Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

1990 - 1998
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

UR66 hat geschrieben:Ich habe auch überall LED drin und gut, ich denke es
geht auch weniger um die Innenraumbeleuchtung, diese
ist ja abschaltbar , eher um die Beleuchtung in den Türen.
Diese auch durch LED ersetzen ...
Gr. Uwe



Birne raus ! Wozu braucht man diese Lämpchen ? :ka:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von UR66 »

Den Gedanken hatte ich auch aber hinter meinen hinteren Türen habe ich
Stauräume, diese beleuchten sie schön :-) also habe ich sie ersetzt ...
Wir schlafen im Auto, die Gummischuhe stehen immer auf dem Trittbrett,
wenn Tür auf... beleuchtet , finde ich meine Schuhe schneller wenn die Bl...
drückt :-)
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mühlwälder
Beiträge: 23
Registriert: Sa 24. Okt 2015, 21:06

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von Mühlwälder »

Hallo ich merke dass ich den Grund für die Frage hätte besser erklären sollen.
Also ja es geht um die Türleuchten, aber auch um vom Vobesitzer im Kofferraum zusätzlich installierte Leuchten welche nicht schaltbar sind und an den Deckenleuchten aufgeklemmt sind.
Der Grund warum immer die Heckklappe offen ist, da schläft unser Hund. Doch selbst wenn der nicht da ist, bei 3 Kindern steht immer eine Tür offen. :roll:

Aber noch mal Danke für die tollen Tipps.

Gruß Joachim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von UR66 »

Die Deckenleuchten sind doch regelbar .... ausschaltbar
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von hecki »

Hallo Joachim,

das Problem mit den Türleuchten lässt sich nicht so einfach lösen, da diese nicht über die Deckenleuchten sondern über die Türkontakt-Schalter angesteuert werden. Diese "Strippen" laufen irgendwo hinter dem Armaturenbrett zusammen.

2 Möglichkeiten:
- die Sofitten durch LED ersetzen, die nur einige mW ziehen,
oder
- die Kids besser erziehen :lol:

Rote LED in den Türleuchten
Rote LED in den Türleuchten


Die Lösung für die Heckklappe ist allerdings absolut simpel. Da unsere Heckklappe beim Campen wg. der Hunde auch ständig offen ist, habe ich folgende Modifikation vorgenommen:

am Schloss hinter der oberen Verkleidung sind 2 Kabel angeschlossen (rot und weiss/schwarz).
Du musst nur das rote Kabel zwischen Schloss und Steckverbinder durchtrennen und dann über einen einfachen Ein-/Aus-Schalter schleifen.
Voilà - sobald der Schalter aus ist, brennen weder die Decken- noch die Tür-Leuchten. Vorausgesetzt, die Kids öffnen nicht wieder eine der Türen.


Steckverbinder zum Heckklappen-Schloss
Steckverbinder zum Heckklappen-Schloss


Ich habe den kleinen Schalter in die innere Griffmulde eingebaut.

Ein-/Aus-Schalter in der Griffmulde
Ein-/Aus-Schalter in der Griffmulde


Gruss,
Günter
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gibts denn noch keine Versicherung gegen ahnungslose Kabelverleger/ Batterieauszuzler / Autoanzünder ?
Der Pluspol der Zusatzleuchten soll nicht irgendwo hinter der Armatur herkommen, sondern von der Innenleuchte abgezweigt und den Minuspol sollte man an der originalen Lampenfassung dazulöten und nicht einen „Stromdieb“ ins Türkontaktkabel jagen!
Da weis man endlich, woher die weissen Haare kommen! :angryfire:
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von George »

Wenn es nur darum geht sämtliche Innenleuchten und die Türwarnleuchten mit einem Hauptschalter ein/ausschaltbar zu machen, ist das eigentlich einfach machbar.
Ich würde nicht die Masseanschlüsse der Türkontaktschalter unterbrechen, weil die Masseanschlüsse ja an verschiedenen Orten sind.


+12V Potential ist von Sicherung "DOME" 10A abgenommen. Von dort geht ein blaugelber Draht zum Steckkontakt/Klemmstelle "J3" über dem Innenraum-Sicherungsblock hinter Kombiinstrument. Bei dieser klemmstelle sind auch andere blaugelbe Drähte parallel geklemmt, die zu den 3 Innenraumschaltern im Dachhimmel und zu den Türwarnleuchten weitergehen.
Man muss eigentlich nur einen Schalter einbauen zwischen der Zuleitung ab Sicherung und allen abgehenden Drähten die zu den Schaltern im Dachhimmel und Türwarnleuchten gehen.
Man muss nur aufpassen, dass man andere blaugelbe Drähte, die für aut. Radioantenne usw eingezogen sind, an Dauerplus belässt und nicht über den neuen Schalter schaltet.
Den neuen schalter kann man z. B. in einen Reserveplatz im Armaturenbrett einbauen.
Bei dieser Lösung muss auch nicht an der Sicherung rumgebastelt werden und gibt relativ wenig zu tun.

