Islandfähre 2013

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von babu »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

salut Tom, darf ich fragen was du in der Zwischenzeit mit deinem Dicken machst? ich nehme an die blaue Zone wird dafür nicht reichen :biggrin: ich studiere seit längerer Zeit an diesem Gedanken herum.
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

babu hat geschrieben:salut Tom, darf ich fragen was du in der Zwischenzeit mit deinem Dicken machst? ich nehme an die blaue Zone wird dafür nicht reichen :biggrin: ich studiere seit längerer Zeit an diesem Gedanken herum.


Ehrlich gesagt hab ich mir das gar nicht so genau überlegt. Da ich aber einige Isländer gut kenne, mach ich mir da auch keine Sorgen. Da wird sich schon was finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo babu und Tom,
manche stellen ihr Fahrzeug einfach auf dem long-term-parking des Flugplatzes in Keflavik ab:
http://www.kefairport.is/English/Transp ... n/Parking/
Das ist der erste, große Parkplatz links, da steht manches Lkw-Wohnmobil wochenlang. Ansonsten habe ich dieses Jahr meine Enduro mitgenommen und für knapp drei Wochen - solange meine Tocher mit mir im Hilux gereist ist - bei einem Gästehaus untergestellt. Kostenlos! Anstandshalber hab´ich dann anschließend ein paar Nächte auf dem Camping beim Gisting übernachtet. Also, da findet sich garantiert auch was in Flughafennähe, tendenziell eher Richtung Küste als Richtung Reykjavik.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

Hoi Hakim
Danke für die Auskunft. Ich bleibe dran am Thema.
Weiss einer wie schnell da ausgebucht ist rsp. wie bald man reservieren sollte für nächsten Sommer?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von babu »

Salü Hakim,
vielen Dank für die Auskunft. Eigentlich habe ich mir aber überlegt von der einen sommersaison zur nächsten. Also zwei Jahre hintereinander im Sommer auf Island. Ich war 2007 schon mal 6 Wochen da, aber mit dem VW Bus :biggrin: und da gibt es einiges aufzuholen mit sehen :biggrin:
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo,
@babu: die langfristige Unterstellung über den Winter würde ich vor Ort klären, während der 1.Reise. Die Bauernhöfe, die sich im Sommer ein gutes Zubrot mit Gästen verdienen, können Dir sicher was anbieten. Etwas schwieriger könnte es werden, wenn Dein Gefährt in einer Halle oder so untergestellt werden soll. Die isländischen Bauern haben da eher wenig Möglichkeiten, bei denen steht der über Generationen angesammelte Fuhrpark wild verstreut um´s Haus herum. Sogar die Pferde lassen sie ja draußen stehen :D ... Für einen Hallenstellplatz würde ich mal in den kleinen Fischerhäfen im Südwesten schauen, da steht oft was leer. Kurz vor Keflavik - ich meine es ist in Njardvik - ist eine regelrechte "Automeile" mit vielen Händlern und großen Hallen... Einfach vor Ort fragen, ich wäre da sehr zuversichtlich. Klären solltest Du aber rechtzeitig die Frage der vorübergehenden Einfuhr für einen längeren Zeitraum und die Sache mit der Fahrtgenehmigung für den 2.Sommer. Da könnte Dir vielleicht jemand aus dem Island-Forum Auskunft geben: http://www.islandreise.info/index.php
@ozy: sehr begehrt ist die letzte Nebensaisonfähre (in 2013 der Dienstag, 18.06.ab Hirtshals), die werde ich spätestens Ende dieses Jahres für uns buchen. Für den Juli kann ein Buchungswunsch im April schon zu spät sein, vor allem bei den einfachen Liegen(!) und den 2er-Kabinen. Auch die Rückfahrten Ende August und Anfang September werden sehr voll. Erschwernis bei der Buchung im Frühjahr ist, daß etliche Reiseveranstalter sich haben Kontingente reservieren lassen. Dann bekommst Du erstmal die Auskunft: kein Platz mehr. Aber oft brauchen die Veranstalter dann doch nicht alle Betten und geben die Restkontingente zurück. Man kann also durchaus in den 14 Tagen vor Abreise doch noch Platz bekommen. Ich buche immer direkt per Email bei Smyril-Line Deutschland in Kiel. Ich habe schon mehrfach erlebt, daß die Online-Buchung für meinen Hilux mit Überhöhe keinen Platz mehr hergab. Bei Buchung direkt in Kiel fragen die aber in solchen Fällen in der Zentrale an, und dann habe ich bisher immer grünes Licht bekommen. Info am Rande: falls man während der Reise die Rückfahrt umbuchen will, geht das ausschließlich über zuhause - also das Reisebüro, über welches man gebucht hatte. Weder Smyril-Line in Reykjavik noch die Hafenagentur der Smyril-Line in Sedisfjördur ändern Dein Ticket. Also Reisebüro anrufen, Smyril-Kiel bucht um und veranlaßt die Hinterlegung des neuen Tickets beim Check-in in Sedis. Wobei Kiel vor Ticketänderung die Umbuchungsgebühr bezahlt haben will... Vielleicht beschwert sich ja mal noch jemand außer mir über dieses Verfahren... Bei der tunesischen CTN geht´s ja auch, egal ob von Tozeur aus oder kurz vor Abfahrt im Hafenbüro.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
babu
Beiträge: 194
Registriert: Di 28. Sep 2010, 15:25
Wohnort: Bad Zurzach CH/AG

