Islandfähre 2013

Alles rund um die Reise
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
wie Tom bin ich der Ansicht, daß man keine routingfähige GPS-Karte für Island braucht, zumindest nicht zwischen Juni und September. Man bleibt auf den Pisten, die auch in den Papierkarten sind. Und Reykjavik ist überschaubar, da reicht auch der kostenlose Stadtplan von der Touristinfo. Ich benutze:
- Papierkarte ISLAND 1:500000 von Ferdakort (touring map). Die ist übersichtlich und stellt die Hochlandpisten samt Furten sehr gut dar. Für ganz abseits haben manche noch die Karten 1:200000 (5 Stück decken Island ab), aber es gibt wirklich an 90% der gängigen Wegkreuzungen Hinweisschilder! Ich selbst fahre lieber ohne Detailkarte in kleine Pisten und lasse mich überraschen - wobei ich das Pistennetz mittlerweile schon als grobes Raster im Kopf habe. Mit anderen Islandkarten - egal ob isländischer Herkunft, vom Reise-Know-How-Verlag oder anderen - war ich bezüglich der Darstellung der Hochlandpisten und des umgebenden Geländes nicht so zufrieden.
- Dazu lade ich in mein Garmin GPS60 diese kostenlose Karte: http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html
Sie wird laufend aktualisiert und deckt das Hochland schon sehr gut ab. Sie ist nicht routingfähig, aber das brauche ich wie gesagt auch nicht. Ich lasse sie eigentlich immer mitlaufen, zusammen mit der automatischen Streckenaufzeichnung. Sie ist noch so genau bei maximalem Zoom, daß man - außer vielleicht in engen Lavafeldern - nach dem optischen Pistenverlauf im GPS-Display fahren kann. Bei plötzlich einsetzendem Schneefall und/oder Nebel war ich schon froh, diese Orientierungshilfe zu haben.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

So, die Fähre ist gebucht, am 18.6 gehts los.
Aber das Ding ist teeeeeeeeeuer, da fährt man ja fürs gleiche Geld nach Halifax.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo Ozy,
dabei ist die Abfahrt am 18.06. noch ein "verbilligter" Nebensaisontermin! Ich plane auch den 18.06.2013 und habe Buschtaxi-Aufkleber am Hilux :) .
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

Ja sonst ist noch teurer, aber satte 2900€ (inkl. 2 Mahlzeiten) ist starker Tobak.
Den Preis setze ich hier nur mal zur Information ein für Andere die gleiches Planen.
Fahrzeug; 250cm x 604cm, 2 Bett Aussenkabine

@Hakim
Ich hab den goldenen Dodge, so viele wirds davon nicht haben.
Würde mich freuen über ein paar Bar Gespräche, Zeit genug hat man ja.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3520
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von superXcruiser »

Hi Ozy

du zahlst halt den Talibanzuschlag für amerikanische Autos, denn man kann ja nie Wissen....... :alarm: :biggrin:


bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo Ozy,
OK also, ein güldener Dodge! Ist bei mir noch nicht 100%ig, da ich eventuell ab März wieder Motorräder schraube.
Preislich hast Du halt Überhöhe mit 50% Aufschlag wie mein Lux, aber dazu die Überlänge auf 6m, macht auf den Grundtarif + die 50% Überhöhe nochmal 50%! Ich hätte es wohl mit den 5m Standardlänge versucht. Bei der Höhe messen sie nach, bei der Länge eher nicht. Mein Hilux hatte circa 5,60m mit der Enduro auf dem Heckträger, das hat weder beim Check-in noch beim Einschiffen jemanden interessiert. Letztes Mal bin ich auf einfacher Liege zurück, da ist das Lunch-Tagesessen mit im Preis drin. Egal, Du wirst die Islandreise nicht bereuen!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Bin mit Mit-Cruisern am 8.6 auf der Fähre hoch und komme so gegen 6.9. wieder zurück. Irgend welche early/late birds?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

So, in gut einem Monat gehts los.

Frage an die Islandcracks, wie sieht's aus mit dem Dieselvorrat.
Offiziell erlaubt ist der Import von 200 Litern - wenn ich aber beide Tanks vollmache hab ich 430 Liter an Bord.
Wird kontrolliert oder ignoriert?

Danke

Gruß Ozy

PS: Hakim hast gebucht oder muss ich allein an der Bar sitzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Ich glaub nicht, dass die dir in die Tanks gucken. Sie haben aber schon so ne moderne Röntgen-Anlage am Pier stehen. Allfällige Reservekanister würd ich leer einführen. Die suchen meist glaub eher nach dem üblichen Schmuggelgut, nicht desinfiziertem Angel-Zeugs und Booten. Bei mir gehts in 2 Wochen los.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

OK dann mach ich voll und lasse den einen Kanister leer. :-)

Wie lange seit ihr vor Ort, sieht man sich vielleicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von hakim »

Hallo Ozy,
ich gehe am Dienstag, den 18.Juni auf die Norröna, Rückfahrt am 11.Juli ´13. Sieht aus, als würden wir uns sehen!
Wegen des Sprits würde ich mal die Preise vergleichen, Island lag seit dem Bankencrash etwa auf deutschem Preisniveau. OK, wenn du preiswerteren schweizer Sprit solange als möglich verfeuern willst... Aber mehr als 6-700km Reichweite brauche ich z.B. nicht im Hochland. Ich würde die Tanks nicht unnötig voll machen, schon garnicht teuer im dänischen Hirtshals nachtanken.
Bis dann!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Wir sind vom 8-11 Juni auf der Fähre, bleiben bis 22ten, fliegen zurück und kommen am 10. August wieder per Flieger an, sind bis 28ten da und ab dann wieder Fähre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

TomB hat geschrieben:Wir sind vom 8-11 Juni auf der Fähre, bleiben bis 22ten, fliegen zurück und kommen am 10. August wieder per Flieger an, sind bis 28ten da und ab dann wieder Fähre.


Da müsste man sich fast am Flughafen treffen was? :biggrin:


@Hakim
Ne tanken in der Schweiz lohnt nicht, wir haben die Strafsteuer auf dem Diesel. Aber Deutschland ist gut.
Und da du sagst der Sprit ist in Island auch nicht teurer als bei euch lass ich es bei den 200 Litern bewenden oder etwas mehr. Jedenfalls nichts in Dänemark, danke für diesen wichtigen Tip.


Eine Frage hab ich noch wo ich einfach nicht durchblicke; Fressalienimport :biggrin:
Wie ist das jetzt; ok, keine Frischprodukte irgendwelcher Art, soweit so klar.
Aber wie ist das bei Fleischkonserven, Leberkäse in Dosen zb.
Oder trockene Pasta?
Ich finde da keine explizite Aufzählung dazu im Netz.

Man will ja schliesslich nichts falsch machen, wegwerfen am Zoll würde mich schmerzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TimHilux »

Ist ein wenig off und ich hab auch minus null Island-Erfahrung aber Spritpreise in ungefähr gibts hier:
http://benzinpreis.de/international.phtml?kontinent=EU

So, und nun lass ich Euch weitermachen - viel Spass im hohen Norden
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von Ozymandias »

Hej Tanke

Da sollte man auf den Färöern einen Zwischenstopp machen und Zecke spielen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Islandfähre 2013

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:Hej Tanke

Da sollte man auf den Färöern einen Zwischenstopp machen und Zecke spielen.


Sie lassen dich auf den Faröern nicht von der Fähre. Du bleibst drauf ausser du hast den 3-Tages Aufenthalt gebucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“