Irgendwie Problem mit dem Allrad

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
pohlman
Beiträge: 29
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 03:57
Wohnort: Emsbüren

Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von pohlman »

Hallo und guten Start ins Wochenende.

Ich habe folgendes festgestellt.
Wenn ich den Allrad einschalte und weiter geradeaus fahre ist alles ok. Wenn ich aber dann mal um eine enge Kurfe muss oder wenden will bremst der Wagen, und das ziemlich strack,ab. Ich muss dann schon ganz schön Gas geben damit ich nicht stehen bleibe. Mache ich die Lenkung wieder gerade ist es weg.
Ist, denke ich, doch so nicht normal.
Kennt einer das Problem und was muss ich machen um das abzustellen??

Gruße aus dem südlichen Emsland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von quadman »

Moin.

Hmm. Kurz gesagt. Es ist alles normal - so wie es ist.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte dies so bestätigt.
Da dieses Auto so im Standard kein Differential in der Längsmitte hat, solltest du den Allrad nur auf losem Untergrund verwenden -> mit dem Hinweis auf den Blick ins Handbuch!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von TimHilux »

pohlman hat geschrieben:Kennt einer das Problem und was muss ich machen um das abzustellen??

Gruße aus dem südlichen Emsland


Wie Stefan schon schrieb alles in Ordnung - Du solltes es nur nicht machen weil da enorme Kräfte auf den Antriebstrang wirken und auch mal was wegbrechen kann.
4H und 4L sind nur für losen Untergrund wo die Räder auch mal "radieren" können.
Ein Zuschaltallrad hat kein Mitteldifferential und damit können die Räder zwischen hinten und vorne in der Kurve nicht unterschiedlich langsam sein. Das führt zu Verspannungen im Antriebsstrang die sich entweder über Radieren der Räder oder über Bruch lösen.

Auch lange geradeaus kann zum problem werden. Der Abrollumfang der Räder ist selten genau gleich und ein wenig Unterschied im Drehen ist fast immer verhanden. Wenn Du nun lange geradeaus fährst dann kommt es zu den gleichen Verspannungen die auch im Wellenbruch oder Getriebeschaden enden können (Wind-Up).

Was Du dagegen machen kannst?
Von Nestle einen Permanent-Allrad draus machen lassen. Ist aber nicht ganz günstig.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von Hydro »

In den meißten Fahrzeugen steht das sogar auf der Sonnenblende oder am Kardantunnel . Ob dran steht dass der Untergrund nicht fest sein soll weiss ich nicht sicher. Aber wie man hier mal wieder sieht : es ist elementar wichtig mal die Gebrauchsanweisung seines Fahrzeuges zu lesen ! Da kann man sich viel Sorgen und Geld sparen .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3894
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von Hydro »

Wie vielleicht einige wissen gibts bei den J12 zwei verschiedene Untersetzungsgetriebe beim einen kann man in L keine Kurve auf der festen Strasse fahren mit dem anderen kann man es ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pohlman
Beiträge: 29
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 03:57
Wohnort: Emsbüren

Re: Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von pohlman »

Das ging ja flott.
Danke.
Werde mir dann mal das Handbuch genauer ansehen müssen um nicht wieder negativ aufzufallen. 8)
Bin noch neu in der Materie und gelobe Besserung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von quadman »

...ich gehe davon aus, er fährt Hilux. Einen zwischen 2005 und 2015.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von timo cr »

Hydro hat geschrieben:Wie vielleicht einige wissen gibts bei den J12 zwei verschiedene Untersetzungsgetriebe beim einen kann man in L keine Kurve auf der festen Strasse fahren mit dem anderen kann man es ....


Gibt noch mehr verschiedene,auch mit Zuschaltallrad,also ohne Permanent.
Beim J9 genauso.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Irgendwie Problem mit dem Allrad

Beitrag von Peter_G »

pohlman hat geschrieben:Hallo und guten Start ins Wochenende.

Ich habe folgendes festgestellt.
Wenn ich den Allrad einschalte und weiter geradeaus fahre ist alles ok. Wenn ich aber dann mal um eine enge Kurfe muss oder wenden will bremst der Wagen, und das ziemlich strack,ab. Ich muss dann schon ganz schön Gas geben damit ich nicht stehen bleibe. Mache ich die Lenkung wieder gerade ist es weg.
Ist, denke ich, doch so nicht normal.
Kennt einer das Problem und was muss ich machen um das abzustellen??

Gruße aus dem südlichen Emsland


Lass den Wagen stehen, ich hole ihn ab und entsorge ihn
für Dich. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“