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von babu »

Mann Hakim, du bist ja n wandelndes Lexikon! vielen Dank für die Auskunft. Bis jetzt ist alles erstmals eine Idee, aber damit fängt es bekanntlich ja an...Umsetzung frühstens 2014/2015. Nächstes Jahr ist erstmal Korsika und die franz. Alpen dran.
Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben.
W. C. Fields

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

Hei danke für die Auskunft, Island ist für mich totales Neuland nd ich muss mich da erst einarbeiten in das Thema.
Hab gestern jedenfalls schonmal nen Autoatlas und das Reiseknowhow bestellt.
Wie sieht es aus mit Gps Garmin TomTom, kann man die brauchen? Karten sind wohl etwas schwierig zu bekommen was ich bei Recherchen rausgefunxen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Hei danke für die Auskunft, Island ist für mich totales Neuland nd ich muss mich da erst einarbeiten in das Thema.
Hab gestern jedenfalls schonmal nen Autoatlas und das Reiseknowhow bestellt.
Wie sieht es aus mit Gps Garmin TomTom, kann man die brauchen? Karten sind wohl etwas schwierig zu bekommen was ich bei Recherchen rausgefunxen habe.


Elektronisch ist tatsächlich mau. Würde die hier empfehlen

http://www.nordland-shop.com/epages/Nordland-Shop.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Nordland-Shop/Products/5188/SubProducts/5188-Set

Ich hatte damals noch ein Garmin 62 CSX dabei (welches ich immer noch verfluche), beim letzten Trip noch die Russischen Generalstabskarten auf dem Schlaufon. Zusammen ist das schon mal nicht schlecht.

Wann gehst du denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

Zumindest für Garmin hab ich eine Strassennavikarte gefunden, aber eben, die kann man nur vor Ort kaufen.
Wobei ich da wieder einen Shop gefunden habe der nach Europa verschickt.

Aber eben, man musste wissen was es taugt.

Eigentlich ist es dich zum kotzen dass man sich sowas per Snailmail schicken lassen muss statt es einfach im Download zu erwerben......... sogar Botswana kann man downloaden, aber Island, nein ja nicht, geht ja gar nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Die Garmin Strassennavi-Karte hatte ich, das Geld kannst du dir sparen. Zumindest in 2010 war darauf nur wenig zu finden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

OK Danke dann ist die schonmal abgehakt.

Mal noch nach Tomtom googeln, es kann dich nicht sein dass 2012 Island noch nicht erfasst ist??????

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Ich finde elektronische Karten für Island nicht so wahnsinnig wichtig. Du kannst ja nicht querfeldein fahren sondern nur die auf den Papierkarten eingezeichneten Wege und die Papierkarten bieten halt viel mehr Überblick als so ein 10cm Display. Mach dich nicht wahnsinnig mit der Suche, da kommst du schon zurecht. Ein GPS find ich super, weil du damit deine Position einfach und sicher ermitteln kannst, danach gehts aber auch mit Papierkarten sehr gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

Hm ja genau dafür wollte ich das Navi, um jederzeit zu wissen wo exakt ich mich befinde, an welcher Kreuzung etc.
Ist halt praktisch, aber Papierkarten schätze und verstehe ich auch, bin ja noch damit gross geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Genau darum hab ich die russischen Generalstabskarten auf dem Mobile (kosten wenige Euros) und dazu Papierkarten. Das Mobile zum nachgucken wo ich bin und die Papierkarten für den Überblick.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo,
wie Tom bin ich der Ansicht, daß man keine routingfähige GPS-Karte für Island braucht, zumindest nicht zwischen Juni und September. Man bleibt auf den Pisten, die auch in den Papierkarten sind. Und Reykjavik ist überschaubar, da reicht auch der kostenlose Stadtplan von der Touristinfo. Ich benutze:
- Papierkarte ISLAND 1:500000 von Ferdakort (touring map). Die ist übersichtlich und stellt die Hochlandpisten samt Furten sehr gut dar. Für ganz abseits haben manche noch die Karten 1:200000 (5 Stück decken Island ab), aber es gibt wirklich an 90% der gängigen Wegkreuzungen Hinweisschilder! Ich selbst fahre lieber ohne Detailkarte in kleine Pisten und lasse mich überraschen - wobei ich das Pistennetz mittlerweile schon als grobes Raster im Kopf habe. Mit anderen Islandkarten - egal ob isländischer Herkunft, vom Reise-Know-How-Verlag oder anderen - war ich bezüglich der Darstellung der Hochlandpisten und des umgebenden Geländes nicht so zufrieden.
- Dazu lade ich in mein Garmin GPS60 diese kostenlose Karte: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Sie wird laufend aktualisiert und deckt das Hochland schon sehr gut ab. Sie ist nicht routingfähig, aber das brauche ich wie gesagt auch nicht. Ich lasse sie eigentlich immer mitlaufen, zusammen mit der automatischen Streckenaufzeichnung. Sie ist noch so genau bei maximalem Zoom, daß man - außer vielleicht in engen Lavafeldern - nach dem optischen Pistenverlauf im GPS-Display fahren kann. Bei plötzlich einsetzendem Schneefall und/oder Nebel war ich schon froh, diese Orientierungshilfe zu haben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“