Gruss
Zuletzt geändert von George am Mo 13. Aug 2018, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von hecki »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Gibts denn noch keine Versicherung gegen ahnungslose Kabelverleger/ Batterieauszuzler / Autoanzünder ?
Der Pluspol der Zusatzleuchten soll nicht irgendwo hinter der Armatur herkommen, sondern von der Innenleuchte abgezweigt und den Minuspol sollte man an der originalen Lampenfassung dazulöten und nicht einen „Stromdieb“ ins Türkontaktkabel jagen!
Da weis man endlich, woher die weissen Haare kommen! :angryfire:

Wovon redest Du? Zu tief ins Glas geschaut? :wink:
Von „Pluspol der Zusatzleuchten ... hinter der Armatur“ oder „Stromdieb am Türkontaktkabel“ war hier noch keine Rede.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hecki
Beiträge: 599
Registriert: Di 3. Jan 2006, 21:01
Wohnort: Das grösste Feuchtgebiet Deutschlands :-)

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von hecki »

Hallo George,
George hat geschrieben: ...
Man muss nur aufpassen, dass man nicht andere blaugelbe Drähte, die für aut. Radioantenne usw eingezogen sind, an Dauerplus belässt und nicht über den neuen Schalter schaltet.
Den neuen schalter kann man z. B. in einen Reserveplatz im Armaturenbrett einbauen.
Bei dieser Lösung muss auch nicht an der Sicherung rumgebastelt werden und gibt relativ wenig zu tun.

Dieses nicht sollte wohl entfallen.

Deine wirklich einfache Lösung hatte ich seinerzeit nach Studium der Stromlauf-Pläne auch in Erwägung gezogen, aber dann wieder verworfen.
Wenn der Schalter auf „Aus“ steht und ich im Dunkeln etwas hinten aus dem Auto holen will, muss ich jedesmal vorne den Schalter „umlegen“. Daher meine Lösung mit dem Schalter in der Heckklappe. Selbst wenn dieser „aus“ ist, funktionieren die Türkontaktschalter vorne nach wie vor.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

@Hecki
Lesen kann manchmal informativ sein, SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von George »

hecki hat geschrieben:Hallo George,
George hat geschrieben: ...
Man muss nur aufpassen, dass man nicht andere blaugelbe Drähte, die für aut. Radioantenne usw eingezogen sind, an Dauerplus belässt und nicht über den neuen Schalter schaltet.
Den neuen schalter kann man z. B. in einen Reserveplatz im Armaturenbrett einbauen.
Bei dieser Lösung muss auch nicht an der Sicherung rumgebastelt werden und gibt relativ wenig zu tun.

Dieses nicht sollte wohl entfallen.

Deine wirklich einfache Lösung hatte ich seinerzeit nach Studium der Stromlauf-Pläne auch in Erwägung gezogen, aber dann wieder verworfen.
Wenn der Schalter auf „Aus“ steht und ich im Dunkeln etwas hinten aus dem Auto holen will, muss ich jedesmal vorne den Schalter „umlegen“. Daher meine Lösung mit dem Schalter in der Heckklappe. Selbst wenn dieser „aus“ ist, funktionieren die Türkontaktschalter vorne nach wie vor.
2 Schalter in Reihe haben immer diese Konsequenz. Aber der TE muss wissen, was er tun will und obiger lösungsvorschlag ist die Antwort auf seine Frage. Nicht mehr un nicht weniger.
Ich persönich schalte alle Innenraumleuchten dauernd aus und habe eigentlich immer eine Taschenlampe oder Stinlampe griffbereit in der Nähe, wenns finster ist und sonst ist der Umschalter Door/ ON / OFF nicht weit weg.....
Danke für die Korrektur, habe das "nicht" editiert.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Innenraum-Leuchten abschaltbar machen

Beitrag von Feldi »

Mühlwälder hat geschrieben:Dachte eigentlich dran ein Sicherung zu unterbrechen, das wäre nur ein Kabel gewesen statt 5.
Aber an der Sicherung für die Innenraumleuchten hängt auch das Radio und die Uhr bei mir.

Dann trenn das halt auf und leg Radio und Uhr auf 'ne extra Sicherung.
Wenn Du Glück hast, treffen sich die Kabel von Uhr, Radio und Licht sogar direkt am Sicherungshalter.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“