Installation Kompressor, Peripherie

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Detlef123 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Detlef123 hat geschrieben:Der Druckregler soll ja nur den Druck nachregeln, weil Deine AH undicht sind - runterregeln brauch er nicht.
Ja, exakt das ist der Punkt. Der Druckregler SOLLTE nur die Undichtigkeit nachregeln und genau das tut er nicht. Zumindest nach meinem Verständnis. Egal wie riesig der Pingtank ist, ich habe während der Fahrt bei jeder Bodenwelle Druckschwankungen, auf die der Druckrelgler reagiert. Wie soll ich das verhindern? Er regelt beim Ausfedern hoch, bein Einfedern runter.

Ich fürchte sogar, dass mein simples Druckreduzierventil auch nicht funzt, weil auch das beim Ausfedern hoch regelt. Ich habe 0.3 bar in Ruhe, die Karre federt aus, der Druck fällt auf 0.1 bar, das DRV regelt auf 0.3 nach, die Karre federt ein auf Normalhöhe und ich habe 0.5 bar drin. Nicht gut.

Vielleicht muss es gelöst werden über 2 Magnetventile ohne Druckreduzierventil. Dazu eine präzise Druckanzeige im Cockpit. Beim Starten des Motors muss ich aktiv auf die Anzeige schauen und bei leerem Auto 0.3 bar einstellen. Also manuell den Druckverlust nachregeln. Ist mir zwar unsympathisch aber geht vielleicht nicht anders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von 12HT »

Detlef der Druckregler kann das gar nicht so schnell daß er auf die Stöße reagiert.

Ohne Pingtank hast du folgendes Problem, nimm mal an du machst 0,5 bar auf die Airhelper.
Jetzt federst du halb ein schon hast du durch Volumenreduzierung 1 bar drauf, also knochenhart.

Wenn du jetzt, wie z.b von Feldi vorgeschlagen einen 4fach größeren Pingtank hast, dann hast du trotz halber Einfederung nur 1/10 Volumenreduzierung, dementsprechend steigt dein Druck nur auf 0,55 oder max 0,6 bar an. D.h. die Karre federt butterweich im Vergleich zu vorher. Selbst ein 1-2 fach so großer Pingtank ist schon viel besser als gar keiner. Vorausgesetzt natürlich die Leitung vom AH zum Tank hat einen ordentlichen Querschnitt.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Feldi »

12HT hat geschrieben:Detlef der Druckregler kann das gar nicht so schnell daß er auf die Stöße reagiert.

....erst recht nicht bei genügend kleinem Querschnitt.

Die Größe reicht:
regler.JPG
regler.JPG (83.52 KiB) 19651 mal betrachtet


Detlef123 hat geschrieben:Vielleicht muss es gelöst werden über 2 Magnetventile ohne Druckreduzierventil. Dazu eine präzise Druckanzeige im Cockpit. Beim Starten des Motors muss ich aktiv auf die Anzeige schauen und bei leerem Auto 0.3 bar einstellen. Also manuell den Druckverlust nachregeln. Ist mir zwar unsympathisch aber geht vielleicht nicht anders.

Dann mach's halt so.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Detlef123 »

Markus, das von dir beschriebene Problem existiert in der Praxis echt nicht. Ich hatte die Air Helper bei leerem Fahrzeug mit 0.3bar befüllt, bei überladenem mit 0.6 bar. In beiden Situationen fuhr sich das Auto butterweich, so als wären keine Air Helper drin. Es konnte auch problemlos auf Low, Normal und High gestellt werden und fuhr einwandfrei.

Die Kunst ist einzig und alleine, den richtigen Druck zu finden.
Unbeladen ein wenig zu viel und die Fuhre wird bockhart und geht nicht mehr auf Low.
Unbeladen ein wenig zu wenig und die Air Helper verlieren ihre Form.
Beladen ein wenig zu viel und die Fuhre wird bockhart, geht aber noch auf Low.
Beladen ein wenig zu wenig und die Fuhre fällt von Normal auf Low, kommt nicht mehr auf Normal oder gar High.
Mit dem richtigen Druck ist das aber alles gar kein Problem. Korrekt eingestellt unterstützen die Air Helper die AHC exakt im richtigen Mass.

