Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen LED

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von bowhunter »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

Tranfunzel jetzt fertig gepimpt :D Hell wie gewünscht.

Ein Typ Anschluss lag dabei, wurde aber nicht gebraucht.

Bild

Bild

Bild

Kosten 5 Stück insges. großzügig 10,- Euro.
Teile per händischem Direktimport durch Kollegen direkt aus China. :wink:

Gruß, Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von Knalimera »

Hab auch blöde Frage als Unbedarfter: Wie steckt denn das Zeug drinnen. Möcht das auch machen bei meinem J15, auch 2011, nur mehr Funzeln.
Danke und LG. Gern auch als PN.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von rainer-v »

Hatte mir auch LEDs verbaut, aber ich hasse das Kaltweiss der Leuchten. Warmweisse LEDs habe ich nicht gefunden, das normale Weiss ist zwar hell und stromsparend aber eben sehr unangenehm für mich. Bin zurück zu Glühlampen, aber den größeren 10W Versionen, die sind hübsch hell und mit etwas Gewalt kriegt man sie in die Fassungen, zumindest im j8.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von Lender »

Die ersten Warmweissen LEDs die ich gesehen hatte, waren normale LEDs mit nem gelben Kleber drauf. E.v kann man da ein beliebiges, gelbes Klebeband nutzen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von bowhunter »

Knalimera hat geschrieben:Hab auch blöde Frage als Unbedarfter: Wie steckt denn das Zeug drinnen. Möcht das auch machen bei meinem J15, auch 2011, nur mehr Funzeln.
Danke und LG. Gern auch als PN.


Moin,
Es gibt keine blöden Fragen!
Ich habe einfach zwei Stück parallel geschaltet und mit dopelseitigem Klebeband auf eine zerschnittene Kreditkarte geklebt. Alle Anschlussverbindungen der Leitungen wurden an den LED's nachgelötet weil mir die Lötstellen ein wenig unglaubwürdig aussahen. Dann die zwei Elemente mittels Plexiabdeckung eingeklemmt. Natürlich die Steckverbinder mit einem Stück Schrumpfschlauch gegen auseinander fallen gesichert. Das war's.

Das kalte Licht stört mich nicht, da die Beleuchtung nur zum Einsatz kommt wenn ich ein und aussteige und im Auto kurz etwas nachlesen muss. Gelbe Folie würde helfen. Rot wäre meine Präferenz, da das Auge weniger geblendet wird. (Stichwort U-Boot Beleuchtung) Habe ich aber nicht probiert.

Mit J15 kenne ich mich nicht aus. :ka:

Fragen?

Bester Gruß, Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 566
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von Knalimera »

Danke! Ein bissl wirds klarer. Werde mir das einfach einmal zulegen und schaun...scheint ja nicht soo ein Problem zu sein. Und der J15 von gleichem Baujahr wird auch nicht so anders bei der Innenbeleuchtung sein.

Danke jedenfalls und Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2074
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von spec »

TimHilux hat geschrieben:Ich bin dazu über gegangen für die Innenbeleuchtung LED Platten zu nehmen die über einen Sofittenadapter ihren Strom bekommen. Da ist es dann egal ob 20, 30 oder 40mm ;)


habe ich auch so (im j7) endlich licht.
die led austausch sofitten waren nicht wirklich viel heller, mit den platten super!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nanuk4x4
Beiträge: 16
Registriert: Do 23. Mai 2019, 14:08

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von nanuk4x4 »

oder Du kannst einfach den Lampenfinder von OSRAM benutzen

https://www.osram.de/apps/gvlrg/en_COM

und dann die LEDr hier finden

https://www.osram.com/ecat/LED%20interi ... rope_eCat/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bowhunter
Beiträge: 239
Registriert: So 24. Apr 2011, 20:30

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen L

Beitrag von bowhunter »

nanuk4x4 hat geschrieben:oder Du kannst einfach den Lampenfinder von OSRAM benutzen

https://www.osram.de/apps/gvlrg/en_COM

und dann die LEDr hier finden

https://www.osram.com/ecat/LED%20interi ... rope_eCat/


Moin,
Danke für den Hinweis Nanuk,
Der Link ist gut!

Bester Gruß, Ed'

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen LED

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo,

ich hatte diesen Beitrag gefunden, weil ich das Licht im Inneren des Autos auch als zu dunkel empfinde. Nachts kann ich nicht mal das Zündschloss richtig finden. Daher habe ich jetzt die 10W Soffitten gegen diese LED Birnen getauscht:

https://www.amazon.de/dp/B0CKN2FM4T?ref ... tails&th=1

Das Ergebnis ist wirklich ok finde ich.
Vorne neu, hinten Serie
Vorne neu, hinten Serie
Beide neu
Beide neu
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen LED

Beitrag von robert2345 »

bowhunter hat geschrieben: Mi 13. Nov 2019, 21:39
Wer kann helfen? Hat jemand Erfahrung damit?
Leseleuchten Vorne, Standlicht Vorne sowie Kennzeichenbeleuchtung die gleiche Fassung:
viewtopic.php?p=675839#p675839

Alle weiteren Leuchten Fassungen und Größen für den Hilux:
viewtopic.php?t=63735&hilit=beleuchtung+robert2345

Sowie Hauptscheinwerfer
viewtopic.php?p=979647#p979647

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Innenraumbeleuchtung Glühlampe pimpen -Austausch gegen LED

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo,

ich muss meinen (leider etwas voreiligen) Beitrag von oben etwas umschreiben. Ich habe die LED-Birnchen gestern erhalten, reingefummelt und mich gefreut und den Beitrag hier geschrieben. Nachdem ich mir heute die Einbausituation etwas näher angesehen habe, weil es doch sehr schwierig war, die Birnchen überhaupt da reinzubekommen, habe ich doch einige Mängel festgestellt. Daher hier eine Korrektur meines etwas zu optimistischen Beitrags von gestern, damit jeder weiß, wie es im Detail aussieht.

Auf dem Bild erkennt man das Problem, die Außenform der Kappen ist ganz anders

Vergleich Anschluss außen
Vergleich Anschluss außen

In Verbindung mit den Aufnahmen in der Lampe ist das eine sehr unsichere Verbindung, da das Aufnahmeloch auf einer Seite viel zu klein ist.

20231215_123944.jpg

Ich habe das kleine Loch dann in 0,5 mm Schritten um 1 mm aufgebohrt, aber das Ergebnis ist immer noch nicht wirklich pistensicher. Ich denke nach 20 - 30 Schlaglöchern springt die Birne raus.

20231215_123913.jpg

Ich werde jetzt weitersuchen, allerdings nicht mehr nach einem anderen Birnchen, sondern nach einer kompletten neuen Lampe. Ich werde berichten.

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“