktuelles Setup mit ausklappbarer Liegefläche über die Rücksitzbank
Unser aktuelles Setup mit ausklappbarer Liegefläche über die Rücksitzbank
BF848797-6428-4A73-A2B5-5954F6EF56CF.jpeg (29.99 KiB) 2105 mal betrachtet

Idee 1
Idee 1

Idee 2
Idee 2

Idee 3: https://www.overlandbound.com/building- ... 80-series/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ein CAD-Modell wie in "Idee 3" wäre doch schnell selbst gebastelt... Aber ich bin mir nicht sicher, ob du damit glücklich wirst. Ich arbeite beruflich seit vielen Jahren mit professionellen CAD-Lösungen und sehr oft ist das richtige Vorgehen, Idee - Handskizze - CAD-Modell. Mit guten CAD-Modellen kann man Massen auslesen, Festigkeiten prüfen, Interferenzen suchen, CAD-CAM... usw., usw.

Trotzdem habe ich bei unserem kleinen Ausbau die Planung ohne CAD gemacht. Die Gründe dafür waren:
- Um ein gutes Modell zu bekommen, muss man viel Zeit investieren.
- Am Bildschirm sind kleine Teile größer als real und große Teile kleiner. Den richtigen Eindruck hat man erst am realen Bauteil.
- Die geometrischen Formen des Ausbaus sind einfach, bzw. gerade.
- Ich muss keine Festigkeiten oder Interferenzen berechnen.

Statt dessen habe ich die Rücksitzbank ausgebaut, eine Platte auf den Boden geschraubt und dann haben wir uns ins Auto gesetzt oder gelegt und angefangen schrittweise den Ausbau zu machen.

Unsere Wünsche decken sich teilweise mit den eueren. Aber wir haben auf eine Möglichkeit von 3 oder 4 Sitzplätzen verzichtet, wegen Platz. Ist euch das sehr wichtig?
Der 80er ist ja nicht so groß wie z.B. ein 75/78er. Etwas Platz könnte man aber mit drehbaren Vordersitzen noch rausquetschen. Wäre das eine Option?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von rainer-v »

Hallo Gerhard,
drehbare Sitze fände ich auch eine Wucht. ich habe nur leider nie irgendeine Option dafür entdecken können ..
hast du da was zum empfehlen?
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von CarCarlson »

Hallo Gerhard,

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte..

Ich denke auch, dass es letzten Endes nur vor Ort am Auto mit Ausprobieren und trial&error abläuft :) Aber ich würde gerne vorher schon mal etwas „spielen“ und dafür fände ich ein CAD Modell gut. Um auch schon mal eine Idee zu bekommen, was man an Materialen braucht und auch Gewichtsabschätzungen machen zu können. Mein Ziel ist es nicht eine Baukonstruktion mit genauen Abmaßen zu erstellen.


Ich sag mal so, wir finden die Möglichkeit, Leute mitnehmen zu können schon wichtig. Aber es muss nicht die Rücksitzbank sein (also kein offizieller Sitzplatz). Irgendwas wo man halbwegs bequem und angeschnallt sitzen kann. Ich denke an irgend eine Art von Klapplösung. Wir haben auf unserer Afrikareise öfters andere Leute mitgenommen und das war eigentlich immer sehr cool.

Drehbare SItze wären der Hammer. Ich habe schon recht viel recherchiert aber noch nichts für einen LC gefunden.

Gerhard wie sieht denn eure Lösung aus? Besonders der Kühlschrank macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mudeagle
Beiträge: 90
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:31

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von mudeagle »

Von VW gibt es solche Sitzkonsolen.. (Brrr VW :) ) müsste man wahrscheinlich nen kleinen Adapter dazwischen höken.
Hab ich mir auch schon überlegt :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

eine fertige Lösung für Drehsitze ist mir ebenfalls nicht bekannt. Es gibt aber für den VW-Bus, die Ducato-Modelle usw. Drehteller, die könnte man leicht unter den Sitz bauen. Mit den Originalsitzen kommt man wohl so um die 2 cm höher. Beim 80er könnte auch es u.U. etwas eng bei der Drehung werden, wenn die Ablage/Armlehne in der Mitte montiert ist. Eine mögliche Lösung könnte sein auf die Mittelkonsole zu verzichten, eine andere ein Drehteller der seinen Drehpunkt außermittig hat.

Die derzeitige Lösung im FZJ hat zwei Sitzplätze, eine L-Sitzgruppe umbaubar zum Bett, einen Tisch, Staufächer in Höhe passend für 0,5 l Wasserflaschen, ein Porta Potti, ein kleines Waschbecken, 38 l Wasser, 19 l Abwasser eine Kompressorkühlbox und eine Zusatzbatterie. Bei dem kleinen Auto eine Menge Zeugs, aber alles drin. Platz haben geht natürlich anders...
innen6.jpg

innen2.jpg

innen5.jpg

Der Wunsch war auch bei schlechtem Wetter auch im Auto Schlafen, Essen und Kochen zu könnten. Dabei sollte man auf den ersten Blick von außen nicht erkennen, das der Wagen ein kleines WoMo ist.
Den Kocher kann man übrigens auch heraus nehmen und draußen kochen. Der Tisch kann nicht heraus genommen werden. Wenn es ohne Eintragung sein darf, kann man natürlich auch während der Fahrt hinten sitzen; ist auch schon getestet worden... :oops: .

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von timo cr »

Servus
Feldi hat sich für seinen 105er mal was geniales gebaut was Drehsitze angeht,finds nur grad nicht :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Innenraum Ausbau - Detaillierte Abmessung / 3D Modell

Beitrag von Landkind70 »

Hier noch ein Beispiel zur Ideensammlung. Dank Aufstelldach könnte man Oben oder Unten schlafen. Unten bei Schlechtwetter bequem sitzen. Wassertank unter dem Auto etc...

2020-03-10 20.27.57.jpg
2020-03-10 20.26.43.jpg
2020-03-10 20.26.12.jpg
2020-03-10 20.25.40.jpg

2020-03-10 20.29.32.jpg
Dateianhänge
2019-10-20 08.53.02.jpg
2019-10-20 08.53.02.jpg (60.16 KiB) 1534 mal betrachtet
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“