Die Ueberlegung mit dem kleinen Querschnitt hat was. Ich denke, ich baue einfach mal so ein Ding ein und schaue, ob es zu heftig regelt. Falls OK, muss ich nicht ständig manuell nachregeln, das wäre mir sehr, sehr recht. Falls es zu heftig regelt, schmeisse ich es wieder raus und baue 2 Magnetventile rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Detlef123 »

Feldi, hast du einen Link zu deinem Mini-Druckregler? Ich fand nur viel grössere. Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Feldi »

Detlef123 hat geschrieben:Feldi, hast du einen Link zu deinem Mini-Druckregler? Ich fand nur viel grössere. Danke.

Link
Gibt's zB hier
Ohne Puffer hat das aber wenig Sinn, weil der Regler dann immer die vollen Druckschwankungen abbekommt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Detlef123 »

Danke Feldi. Gemäss techn. Datenblatt ist der Ausgangsdruck sehr stark abhängig vom Eingangsdruck, das geht natürlich gar nicht. Ich frage mal hier an https://www.esska.de/esska_de_s/Druckre ... 18-6000000 ob der Ausgangsdruck konstant ist.

Mit Puffer meinst du den Pingtank? Das wäre mir dann wieder nicht klar. Einerseits " der Druckregler kann das gar nicht so schnell daß er auf die Stöße reagiert", andererseits "Ohne Puffer hat das aber wenig Sinn, weil der Regler dann immer die vollen Druckschwankungen abbekommt". Das tönt nach Widerspruch. Oder verstehe ich die Aussagen falsch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Feldi »

Detlef123 hat geschrieben:Danke Feldi. Gemäss techn. Datenblatt ist der Ausgangsdruck sehr stark abhängig vom Eingangsdruck,

So? Dann mußt Du ein anderes Datenblatt haben. In meinem gehts um den Zusammenhang zwischen Durchfluß und Druck.

Mit Puffer meinst du den Pingtank? Das wäre mir dann wieder nicht klar. Einerseits " der Druckregler kann das gar nicht so schnell daß er auf die Stöße reagiert", andererseits "Ohne Puffer hat das aber wenig Sinn, weil der Regler dann immer die vollen Druckschwankungen abbekommt". Das tönt nach Widerspruch. Oder verstehe ich die Aussagen falsch?

Liest Du eigentlich, was andere schreiben?
Mehr als das was Markus und ich geschrieben haben, kann man nicht erklären.

Kann hier mal ein anderer weitermachen? :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Detlef123 »

Auch nach dem 10ten mal lese ich die erste Grafik anders. Der Titel "Eingangsdruckempfindlichkeit" beschreibt es: Der Durchfluss ist konstant bei tiefen 5 NL/min. Gestartet wird bei P ein 4 bar und P aus 2 bar. Dann wird P ein verändert im Bereich 2 bis 8 bar, dabei verändert sich der P aus im Bereich 1.5 bis 2.2 bar. Falls ich das falsch lese, lasse ich mich gerne belehren.

Erst das zweite Diagramm namens "Durchflusscharakteristik" beschreibt, wie der Ausgangsdruck zusammen fällt unter höherem Durchfluss. Das ist egal, ich habe ja keine hohen Durchfluss.

Ja, ich lese sehr genau was andere schreiben. Und ich lese darin den genannten Widerspruch, wobei ich sehr wohl offen bin für Erklärungen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kannst du eigentlich Radfahren, oder fällst du vor lauter Plänen um, wenn die Füße keinen Bodenkontakt mehr haben?
Wenn ich mir damit keinen neuen Freund mache, so schreib ich sowas nur, weil mir das Auto leid tut.

Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Feldi »

.
Mein letzter Versuch....ehrlich.
Detlef123 hat geschrieben:Danke Feldi. Gemäss techn. Datenblatt ist der Ausgangsdruck sehr stark abhängig vom Eingangsdruck,

...aber bei konstantem Durchfluß.Wen interessiert das? Du willst ja keine Lackierpistole betreiben. Der Regler soll schließen, wenn der gewünschte Druck erreicht ist. Mit welcher Charakteristik er das tut. ist doch völlig wurscht.
Also....Manometer dran und Regler aufdrehen, bis sich der gewünschte Druck eingestellt hat - fertig

Mit Puffer meinst du den Pingtank? Das wäre mir dann wieder nicht klar. Einerseits " der Druckregler kann das gar nicht so schnell daß er auf die Stöße reagiert", andererseits "Ohne Puffer hat das aber wenig Sinn, weil der Regler dann immer die vollen Druckschwankungen abbekommt". Das tönt nach Widerspruch. Oder verstehe ich die Aussagen falsch?

Wenn Du die AH ohne Pingtank bei z.B. 0,5 bar betreibst und die Karre mal ordentlich durchfedert, kann das Druckschwankungen von deutlich mehr als 1 bar zufolge haben. Da reagiert der Regler natürlich drauf, auch wenn er aufgrund des geringen Durchflusses (kleiner Regler und/oder dünner Schlauch) nicht viel ausgleichen kann.
Mit Pingtank sind die Schwankungen vlt. bloß ein 1/10 so groß, dafür das zu regelnde Volumen aber viel größer. Darauf reagiert der Regler praktisch nicht mehr, sondern "lüftelt" über die Zeit nur das bischen nach, was Deine AH an Luft verlieren.

Schau Dir nochmal Markus' Skizze an, vieleicht verstehstes ja dann.

So - Ende.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Installation Kompressor, Peripherie

Beitrag von Detlef123 »

Feldi hat geschrieben:...aber bei konstantem Durchfluß.Wen interessiert das?
Da sind wir uns einig, der Durchfluss ist bedeutungslos. Die Messung gemäss Datenblatt wurde bei sehr kleinem Durchfluss gemacht, exakt dies habe ich in meiner Anwendung auch.

Feldi hat geschrieben:Der Regler soll schließen, wenn der gewünschte Druck erreicht ist. Mit welcher Charakteristik er das tut. ist doch völlig wurscht.
Einverstanden er SOLL, und eben genau das tut er nicht. Die im Diagramm beschriebene Charakteristik besagt:
Bei p in 4 bar liefert der Regler p out 2 bar.
Bei p in 8 bar liefert der Regler p out 1.5 bar.
Bei p in 3 bar liefert der Regler p out 2.2 bar.
Sprich: der Ausgangsdruck ist stark abhängig vom Eingangsdruck. Und mein Eingangsdruck schwankt sehr stark, je nachdem wie viel Druck ich im Kessel habe.

Pingtank: einverstanden, der Pingtank führt zu kleineren Druckschwankungen, das aber bei gleichzeitig höherem Volumen. Im Falle eines Schlagloches dürfte der beschriebene Effekt teilweise zum Tragen kommen, wobei der Ausgang am Air Helper einen so kleinen Durchlass hat, dass der Puffereffekt wohl durch diesen Widerstand selber schon recht gross ist.

Wie aber sieht es aus bei einer Steigung? Da haben wir eine konstant höhere Belastung, der Druck in den Air Helpern steigt an, der Regler lässt Luft ab und muss diese nachher wieder nachliefern. Ohne Pingtank grosser Druckunterschied und wenig Volumen, mit Pinktank umgekehrt. Das gibt exakt den gleichen Luftverlust, habe ich durchgerechnet.

Und dann frage ich mich, ob ich überhaupt will, dass der Druckregler ausgerechnet an der Steigung Luft ablässt. Wäre es nicht besser, die noch höhere Achslast durch den erhöhten Druck zu kompensieren? Wie aber soll so eine Regelung aussehen? Damit sind wir wieder bei einer Lösung ohne Druckregler, sprich ich muss manuell immer 0.3 bar einspeisen - auch doof und ich kann es aus Versehen vergessen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“